Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bananenshake am 11.09.2021, 9:05 Uhr

Kinderwunsch mit 23

Hallo zusammen,


Zu meinem Anliegen: Ich habe einen Kinderwunsch, studiere allerdings noch 2 Semester und habe einen Nebenjob. Mein Freund ist berufstätig und wir wohnen zusammen.

Aufgrund meiner Situation wird mir natürlich vernünftigerweise immer dazu geraten, dass ich meine Familienplanung auf Ende 20 verschieben soll, wenn mein Studium fertig ist und ich schon ein bisschen gearbeitet habe.
ABER: ich habe den Kinderwunsch eben jetzt schon.

Ist es wirklich unmöglich, in dieser Lebenssituation ein Kind zu bekommen? Würde es dem Kind wirklich so schlecht gehen und ich niemals mehr einen Job finden?

Ich brauche ein paar Meinungen oder vielleicht haben einige ja auch schon Erfahrungen in dieser Hinsicht.:)

LG

 
12 Antworten:

Re: Kinderwunsch mit 23

Antwort von Jofrie am 11.09.2021, 9:35 Uhr

Hey :)

Ich bin 24 und im 3. Monat jetzt schwanger. Es war auch geplant. Mein Freund ist älter und arbeitet auch schon voll. Ich studiere (wegen eines vorherigen Studienabbruchs sogar erst seit seit Anfang des Jahres) und arbeite nur auf Minijobbasis einen Tag in der Woche.
Den "richtigen" Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht. Ich habe auch ältere Freunde, die den Kinderwunsch dann wegen einer neuen Stelle oder einer Fortbildung die sie noch machen möchten oder aus diversen Gründen immer wieder aufschieben. Es gibt zu jedem Zeitpunkt Vor- und Nachteile. Ich höre da auf mein Herz und ich wünsche mir schon lange Kinder. Wir sind so glücklich über die erfolgreiche Schwangerschaft und solange man das finanziell hinbekommt, geht das doch auch im Studium. Hilfen gibt es ja da auch. Ich studiere allerdings an einer Fernuni, was es etwas erleichtert, da ich alles von zu Hause aus machen kann.
Ich finde es sogar schön auch für das Kind, eine junge Mutter zu haben. 17 sind wir jetzt ja nicht. ;)

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 23

Antwort von kitkat170583 am 11.09.2021, 9:39 Uhr

Ich hatte mit Anfang 20 in meiner ersten Ehe auch schon gerne ein Kind gehabt. Vor allem da mein ex einen Sohn mitbrachte der aber nur jedes 2te Wochenende da war. War damals auch in der Ausbildung und mein Mann auch. Mein Mann hätte kein Problem damit gehabt mir ein Kind zu machen aber meine Vernunft siegte. Heute sage ich: zum Glück! Ich habe Ausbildung beendet und gearbeitet. Nach 1,5 Jahren waren wir geschieden. Ich habe meinen neuen Partner kennen gelernt und wir bekamen 2012 unseren Sohn. Wir standen beide finanziell auf eigenen Beinen (was ich sehr wichtig finde weil man sich nie nie niemals von jemand anderen abhängig machen sollte) und ich würde es wieder so machen. Ich wollte immer 2 Kinder. Nun habe ich aber als der kleine 2,5 war eine Umschulung gemacht und auch mein Partner. Also aus Vernunft den kinderwunsch hinten angestellt. Nun habe ich 4 Jahre im neuen Job gearbeitet bin dort sehr gut angekommen und geschätzt. Es dauerte nun 2 Jahre bis es mit dem 2ten geklappt hat aber ich mache mir um nichts sorgen was zeit Finanzen oder job angeht. Ich bin einfach entspannt und froh gewartet zuhaben und nicht dem ersten drang so früh nachgekommen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 23

