Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Maiki2411  am 16.10.2015, 16:50 Uhr

Noch immer nicht schwanger :(

Hallo ihr lieben mein Freund und ich probieren es nun schon 9 Monate schwanger zu werden und bislang hat es einfach noch nicht funktioniert:(
Ich nehme folsäure und inzwischen auch mönchspfeffer wegen zu langen unregelmäßigen Zyklen allerdings will dieser auch nicht wirken .
Im November habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin hab ja die Hoffnung das sie mal ein paar Tests macht obwohl das Jahr noch nicht rum ist.

Wie war es bei euch so ? Wie lang übt ihr schon ? Was nehmt ihr damit es funktioniert ? Usw

Lieben Gruß Maiki

 
31 Antworten:

Re: Noch immer nicht schwanger :(

Antwort von Stuff84 am 16.10.2015, 16:54 Uhr

Folsäure hat ja nichts mit dem schwanger werden zu tun, sondern ist lediglich wichtig für die Zellteilung.

Mönchspfeffer braucht ca. 3-6 Monate bis es wirkt und sollte auch nicht ohne ärztlichen Rat eingenommen werden. Da je nach Ursache der unregelmäßigen Zyklen diese noch verschlimmert werden können.

Wie hast du deinen ES bestimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht schwanger :(

Antwort von Maiki2411 am 16.10.2015, 17:01 Uhr

Das mönchspfeffer nehm ich ja weil mein Fa es mir empfohlen hat

Mein Zyklus schwankt immer zwischen 31-38 Tagen wobei ich meist um zt23 meinen es habe den ich mit ovus bestimme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht schwanger :(

Antwort von Stuff84 am 16.10.2015, 19:37 Uhr

Ovus zeigen ja nur einen LH Anstieg an, keinen ES.

Ich würde mal eine Temperaturkurve führen um zu sehen ob du überhaupt einen ES hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht schwanger :(

Antwort von Skyla-mirabell am 17.10.2015, 10:02 Uhr

Hallo Maiki,

Möpf kann bei einigen Frauen den Zyklus auch eher noch zusätzlich verlängern.

Ich würde dir auch zur Temperaturkurve raten - zumindest mal über eine gewisse Zeit lang (mehrere Zyklen/Monate), denn anhand der Kurve lassen sich diverse Dinge, auch Unregelmäßigkeiten, hinderliche Faktoren erkennen - daher sind sie auch für den Gyn hilfreich. ;)

Nicht zu vergessen ist immer auch die Lebensweise, vor allem Ernährung, Bewegung, Körpergewicht, Stress.

Und dann kann es durchaus auch am Mann liegen (leider gibt es heute auch immer mehr noch sehr junge Männer, deren Zeugungsfähigkeit eingeschränkt ist).

Er könnte mal ein Spermiogramm machen lassen.

Es kann aber auch gut sein, dass sich eine Schwangerschaft einfach doch noch einstellt - es kann gut ein, manchmal auch zwei Jahre dauern. Wenn innerhalb dieser Zeit nichts "passiert" ist, gibt es dafür häufig physische Gründe, manchmal wird aber bei beiden auch gar nichts gefunden. - Letztlich ist es daher doch (noch) immer auch Glückssache.


Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht schwanger :(

Antwort von sterntaler82 am 17.10.2015, 12:24 Uhr

So lang ist dein Zyklus gar nicht. Alles bis 35 Tage ist absolut normal und nicht jede Frau hat einen Zyklus von 28 tagen. Meiner war früher bei 30 mittlerweile ( man wird älter ) ist er bei 33 mal ein Tag mehr mal einen Tag weniger. Mit dieser Länge bin ich sechs mal schwanger geworden , ich hatte davon eine Fehlgeburt, aktuell vier Kinder und bin mit Nummer 5 in der 15 Woche schwanger.
Ich habe immer nur auf den Zervix Schleim geachtet, was laut meiner Frauenärztin bei einer gesunden Frau auch reicht. Klar kann man ne tempi Kurve führen, ich bin dafür ein zu unruhiger Schläfer. Mir reichte es zur Frauenärztin zu gehen ( hatte eh Vorsorge ) einen extra Ultraschall zu bezahlen. Sie konnte mir darauf sagen das ich in dem Monat definitiv einen Eisprung hatte , meine Schleimhaut sehr gut auf gebaut war und alles gut aus sieht in nix gegen Nummer 5 spricht. Ach und meine Blutwerte habe ich ihr gezeigt die waren auch gut.
Geh zu deiner Ärztin , lass dich nicht abwimmeln zu not gehst du in die kiwu Klinik, manchmal brau man nur das Gefühl alles ist in Ordnung und dann klappt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht schwanger :(

Antwort von Mialia am 17.10.2015, 12:43 Uhr

Hallo

ich kann dir nur empfehlen in eine KIWU Klinik zu gehen. Ich war bei 3 FA und keiner hat mich so intensiv untersucht wie die KIWU.
Leidere war ich zuerst in einer nicht so tollen KIWU sonst hätte ich mir 3 Jahre Nervenstress und schmerzen sparen können.


