Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alofoke2428 am 15.09.2023, 2:03 Uhr

Hormonungleichgewicht?

Hallo. Ich habe im Februar 2023 meine Pille abgesetzt und versuche seitdem schwanger zu werden jedoch ohne Erfolg. Ich habe einen Urin- und Bluttest gemacht und es kamen folgende Werte raus:

FSH: 6.62 mIU/mL
LH: 24.82 mIU/mL
Progesteron: 0.53 ng/mL
Östradiol: 82.44 pg/mL
Testosteron (total): 29.80 ng/dL

Ich befinde mich in der Lutealphase (Tag 26). Die Frauenärztin meint, alle Werte seien gut, wovon ich aufgrund meiner hormonellen Akne nicht überzeugt bin. Ich würde mich über eine Ärztliche Diagnose sehr freuen, die mir ja vielleicht auch sagen kann, aus welchem Grund ich möglicherweise nicht schwanger werden kann und was ich dagegen tun kann. Habe gelesen, dass Mönchspfeffer bei einem Hormonungleichgewicht helfen kann.

 
3 Antworten:

Eher nicht…

Antwort von Astrid am 15.09.2023, 8:21 Uhr

Huhu,

wenn deine Hormonwerte laut deinem Arzt in Ordnung sind, sehe ich keinen Grund, an der Blutanalyse zu zweifeln.

Akne unterliegt ja zudem nicht nur hormonellen Einflüssen (Aken heißt auch nicht, dass die Hormone nicht stimmen), sondern z. B. auch sehr der Ernährung. Wenn du zum Beispiel gern Wurst und Schweinefleisch isst, es gern deftig magst (Pommes, panierte Sachen, frittierte Sachen), dann hält das die Akne aufrecht. Meine Haut wurde inh. weniger Monate völlig klar, nachdem ich aufgehört habe, Wurst, Schweinefleisch, Fettiges und Frittiertes zu essen.

Ihr versucht es mit dem Schwangerwerden noch nicht lange. Erst nach ein bis zwei Jahren besteht überhaupt Grund, über weitere Maßnahmen nachzudenken. Diese brauchen heute viele Paare. Auch bei uns im Bekanntenkreis und bei uns selbst dauerte es bis zu zwei Jahre.

Mönchspfeffer würde ich niemals ohne ärztlichen Rat und ohne Notwendigkeit nehmen. Dass er pflanzlich ist, heißt nicht, dass er harmlos wäre. Er greift deutlich ins Zyklusgeschehen ein und kann einen intakten Zyklus zerschießen. Ich selbst habe ihn von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen (gegen Gelbkörperschwäche). Im Laufe der Monate verkürzte er meinen Zyklus von 29 auf 21 Tage, sorgte für Schmierblutungen und ließ den sonst pünktlichen Eisprung komplett ausbleiben. Er wirkte also verhütend, und ich musste ihn absetzen.

Meine Ärztin sagt, dass der Mönchspfeffer sehr unvorhersehbar wirkt. Er kann bei echten (!) Zyklusproblemen manchmal helfen. Oft wirkt er aber paradox, das heißt, genau entgegengesetzt wie er soll. Er ist also nichts, womit man herumexperimentiert. Man kann damit bei einem normalen Zyklus viel kaputtmachen.

Bei einem gesunden Paar gibt es nichts, was das Schwangerwerden beschleunigen könnte. Wir sind es natürlich heute gewöhnt, alles „machen“, beschleunigen und manipulieren zu können und glauben, das funktioniere beim Schwangerwerden auch. Aber das ist nicht so. Hier gilt: Mehr hilft nicht mehr.

Wenn ihr nach ca. 1,5 Jahren immer noch nicht schwanger sein solltet, wäre es natürlich Zeit, mal zu schauen, woran es liegt. Viele der Ursachen kann der normale Gyn gar nicht feststellen (verklebte Eileiter, Endometriose, Myome …). Übrigens: In der Mehrheit der Fälle liegt es am Mann (51 %). Darüber müsst ihr aber jetzt noch nicht nachdenken, ihr seid völlig im normalen Rahmen.

Fazit: Ruhe bewahren, Vertrauen haben, der Natur ihren Lauf lassen, gell. Und bitte nix einnehmen, du verlierst sonst unnötig Zeit, weil du den Zyklus damit störst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonungleichgewicht?

Antwort von Nany-me am 15.09.2023, 11:51 Uhr

Bei den Blutwerten würde ich auch auf deinen Arzt vertrauen. Du kannst aber auch im
Internet mal schauen, wo da die Richtwerte sind. Und wo du da liegst. Es ist aber immer eine Momentaufnahme. Um das wirklich untersuchen zu können müsste man das wahrscheinlich öfter machen.

Ich kenne keine Zahlen aber dein Körper ist durch die Pille völlig aus dem Gleichgewicht. Es ist glaube ich nicht unnormal, dass es danach nicht sofort klappt. Es kann bis zu einem Jahr dauern, dass der Körper sich eingependelt hat.

Ich empfehle dir deinen Zyklus mit der Temptatur Methode zu tracken. Dann hast du etwas mehr Einblick.

Zudem sollte man 1 Jahr warten bis man weitere Schritte einleitet. Je nachdem wie alt du bist würde ich nicht zu lange warten. Ab 35 wird schon nach einem halben Jahr empfohlen.

Viel Glück weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonungleichgewicht?

Antwort von Pinguina1 am 16.09.2023, 7:44 Uhr

Die Werte allein sagen gar nichts aus; man braucht immer die Referenzwerte des Labors dazu…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.