Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JessiKar am 22.08.2023, 17:47 Uhr

Mönchspfeffer evtl wieder absetzen?

Hallo :)

Ich bin echt hin und her gerissen...
Vor Corona und dessen Impfung, hatte ich einen recht regelmäßigen Zyklus von 30-32 Tagen maximal. Auch wenn es ja keine Nebenwirkungen der Impfungen gegeben haben soll, hab ich komischerweise seit dieser erhebliche Schwierigkeiten mit meinem Zyklus, der also seit Juni 2021 bei 35-64 Tagen war. Hormontechnisch soll alles soweit gut sein lt. Ärzten. Zur Regulierung war damals schon die Verabreichung von Mönchspfeffer genannt worden, was auch sehr gut klappte, er pendelte sich ein, krämpfe waren okay, Periodenlänge (4 Tage) und Intensität vollkommen okay und wie auch aus den Zyklen davor bekannt.
Aufgrund der beiden KiWu-Behandlungen im Januar und Mai 2022, sollte ich es absetzen, war auch soweit okay. Leider klappten die zwei Versuche nicht.
Danach folgte lange Krankheitsphase meines Mannes (neue Hüfte, Pfusch bei OP, Abhängigkeit von Schmerzmittel etc.), sodass der letzte KiWu-Versuch seitdem ruht und ich auch nicht mehr an den Mönchspfeffer dachte.
Somit war das Problem aber auch schon wieder ab Juni 22 da: 54 Tage dann 35, dann für 3 Monate wieder gut regelmäßig, nur um dann im Dezemebr mir 53 und danach 40 Tagen wieder richtig mies zuwerden.
Ab dem Zeitpunkt (März 2023) habe ich wieder regelmäßig Mönchspfeffer genommen und habe nun einen Zyklus zwischen 25 - 32 Tage, also an für sich super. Was mich nur seitdem verunsichert ist, dass ich so gut wie keine Blutung mehr habe. Ich brauch weder Tampons noch Binden, da der regelmäßige Toilettengang absolut ausreicht und oft bis auf vllt einen halben Tag eine rötliche Färbung, es nur den Anschein einer Schmierblutung erweckt.... da es nun schon seit einigen Monaten so läuft, hab ich im Anfang des Monats meinen Gyn danach gefragt, er bestätigt, dass es vom Mönchspfeffer kommt und sieht darin keine Probleme.
Ich messe nun aber auch schon seit 3 Monaten meine Basalttemperatur , um einen besseren Überblick über meinen Zyklus zu haben und finde, das der absolut durcheinander ist. Ich habe eine sehr niedrige Temperatur (im Bereich von 35,7 in Tieflage und 36,2 Hochlage) und kann durch das wirklich dauernde auf und ab einfach keinen Eisprung mehr erkennen.

Ich bin 34 Jahre und hab echt Panik, ob bei mir alle soweit noch okay ist... Ich weiß nicht ob ich vllt durch das Absetzen des Mönchspfeffers wieder eine richtige Regel bekomme, mir erscheint einfach das was da gerade ,,läuft" als viel zu wenig...

Einen weiteren Termin beim Gyn hab ich zwar auch gemacht, aber bei einer Wartezeit von noch knapp 4 Monaten (letzte Novemeber Woche) werd ich noch verrückt, vielleicht kann mir hier ja jemand schonmal etwas helfen.

Danke euch.

 
3 Antworten:

Re: Mönchspfeffer evtl wieder absetzen?

Antwort von Hoffnungsmensch am 22.08.2023, 18:33 Uhr

Hallo JessiKar,

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft. Ich hab auch extreme Zyklusprobleme gehabt nachdem ich meine Pille abgesetzt habe ich habe sogar einmal fast ein halbes Jahr keine Periode gehabt. Bei mir ging es ganz gut mit dem Mönchspfeffer ich habe ihn aber abgesetzt als wir mit der Kinderwunschbehandlung angefangen haben.
Ich habe feststellen können, dass mir der Babywunschtee da ganz gut hilft. Seitdem ich den trinke brauche ich keinen Mönchspfeffer mehr und mein Zyklus ist seitdem genau 20 Tage lang. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für dich.
Ich drück dir die Daumen, dass es sich einpendelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer evtl wieder absetzen?

Antwort von Pinguina1 am 23.08.2023, 6:44 Uhr

Soweit ich es verfolgt habe, sind ZyklusVeränderungen durch die Impfungen tatsächlich nicht ungewöhnlich. Die sollten sich allerdings in der Regel auch zeitnah wieder geben…

Du schreibst, dass du auch schon ein Kinderwunsch Behandlung warst. Also gehe ich davon aus, dass es bei dir/euch mehrere Baustellen gibt (?).

Ansonsten ist es ziemlich ungewöhnlich, vier Monate auf einen Frauenarzttermin zu warten, wenn man jetzt Beschwerden hat. Wohnst du denn in Deutschland? Falls ja, ruf mal bei der 116117 an. Oder frag deine Krankenkasse! Es ist schlicht nicht so gut war so lange auf einen Termin zu warten, wenn es sich nicht um reine Präventionsmaßnahmen handelt. Er hat einen Kinderwunsch und der besteht jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer evtl wieder absetzen?