Gruss Mialia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht schwanger :(

Antwort von Maiki2411 am 17.10.2015, 12:47 Uhr

Vielen Dank für die lieben Antworten :)
Aber kann man nicht erst nach nem Jahr in eine kiwu Klinik ?
Ich denke auch das es mich schon sehr beruhigen würde wenn halt einfach mal ein paar Tests gemacht werden darum ja auch der Termin bei meiner fa

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Kiwu-Behandlung, Kiwu-Klinik

Antwort von Skyla-mirabell am 17.10.2015, 13:03 Uhr

Ich halte nichts davon, gleich in eine Kiwu-Klinik zu gehen. Wozu immer alles gleich pathologisieren und kontrollieren?

Wenn du eine Temperaturkurve führst, ist diese kostenfrei, dauert nur wenige Minuten täglich, hat keine Nebenwirkungen und du bist damit autark (unabhängig von Ärzten ...).

Und wenn die Kurve dann Auffälligkeiten zeigt (die bspw. auf eine Schilddrüsen- oder hormonelle Problematik hinweisen können), dann kann man gezielte Untersuchungen vornehmen lassen - bspw. beim Endokrinologen und/oder Gyn..

Es ist wie gesagt alles noch im grünen Bereich: neun Monate. Es darf durchaus mal ein paar Monate oder eben auch ein bis zwei Jahre dauern. Der Körper ist keine Maschine und Kinder sind eben nicht so wirklich planbar. ;)

Auch dein Zyklus kann sich immer wieder mal verändern - Frauen in den 30ern haben häufig etwas längere Zyklen (so zeigt die Beobachtung und Erfahrung). Es kann auch immer mal zu Unregelmäßigkeiten kommen, die aber nicht unbedingt langanhalten müssen.

Letztlich hat es eben doch immer mit dem gesamten Leben, der Lebensweise ... zu tun. Wie gesagt: der Körper ist keine Maschine, reagiert aber auf vieles - so auch der Zyklus - das "von außen kommt" ... .

Im Grunde verdienen Menschen an dem Kiwu so vieler Frauen einfach extrem gut. Nicht immer jedoch ist das zum Wohle der Frauen - die oft eben viele, auch invasive Untersuchungen über sich ergehen lassen und/oder Behandlungen mit chemisch-synthetischen Mitteln/Medikamenten, die letztlich immer auch (mitunter sehr) negative Nebenwirkungen haben.

Vieles lässt sich durchaus mit veränderter Lebensweise "ins Gleichgewicht" bringen (so ja auch einige chronische (Zivilisations-) Krankheiten). Und zahlreiche Frauen wurden/werden trotz Kiwu-Behandlung eben nicht schwanger - sondern irgendwann doch auf natürlichem Wege/unerwartet - das liest man (auch hier im RuB) immer wieder.

Bitte auch also nicht vergessen, dass auch der Mann (seine Spermienqualität) eine Rolle spielt!

Alles Gute und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Kiwu-Behandlung, Kiwu-Klinik

Antwort von sterntaler82 am 17.10.2015, 14:11 Uhr

Weißt du skyla, es ist sehr anmaßend wenn man selber Mutter von zwei Kindern ist das mit der Kinderwunsch Klinik zu verteufelt. Verstehen mich nicht falsch, ich selber würde nicht zur kiwu gehen, aber ich bekomme gerade mein fünftes Kind!!!
Du hast Brecht viele werden auch da nicht schwanger, aber sie können einen auch erst mal durchchecken um zu sehen ob was organisches vorliegt. Eine Freundin flvon mir hat seit der Pubertät Eierstöcke einer 50 jahrigen Frau. Da ging nix auch in der Kinderwunsch Klinik nicht. Sie hätte ins Ausland gemusst um eine eizellenspende vornehmen zu lassen. Das wollte sie nicht ( was ich total verstehen kann), ihre Schwester hat das gleiche und den sechser im Lotto sie ist doch schwanger geworden. Klar kann es so gehen, aber manche Frauen brauchen einfach Gewissheit. Dafür ist so eine Untersuchung einfach gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Kiwu-Behandlung, Kiwu-Klinik

Antwort von sterntaler82 am 17.10.2015, 14:20 Uhr

Man muss einfach beide seiten sehen. Und klar es gibt auch in der kiwu keine Garantie das es klappt, aber die Frauen die ich kenne wo es dann nicht klappt konnten abschließen. Auch sowas kann wertvoll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht schwanger :(

Antwort von Puschi15 am 17.10.2015, 16:26 Uhr

Du kannst auch schon mit 9 Monaten zur einer KiWu Klinik gehen. Ich gehe mit 8 Monaten da jetzt im November hin da mein Zyklus total doof ist. Und ich wohl pco habe .
Aber da ich die Gewissheit haben möchte gehen mein mann und ich dort hin um uns durch Checken zu lassen.

