Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von käfer89 am 20.03.2015, 18:11 Uhr

Großer Kinderwunsch, Freund nicht

Hallo,
ich glaube ich habe ein Probleme, dass viele andere auch haben.
Ich bin 25 Jahre alt und vor einigen Jahren habe ich meine Ausbildung beendet und bin berufstätig. Mein Freund (26) hat sein Studium vor kurzem beendet und startet im Juni mit einem unbefristeten Vertrag ins Berufsleben. Eine große Wohnung haben wir bereits und auch unsere Beziehung ist nach sechs gemeinsamen Jahren sehr stabil. Aus meiner Sicht ideale Startbedingungen eine Familie zu gründen, die ich mir schon lange wünsche. Nur er ist noch nicht bereit (will aber irgendwann Kinder).

Jetzt habe ich ihm gesagt das ich nach der jetzigen Pillen Packung (habe noch drei Monate) mir kein neues Rezept holen werde. Ich möchte das mein natürlicher Zyklus und mein Hormonhaushalt sich erst einmal normalisiert bevor wir das Thema Babyplanung so richtig angehen können. Er meint nun das ich ihn unter Druck setze, was allerdings überhaupt nicht meine Absicht ist. Er kann ja schließlich ein Kondom benutzen. Auf der anderen Seite wünsche ich mir aber so sehr das er endlich sagt: "wir können jetzt anfangen".
Soll ich meine Pille jetzt doch weiter nehmen? Kann ich ihn wohl irgendwie " über zeugen"?

 
11 Antworten:

Re: Großer Kinderwunsch, Freund nicht

Antwort von sternschnuppe.7 am 20.03.2015, 18:49 Uhr

Ich sehe durch das Absetzen der Pille jetzt nicht den direkten Zusammenhang mit sofortigem Kinderkriegen, aber da Männer die Pille gerne als das einzige und optimale (sie sind ja fein raus) Verhütungsmittel sehen, kann ich seinen Stress ein Stück weit verstehen. Ich habe das Teufelszeug schon vor einigen Jahren abgesetzt, einzig und allein deshab, weil ich hormonfrei verhüten wollte, worüber ich nach wie vor sehr froh bin. Erklär ihm doch in einem ruhigen Moment, dass die Pille deinen Körper stark beeinflusst (was du spätestens nach Absetzen wirklich bemerken wirst) und es für dich an der Zeit ist, eine Alternative zu finden. Lenk gezielt vom Kinderthema weg, in der nächsten Zeit wird er seine Meinung diesbezüglich wahrscheinlich sowieso nicht ändern, so weh dir das auch tut...

Das wäre jetzt ein Rat, wie du ihm den Druck nehmen könntest, aber nicht, wie es dir persönlich mit deinem einseitigen KiWu besser gehen könnte. Sowas kann man leider nicht erzwingen. Wahrscheinlich lockst du ihn eher aus der Reserve, wenn du es gar nicht größer thematisierst.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kinderwunsch, Freund nicht

Antwort von käfer89 am 20.03.2015, 19:08 Uhr

Danke für die Antwort :) ja, ich habe schon oft versucht ihm zu erklären das ich meinen Körper mal ohne zusätzliche Hormone kennenlernen möchte, die ich immerhin schon seit 9 Jahren zu mir nehme. Aber für ihn scheint es irgendwie Schikane meinerseits zu sein das ich sie absetzen möchte.

Zum anderen Thema, dem einseitigen KiWu.....ich muss einfach hin und wieder mit ihm drüber reden. Es belastet mich halt sehr und er kann das ruhig wissen. Immerhin ist er mein Partner und sollte auch wissen wie es mir geht. Manchmal Rede ich wochenlang gar nicht drüber, dann wieder zwei Tage über nichts anderes. Von ihm kommt halt überhaupt nichts. Außer "irgendwann will ich, jetzt aber nicht". Fühle mich halt gar nicht ernst genommen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kinderwunsch, Freund nicht

Antwort von Aleiga am 20.03.2015, 20:33 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen :)
Bei uns war das ähnlich. Allerdings kommt bei uns hinzu, dass ich 28 bin und er 26. Somit ist die Situation noch schwieriger, weil ich es jetzt einfach "eiliger" habe. ich möchte nicht erst mit 30 mein erstes Kind bekommen. Für ihn ist es aber nicht so dringend... ich hatte übrigens auch zuerst angekündigt, dass ich mir kein neues Rezept für die Pille holen werde. War auch ok für ihn. Aber von ihm aus kam in Richtung Kind nichts... also habe ich erneut die Initiative ergriffen und ihm in Ruhe erklärt wie ich mich fühle, was ich denke und wie ich mir die Zukunft vorstelle. Ich wollte ihn auf keinen Fall unter Druck setzen, denn ein Kind müssen beide wollen. Nach diesem Gespräch waren wir uns aber einig, dass wir es einfach mal drauf ankommen lassen :) Man weiß ja nie wann es klappt... aber er ist seit diesem Jahr nun auch endlich bereit :) Gib ihm die Zeit, die er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kinderwunsch, Freund nicht

