Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuala am 19.10.2015, 8:06 Uhr

Freunde belügen

Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum, habe schon viel gelesen, aber mein Problem noch nicht direkt gefunden und hoffe nun auf eure Hilfe :).

In den letzten drei Jahren hatte ich zwei Fehlgeburten und letztes Jahr eine Eileiterschwangerschaft, wo mir der Eileiter entfernt wurde. Wir haben sämtliche Tests durch und Anregungen von der Klinik bekommen, wie man beim nächsten Mal eine Fehlgeburt vermeidet; unter anderem soll man sich in dem Zeitraum, in der man die letzten Fehlgeburten hatte, sich zwei Wochen krank schreiben lassen...

Wir wollen es nun wieder versuchen und diese ganze "Heimlichtuerei" in den ersten drei Monaten beschäftigt mich schon sehr.

Was erzähle ich meinen Freunden, Kollegen und Familie, wenn ich mich zwei Wochen krank schreiben lasse? Was erzählt man, wenn man nichts mehr 'trinkt' auf Feiern?

Es soll sich ja keiner richtig Sorgen machen, aber es muss auch authentisch sein...

Man sollte meinen, ich hätte nun andere Sorgen, aber mein Mann und ich sind wieder sehr optimistisch, dass es nun funktioniert :). Ich bin aber grds. ein ehrlicher Typ und muss dann alle anflunkern und weiß einfach nicht wie :(. Die Wahrheit möchte ich nicht direkt erzählen, da ich sonst auch erzählen müsste, wenn es wieder nicht geklappt hat und das möchte ich nur meinen engsten Freunden anvertrauen und Euch hier im Forum dann ;)...

Hoffe Ihr habt gute Ratschläge für mich :)... Besten Dank schonmal :)!

 
15 Antworten:

Re: Freunde "belügen"

Antwort von Stuff84 am 19.10.2015, 8:21 Uhr

Naja das ist schon eine schwierige Situation, aber ich kann verstehen das du nicht möchtest das jeder Bescheid weiß.

Du könntest sagen das du wegen AB kein Alkohol trinkst, ihr werdet ja nicht stänig auf Feiern sein wo diese Ausrede gebraucht würde. Einfach mal sagen das man keine Lust auf Alk hat ist doch auch nicht schlimm.

Sich krank schreiben lassen verhindert aber auch keine FG, diese hat ja meist andere Ursachen, aber Schongang kann auf keinen Fall schaden. Auch da würde ich mir etwas harmloses raus suchen, wie wäre es mit Rückenschmerzen? Das würde dann auch das Liegen etc besser erklären ;-)

Ich wünsche euch alles Gute und das ihr bald ein gesundes Baby im Arm haltet, die ganzen Mühen sind es Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde "belügen"

Antwort von Schnucki90 am 19.10.2015, 10:26 Uhr

Hallo Du,
Ich kann dich gut verstehen das du nicht immer flunkern willst.
Ich bin auch ein sehr ehrlicher Typ.
Ich mache es jetzt z.b. so auf Halloween das ich sage das ich kein Alkohol trinke weil ich nach hause fahre. Dann kann mein Mann was trinken.


Und wegen der Krankschreibung. Würde ich dann einfach sagen das Du Unterleib schmerzen hast. Und deswegen dir einfach die ruhe antust.

Ich habe es auch gemacht. Und solltest die dann Fragen warum Unterleib schmerzen hast. Dann sagst du einfach weil du deine Mens bald bekommst oder schon hast.

Also so mache ich das immer.

Ich wünsche dir viel Erfolg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde "belügen"

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 11:57 Uhr

Finde es immer wieder schräg/bedenklich, dass man "Ausreden" erfinden muss, nur weil/wenn man keinen Alkohol trinkt/trinken möchte.

Zur eigentlichen Problematik: Ja, ist schon doof, wenn man die ersten ca. 12 Wochen nicht weiß, woran man ist ... ... ... Diese Ungewissheit alleine macht einen ja schon fertig (gerade, wenn man also bereits mehrere FG erleiden musste).

Aber ich würde es einfach sagen. Wenn du dich damit besser fühlst, sowieso.

Ist doch Unsinn, es immer zu verbergen. Wenn du schwanger bist, bist zu schwanger. Und gerade im ersten SWS-Drittel geht es vielen Frauen ja auch einfach körperlich mies - so dass schon deshalb sie dann nicht so "leistungsfähig" sind wie sonst oder vlt. sogar eben auch Krankschreibungen erforderlich/unumgänglich sind.

Ich denke, es steht dir dies absolut zu - wenn es für dich und den Erhalt der Schwangerschaft wichtig ist.

Wenn einem ganztägig dauerübel ist und/oder vlt. auch noch Blutungen hinzukommen ..., dann ist es völlig berechtigt, sich krankschreiben zu lassen, denn dann soll man (auch vom Gyn "angeordnet") sich ja eben auch "schonen", ggf. muss man sogar einige Zeit überwiegend liegen.