Antwort von leamaus479 am 11.09.2021, 9:42 Uhr

Hallo!
Ich denke, das musst du mit deinem Partner zusammen entscheiden. Andere können euch gerne beraten, aber letztlich ist es eure Entscheidung. Da gibt es kein richtig oder falsch. Es ist kein Problem sich als junge Mutter beruflich weiterzuentwickeln. Ich habe meine Tochter 3 Tage nach meiner Abiturprüfung bekommen, hab dann etwas länger studiert und war immer berufstätig, das zweite Kind kam 7 Jahre später. Natürlich ist dann ein Netzwerk aus Familie und Freunden hilfreich und wichtig und manchmal ist es auch ein Spagat und kräftezehrend. Meine Tochter ist nun 22 Jahre alt und ist ein so toller Mensch, wir haben ein wirklich gutes Verhältnis. Ich bereue da gar nichts.
Nun mit 41 bin ich wieder schwanger und freue mich auf den neuen Abschnitt. Beruflich hab ich viel erreicht und freue mich nun wieder auf die Kinder und Familie den Schwerpunkt zu legen. Jedes Alter hat da Vor- und Nachteile..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 23

Antwort von Bananenshake am 11.09.2021, 9:47 Uhr

Vielen Dank für deine super liebe Antwort und herzlichen Glückwunsch!
Da sind ja doch tatsächlich einige Parallelen zu erkennen, was mir total Mut macht. Ich sehe es nämlich genauso wie du, dass es den perfekten Zeitpunkt nicht gibt. Allerdings muss man sagen, dass es auch einige denkbar ungünstige Zeitpunkte dafür gibt und meine Situation wurde mir immer als ein solch ungünstiger Zeitpunkt dargestellt.
Aber da es ja augenscheinlich auch noch andere Ansichten dazu gibt, werde ich mir ab jetzt nicht mehr nur die schwarzmalerischen zu Herzen nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 23

Antwort von Bananenshake am 11.09.2021, 9:53 Uhr

Auch über diesen Aspekt denke ich oft nach. Ob ich meinen Kinderwunsch nicht aus Vernunft hinten anstellen sollte, trotzdem er so groß ist..
Es freut mich aber, dass du heute so glücklich mit deiner Entscheidung und der Situation bist, das ist doch das Wichtigste:)
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 23

Antwort von Tauchmausmama am 11.09.2021, 13:18 Uhr

Gibt es denn den perfekten Zeitpunkt? Ehrlich glaub ich persönlich, dass es den nie gibt
Habe meine zwei Großen im Medizinstudium bekommen - und ja es war stressig aber auch schön und ich würde es immer wieder so machen. Meine Kinder waren oft mit an der Uni, und danach bin ich Vollzeit arbeiten gegangen.
Heute noch schwärmt mein Sohn von dieser Zeit und unsere Tochter erzählt auch immer schöne Geschichten von damals. Die Kommentare des Umfelds waren wie bei dir - aber ich bereu es nicht.

Jetzt als Oldieschwangere habe ich wieder diese Kommentare- naja ist ja auch verrückt nach fast 25 Ehejahren nochmals Kinderwunsch .
Aber ich freue mich auf unseren Zwerg auch wenn er/sie unser Leben nochmals auf den Kopf stellt.
Bin erfolgreich in einer eigenen Praxis angekommen- also zusammengefasst trotz Kindern ist was aus mir geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 23

Antwort von Lill3 am 11.09.2021, 13:19 Uhr

Meine Meinung: warte dein Studium ab und arbeite erstmal ein zwei Jahre. So würde ich es als vernünftiger sehen.
Aber meine Meinung zählt dabei ja nicht
Es ist etwas, was ihr als Paar entscheiden müsst. Mit Blick auf eure Finanzielle Situation, deine beruflichen Wünsche und auch familiäre Unterstützung.
Wir haben erst das Haus gekauft, stehen beide fest im Job und nun bin ich mit Zwillingen schwanger. Ich bin fast 34. also „spät“ dran. Es hätte auch zu spät sein können oder noch 5 Jahre dauern können. Mit 40 das erste Kind finde ich auch nicht ideal. Aber was ist schon Ideal?
Es sollte nur gut überlegt sein - dann gibt es kein richtig oder falsch. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 23