Antwort von käfer89 am 20.03.2015, 21:15 Uhr

Danke, das macht mir Mut :)
Ich möchte ihn auch auf keinen Fall unter Druck setzen denn wir sollen uns ja, wenn es soweit ist, gemeinsam darauf freuen können. Nur ist es echt schlimm wenn alles abgeblockt wird. Sind zum Beispiel letztens durch ein Möbelhaus gelaufen, und an den Kinderzimmern vorbei. Habe dann gesagt "guck der Hochstuhl ist toll" und er sagt nur "Jaja" und geht weiter. Das verletzt mich, versteht er aber leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kinderwunsch, Freund nicht

Antwort von sternschnuppe.7 am 20.03.2015, 21:41 Uhr

Kann ich total verstehen... auf der anderen Seite überlege ich, wie du fühlen würdest, wenn er beim gemeinsamen Vorbeigehen sagt "Oh schön, dieses Bett kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl", dir damit tierisch Hoffnung macht und sich letztlich aber doch nichts ändert. So ist er zwar hart, aber wenigstens ehrlich.

Kann er dir denn nicht zumindest einen ungefähren Zeitpunkt in seiner Lebensplanung geben, zu dem es für ihn in Frage kommen wird? Mir widerstrebt es immer völlig, bei Kindern von Planung zu sprechen. Sowas funktioniert NIE! Dann wartet man ewig, auf den einzigwahrensupertollen Zeitpunkt (den es eh nicht gibt) und dann klappt es 5 Jahre nicht und man ist so frustriert, dass man nicht früher angefangen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kinderwunsch, Freund nicht

Antwort von käfer89 am 21.03.2015, 7:45 Uhr

Nein, falsche Hoffnungen machen soll er mir natürlich auch nicht. Ist halt irgendwie ne komplizierte Sache und vielleicht weiß ich auch selber nicht welches verhalten ich von ihm genau erwarte. Jedenfalls nicht komplettes Desinteresse.....

Ja, das mit dem Zeitpunkt nennen ist sone Sache. Seine momentane Aussage bezüglich dieser Frage ist "wenn ich mich im job gefestigt habe". Ist natürlich sehr schwammig die Aussage. Das kann in fünf Monaten, aber auch in zwei Jahren sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kinderwunsch, Freund nicht

Antwort von Lalilu90 am 21.03.2015, 7:46 Uhr

Hallo,

ich kenne deine Situation nur zu gut. Und zwar bin ich auch 25 Jahre alt, mein Freund jedoch erst 23, was die Situation auch noch mehr erschwert. Ich habe auch schon seid ca zwei Jahren ein sehr argen KiWu. Habe es aber akzeptiert, da er ja auch jünger ist, dass wir uns noch Zeit lassen.
Bei mir war es genauso, ich hab teilweise ziemlich oft über meinen Wunsch gesprochen mit ihm, dann wieder wochenlang garnichts. Anfangs unserer Beziehung, hat er immer abgeblockt, vonwegen iiiiiirgendwann mal will er Kinder also überhaupt nicht drauf eingegangen. Zwischen durch konnte ich mit ihm jedoch auch normal drüber sprechen und er verstand meine Situation ja auch, da ich immerhin älter bin als er und somit mein Wunsch für eine Familie auch eher habe!
Ich habe von ihm aber nie eine eindeutige Aussage bekommen, wann er denn wirklich welche wollen würde.
Ich nahm auch ca acht Jahre lang die Pille, habe diese vor zwei Jahren auch abgesetzt, weil ich körperlich bedingt keine zusätzlichen Hormone einnehmen wollte. Kondom kam für ihn nicht in Frage, somit habe ich mit Zyklusrechner verhütet.
Hat auch zwei Jahre geklappt!
Wir trennten uns Ende letzten Jahres kurzzeitig, fanden aber schnell wieder zueinander, ich nahm die Pille immernoch nicht wieder und zack kam es im Januar dazu das ich schwanger wurde.
Wir waren einfach so überglücklich uns wieder zu haben und ganz ehrlich, ich hab da auch nicht in meinem Zyklusrechner bei jedem mal nachgeschaut und war einfach nur mit meinem Hirn bei ihm weil is so froh war. Klar, haben wir uns das so auch nicht vorgestellt, jetzt ist er aber genauso happy wie ich das wir ein Baby bekommen und sehen beide auch das die Zeit einfach perfekt ist momentan, auch wenn wir sonst wahrscheinlich nie zu diesem Zeitpunkt geplant hätten!