Daher: Verhalte dich so, wie es d i r guttut! :)


Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde "belügen"

Antwort von Anbob1987 am 19.10.2015, 12:25 Uhr

Hallo, ich kann es auch verstehen, dass man nicht direkt erzählen möchte, wenn man schwanger ist und eine Ausrede braucht, wenn man nichts trinken möchte. Das heißt ja nicht, dass man sich immer die Birne zuschüttet! Aber wenn man selbst an Silvester z.B. das Glas Sekt ausschlägt gibt es immer jemanden, der nachfragt...

Ich würde auch sowas wie Antobiotika vorschieben. Oder dass man routinemäßig beim Hausarzt war und etwas erhöhte Leberwerte hatte und vorsichtshalber deswegen erstmal verzichtet. Ansonsten würde ich, wenn man sowas immer mal macht, sagen, dass ich an einer Studie teilnehme, für die ich eine gewisse Zeit auf Alkohol verzichten soll weil die allgemeine Konzentration testen und man danach (kontrolliert) mit Alkohol irgendwann diese Tests wiederholt. Oder man sagt, man war am Vortag bei anderen Freunden (wenn man Leute hat, die die anderen nicht kennen) oder der Familie und ist da schon versackt und möchte heute lieber nichts trinken weil man immernoch ein bisschen einen Kater hat. Oder man schiebt Magenprobleme vor (dann muss man natürlich auch aufpassen, was man isst). Überall herumposaunen, dass man seine Tage hat oder bekommt, möchte man vielleicht nicht unbedingt, auch wenn es nur eine Ausrede ist.

Hm, das mit den zwei Wochen krankschreiben verstehe ich nicht ganz. Soll man sich in dieser Zeit krankschreiben lassen, wenn man schon schwanger ist, oder grundsätzlich? Eine Angina oder Bronchtits oder so könnte man natürlich vorschieben oder eine hartnäckige Magen- Dqrm Erkrankung, da klingt man am Telefon nicht verschnupft und kann nicht wirklich raus und wegen der Ansteckungsgefahr kann einen auch keiner Besuchen.

Ich hoffe, es klappt bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde "belügen"

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 12:50 Uhr

@Anbob

Also gerade was du nun zum Thema Alkohol ausgeführt hast, ist gerade das, das ich so bedenklich finde. - Eigentlich absurd, denn: Warum kann man nicht einfach sagen: Ich hab einfach keinen Bock auf Alkohol (mehr). ?

Oder auch: Ich mag Alkohol nicht.

Dafür muss man sich doch nicht rechtfertigen? Und man ist deswegen auch kein Ex-Alkoholiker.

Wie kann es sein, dass es aber offenbar ja doch genau so zu sein scheint, anderenfalls würde man sich (u.a. auch hier) ja nicht darüber beratschlagen, was man anderen Leuten erzählen kann, warum man keinen Alkohol mag/trinkt.

Ich mag auch keinen. Trinke auch nie welchen (schon seit vielen Jahren, eigentl. Jahrzehnten mittlerweile) nicht mehr - nie. Auch nicht zum Geburtstag oder zu Silvester. Ich sage einfach: Mag ich nicht. :)

Das steht doch jedem zu. ? Und bitte nicht vergessen: Es sagt viel mehr über die anderen aus, die dann zweifeln oder unterstellen, man hätte wohl ein Alkoholproblem (gehabt), nur weil/wenn man keinen Alk mag/trinkt. ;)

Also ich finde es durchaus sehr befremdlich, dass man das nicht einfach sagen, offen dazu stehen können soll, sondern stattdessen Magenprobleme, Antibiotikabehandlung, erhöhte Leberwerte oder Ähnliches als Ausrede benutzen soll. - Das kann es ja doch wohl nicht sein!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde "belügen"

Antwort von FrauStorch am 19.10.2015, 14:10 Uhr

Ich glaub es geht eher darum nicht enttarnt zu werden und nicht um den Alkohol. Wenn ich mit meinen Freunden häufig feiern gehe und die mich so kennen, die wissen, ich bin im zeugungsfähigen Alter und auch in der passenden persönlichen Situation dann glauben die mir NIE, dass ich plötzlich keinen Alkohol mehr mag. Dann kann ich auch direkt sagen dass ich schwanger bin. Eine gute alte Magenschleimhautentzündung zieht da evtl mehr.
Ich bin in den ersten 12 Wochen Partys aus dem Weg gegangen. Fühlte mich eh k.o. und eklig da kam keine Stimmung oder Kraft für auf.
Witzigerweise traf ich mich zu der Zeit abends mit ner Freundin und die sagte dann: ich hab wieder so Magenprobleme ich trinke aktuell nichts. Ich: ja, ich auch, daß passt doch gut. War voll erleichtert das wir das beide so hinnehmen ohne nachzufragen. Als ich ihr später mitteilte dass ich schwanger bin fing sie an zu lachen uns meinte:
Ich auch!
Das war echt witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde "belügen"

Antwort von KäferleMami am 19.10.2015, 14:54 Uhr

das keiner merken soll dass man ss ist oder es werden möchte verstehe ich. geht auch im grunde erst einmal niemanden an.

Alkohol trinken: ich finde es solte mal salonfähig werden, nein zu sagen.