Und dann werden wir sehen wie es weiter geht. Mach dich nicht verrückt wenn du dich untersuchen lassen möchtest. Dann mach dir ein Termin aber mit deinem Mann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Kiwu-Behandlung, Kiwu-Klinik

Antwort von Stuff84 am 17.10.2015, 17:40 Uhr

Nur weil du der Meinung bist das alles mit tcm und gesund leben getan ist, heißt das nicht das es auch der Realität entspricht.

Nicht jeder der in eine Kinderwunschklinik geht bekommt direkt die volle Bandbreite verpasst. Da täte dir wohl etwas Information ganz gut.

Es war so entspannt hier bis du wieder aufgetaucht bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Kiwu-Behandlung, Kiwu-Klinik

Antwort von Skyla-mirabell am 17.10.2015, 18:43 Uhr

sterntaler,

... bitte genau lesen, was ich schreibe ;) - Die Beispiele, die du anführtest, wären sicher auch mittels Zyklusbeobachtung aufgefallen. Denn die Temp.kurve bspw. hätte mit Sicherheit keinen ES gezeigt.

Und eben dies schrieb ich - immer wieder, ja ;): Erst mal den Zyklus beobachten, ein paar Zyklen lang eine Kurve führen (mit möglichst also auch ZS-Beobachtung, ggf. auch Muttermund), normale Untersuchung (Ultraschall und Tastuntersuchung ...) beim Gyn regelmäßig machen lassen.

Wenn ein hormonelles Problem vorliegt oder auch bei Schilddrüsenproblematik ist das sehr häufig durchaus schon an den Temp.kurven erkennbar (man benötigt allerdings mehrere). Und ja, man kann auch Blutuntersuchungen dann beim Gyn. oder Endokrinologen machen lassen (TSH bspw.).

Anovulatorische Zyklen erkennt man an der Temp.kurve natürlich gut (bspw. bei pco, auch wenn eben starkes Übergewicht vorhanden ist), auch verlängerte Zyklen, Höhe der CL etc.

Und wenn das aber alles unauffällig ist, braucht es meist eben doch vor allem Zeit ... und Glück. ;) Und natürlich auch einen zeugungsfähigen Partner, klar. ;)

Wenn sich in der Temp.kurve und bei Routine-Untersuchung (beim Gyn) Auffälligkeiten zeigen, geht man diesen mittels Untersuchungen nach. Wenn sich dabei dann herausstellt, es geht ohne ärztliche Hilfe auf keinen Fall, dann: Kiwu-Klinik.

Auch wenn die Kliniken nicht immer gleich sofort invasive Dinge anbieten/vornehmen, sollte nicht vergessen werden, dass heute viele Ärzte doch recht schnell zur Kiwu-Behandlung raten - zumal, wenn man also bereits in einer Kiwu-Klinik vorstellig geworden ist. - Sie verdienen einfach daran/sie leben davon - das sollte man nicht vergessen - bei allem Verständnis für kinderlose Paare mit großem Kiwu. Einfach die nötige Skepsis bewahren und nicht so schnell schon in Panik verfallen - wenn nach einigen Monaten noch nichts passiert ist/sich noch keine Schwangerschaft eingestellt hat, ist dies noch längst kein Grund für eine Kiwu-Behandlung, so meine Meinung. Es können dann erst mal oben genannte Dinge getan werden (Zyklusbeobachtung/nfp/Temp.kurve, gesunde Lebensweise und das Sperma des Partners untersuchen lassen, denn für ihn ist das - im Gegensatz zu zahlreichen Maßnahmen, die bei/mit Frauen durchgeführt werden! - eine absolut nicht-invasive und völlig schmerzlose wie nebenwirkungsfreie Sache - meist auch von der Krankenkasse gezahlt).