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt möchte ich damit nur ausdrücken! Wichtig ist nur, das ihr euch einig seid, ich habe im Bekanntenkreis ein Paar, welches sich getrennt hatte als sie schwanger wurde. Er wollte kein Kind (beide sehr jung). Schwer und einfach schade wenns dann auseinander geht!
Wie schon hier drin geschrieben, planen kann man das meist nicht und die dies versuchen, siehe auch hier im Forum, sind dann meist so nervlich am Ende weils Ewigkeiten nicht klappt!

Die Pille abzusetzen ist finde ich dein Recht, da es dein Körper ist und du selbst wissen musst was du an Hormonen ect. ihm zuführst. Mit ihm über andere Verhütungsweisen reden und wer weiß vielleicht entscheidet er sich spontan viel schneller als du denkst dazu doch mal dem Schicksal seinen Lauf zu lassen und vielleicht das Kondom wegzulassen

Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kinderwunsch, Freund nicht

Antwort von käfer89 am 21.03.2015, 20:56 Uhr

Schön das man auch antworten bekommt die einem viel Mut machen. Danke dafür :)

Er würde sich niemals trennen wenn ich schwanger wäre. Da würde er zu 100% zu stehen. Aber das ist ja kein Grund für mich ihm heimlich ein Kind unter zu schieben.

Heute haben wir gemeinsam auf meine Patenkinder aufgepasst. Er geht so toll mit dein beiden kleinen um, das es mir echt schon fast weh tut ihn dabei zu beobachten. Denke immer daran das es so ja auch mit unserem Kind sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder müssen BEIDE JETZT wollen

Antwort von Hessen123 am 22.03.2015, 17:13 Uhr

Wenn Dein Freund nicht soweit ist, dann mußt Du das akzeptieren oder die Beziehung an sich in Frage stellen.

Mit 26 Jahren kann ich sehr gut verstehen, dass er jetzt noch keine Kinder möchte. Du bist mit 25 Jahren auch noch sehr jung und hast noch alle Zeit der Welt.

Durch die ewigen Anspielungen, das Absetzen der Pille usw. treibst Du ihn nur in die Enge und letztlich nervt ihn das vermutlich sehr.

Mach Dir ausführlich darüber Gedanken, was Dir wichtiger ist. JETZT ein Kind zu bekommen oder der MANN, den Du liebst?

Wenn es der Mann ist, dann gib ihm seine Zeit und lebt erstmal eine glückliche Beziehung zu zweit. Rede mit ihm und bitte ihn, Dir seine Gefühle und seine Zukunftsvorstellungen einmal deutlich zu erklären. Frage ihn ganz klar, wann und wieviele Kinder er möchte. Macht einen GEMEINSAMEN Plan für die Zukunft. An den mußt Du Dich dann aber auch halten und mit dem Dauerthema Baby und dem - sorry - nerven aufhören.

Ansonsten trenn Dich und suche Dir jemanden, der SOFORT Kinder will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder müssen BEIDE JETZT wollen

Antwort von Hessen123 am 22.03.2015, 17:13 Uhr

Wenn Dein Freund nicht soweit ist, dann mußt Du das akzeptieren oder die Beziehung an sich in Frage stellen.

Mit 26 Jahren kann ich sehr gut verstehen, dass er jetzt noch keine Kinder möchte. Du bist mit 25 Jahren auch noch sehr jung und hast noch alle Zeit der Welt.

Durch die ewigen Anspielungen, das Absetzen der Pille usw. treibst Du ihn nur in die Enge und letztlich nervt ihn das vermutlich sehr.

Mach Dir ausführlich darüber Gedanken, was Dir wichtiger ist. JETZT ein Kind zu bekommen oder der MANN, den Du liebst?

Wenn es der Mann ist, dann gib ihm seine Zeit und lebt erstmal eine glückliche Beziehung zu zweit. Rede mit ihm und bitte ihn, Dir seine Gefühle und seine Zukunftsvorstellungen einmal deutlich zu erklären. Frage ihn ganz klar, wann und wieviele Kinder er möchte. Macht einen GEMEINSAMEN Plan für die Zukunft. An den mußt Du Dich dann aber auch halten und mit dem Dauerthema Baby und dem - sorry - nerven aufhören.

