Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sirup am 31.07.2022, 11:57 Uhr

Histamin / Darmgesundheit & Kinderwunsch

Meine Lieben, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema Histaminintoleranz in der Kinderwunschphase? Oder hat jemand positive Erfahrungen mit einer Darmsanierung/Heilfasten In der Kinderwunschphase?
Meine Verdauung ist leider schon immer nicht so gut und ein Osteopath meinte mal zu mir, dass ich wohl eine Histaminintoleranz habe. Wir versuchen es nun schon eine Weile und ich habe mich nun gefragt, ob das nicht auch ein Grund sein könnte, nicht schwanger zu werden. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt

 
4 Antworten:

Re: Histamin / Darmgesundheit & Kinderwunsch

Antwort von NennyRed am 31.07.2022, 15:50 Uhr

Hallo,
Hast du denn mal irgend etwas testen lassen?
Magen darm Probleme können viele Ursachen haben.
Lactose, fruchtzucker oder gluten Intoleranz.
Vielleicht mal bewusst auf etwas verzichten oder mal Tests beim Arzt vereinbaren.
Vielleicht kommt auch eine helicobacter Infektion ins Augenmerk?
Speziell auf kinderwunsch kann ich leider nichts sagen.
Nur das ich selbst jahrelang Probleme mir Magen darm hatte und heraus kam Lactose Intoleranz.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Histamin / Darmgesundheit & Kinderwunsch

Antwort von NennyRed am 31.07.2022, 15:52 Uhr

Ggf auch ein reizdarm Syndrom mal ausschließen lassen oder chronische Sachen wie Morbus crohn ect. Kenne ja deine genauen Symptome nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Histamin / Darmgesundheit & Kinderwunsch

Antwort von Windpferdchen am 01.08.2022, 9:02 Uhr

Hallo,

der Osteopath ist kein Mediziner, und solche Pseudo-Diagnosen aus einem für ihn total fremden Bereich sind mit großer Skepsis zu genießen.

Wenn man länger als 12 bis 18 Monate nicht schwanger wird, gibt es ein medizinisches Hindernis. In etwas mehr als der Hälfte der Fälle beim Mann (51%), oder auch bei der Frau. Eine Histamin-Intoleranz ist dabei nicht an oberster Stelle der Ursachen, auch wenn sie die Einnistung einer befruchteten Eizelle erschweren kann.

Die Histamin-Intoleranz sollte aber nicht von „Dr. Google“ stammen, sondern von Deinem Hausarzt, also wirklich nachgewiesen sein. Es gibt hunderte von körperlichen Störungen, die eine Schwangerschaft erschweren können, und es macht wenig Sinn, sich als Laie auf eine davon zu konzentrieren, nur weil man davon gehört hat und die anderen Ursachen gar nicht kennt.

Darmprobleme haben ja oft von ganz schlichte Ursachen: zu viele tote Kohlehydrate (Weißmehlprodukte, Süßes), zu viel tierisches Eiweiß wie Wurst und Fleisch, viel zu wenig Ballaststoffe, zu wenig wertvolles Essen (Gemüse, Nüsse, kaltgepresste Öle, Fisch usw.).

Ich würde zwei Dinge tun: Mit dem Hausarzt die Möglichkeit einer Histamin-Intoleranz besprechen, damit Du beruhigt bist. Wobei ich denke, dass die dann schnell vom Tisch ist. Und vor allem: Falls Ihr es schon länger als 12 Monate versucht, mit dem Gynäkologen sprechen und mal ein paar Dinge checken lassen.

Falls Ihr es noch nicht so lange probiert: Natürlich gibt es eine Ernährung, die gesund macht und damit auch die Hormone auf Trab bringt und eine Schwangerschaft begünstigt. Sie ist arm an schlechten Kohlehydraten, reich an Hafer und Vollkornprodukten und vor allem gemüse-basiert. Ich selbst bin auch erst schwanger geworden, nachdem ich die Ernährung umgestellt und damit 15 Kg abgenommen hatte.

