Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mxlxnx am 24.08.2023, 22:54 Uhr

Frage zur Bauchspiegelung

Hallo.

Ich habe am Montag meine Bauchspiegelung mit Eileiter durchspülung. Naja ihr kennt es alle das der Zyklus nicht wie ein Uhrwerk läuft. Ich habe heute einen positiven Lh Test gehabt. Ich habe gehört das man so eine op nur in der ersten zyklushälfte haben darf? Stimmt das? Ich meine auch gelesen zu haben das wenn man weiß das keine Schwangerschaft vorliegen kann es auch in der zweiten zyklushälfte stattfinden kann? Es wäre denn ca 3 Tage nach Eisprung am Montag. Ich brauche Rat mein Kopf platzt vor Gedanken ob die op nun wieder verschoben werden muss oder ob sie durch meine Zusagen und einer Unterschrift das keine Schwangerschaft vorliegt durch geführt werden kann.

Hattet ihr große Schmerzen nach der Op? Und wie schnell seid ihr danach schwanger geworden?

 
5 Antworten:

Re: Frage zur Bauchspiegelung

Antwort von Lunaline am 25.08.2023, 7:52 Uhr

Hallo,
ich hatte bisher eine Bauchspiegelung aber auf Grund einer ELS. Mit Eileiter Entnahme.

Dementsprechend kann ich nur etwas zu den Schmerzen sagen.
Ich hatte keine. Das einzisgte was mir weh tat, war das Gas, welches sie in den Körper blasen um besser sehen zu können. Fühlt sich an wie starke Verspannungen im Nacken-, Schulterbereich, sobald es hoch gewandert ist. Ich durfte auch einen Tag später schon wieder entlassen werden. (Das Gas war innerhalb einer Woche vom Körper abgebaut)
Die kleinen Schnitte hatten etwas "gespannt", wenn ich mich aufgerichtet habe, mehr aber nicht. Ich habe auch keine einzige Schmerztablette gebraucht.

Wir dürfen jetzt, nach 3 Monaten wieder probieren. Nach der Ausscharbung letzten Jahres wurde ich nach 3 Monaten direkt schwanger. Wie es nach der Bauchspiegung aussieht, kann ich derzeit nicht sagen, auch da ich nur noch einen Eileiter habe.

Ich wünsche dir alles Gute für deine OP und würde bezüglich Durchführbarkeit im Krankenhaus anrufen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Bauchspiegelung

Antwort von Astrid am 25.08.2023, 8:34 Uhr

Hallo,

wenn du in den letzten Tagen Sex gehabt hättest und schwanger werden könntest, ist die zweite Zyklushälfte natürlich nicht ideal für die OP.

Generell gibt es keine Vorgaben, wann man eine Laparoskopie macht. Bei mir (ich hatte mehrere), waren sie teilweise auch in der zweiten Zyklushälfte. Man muss als Frau also ein bisschen selbst mit aufpassen, dass man nicht gerade Sex hat, wenn eine Bauchspiegelung ansteht.

Wenn du sagst, dass du nicht schwanger sein kannst, reicht das. Vermutlich wirst du gar nicht danach gefragt, ich selbst bin das nie gefragt worden.

Wenn bei dir nur die Eileiter durchspült und ein bisschen Diagnostik gemacht wird, tut es hinterher nicht sehr weh. Meist wird auch noch eine diagnostische Ausschabung der Gebärmutter routinemäßig mit vorgenommen, deshalb blutet es anschließend meist einige Tage bis eine Woche.

Nicht selten wird natürlich während der OP etwas gefunden und gleich beseitigt (Myome in der Gebärmutter, Endometriose etc.), weil diese Dinge eine Schwangerschaft erschweren. Dann kann es hinterher schon wehtun, ähnlich wie wenn man stark seine Menstruation hat. Schlimm ist es nicht.

Nicht wundern: Zwar hat man hinterher eine Wundblutung. Die erste richtige Menstruation kommt aber oft erst wieder nach 6 oder 7 Wochen, zumindest, wenn eine kleine Ausschabung gemacht wurde. Das ist normal.

Ich selbst bin immer inh. eines Jahres nach den Bauchspiegelungen schwanger geworden. Ich hatte keine verklebten Eileiter, aber Endometriose, die ein paarmal entfernt werden musste. Außerdem hier und da Myome und Zysten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Bauchspiegelung

Antwort von Mxlxnx am 25.08.2023, 10:42 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Dann werde ich mit weniger Gedanken dran gehen . Es würde mich einfach nur ärgern wenn sie wieder verschoben werden müsste.

Okay das mit den Schmerzen kann ich ja nur auf mich zukommen lassen da im Endeffekt es auch jeder anders wahrnimmt wie dolle es weg tut.