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht schwanger :(

Antwort von eve86 am 17.10.2015, 19:24 Uhr

Hi Maiki,
Ich kann dich absolut verstehen! Wir sind seid über 2 jahren am hibbeln!
Wir sind dann nach 1 1/2 Jahren mit komischen Gefühlen in die KiWu Klinik. Und eins kann ich sagen, wir hätten schon viel früher dort hin sollen!!! Weil wir dort ernst genommen wurden! Und es wurde sich Zeit genommen!
Alle die dir eins einreden wie: ernähr dich gesund, sei schlank, mach Sport, trink kein Alkohol und vor allem : mach dir kein Stress, ist in meinen Augen völliger BULLSHIT!!! Solange du deine Mens hast, ist dein Körper auch für eine Schwangerschaft bereit!!! Klar, Alkohol ist so ne Sache! Ich trinke in der zweiten Zyklushälfte wenn dann nur mal ein Glas Sekt oder Wein. Man sollte es natürlich nicht herausfordern!
Aber vertrau auch deinen Ärzten! Wenn sie zu Möpf empfiehlt dann nimm das auch ein! Es braucht halt ca 3 Monate bis es Wirkung zeigt.
Dass du Folsäure regelmäßig einnimmst ist sehr wichtig, aber die nimmst du ja schon :)
Hast du mal deine Schilddrüse checken lassen?
Wenn nicht, dann lass das mal klären, weil die auch eine wichtige Funktion in Sachen KiWu hat!
Mir war es übrigens zu nervig eine Tempikurve zu machen, wobei die anderen schon damit recht haben, dass man dadurch sein Zyklus gut checken und beobachten kann! Da man dadurch auch erkennen kann ob du ein ES hast oder nicht.

Kleiner Tipp noch, falls ihr ein Termin in der KiWu Klinik vereinbart wollt, müsst ihr mit einer etwas längeren Wartezeit rechnen. Wir haben erst nach 3 Monaten ein Termin dort bekommen. Daran sieht man auch mal wieviel die Hilfe von den Profis in Anspruch nehmen müssen!
Ich bin froh, dass wir dort hin sind! Man hat dann auch endlich das Gefühl dass was unternommen wird! Und man nicht länger im Dunkeln tappen muss! Wir stehen nun kurz vor unserer ersten IVF.
Und ich freu mich soooo mega drauf!

Mach dir keine Sorgen, vllt klappts ja doch noch einfach so, wer weiß. Eine Freundin von mir wurde nach 1 Jahr üben erst schwanger.

Ich wünsche dir nur das Beste! Wirst sehen, das wird schon noch klappen! Egal auf was für einem Weg!

Viele liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Kiwu-Behandlung, Kiwu-Klinik

Antwort von sterntaler82 am 17.10.2015, 19:37 Uhr

Fakt ist, das du auch Leuten die sich seit drei vier Jahren ein Kind wünschen mit so tollen tips kommt wie gesunde Ernährung und stress raus nehmen und wenn es dann nicht klappt ist es Pech!!! Weil klar zum schwanger werden gehört Glück, da gebe ich dir recht!
Und ja ich lese dein geschriebenes durch und ich bleibe dabei es ist anmaßend! Du hast zwei Kinder, gut das dritte hat nicht geklappt aber es ist was anderes als gar keins zu haben!
Jeder muss selbst wissen was er bereit ist für ein Kind auf sich zunehmen.
Und du solltest einfach lernen andere Meinungen zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Kiwu-Behandlung, Kiwu-Klinik

Antwort von Stuff84 am 17.10.2015, 21:44 Uhr

Du hast leicht reden, du hast 2 Kinder. 1 davon ungeplant wenn ich mich nicht irre und bist trotz deiner tollen Lebensweise nicht nochmal mit einem Kind beglückt worden.

Du bist doch das beste Beispiel das deine Tipps nichts nutzen.

Nicht jede Frau will Jahre lang warten um dann zu alt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht schwanger :(

Antwort von FrauStorch am 17.10.2015, 23:32 Uhr

Wir haben das KiWu Thema ja hier miteinander schon durch und man mag da unterschiedlicher Meinung sein. Ich kann nur sagen, dass die KiWu in 8 Monaten intensiver Behandlungszeit keinen einzigen Cent von mir haben wollte. Und übrigens: jeder Gyn macht seinen Job um damit Geld zu verdienen. Das ist bei Ärzten nicht anders als bei jedem anderen Beruf auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht schwanger :(

Antwort von Maiki2411 am 18.10.2015, 7:37 Uhr

Das war sehr lieb geschrieben danke &522;

Und ja das mit der Tempikurve seh ich naja ich sag mal so ist mir zu nervig lebst mit dene ovus hab ich letzten Monat aufgehört weil mich das alles nur zusätzlich unter Druck gesetzt hat und das nicht wenig so wie es jetzt ist geht es für mich am besten ich tue nichts und warte einfach ab ob die Pest kommt oder nicht

Denn sex nach Kalender jetzt mal ganz im ernst das macht doch überhaupt keinen Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stuff

Antwort von Skyla-mirabell am 18.10.2015, 13:58 Uhr

Meine Kinder waren beide "ungeplant", aber gewollt. :)

Wir sehen ohnehin ja, dass "planen" nicht möglich ist.