Ich hab damals immer gesagt ich darf nix trinken ich nehme tabletten. Wenn man mal drüber nachdenkt ist das schon ganz schön Blöde. Warum muss man sich immer dafür rechtfertigen, wenn man keinen Alkohol trinken möchte?!

Alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe zu,

Antwort von Anbob1987 am 19.10.2015, 20:55 Uhr

dass ich es auch blöde finde, wenn man nicht einfach sagen "kann", dass man mal keine Lust hat etwas zu trinken und es dann im Freundeskreis komisch wirkt. Trotzdem ist es so, dass wir mit unseren Freundne immer mal einen (Glüh) Wein trinken oder 'nen Sekt oder ein Bier (Grillen, Essen gehen...) Und ja auf auf Geburtstagsfeiern auch mal was mehr. Ich finde das ok. Aber ja, es würde auffallen wenn man mehrere Male hintereinander garnichts trinkt. Das betrifft ja nicht nur zweimal. Wenn man sich alle zwei Wochen (was bei uns schon sehr selten gerechnet ist) u.U. auch zur Weihnachtszeit, an einem Tag am WE trifft und das über 12 Wochen, muss man schon 6 Mal sagen, dass man nichts trinkt. Das würde niemanden stören! Aber wenn man als Frau nicht möchte, dass (was wahrscheinlich trotzdem passiert ) eine Schwangerschaft vermutet wird, dann muss man sich da schon was überlegen. Das betrifft ja nicht nur Alkohol sondern auch manchen Käse und rohe Lebensmittel. Bei mir würde es z.B. auch sofort auffallen, wenn ich plötzlich keinen Rohmilchkäse mehr essen würde, den ich soooo gern esse. Da würde ich auch sowas behaupten wie "ich habe letztens aus Versehen verdorbenen Käse gegessen und garnicht Vetrträgen und jetzt habe ich es erstmal über...".

Und ich verstehe auch, dass man, erst recht nach einer oder mehreren Fehlgeburten, die kritischste Zeit von 12 Wochen möglichst vertuschen möchte. Es kommt ja auch so mal vor, dass man mal der Fahrer ist wenn man zusammen essen geht oder mehr Lust auf eine tolle Limonade hat und da sagt natürlich niemand irgendwas in Richtung " warum trinkst Du nichts" , aber wenn das plötzlich bei einer Frau im gebärfähigen Alter gehäuft vorkommt, wenn es vorher nicht so war, kann einen das schonmal verraten. Hier geht es ja nicht darum, dass es nicht gesellschaftsfähig ist zu sagen, dass man nichts trinken möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde "belügen"

Antwort von Fuala am 19.10.2015, 21:32 Uhr

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten :)! Da waren einige tolle Tipps bei, die mich wirklich beruhigt haben :)...
Das mit der Freundin von FrauStorch ist ja echt super süß, hihi :)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde "belügen"

Antwort von Fuala am 19.10.2015, 21:55 Uhr

Es geht um eine Krankschreibung für zwei Wochen, wenn man erneut schwanger ist (und dann halt während der Zeit, in der die früheren Fehlgeburten stattgefunden haben). Aber alles im Rahmen einer intensiveren, ärztlichen Betreuung bei der nächsten Schwangerschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe zu,

Antwort von Fuala am 19.10.2015, 22:09 Uhr

Danke :).
Der Passus mit der gebärfähigen Frau triffts genau, musste ein wenig schmunzeln...

Mittlerweile werde ich noch nicht mal in Verbindung mit Alkohol drauf angesprochen, selbst auf der Arbeit fragt man mich, "wann es denn soweit ist"... Welche Antwort erwartet man denn da eigtl.?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag einfach,

Antwort von Anbob1987 am 19.10.2015, 23:07 Uhr

am 24. Dezember ;). Da kommt ja das Christkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde "belügen"

Antwort von FrauStorch am 20.10.2015, 18:55 Uhr

Als meine Kollegin mit dem Kinder Thema immer nervte fragte sie auch immer: Wann wollt ihr denn mal loslegen? Ich bot ihr an, dass sie ja gerne dabei sein kann, wenn es sie so interessiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde "belügen"

Antwort von Fuala am 20.10.2015, 19:33 Uhr

Haha die Antworten sind wirklich gut :D... Das Gesicht der Kollegin hätte ich gern gesehen :D...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde "belügen"

Antwort von Fuala am 16.12.2015, 12:19 Uhr

Hallo Zusammen,

es hat nun endlich wieder geklappt :). Bin jetzt ganz frisch in der 5. Woche, mir ist total übel, so dass ich noch nicht mal Jemanden "belügen" muss ;)...
Ich mach mir nur ziemliche Sorgen, sobald der Unterleib schmerzt, dass ich es wieder verlieren werde... Aber der hcg wert ist gestiegen und der Ultraschall sah am Montag auch ganz gut aus...
Ich wünsche mir so sehr, dass es diesmal klappt, aber im großen und ganzen bin ich ganz guter Dinge :)...

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich hoffe, dass eure Wünsche auch bald in Erfüllung gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.