Ansonsten trenn Dich und suche Dir jemanden, der SOFORT Kinder will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kinderwunsch, Freund nicht

Antwort von MamaKessy am 02.04.2015, 18:52 Uhr

Hey ho.

Ich bin gerade 24 und gerade in der 18. Woche schwanger. Es ist ein absolutes Wunschkind. Nur kurz dazu: Ich bin mit meinem Mann fast 8 Jahre zusammen, wir wohnen seit 5 Jahren zusammen und sind seit fast 2 Jahren verheiratet.

Zunächst habe ich vor einigen Jahren die Pille abgesetzt. Dazu habe ich mich mit ihm meinem Partner zusammen beim Kaffeetrinken (in einem ruhigen Cafe) hingesetzt und ihm erklärt, welche Sorgen ich bezüglich der hormonellen Verhütung habe. Immerhin sind Hormone nicht nur für Verhütung zuständig sondern zum Beispiel auch für dein Gemüt. Gleichzeit habe ich in dem Gespräch über die anderen möglichen Verhütungen gesprochen und wir haben uns für das Verhüten mit Kondom entschieden. Im Nachhinein musste ich sagen, dass es genau die richtige Entscheidung war. Wir sind beide sehr glücklich damit. Also wichtig ist das gemeinsame Sprechen über Verhütung, denn es liegt nicht in der Verantwortung eines Einzelnen. Beide sollten sich auch mit dem Ergebnis wohl fühlen.

Zu dem Kinderkriegen möchte ich natürlich auch noch was sagen. Ich finde es ziemlich traurig, dass den Menschen in der heutigen Welt suggeriert wird, dass sie alle Zeit der Welt haben Kinder zu kriegen. Jeder soll sich erst eine Karriere aufbauen und "sein Leben leben" und DANN irgendwann mal an Kinder denken.

Außer Acht wird hier gelassen, dass biologisch gesehen Anfang bis Mitte 20 die beste Zeit ist Kinder zu kriegen. Immerhin nimmt die Anzahl der Eizellen mit jedem Zyklus ab und dass Risiko für Komplikationen, wie Erbkrankheiten, nimmt exponentiell zu! Dazu kommt, dass jede Frau ein individuellen "Verfallsdatum" hat. Für die eine kann es noch super mit 40 klappen und die andere hat schon Fruchtbarkeitsprobleme mit 28. Was nutzt es dir also Karriere zu machen für eine Familie, die du dann vielleicht nie haben wirst, weil du zu lange gewartet hast?

Diese Dinge haben mich sehr nachdenklich gestimmt. Doch es war noch nicht alles, was mich zu einem ausführlichen Gespräch mit meinem Mann bewegt hat. (Zunächst wollte ich erst zu ende studieren, ein paar Jahre arbeiten, Haus kaufen und dann Kinder. Und damit war unser erster Plan Kinder zu bekommen auf unbestimmte Zeit verschoben.)

Was mich dann aber bewegt hat umzudenken, war meine Schwägerin. Sie ist jetzt Mitte 30 und möchte ein 2. Kind. Das erste Kind wurde mit Hilfe einer Kinderwunschklinik (In-vitro-Fertilisation) auf den Weg gebracht . Hat aber sowohl ihre als auch seine Nerven stark belastet. Das Hoffen und Bangen, das jahrelange probieren vorher, die vielen Arztbesuche... Nun wünschen sie sich ein 2. Kind und nach mehreren Versuchen in der Kinderwunschklinik sind sie total geschafft. Sie ist fix und alle von der Hormontherapie (der Körper) und beide sind nervlich total ausgelaugt. Sie haben alles andere auf der Welt, nur eben das Eine will nicht klappen...

Das hat mich zum Umdenken bewegt. Ich bin ein totaler Familienmensch und was wäre, wenn ich so lange warte, dass es mir genauso ergeht. Immerhin weiß ich ja nicht, wann meine persönliche Uhr abläuft.

Eines Abends im Bett habe ich meinem Mann von den Sorgen erzählt: von den steigenden Risiken für das Baby, von den Ängsten, dass es uns vielleicht genauso ergeht wie seiner Schwester usw. Und dann fragte ich ihn, was denn dagegen spräche, wenn wir uns jetzt für ein Kind entscheiden. Ich habe ihm auch gleich erzählt, wie wir das managen könnten (Geld, Universität, usw.). Dann habe ich das Gespräch mit einem: Es ist eine wichtige Entscheidung und mir ist klar, dass man so etwas nicht an einem Abend entscheidet, aber ich mich freuen würde, wenn er sich das im Laufe der Woche noch mal durch den Kopf gehen lässt. Und siehe da, am nächsten Abend suchte er das Gespräch und es ging nicht um, dass ob wir jetzt ein Kind kriegen, sondern was noch alles dafür erledigt werden muss. Und so ist es dann auch gekommen.