Zuletzt hatte ich einen "diffusen" Kiwu (?) - ausgelöst durch einen neuen, bis dato kinderlosen Partner, der - wie sich im Nachhinein dann ja erst herausstellte - zeugungsunfähig ist.
Es hat(te) also nichts mit mir, meiner Lebensweise zu tun. Das nochmal zu den Fakten.

Und insgesamt bin ich "mit meiner Lebensweise" und meinen "Tips, die nichts nützen" ;) viermal schwanger gewesen. (Davon einen Abbruch und eine FG. Und 2 gesunde Kinder geboren.)

Von "jahrelang warten" kann die Rede (bei mir) also nicht sein, Stuff. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stuff

Antwort von Stuff84 am 18.10.2015, 14:11 Uhr

Ja das du dich da jetzt wieder raus redest war klar.

Genau diese Antwort bestätigt wieder das du absolut nicht in der Position bist um hier mitreden zu können.

Und ich kenne zB genauso viel Frauen mit "schlechter" Lebensweise und "deiner" Lebensweise. Die mit der "schlechten" liegen im schwanger werden deutlich vorn.

Diese Ratschläge von dir gehen zumeist an Frauen die schon mindestens 1 Jahr üben und das ist nicht einfach kann ich dir sagen. Dort ist in der Regel dan auch mehr im Argen als die Lebensweise.

Aber das begreifst du in deinem eingefahrenen Denken ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Geschäft mit dem Kinderwunsch @sterntaler

Antwort von Skyla-mirabell am 18.10.2015, 14:17 Uhr

Es geht hier nicht um "andere Meinungen", sondern es geht - mir zumindest ;) - um Aufklärung und darum, Frauen vor vorschneller, häufig belastender, häufig auch invasiver Kiwu-Behandlung zu bewahren.

Und es geht darum, was für ein Reibach - schamlos - mit dem Kiwu zahlreicher Paare, vor allem ja Frauen de facto - leider - gemacht wird.

Siehe bspw. hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-57119336.html

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/kinderwunsch303.html

http://www.handelsblatt.com/technik/medizin/kuenstliche-befruchtung-das-milliardengeschaeft-mit-dem-kinderwunsch/3768678.html

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/179753/index.html

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/kinderwunsch307.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maiki

Antwort von Skyla-mirabell am 18.10.2015, 14:19 Uhr

Zitat:" (...) mit dene ovus hab ich letzten Monat aufgehört weil mich das alles nur zusätzlich unter Druck gesetzt hat und das nicht wenig so wie es jetzt ist geht es für mich am besten ich tue nichts und warte einfach ab ob die Pest kommt oder nicht

Denn sex nach Kalender jetzt mal ganz im ernst das macht doch überhaupt keinen Spaß."


D a s klingt sehr vernünftig! :)

Viel: Glück! ;) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Storch

Antwort von Skyla-mirabell am 18.10.2015, 14:26 Uhr

... guckst du oben (siehe, was ich @sterntaler schrieb - "Das Geschäft mit dem Kiwu" - siehe insbes. die Links).

Wie es bei dir genau lief und was genau, kann ich nicht wissen, daher nicht beurteilen. Bezahlt hat es ja trotzdem "wer" (die Krankenkasse). ;)

In der überwiegeden Zahl der Fälle scheint es ja deutlich anders zu laufen als bei dir - siehe, was welche (invasive) Kiwu-Behandlung jeweils kostet (insgesamt und an privater Zuzahlung/EigenanteilI) ... - wie gesagt, siehe die Links oben.

Ich meine: vieles ist nicht nötig, das Wichtige kann auch ein niedergelassener Gynäkologe und/oder Endokrinologe untersuchen.

Und dann kommt es immer auf die jeweilige Diagnose an (bei Frau und Mann).

Und siehe dann die doch recht fragwürdige "Erfolgsrate" - trotz, d.h. in Anbetracht der (hohen) Kosten sowie der mitunter erheblichen körperlichen und auch gesundheitlichen sowie psychischen Belastungen für besonders die Frauen, aber auch die Paare/die Beziehung(en).

Die Frage bleibt: Ist dieser Preis nicht zu hoch? Insbesondere, wenn sich also keine Schwangerschaft bzw. Elternschaft (trotz - wiederholter - Kiwu-Behandlung) einstellt.

Und: Wer profitiert letztlich am meisten davon? ! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stuff

Antwort von Skyla-mirabell am 18.10.2015, 14:40 Uhr

Womit "rede ich mich wieder raus", Stuff? - Mit Tatsachen? :D

Und ja: Was liegt denn jeweils bei wem "im Argen"? - Genau darum geht es!

