Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sahneschnitte91 am 14.10.2012, 16:33 Uhr

Finanzen...ich weiß es passt hier nicht rein...

Hallo...
Ich weiß es passt hier zwar nicht ganz rein aber vllt hat jemand auch die Gedanken...
Ich/Wir planen ein Kind ab dem nächsten Jahr und ich mache mir schon etwas Gedanken was dem Geld ist... ob ich das alles schaffe und was man alles bei Versicherungen beachten muss oder ähnliches... Ich habe Angst das Wir das nicht packen da wir jetzt schon aufs Geld achten müssen... und so... vllt kann mir da jemand helfen und Tipps geben um vllt jetzt schon zu sparen oder so...

 
11 Antworten:

Re: Finanzen...ich weiß es passt hier nicht rein...

Antwort von Rose85 am 14.10.2012, 16:37 Uhr

hi

führst du ein haushaltsbuch und eine einnahmen und ausgaben rechnung?

damit sieht man sehr gut was man im monat ausgibt und wo man vielleicht noch sparen könnte.
man kann gutscheinesamneln und günstiges auf voratkaufen und was mir holft ist nur einmal in der woche einkaufen zu gehen statt mehr mals da geb ich weniger aus.

das liebe geld ist leider immer ein thema aber es ist sehr vernünftig vorher drüber nach zu denken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen...ich weiß es passt hier nicht rein...

Antwort von Sahneschnitte91 am 14.10.2012, 16:46 Uhr

Also ich führe kein Haushaltsbuch aber ich weiß was ich verdiene und habe mir in einer Exel Tabelle meine Ausgaben notiert... also die ganzen Versicherungen und Miete und sowas... und das was übrig bleibt ist dann zum Tanken und einkaufen gedacht und mein Schatz geht ja auch arbeiten aber verdient weniger als ich.. und wir gehen auch einmal die Woche einkaufen und wenn mal was fehlt gehen wir natürlich auch mal zwischendurch einkaufen... aber ich weiß es gibt ja Kindergeld und solche Dinge... aber wie ist es bei den Versicherungen.. Krankenversicherungen und ähnliches... wird dann alles Teuer...? oder muss ich mein Kind auch im Auto versichern lassen... ich habe keine Insassenversicherung... Fragen über Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen...ich weiß es passt hier nicht rein...

Antwort von Rose85 am 14.10.2012, 16:51 Uhr

ich führe ein haushaltsbuch mit wirklich allen ausgaben um mir selber ezwas auf die finger zu schaun.

wie das mit versicherungen und ähnlichem ist hoff ich, dass dir noch wer aus d antwortet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen...ich weiß es passt hier nicht rein...

Antwort von Mietzbert am 14.10.2012, 18:01 Uhr

Hast du dir Gedanken darüber gemacht, wer und wie lange jeder von euch in Elternzeit gehen will? Du kannst zB nur den Grundbetrag von 300€ Elterngeld in Anspruch nehmen und bis zu 35 Stunden weiterarbeiten. Ist vielleicht keine optimale Lösung, aber ne Überlegung wert, wenn man die Finanzen plant.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen...ich weiß es passt hier nicht rein...

Antwort von giftzwerg7 am 14.10.2012, 18:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und wir haben nur die Haftpflichtversicherung auf einen Familientarif umgestellt, der aber auch nicht wesentlich teurer ist als der vorherige Singeltarif. Die Krankenversicherung wird nicht teurer, der Kleine ist bei meinem Mann mit in der Familienversicherung.
Ansonsten haben wir uns nach der Geburt mit unserem Versicherungsmakler zusammengesetzt und geguckt, was man wo optimieren kann (Riester-Rente, Unfallversicherung etc.). In den "Familientarifen" kommt man aber meist günstiger weg als in den "Singeltarifen" - aus zwei Singles wird eine Familie mit Kind.
Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben, Babysachen auf dem Flohmarkt zu kaufen, da die Zwerge so schnell wieder rausgewachsen sind, dass sich neue Sachen kaum lohnen. Und Windeln im Internet bzw. im Angebot auf Vorrat kaufen!

LG giftzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen...ich weiß es passt hier nicht rein...