Ich wünsche dir alles gute, und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Bauchspiegelung

Antwort von Mxlxnx am 25.08.2023, 10:44 Uhr

Hey! Danke für deine schnelle Antwort. Ich konnte trotzdem viele gute Infos draus entnehmen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch alles gute
Und vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Bauchspiegelung

Antwort von Jo22 am 25.08.2023, 23:47 Uhr

Hey! Ich hatte im Februar meine Bauchspiegelung ambulant. Ich hatte nur geringe Schmerzen danach und war eigentlich nach wenigen Tagen wieder fit. Bei mir wurde etwas Endometriose entfernt.
Und im April wurde ich dann ohne weitere Unterstützung direkt schwanger, nachdem wir es vorher über ein Jahr probiert hatten. Und das ist auch nicht selten der Fall, dass es dann doch recht schnell klappt
Alles Gute für die OP. Mach dir nicht zu viele Sorgen, das schaffst du locker und ich habe es als nicht so schlimm empfunden liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Gebärmutter und Bauchspiegelung- Endometriose

Hallo ihr Lieben! Ich hatte am 23.Juni eine Gebärmutter und Bauchspiegelung + Eilerdurchgängigkeit. Ich bin 21 Jahre alt und habe Endometriose #Enzian2 . Meine letzte Periode hatte ich im April 2023- bis hin zu meiner Operation hatte ich einen Zyklus von 70 Tage (untypisch ...

von Änniban 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung & schwanger geworden

Hallo. Ich habe bald meine Bauchspiegelung da ich seid 2 Jahren mit meinem Partner ohne Erfolg probiere ein Kind zu bekommen. Nun wollte ich mal fragen wie es bei euch war. Wann habt ihr nach einer Spiegelung angefangen es zu probieren ? Hat es direkt geklappt? Der Arzt meinte ...

von Mxlxnx 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung

Hallo Hatte am Mittwoch eine Bauchspiegelung mit Eileiterkontrolle und Zysten entfernung. Da ich ja eine vollnarkose hatte habe ich auch einen beatmungs schlauch bekommen, und seit dem habe ich am Gaumenzäpchen so weiße flecken. Hatte das schon mal jemand? Und wie ...

von Bienemaus 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung, welcher Zyklustag?

Hallo zusammen, ich werde eine Bauchspiegelung vermutlich im November haben. An welchem Zyklustag/e findet dieser meist statt. Wir würden gerne vorher noch in den Urlaub. Wie viele Voruntersuchungen hattet ihr? Ich habe jetzt einen ersten Termin in zwei Wochen, wird ...

von Steffi909 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung, wie lange krank?

Hallo ihr lieben, Ich werde bald eine Bauchspiegelung machen. Ich habe blockierte Eileiter, die werden Hfftl. Freigespült und falls da noch weitere Sachen wie Endometriose, Zysten, Myome, PCO etc. sind, werden sie Hfftl. Auch entfernt. Bislang gibt es jedoch keine Anzeichen ...

von Steffi909 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung

Hallo zusammen, ich überlege eine Bauchspiegelung zu machen um festzustellen ob meine Eileiter wirklich verschlossen sind. Wisst ihr wie lange man ca. Krankgeschrieben ist und ab wann man wieder arbeiten kann? Ich habe einen Bürojob LG ...

von Steffi909 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

GB - und Bauchspiegelung

Mädels ich habe am 30.11 eine Gebärmutterspiegelung inkl Bauchspiegelung bekommen,dabei wurden die Eileiter überprüft. Mir wurde eine Zyste am Eisterstock entfernt, ein Myom an der Gebärmutterwand und kleine Verwqchsungen zwischen Darm und Unterbauch. Zyklustag 14 wurde ich ...

von Hazi90 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

eileiterdurchgängigkeitsprüfung Und Bauchspiegelung bitte um erfahrung

Hallo ihr lieben hatte am 23.07 eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung Und Bauchspiegelung zum Glück war alles ok es wurden zwei Zysten entfernt die ich höchstwahrscheinlich durch Clomifen bekommen habe -.- die Operation hatte 7 Tage vor meine Nächten Periode stattgefunden.. Nun ...

von Jolina1988er 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

eileiterdurchgängigkeitsprüfung bauchspiegelung

Hallo ihr lieben hatte am 23.07 eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung Und Bauchspiegelung zum Glück war alles ok es wurden zwei Zysten entfernt die ich höchstwahrscheinlich durch Clomifen bekommen habe -.- die Operation hatte 7 Tage vor meine Nächten Periode stattgefunden.. Nun ...

von Jolina1988er 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

GV nach Bauchspiegelung

Hallo ihr Lieben, vor ein par Tagen hatte ich eine Bauchspiegelung. Mir geht es schon wieder sehr gut und Blutungen habe ich auch keine mehr. Bei der BS wurde festgestellt, dass mein linker Eileiter verstopft ist und der Eierstock mit meinem Darm verwachsen ist. Die ...

von Lea2021 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.