Und die Frage ist: wie/wodurch lässt sich das beheben!

Häufig sind es hormonelle Störungen (wie bspw. pco), gegen die etwas getan werden kann - gerade und besonders mittels Lebensstil!

Häufig sind es Schilddrüsenprobleme oder Blutgerinnungsstörungen - gegen die etwas getan werden kann: ganz ohne (invasive) Kiwu-Behandlung und Kiwu-Klinik.

In anderen Fällen liegt es am schlechten Spermiogramm des Mannes - da kann die Frau dann letztlich also überhaupt nichts an/bei sich "optimieren" ... !

Und die Lebensweise wird allzu häufig eben doch unterschätzt, vor allem, weil es deutlich bequemer ist, irgendwelche Mittel, Tees, Hormone zu nehmen als die Lebensweise - langfristig/dauerhaft, diszipliniert - zu verändern - das ist: unbequem, kostet Überwindung und ZEIT!

Dauert vielen also zu lange.

Dann geht es mir eben auch um dieses Pathologisieren von allem und jedem und um diesen Selbstoptimierungswahn. Die Frauen haben natürlich keinen Zugriff/Einfluss auf den Partner, auf dessen Sperienqualität. Wissen um diese oft auch nicht und nicht wenige Männer verweigern (aus Angst? aus falschem Stolz?) ein Spermiogramm (obgleich dieses nicht invasiv ist, schmerzlos, ohne Nebenwirkungen ... !).

Also sucht die Frau bei sich selbst akribisch nach "Störfaktoren" ... und "bearbeitet" sich selbst - das können wir hier im RuB an diversen Stellen täglich lesen/bestätigt finden.

Wenn es handfeste (bspw. organische) Probleme gibt, dann sieht es anders aus - aber diese stellt zumeist auch ein niedergelassener Gyn fest.

Und "Hormonelles" hat letztlich eigentlich (fast) immer genau damit erheblich zu tun: mit der "Lebensweise" und auch mit Umwelteinflüssen ... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skyla_mirabell

Antwort von eve86 am 18.10.2015, 15:52 Uhr

Sorry aber du hast doch echt keine Ahnung! @skyla_mirabell

Wir sind nun 2 Jahre an unserem Kinderwunsch und du kannst hier nicht behaupten, dass wenn man in Behandlung ist, es belastender ist als sonst!!! Uns ging es in der Zeit ca nach einem Jahr richtig schlecht! Und seid wir in der Klinik sind, geht es uns viel viel viel besser! Weil man weiß dass es endlich voran geht! Und das was gemacht wird! Denn sonst hätten wir nie raus gefunden an was es liegt!

Und die Kosten sind es definitiv wert! Denn nicht jeder wird einfach so irgendwann schwanger!
Man sollte sich übrigens mal die Schwangerschaftsraten in den Kliniken anschauen!
Ich hab absolutes Vertrauen in die Ärzte! Ich denke nicht dass man alles mit "abwarten und Tee trinken" regeln kann!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht schwanger :(

Antwort von FrauStorch am 18.10.2015, 16:08 Uhr

Wenn man nie selber in der Not war, Kinder nicht anders bekommen zu können als mit Unterstüzung kann man es wohl nicht einschätzen ob diese Behandlung es wert ist oder nicht. Wenn man schon Kinder hat, ist das eine völlig andere Ausgangslage.

Darüber hinaus hinkt dein Argument. Die Gyn und den Endokrinologen muss meine Kasse auch bezahlen. Ob ich die Untersuchungen in einer KiWu mache oder bei denen ist doch egal, bezahlt werden müssen sie.
Und davon mal abgesehen: Keiner meiner bisherigen Gyns hatte auch nur annähend die Ahnung, die die Ärzte in der KiWu haben.
Wie häufig ließt man auch hier Aussagen wie: "Ich soll das Progestan ab ZT15 nehmen..." Da fragt ich mich schon, ob der Gyn schonmal drüber nachgedacht hat, dass ein Eisprung nicht lehrbuchmäßig an ZT14 kommen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stuff

Antwort von Stuff84 am 18.10.2015, 17:18 Uhr

Wie möchtest du denn eine Gerinnungsstörung mit der Lebensweise beheben? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Du siehst irgend ne Doku oder liest irgend einen herbei gegoogelten Artikel und weißt dann Bescheid wie das in einer Kinderwunschklinik so läuft. Das funktioniert so nicht meine Liebe und das hast du hier eigentlich oft genug aufgezeigt bekommen.