Eine schwangerschaftsfreundliche Ernährung und noch dazu saulecker sind die Rezepte der NDR Ernährungsdocs, einfach mal googeln. Die meisten davon sind übrigens auch noch histamin-arm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Histamin / Darmgesundheit & Kinderwunsch

Antwort von Isisworld am 01.08.2022, 18:27 Uhr

Hallo,

meine Schwester hat eine histaminintoleranz und ist innerhalb von 4 Monaten schwanger geworden. Sie hat allerdings sehr akribisch darauf geachtet, was sie isst/trinkt.
Ich habe auch keinen guten Darm und habe damals im Mai eine darmreinigung über 6 Wochen gemacht. Dann haben wir noch gewartet bis meine Probezeit um war (im August) und da hat es auch sofort geklappt. Meine Tochter wurde letztes Jahr im mai geboren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Auf einmal Kinderwunsch?

Hallo Leute, puh ich weiß nicht was zur Zeit mit mir los ist. Ich bin total im Babyfieber. Zur meiner Situation: ich bin 20, mein Freund ist 23. Wir sind seit fast 3 Jahren ein Paar und wohnen seit 1 1/2 Jahren in unserer gemeinsamen Wohnung. Ich habe letztes Jahr mein ...

von Joso 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch geklappt?

Hallo, ich weiß nicht ob ich aufatmen soll oder nicht… ES+12 Ich habe heute morgen mit meinem Morgenpipi einen Test gemacht. Periode wird erwartet in 3 Tagen. Ich bin ein kompletter Neuling. Wir probieren es schon eine gewissen Zeit. 1. Bild war ich mir nicht sicher nach ...

von Perle2022 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kaffee bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich trinke gerne so 2-3 Latte Macchiato am Tag, hatte gestern oder vorgestern meinen Eisprung. Habe jetzt aber geteilte Meinungen gelesen, dass es die Einnistung verhindern kann , andere sagen dass es keinen Einfluss hat. Habt ihr darauf ...

von Yenna 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kaffee bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich trinke gerne so 2-3 Latte Macchiato am Tag, hatte gestern oder vorgestern meinen Eisprung. Habe jetzt aber geteilte Meinungen gelesen, dass es die Einnistung verhindern kann , andere sagen dass es keinen Einfluss hat. Habt ihr darauf ...

von Yenna 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Basaltemperatur, 1. Kinderwunsch :)

Hallo alle zusammen, Mein Mann und ich versuchen es das erste mal ein Baby zu bekommen und bin noch sehr neu in dem Gebiet. Ich habe PCO mit insulinresitenz und nehme metformin und habe angefangen meine Temperatur zu messen um mein Zyklus besser kennenzulernen. Ich benutze ...

von ARO97 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Basaltemperatur, 1. Kinderwunsch :)

Hallo alle zusammen, Mein Mann und ich versuchen es das erste mal ein Baby zu bekommen und bin noch sehr neu in dem Gebiet. Ich habe PCO mit insulinresitenz und nehme metformin und habe angefangen meine Temperatur zu messen um mein Zyklus besser kennenzulernen. Ich benutze ...

von ARO97 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Endometriose Grad 1 - OP für den Kinderwunsch?

Hallo meine Lieben. Bisher war ich nur stille Mitleserin. An der Stelle möchte ich mich erstmal für Euren Erfahrungsaustausch hier bedanken. Das hilft ganz vielen, die auch ‘nur’ mitlesen. Mein Mann und ich versuchen nun schon seit einem Jahr schwanger zu werden. Mit ...

von Sirup 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Letrozol

Hallo zusammen, ich habe leider niemanden mit dem ich darüber reden kann und mich austauschen kann außer meine Ärztin. Ich bin 34, mein Mann 39 und wir haben seit längerem den Kinderwunsch. Nun nehme ich seit 5 Zyklen Letrozol damit meine Follikel gut wachsen und der ...

von Sofia_Va 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Ich habe 3 ÜZ hinter mir Immer alles negativ und Tage kamen. Habe auch schon mit Ovu ES bestimmt. Klappte auch nicht. Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht es gerade und kann mir helfen. Bzw was habt ihr gemacht damit es geklappt hat! Bin um ...

von Caroolinchen 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Hallo zusammen Ich bin neu hier und würde gerne wissen ob es hier Mädels gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich bin 30 Jahre alt und habe 13 Jahre lang mit der Pille verhütet ( Lamuna20 ). Seit dem ...

von Linda9128 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.