Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schumguemeli am 31.08.2013, 15:26 Uhr

Panische Angst

Hallo zusammen
Vileicht könnt ihr mich etwas beruhigen. Ich bin 29, wir versuchen seit 13 Monaten schwanger zu werden, Pille habe ich vor 2 Jahren abgesetzt. Habe Eileiter- und Hormontest bei der FA schon gemacht, alles ok, Schildrüsenmedi nehm ich auch seit 4 Monaten, sei auch alles top. Stehe nichts im Wege für eine natürliche SS. Mein Mann hat bereits 3 Kinder, an ihm kann es also auch nicht liegen. Und trotzdem funktioniert es nicht. Höre überall, nach einem Jahr sollts eigentlich klappen... Krieg langsam nun wirklich Schiss. Kann das sein, dass ich trotz dem dass alles ok ist, nicht schwanger werden kann?;-(
Habt ihr allenfalls einen Tipp, was wir noch versuchen könnten?

Vielen Dank für eure Nachricht!

 
7 Antworten:

Re: Panische Angst

Antwort von Michelle und Jan am 31.08.2013, 16:18 Uhr

Ähm... nur weil dein Mann bereits 3 Kinder hat, heißt das nicht, dass es nicht an ihm liegen kann. Um festzustellen, ob er JETZT zeugungsfähig ist, muss auch JETZT ein Spermiogramm gemacht werden. Selbst wenn er vor nem jahr ein positives Spermiogramm gemacht hätte, würde das nicht bedeuten, dass er deswegen auch JETZT immer noch zeugungsfähig ist.

Das Sperma bzw. dessen Qualität können sich verändern, darum ist es völlig irrelevant, ob es ja schon vor Jahren bei ihm auch mehrfach geklappt hat oder nicht.

Mach deinem Mann das klar, nur weil er in der Vergangenheit 3 Kinder zeugen konnte, heißt das nicht, dass er es auch jetzt kann. Er soll ein Spermiogramm machen lassen.

Männer.. -.- ist denn das so schwer? Warum glaubt eigentlich jeder (fast jeder) Kerl, er sei der Hengst und es läge ja garantiert nicht an ihm? Nur weil manch einer von ihnen schon Kinder hat?

Um eine relativ bekannte Band zu zitieren: "Wenn das mal alles so einfach wär, dann hätt ich drei Sorgen weniger, dann wär die Welt voller Zuversicht, doch so einfach ist es leider nicht."

Was bin ich froh, dass meiner sich mit Fruchtbarkeit von Mann und Frau auseinandersetzt und ohne zu Murren akzeptiert hat (und es auch verstanden hat, weil es einfach logisch ist), dass ein Spermiogramm immer nur relativ kurze Zeit "gültig" ist und sehr bereitwillig ein Neues macht, jetzt, wo wir ein Kind wollen, anstatt mir die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, weil sein Sperma bei Anno dazumal in Ordnung war.

Sorry, mich regt es einfach auf, dass scheinbar so viele Männer ihre Frauen Sorgen und Ängste ausstehen lassen und Hormonbehandlungen ohne Ende über sie ergehen lassen, aber ein riesiges Drama machen, wenn sie dann mal ihr Sperma testen lassen sollen oder mal zum Urologen gehen sollen. Aber Frauen sollen alles mitmachen.

Eine Hormonbehandlung der Frau ohne dass der Mann gecheckt wird? Wie egoistisch und sinnlos ist das bitte? Dann wirft sich Frau tonnenweise Chemie ein, kriegt Schmerzen, schwemmt auf, kriegt eventuelle Psychosen, zerstört sich die Flora, bekommt Zysten und Blutungen, Schwindel, Ohnmacht, Übelkeit, Darmerkrankungen... und das obwohl eventuell einfach nur der Mann zu langsame Spermien hat. Dann kann man sich lange Hormone einwerfen und es wird trotzdem nix - anstatt dass der Mann vielleicht n paar Vitamine einwirft oder mit dem Rauchen aufhört - oder anstatt dass vielleicht einfach eine IV nötig ist.

Ich finde das einfach egoistisch und habe null Verständnis dafür, dass manche (viele?) so sind und sich weigern oder zieren - oder schlichtweg anstellen, nur weil sie eine Spermaprobe abgeben sollen. (Auch wenn das vielleicht bei Schumguemeli nicht so ist - es gibt genug Paare, bei denen sich die Frau so ein Verhalten gefallen lassen muss!) Ich würde das nicht dulden.

Zusammenfassung: Lasst ein Spermiogramm machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst

Antwort von Rose85 am 31.08.2013, 17:14 Uhr

hi

hast du deine eileiter und gebärmutter per spiegelung untersuchen lassen?

nur eine gebärmutterspiegelung ist nämlich wirklich aussagekräftig ob alles in ordnung ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst

Antwort von Baby_2011_Xx am 31.08.2013, 17:26 Uhr

Das kann einige Ursachen haben!
Zu viel stres....
dass ihr euch zu sehr aufs ss werdenveersteift
wasseradern usw....
mit homöopathie oder anderen Sachen kann man da sehr gut und schnell nachhelfen und unterstützen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst

Antwort von Schumguemeli am 31.08.2013, 19:21 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Du hast vollkommen recht! Gott sei Dank habe ich dieses Problem nicht, er ist absolut bereit sich testen zu lassen. Wir haben es uns nur doppelt überlegt, weil meine Untersuchungen von der KK gezahlt werden und seine nicht, wenn kein Verdacht auf Krankheit besteht.
Aber somit werden wir def. noch ein Speriogramm erstellen lassen.

Vielen lieben Dank nochmals und ich kann deinem Beitrag nur beipflichten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst

Antwort von Schumguemeli am 31.08.2013, 19:22 Uhr

Ja ich hab eine Spiegelung der Eileiter gemacht. Sie hat mir irgendein Gel eingeführt und dann mit der Kamera via Ultraschall gecheckt ob die Eileitern durchlässig sind. Beim einen ging es etwas weniger schnell am Anfang aber sie sagte, das sei kein Problem. Etwas Schiss hab ich trotzdem..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst

Antwort von Schumguemeli am 31.08.2013, 19:23 Uhr

Ja muss mich über diesen Kanal auch mal erkundigen... Danke dir für den Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst

Antwort von Rose85 am 31.08.2013, 19:24 Uhr

eine gebärmutterspiegelung wäre vielleicht trotzdem eine überlegung wert auch um entzündungen der gebärmutterschleimhaut oder anderes auszuschließen.
es ist kein schlimmer eingriff und ist vor der gabe von hormonen sehr sinnvoll.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.