In der Regel haben die normalen Gyn gar kein Interesse an den ganzen Untersuchungen und in der Regel fehlt ihnen auch das nötige know how um den Frauen wirklich zu helfen. Ich hatte mal eine Gyn, die hat bei einem Hormonstatus einen ES gesehen wo keiner war und die GKS übersehen. Sorry aber wenn ich einen VW fahre und da ist was kaputt, dann fahr ich auch nicht in ne Opel Werkstatt (die kennen sich zwar mit Autos aus, aber nicht mit VW Technik).

In jeder guten Kinderwunschklinik werden erstmal beide Partner durch gecheckt und dann wird mit minimalen Aufwand versucht zu Helfen.

Du geklagst dich immer das andere sich nicht informieren, du selber tust das aber auch nur halbherzig und erwartest das wir hier alle dankbar für dein google Halbwissen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stuff

Antwort von Skyla-mirabell am 18.10.2015, 17:56 Uhr

Zur Gerinnungsstörung - siehe, was ich bisher schrieb.

Zum Rest: siehe, was ich bisher schrieb.

Meine Links beruhen nicht auf "google-Halbwissen". Aber bitte: Es soll und muss jede ihre eigenen Erfahrungen machen - auch negative. Und dann ihre Schlüsse ziehen. - So ist das bei Kindern auch und offenbar lebenslang. ;)


:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skyla_mirabell

Antwort von Skyla-mirabell am 18.10.2015, 18:03 Uhr

eve, siehe, was ich bisher schrieb. Da steht nichts von "abwarten und Tee trinken".

Was die Erfolgsraten angeht - da sollte man neutrale Quellen bemühen - nicht gerade die klinikeigenen Statistiken - oder was meinst du? ;)

Na klar geht es den Frauen zunächst mal besser: Es wird sich ja um sie "gekümmert", sie erhalten Aufmerksamkeit, es wird der Eindruck vermittelt, man bemühe sich um sie und ihr Anliegen ... logisch - verhielte es sich anders, würde in die Kliniken/Zentren wohl kaum eine Frau gehen - oder was meinst du? ;)

Ich habe mehrfach geschrieben, wie sich feststellen lässt, ob etwas nicht stimmt - zunächst mal erkennt jede Frau, die sich etwas damit beschäftigt, selbst, ob sie einen regelmäßigen Zyklus hat oder nicht.
Dann ist an der Temperaturkurve eine Menge zu erkennen - ganz ohne Arzt erst einmal und ohne Kosten/Nebenwirkungen/Aufwand.

Dann weiß auch jede (stark) übergewichtige Frau (mit unregelmäßigem Zyklus) selbst, dass da wohl "was nicht stimmt" (siehe dann bspw. pco ...).

Das kann ein guter (!) Gyn auch herausfinden/untersuchen wie auch noch einiges andere (Endometriose bspw.).

Auch kann er oder ein Allgemeinmediziner schon mal per Blutabnahme den TSH-Wert bestimmen, sonst für intensivere Untersuchung (Schilddrüse): der Endokrinologe.

Es muss nicht immer gleich eine Kiwu-Klinik oder gar -Behandlung sein.

Anders: Es wird m.E. zu oft, zu schnell zu selbiger geraten. Aus Gründen. ;)

Mehr als wiederholen kann ich es nicht - aber auch das nützt natürlich nichts, wenn man mich absichtlich falsch verstehen und meine Aussagen verdrehen möchte.

Denn klar: wer selbst in solcher Behandlung ist - und noch Hoffnung hat - wird das mit Zähnen und Klauen verteidigen.

Oder ... was meinst du? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Storch

Antwort von Skyla-mirabell am 18.10.2015, 18:10 Uhr

... Dann sollte sich dringend etwas an der Güte und Qualifikation der Gynäkologen ändern. Denn da liegt das eigentliche Problem - dann ja.

Ein guter Arzt kann sehr wohl überblicken, was wann wie untersucht und wie Maßnahmen u. Untersuchungen korrekt durchgeführt, sodann was wie korrekt behandelt wird.

Es kann ja nicht angehn, dass eine Frau im Grunde Gynäkologen überhaupt nicht mehr vertrauen kann, weil sie alle "keine Ahnung" von ihrem eigenen "Metier" haben.

Sicher - einen guten Gyn zu finden, ist nicht ganz einfach, diese Erfahrung habe auch ich gemacht. Aber mit anderen Ärzten kann es sich ähnlich verhalten (bspw. Zahnärzten oder Orthopäden).