Antwort von Lillimax am 23.08.2023, 9:08 Uhr

Hallo,

dein Gyn wird vermutlich wissen, was richtig ist. Mein eigener Gyn sagte allerdings, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter länger als sechs Monate ihre Regel nicht hat, muss man etwas unternehmen, weil sonst bestimmte Krankheitsrisiken ansteigen.

Ich persönlich denke, der Mönchspfeffer eignet sich nicht gut für dich. Da du keine echte Mens hast, hast du vermutlich auch keinen Eisprung. Bei mir war das auch so, der Möpf ließ den Eisprung ausbleiben. Denn nur nach guter Eireifung und stabiler Gelbkörperphase wird die Gebärmutterschleimhaut auch hoch aufgebaut und blutet dann mit der Mens zwangsläufig ab.

Ich würde mir eine zweite Meinung bei einem anderen Gyn holen, vor allem wenn du doch insgeheim wieder Kinderwunsch hast. Ohne guten Zyklus mit normaler Blutung und ohne Eisprung geht‘s nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Mönchspfeffer einfach absetzen?

Hallo Ihr Lieben, ich würde mit Beginn des neuen Zyklus (wohl Anfang kommender Woche) gerne den Mönchspfeffer absetzen. Nehme ein Kombipräparat mit Zink, Folsäure und Eisen, aber bin mir unschlüssig. Die Tabletten nehme ich seit 8 Monaten und hatte nach drei Monaten auch das ...

von Herbstblatt 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mönchspfeffer, absetzen

Mönchspfeffer absetzen

Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Absetzen von Mönchspfeffer hat? Besonders : Sollte man ihn den Zyklus noch zu Ende nehmen und dann einfach ab ZT 1 weglassen? Oder ist es kein Problem ihn auch mitten im Zyklus abzusetzen? Nehme ihn ...

von Stina1234 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mönchspfeffer, absetzen

PMS nach Pille Absetzen aber Mens bleibt aus

Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und brauche euren rat ... Ich habe am 15.6. Die Pille abgsesetzt und hatte dann normal die Abbruchblutung. Ich hatte den ganzen Monat hindurch viel GV mit meinem mann :) Nun hatte ich eine Woche vor der berechneten Mens, starkes PMS, was ich ...

von Andrea- 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: absetzen

Mönchspfeffer = Zyklusstörung?

Hallo ihr Lieben! Seit ein paar Monaten basteln mein Mann und ich fleißig an unserem ersten Kind. Bisher hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus von 29-32 Tagen. Weil ich seit November letzten Jahres plötzlich starke Schmerzen am 1. Tag meiner Periode habe und den ...

von Erna91 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Huhu ihr Lieben, ich war heute beim Frauenarzt und habe Agnus Castus, also Mönchspfeffer, verschrieben bekommen. Hat jemand Erfahrungen? Ich habe leider immer relativ lang Schmierblutungen, weshalb wir versuchen den Zyklus damit zu ...

von Josimaximi 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Utrogest 7 Tage vor NMT absetzen?

Hallo zusammen! Ich habe ein Anliegen bzgl der Utrogesteinnahme: Mein FA hat mit Utrogest 3 Tage nach Eisprung 1x tgl oral 200mg verschrieben wegen unregl. Zyklen, Fehlgeburten und Schmierblutungen vor der Periode. Allerdings soll ich Utrogest nur bis zum ZT 27 ...

von Ann23 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: absetzen

Utrogest 7 Tage vor NMT absetzen?

Hallo zusammen! Ich habe ein Anliegen bzgl der Utrogesteinnahme: Mein FA hat mit Utrogest 3 Tage nach Eisprung 1x tgl oral 200mg verschrieben wegen unregl. Zyklen, Fehlgeburten und Schmierblutungen vor der Periode. Allerdings soll ich Utrogest nur bis zum ZT 27 ...

von Ann23 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: absetzen

Absetzen der Pille

Hallo, ich bin ganz neu hier. Mit dem Thema Kinderwunsch beschäftige ich mich erst seit kurzer Zeit. Vorher hat es immer irgendwie nicht gepasst. Entsprechend schlecht kenne ich meinen Körper, merke ich gerade... Vor ca. 1 Jahr 8 Monaten habe ich wieder die Pille ...

von Annamaria23 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: absetzen

Mönchspfeffer

Guten Morgen, bringt es was wenn Ich Mönchspfeffer nur in der 2 ZH nehme wegen einer Gelbkörperschwäche? Oder bringt es nur was wenn man es komplett durchnimmt? Mein ES hat sich nur die Tabletten nach hinten verschoben. Das war eigentlich nicht der ...

von Yenna 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Zyklus nach Absetzen der Pille

Ich hab im September nach 17 Jahren Pille die Pille abgesetzt. Hatte dann einen zyklus von 36 Tagen mit schwacher Blutung, dann einen zyklus von 17 Tagen mit wieder normaler Blutung und jetzt einen zyklus von 23 Tagen Ist das normal? Hat es sich jetzt eingependelt oder was ...

von Moon!86 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: absetzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.