Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elsa123422 am 23.09.2015, 7:13 Uhr

Kiwu und Arbeitgeber

Guten Morgen,

Ich wollte mal fragen, wie ihr den Kinderwunsch bzw die KiWuKlinik mit der Arbeit vereint. Es stehen ja auch morgens einige Behandlungen an und ich weiß oft nicht wie ich mich verhalten soll. Spiele ich mit offenen Karten und berichte von meiner Situation oder melde ich mich krank wegen angeblicher Magenprobleme? Ich mag es nicht zu lügen. Ich habe aber Angst davor, dass mein Arbeitgeber kein Verständnis hat! Es ist ja irgendwann auch auffällig wenn man regelmäßig fehlt...
Wäre dankbar für Antworten!
Liebe Grüße
Elsa

 
14 Antworten:

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von Stuff84 am 23.09.2015, 8:38 Uhr

Also bei einem normalen Kinderwunsch gibt es ja keinen Grund dem AG etwas zu sagen und auch wenn ihr in eine Kinderwunsch Klinik geht dann ist das nicht nötig.

Es reicht wenn du deinem AG sagst du hast einen Arzttermin, warum und wo geht ihn nichts an.

Denke das Riskio ist zu hoch das er einen Vorwand findet um dich eventuell los zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von Pupsi29 am 23.09.2015, 8:41 Uhr

Hallo,wie weit bist du denn? Denn wenn er nichts weiß,hast du keonen Schutz,das ist dir schon klar? Alles andere würde sich dann schon regeln. Oder bist du noch garnicht schwanger,willst aber? Die Termine kann man ja auf Nachmittag verlegen. Wenn das nicht geht,kommst du eben später und hängst die Zeit hinten dran oder an nem anderen Tag. Es gibt ja nunmal Untersuchung,wie Blut abnehmen,die nur morgens gehen. Davon erzählen dazu bist du nicht verpflichtet. Lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von Stuff84 am 23.09.2015, 9:24 Uhr

Der Mutterschutz greift erst wenn sie schwanger ist, die Frage war ja wie sie mit dem Kinderwunsch und den Terminen in der Klinik umgehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von FrauStorch am 23.09.2015, 9:52 Uhr

Ich hab die Termine immer auf die Nachmittage nach der Arbeit gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von Elsa123422 am 23.09.2015, 12:35 Uhr

Ich bin nicht schwanger, wäre es aber gern, darum muss ich oft zur KiWuKlinik.
Und die tun sich mit den Nachmittagsterminen leider sehr schwer, vieles geht nur morgens, leider! Und ich kann in meinem Job nicht die Stunden dran hängen, ich muss immer durch andere Kollegen vertreten werden, es muss immer jemand Bescheid wissen und vor Ort sein. Und das koordiniert mein Chef!
Von daher weiß ich nicht, ob ich ihm sagen ge, dass solche Behandlungen und Termine nun öfters anstehen werden?? Kann ja auch sein, dass er kein Verständnis hat. Sogar normale Arztbesuche sind ein No-go während der Arbeitszeit!
Weiß nicht was ich machen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von FrauStorch am 23.09.2015, 12:56 Uhr

Ganz ehrlich? Ich finde die KiWus verdienen ordentlich Geld mit uns und Arbeit ist im Leben wichtig. Ich würde das Problem der KiWu schildern und zur Not die KiWu wechseln. Meinen Job würde ich so einfach nicht riskieren wollen nur weil die KiWu sich mit Terminen schwer tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von Elsa123422 am 23.09.2015, 13:03 Uhr

Ganz ehrlich? Genau das habe ich auch schon überlegt!
Als es einmal gar nicht anders ging, hatte mir eine andere Ärztin aus der Klinik angeboten nachmittags zu kommen! Das war super! Jetzt allerdings behandelt mich eine andere Ärztin der Klinik und da steht das gar nicht zur Debatte! Ich fühle mich dort sehr wohl, aber das mit den Terminen ist für mich mit ganz viel Stress verbunden.
Hat denn jemand Erfahrung wie es in anderen Klinik? Sind da alle ( auch IUIs) Behandlungen nachmittags möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von Ellie06 am 23.09.2015, 13:59 Uhr

Da hat Frau Storch Recht. Und wenn es gar nicht anders geht, würde ich in der Arbeit halt sagen, dass du gesundheitliche Probleme hast und deshalb oft in die Klinik musst. Was genau dir fehlt, ist Privatsache und Unfruchtbarkeit ist definitiv ein gesundheitliches Problem.