Die Gefahr, dass übertherapiert, zuvor auch "überdiagnostiziert" wird, ist dort, wo man davon finanziell abhängt (!) aber logischer- wie nachvollziehbarerweise größer als wenn man auf noch andere Dinge ausweichen kann (als nur reine Kiwu-Behandlung). Ein niedergelassener Gyn muss nicht von (ausschließlicher) Kiwu-Behandlung leben. Die Klinik schon - von also Diagnostik und Behandlung. Man wird sich da kaum den eigenen Ast absägen. - Oder? ;)

Und zur Not derer mit Kiwu - siehe wiederum meine Links oben. Dazu findet sich dort einiges ... . Es ist also nicht auf meinen (persönlichen/alleinigen) Mist gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stuff

Antwort von Stuff84 am 18.10.2015, 19:19 Uhr

Konkret hast du nichts dazu geschrieben, wie man eine Gerinnungsstörung ohne Medikamente behandelt. Aber gut, kann verstehen, dass du das für dich behalten willst ;-)

Fakt ist, dass was du hier vom Stapel lässt, ist anmaßend, überheblich und entbehrt jeglichem Fachwissen. Du versuchst dich hier als etwas darzustellen, dass du nicht bist und es hat dich hier auch niemand vermisst, die Stimmung war auch deutlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Temperatur niedrig - dennoch schwanger?

Hallo ihr lieben! Bin durch Zufall hier auf das Forum gestoßen und fand es total ansprechend. Bin also ganz neu :) Wir ihr alle versuche ich gerade mein Glück schwanger zu werden, deshalb freue ich mich auf eure Tipps und Ratschläge. Hier kurz zu meinem Status: Habe im ...

von Moonboot 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht?

Ich bin etwas unsicher...ich fühle mich schon seit meinem Eisprung irgendwie...ja...anders. Heute wäre meine Periode fällig und ich habe schon gestern Mittag einen Frühschwangerschaftstest gemscht (rosane Kappe) Gerade eben habe ich noch einen Frühschwangerschaftstest gemacht ...

von Souffleur 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hallo ihr Lieben Ich brauche Rat und zwar... Ich hätte laut letzten Monat am 06.10.2015 meine Regel bekommen müssen. Hatte aber am 07.10. , 8.10 und heute extrem leichte schmierblutung (das was auf den tampons drauf war war echt minimal ansonsten gar nichts zu ...

von RenaW. 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

pms mit folgender schwangerschaft

Ich habe schon oft die Frage gelesen , : ob schon jemannd trotz pms schwanger wurde , Ich hab schon 4 gesunde Kinder , die letzte Schwangerschaft vor 10 Jahre....ich habe vor 3Jahre hormonverhütung abgesetzt und seither pms....seit März haben wir geübt und gehibbelt da ich ...

von sagol 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Fertilitätsmonitor advanced Schwangerschaftstest

Ich habe diesen Monat das erste Mal den neuen monitor benutzt. Ab ZT 12 hat er mir das erste mal hohe Fruchtbarkeit angezeigt und erst am 22. und ZT 23 max. Jetzt zu meiner Frage: Normalerweise habe ich einen Zyklusdurchschnitt von 27. Tagen aber ich nehme an, er wird jetzt ...

von Speedy800 27.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ziehen im Unterleib / frühe Anzeichen einer Schwangerschaft

Hallo, vor kurzem habe ich die Pille abgesetzt und mein Mann und ich sind nun fleißig am üben. Laut Zykluskalender habe ich seit Dienstag meine fruchtbaren Tage (erster Tag der letzten Mens 13.09.) Wir schlafen seit dem jeden Tag miteinander. Nachdem wir Montags abends GV ...

von Kikki2012 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

bin ich etwa schon schwanger?

Hallo ihr Lieben Seit ein paar Tagen ist mir ständig am Abend extrem übel, aber nur abends zudem kommt noch hinzu das ich den ganzen Tag extrem Hunger habe Ich esse etwas und schon nach ein paar ...

von Lelia2016 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

bin ich etwa schon schwanger?

Hallo ihr Lieben Seit ein paar Tagen ist mir ständig am Abend extrem übel, aber nur abends zudem kommt noch hinzu das ich den ganzen Tag extrem Hunger habe Ich esse etwas und schon nach ein paar ...

von Lelia2016 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ab wann Schwangerschaftstest sinnvoll?

Hallo ihr lieben. Wir versuchen seit Mai schwanger zu werden. Ich habe seit dem absetzen der Pille sehr unregelmäßige Zyklen. Erster Zyklus 37 Tage Zweiter Zyklus 38 Tage Dritter Zyklus liegt aktuell bei 43 Tagen. Nun frage ich mich wann ich denn einen ...

von Michi90 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schon wieder Schwanger?

Hallo ihr Lieben Ich bin ein bisschen durcheinander.. Und zwar ist meine Ausschabung knapp 4 Wochen her (9ssw) und wir haben vor 2 Wochen wieder angefangen zu üben ohne Verhütung (ich weiß man soll eigentlich warten) und seid gestern habe ich das Gefühl wieder Schwanger zu ...

von sassyy 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.