Alles in allem brauchst du dich meines Erachtens nicht zwischen deinem Freund und dem Kinderwunsch entscheiden. Wichtig ist, dass ihr objektiv über die Sache sprecht (am besten in einer anderen Atmosphäre als üblich) und jeder seine Gedanken zum Ausdruck bringen kann und anschließend eine GEMEINSAME Lösung findet. Sollte das nicht möglich sein, dann erneut einen Gesprächstermin vereinbaren, so dass jeder nochmal in sich gehen kann.

Ganz schön lang.. ups... Aber vielleicht konnte ich dir ja helfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Unregelmäßige Periode, Kinderwunsch

Halli hallo, Ich habe ein Problem, hoffe mir kann jemand weiterhelfen Ich habe meine Pille 3 Jahre genommen, hab sie dann abgesetzt und ja jetzt nehme ich schon 3jahre meine Pille nicht mehr.Die ersten 2 jahre kam meine Periode alle 4 Monate mal dann ne weile nicht mehr. ...

von Gebi2412 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Ich bin 21 jahre alt und habe faste meine ausbildung abgeschlossen. Ich wohne seit einem jahr mit meinem freund zusammen und wir beide haben den wunsch kinder zubekommen aber die ausbildung macht uns einen strich durch die rechnung. Jedes mal wenn ich ein Paar mit ...

von Nath18 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch unter 20 :)

Hallo ihr Lieben, Ich heiße Liena und bin 19 Jahre alt, mein Freund ist 22. WIr haben einen Kinderwunsch, müssen aber leider noch warten, weil mein Freund noch in der Ausbildung ist :( Jetzt suche ich Gleichgesinnte, die auch einen ...

von lienamarie19 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Starker Kinderwunsch

Hallo, Hab schon im Mai 14 geschrieben....und seit kurzem habe ich wieder den starken Wunsch ein Baby zu bekommen...hab aber Angst mit meine Freund darüber zu reden weil er damals immer abgeblockt hat und gesagt er will keine Kinder... Wir sind fast 2 Jahre zusammen wohen seit ...

von Lilly92 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, ich bin mit meinem Freund nun schon 1 Jahr im Kiwu,ich hatte letzte Woche Mittwoch meine erste Punktion,leider nur mit 1 Follikel, bei der Punktion stellte man fest das sich darin keine Eizelle befindet,ich war so traurig,und bin es immer noch. Ich bin so ...

von Lilly Hermine 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Buch / Gelassen durch die Kinderwunschzeit

Hallo Mädels, ich biete hier ein Buch zum verkauf an. Gelassen durch die Kinderwunschzeit von Birgit Zart Habe es nur zu hälfte gelesen und es hat mir schon geholfen Neupreis lag bei 16,95 € Hätte ganz gerne 11 € inkl. ...

von sunny2 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch und Anzeichen

Hallo leute Mein mann und ich versuchen seit mehreren Monaten schwanger zu werden Ich hatte vom 12-16 Dezember meine letzte Regel am 31 Januar bekam ich für 4 tage eine schmierblutung was nur sehr wenig und eher dunkelbraun war...ich habe auch immer mal wieder schmerzen im ...

von pia-michaela 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach 3 Monatsspritze

Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ob das hierher gehört /ob ich hier richtig bin...ich fang aber einfach mal an... Ich habe mich anfang 2012 dazu entschieden mit der 3 Monatsspritze zu verhüten,da ich die Pille oft vergessen habe und das mir sichersten war. Nur wusste ...

von kiwi94 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Suche Leute zum Austauschen und Reden mit Kinderwunsch....

Hallo Ihr Lieben, such ein paar nette Leute die Kinderwunsch haben, einfach zum reden und austauschen....bei Interesse einfach ne Nachricht schicken. Toll, wäre es wenn Ihr aus dem Raum SÜD (AA, UL, HDH....) wärt. Aber kein muss, freu mich auf Nachrichten..... Grüßle ...

von Girly1684 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und betriebsbedingte Kündigung - Was nun?

Hallo Zusammen, Mein Mann (31) und ich (29) versuchen jetzt seit ca. ½ Jahr unserem Kinderwunsch nach zu gehen. Leider hat es bisher noch nicht geklappt. Nun hat mein aktueller Arbeitgeber entschieden den Standort an dem ich arbeite komplett zu schließen und es worden ...

von Amuri85 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.