Oder meinst du, dein Arbeitgeber würde dir vielleicht auch deswegen kündigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von Elsa123422 am 23.09.2015, 14:20 Uhr

Genau erzählen was ich habe bzw machen lasse etc., würde ich nicht. Aber vllt., dass ich in gynokologischer Behandlung bin und da einige Termine vormittags sind? Ich weiß es nicht! Kündigen würde mein Chef mich nicht, das nicht. Verständnis? Kommt drauf an, eigentlich ja, aber kommt natürlich auf die derzeitige Stress Situation an... Manchmal denke ich, ich sollte die Karten auf den Tisch legen und sagen, dass der KIwu für mich Priorität hat und ich die Termine während der Arbeitszeit wahrnehmen muss, aber manchmal denke ich, es ist besser, nicht alles preiszugeben!
Dieses ganze Drumherum stresst mich total, wenn die Termine nachmittags möglich wären, könnte alles wunderbar nebenher laufen. Vor allem möchte ich auch nicht dauernd ausfallen, dafür ist die Position zu wichtig und vllt werden meine Aufgaben dann jemand anderem zugeteilt...
Was würdet ihr machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von xoxo13 am 23.09.2015, 15:46 Uhr

Also ich würde auch Druck machen und auf einen Termin Nachmittags bestehen... Eine andere KiWu Klinik käm für euch nicht in den Sinn? Hatte Frau Sotrch ja auch bereits vorgeschlagen...
Ich bin sehr flexibel was meine Arbeit angeht, da ich von zu Hause arbeiten kann und zudem Gleitzeit habe. Und da meine Chefin in der Schweiz sitzt, wurde da auch nie gefragt wenn ich mal später kam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von Elsa123422 am 23.09.2015, 16:42 Uhr

Die Klinik liegt vom Fahrtweg gut, sind 50km, die anderen Kliniken sind auch so um den Dreh entfernt, aber zur jetzigen fahren wir dank Autobahn wirklich nur circa 30 Minuten.
Die Klinik wurde uns von Bekannten empfohlen, allerdings schreckt mich diese Problematik mit den Terminen momentan etwas ab. Trotzdem fühle ich mich dort gut aufgehoben, nur jedes Mal mache ich mir Stress.
Wünschte ich wäre da auch flexibler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von Ellie06 am 25.09.2015, 12:56 Uhr

also wenn du sie nicht wechseln möchtest und so ehrlich wie möglich sein willst, dann sag tatsächlich, dass du in gynäkologischer Behandlung bist. Aus Diskretion wird dein Chef eh keine Details fragen, gerade wenn er ein Mann ist. Ist fremdes Terrain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von NerdyLady1978 am 25.09.2015, 17:45 Uhr

Ich würde nur sagen, dass es sich um Arzttermine handelt. Nach Details wird der Arbeitgeber nicht fragen.
Mir ist das auch manchmal unangenehm, wenn ich so viele Arzttermine habe und meine Chefin mir "gute Besserung" wünscht und es in Wirklichkeit nur um lauter harmlose Kontroll-Termine geht und ich kerngesund bin - aber es ist und bleibt so, dass das Privatsache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu und Arbeitgeber

Antwort von Elsa123422 am 26.09.2015, 9:39 Uhr

Ich hatte ein Gespräch mit der Ärztin und habe dann auch einen Termin nachmittags machen können. Wenn bald weitere Behandlungen anstehen, welche gegebenfalls in der Arbeitszeit liegen und anders nicht möglich sind, werde ich meinem Chef sagen, dass ich in gyn. Behandlung bin. Mehr nicht, ich möchte auch nicht, dass er mehr weiß! Ich hoffe, dann hat er Verständnis bzw. reagiert gewohnt neutral.
Und stimmt, für Männer ist das wirklich fremdes Terrain &518;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.