Antwort von Tauchmausmama am 11.09.2021, 13:21 Uhr

Hallo leamaus-
Schön nicht die einzige mit dieser Vita zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 23

Antwort von leamaus479 am 11.09.2021, 13:54 Uhr


Noch eine „Oldie“-Mama
Sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 23

Antwort von Amara am 12.09.2021, 12:41 Uhr

Ich wurde ungeplant mit 14 Schwanger und meine Tochter kam 8 Tage nach meinem 15 Geburtstag zur Welt. Ich war ein Jahr mit ihr zuhause und danach ging sie zur Kita und ich weiter zur Schule.
Ich machte meinen Hauptschulabschluss und danach meinen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,2. Inzwischen ist meine Tochter 4 Jahre alt und ich bin Sozialassistentin. Ich bin nun 19 Jahre und habe einen Kinderwunsch.Mein Partner steht fest im Job und verdient gut. Ich werde ein Jahr Elternzeit nehmen und mein Partner nimmt 1 Monat am Anfang und 1 Monat wenn meine Elternteil zu Ende ist um die Eingewöhnung in die Kita zu übernehmen. Ich werde dann meine Ausbildung zur Erzieherin berufsbegleitend machen und dann noch die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin machen.

Damit will ich sagen.
Wenn man einen Plan hat wie es dann weitergeht mit Kind und man finanziell klar kommt ist das alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 23

Antwort von Bananenshake am 12.09.2021, 13:47 Uhr

Wow, meinen größten Respekt, dass du das alles so wuppst, mit 14 war das bestimmt alles andere als leicht.


Es war mir eben wichtig auch verschiedene Positionen zu hören. Auch den Tipp das Studium zu beenden, und erst ein paar Jahre zu arbeiten bevor man an die Familienplanung geht, habe ich ja sowohl aus meinem Umfeld als auch hier noch einmal bekommen. Objektiv betrachtet wäre das dann ja auch der Zeitpunkt, zu dem man am besten abgesichert ist.

Aber nun lese ich ja hier auch von vielen, deren Erfahrungen einem Mut machen, dass man seinem Kinderwunsch auch in jüngeren Jahren nachgehen kann und darf. Denn viele stehen eben in meinem Alter einfach noch nicht fest Im Berufsleben und möchten sich trotzdem schon ihren Kinderwunsch erfüllen.

Eine meiner Befürchtungen ist eben die, dass einem der Berufseinstieg nach dem Studium mit einem kleinen Kind sehr schwer gemacht wird. Ich wäre ja schon darauf angewiesen, trotz allem berufstätig zu werden und mein Studium nicht umsonst gemacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 23

Antwort von Lvlv_x3 am 12.09.2021, 14:09 Uhr

Huhu :)
Also ich kann auch aus Erfahrung sprechen. Wir haben uns auch recht früh dazu entschlossen, eine Familie zu gründen, da mein Partner zu diesem Zeitpunkt 40 war und wir nicht mehr Zeit verlieren wollten. Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings in meiner Ausbildung, da war ich ca 19 und im letzten Lehrjahr. Was soll ich sagen? Innerhalb kürzester Zeit wurde ich schwanger. Verlor es aber in der 9ssw. Auch die Schwangerschaften darauf (2) verlor ich zwischen der 7ssw und 8ssw.
Bis dahin, war ich aber schon mit meiner Ausbildung fertig und es hat rund 1 Jahr gedauert bis da dann geklappt hat. Da war ich dann 22, 23 als er dann auf die Welt kam :). Rückblickend bin ich froh darüber eine abgeschlossene Ausbildung zu haben und in dieser Hinsicht keinen Stress mehr habe und meine Elternzeit rundum genießen kann ohne mir über meine Zukunft Gedanken zu machen. Es ist einfach auch stressig. Meine Schwägerin z.B war auch mitten im Studium als sie schwanger wurde und ihre Tochter bekam. Jetzt studiert sie weiter, allerdings bekommt sie ganz viel Unterstützung aus Familiärer Seite sodass sie Mind. 6 std am Tag lernen kann und dafür etwas tun kann. Ohne die, ist das kaum zu schaffen. :)
Vielleicht konnte ich dir beide Seiten zeigen.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch

Hallo zusammen, seit einem Jahr und drei Monaten haben wir einen unerfüllten Kinderwunsch. Als ich das Thema mit dem Kinderwunsch meiner Frauenärztin ansprach haben wir gemeinsam die ersten Schritte besprochen. Zum einen waren es die Medikamente, bzw. Nahrungsergänzungsmittel ...

von Nessi- 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Bis jetzt habe ich noch einen befristeten Arbeitsvertrag bis März 2022. Wir haben nach 1 Jahr erfolgslosen Versuchen uns beide untersuchen lassen. Bei mir wurde pco mit insulinressidenz festgestellt. Bekomme mittlerweile seit ...

von Vanessamaria 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mukoviszidose und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben Vorab eine kurze Story über mich. Bin 28, habe seit Geburt an Mukoviszidose, habe vor einigen Monaten gefährliche Medikamente abgesetzt, das schlimmste sogar vor zwei jahren und basteln nun seit drei Monaten. Nehme Mönchspfeffer, Jod und Folat ein, sowie ...

von ey.k.9327 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch

Hallo! Ich muss mich jetzt mal an euch wenden! Ich bin 27 Jahre - sind mittlerweile im 5 Übungszyklus! Im April war ich schwanger, hatte ich dann aber Corona und durch das leider mein Baby verloren! Zu mir: ich arbeite in der Pflege - In einer Einrichtung für Menschen mit ...

von RedEngelchen 01.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mein kinderwunsch

Hallo leute. Hab da mal ne frage, ich hatte in der letzten Woche 2 bis 3 Tage lang unterleib Schmerzen. Das Problem is ich weiss nicht abwarten ich testen könnte. Brüste tun mir noch nicht weh. Kann mir jemand sagen ob das vielleicht eine Schwangerschaft sein ...

von Denise2409 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ich habe mal eine frage, und zwar geht's es dadrum, das ich mehr mals Geschlechtsverkehr hatte. Und mir geht's seid ein paar Tagen mehr Dreckig. Gestern hatte ich dann leichte blutflecke dachte ich bekomme meine Regel doch es wird nicht stärker und es ist nur etwas Blut ...

von Nina2889 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

pocs syndrom + kinderwunsch

Hallo! :) hat jemand erfahrung mit dem medikament chirofert oder chirofert plus? bei mir wurde pocs diagnostiziert, vermutlich ausgelöst durch stress. ich bemühe mich sehr an der reduzierung von stress. war jemand einmal in derselben situation? danke vielmals für ...

von rd_ui 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Infekt als Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch

Ich habe seit 2016 ein Problem. Ich hatte Sex mit einem Mädchen lange Zeit geschützt irgendwann, haben wir entschieden ungeschützt zu haben. Seit dem habe ich ein Infekt. Symptome: Anfangs: Häutung der Eichel Kleine Bläschen an der Eichel die nässen ...

von Maxi0 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Einseitiger Kinderwunsch - Wie damit umgehen?

Guten Abend ihr Lieben! Ich muss mich mal mit einem Thema an euch wenden, bei dem ich nicht weiß, mit wem ich sonst drüber reden soll. Zuletzt habe ich hier geschrieben, als ich unsicher war, weil wir sowohl positiv als auch negativ getestet haben. Es ist wahrscheinlich, ...

von xxgii 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch im Studium

Hallo zusammen Ich komme gerade nicht weiter mit meinen Gedanken und und hoffe, ihr habt vielleicht Gedanken oder Inputs zu meiner Situation Ich bin 26, in einer stabilen, langjährigen Beziehung (Anmerkung: Partner ist 10 Jahre ...

von alines 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.