Antwort von Sahneschnitte91 am 14.10.2012, 18:55 Uhr

Also ich danke euch echt schon mal für die Tipps und ich denke das ich mir vllt doch zu viele Gedanken drüber mache... ich habe da jemand in der Familie die auch nicht das große Geld haben wie wir alle vllt, und die haben letztes Jahr einen süßen Sohn bekommen und vllt frage ich da mal nach auf was man da alles achten muss bei den Versicherungen und vllt kann ich auch zu was günstigeres wechseln z.b. Strom oder so...

Ich drücke euch auch allen die Daumen und wünsche euch viel viel Glück beim Kinderwunsch....

LG Sahneschnitte91

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen...ich weiß es passt hier nicht rein...

Antwort von jodicarina am 14.10.2012, 19:01 Uhr

Hi.....diese Gedanken sind doch ganz natürlich......wenn du und dein Partner beide nicht so viel verdienen kannst du versuchen zusätzlich Wohngeld zu beantragen........damit zusätzliche Unterstützung bekommst........je nach dem verdienst kann das zwischen 100-350 Euro sein die du dazu bekommst.......einfach mal schlau machen....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen...ich weiß es passt hier nicht rein...

Antwort von shinead am 15.10.2012, 7:32 Uhr

Wenn ihr in der gesetzlichen Krankenversicherung seid, dann kostet das Kind nichts extra. Ist einer von euch in der privaten KV (z.B. selbstständig), dann muss das Kind auch privat versichert werden und kostet ab dem ersten Tag extra.
In der Haftpflichtversicherung muss man prüfen, ob Kinder mit versichert sind. Ggf. nachversichern.
Wenn Geld übrig ist (oder falls Oma und Opa etwas schenken möchten) ist eine Unfallversicherung nett, aber kein muss.

Kinderzimmermöbel, Kinderwagen und Babyklamotten gibt es von Freunden/Bekannten/Verwandten und/oder ebay/Flohmarkt günstig gebraucht.

Den Kindersitz für's Auto würde ich allerdings nicht gebraucht kaufen. Man weiß nie, ob es einen Unfall gab... Wäre mir zu unsicher! Günstige Modelle gibt es um die 100 Euro. Das kann man ansparen.

Stille Dein Kind. Das kostet nichts extra, ist praktisch und du sparst Dir zusätzlich viel Zeit.
Windeln kosten viel Geld. Hier kann man sich entweder von Freunden/Bekannten Gutscheine von der nächstgelegenen Drogerie schenken lassen, oder man kann auf Stoffwindeln/Pocketwindeln (z.B Fuzz Bunz) umsteigen.
Breie kann man selber machen und so eine Menge Geld sparen. Man braucht nur einen Mixer und einen Eiswürfelbereiter. Verschiedene Gemüse kochen, pürieren und dann den Überschuss sortenrein in Eiswürfel einfrieren. Später zusammen kombinieren nach Wunsch und aufwärmen.

Wenn einer von euch beiden daheim ist, kann sehr kostengünstig gekocht / eingekauft werden. Beim Markt z.B. kann man kurz vor Ende der Verkaufszeit frisches Gemüse zum Spotpreis kaufen.
Auch Lebensmittel kurz vorm Ablaufdatum (im Laden um die Ecke meist in einer extra Box am/im Kühlregal) lassen sich taggleich verarbeiten, kosten aber weniger.

Wenn dein Freund weniger verdient, wäre es eine Überlegung wert, ob er die Elternzeit nimmt.
Kalkuliere auf jeden Fall Dein Einkommen in der Elternzeit durch. Erkundige Dich nach Preisen von Kitas und ob es entsprechende Hilfen gibt.
Im Netz gibt es Wohngeldrechner. Dort kannst Du mit dem kalkulieren Einkommen prüfen, ob ihr da etwas erhaltet. Verdient Dein Freund wenig, wäre auch Kinderzuschlag eine Möglichkeit.
Kindergeld gibt es auf alle Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen...ich weiß es passt hier nicht rein...

Antwort von Stuff84 am 15.10.2012, 8:20 Uhr

Diese Gedanken macht sich jeder und das wird, wenn das Baby erst mal da ist, noch eine Weile anhalten.

Versicherungen brauchst du eigentlich nicht groß was beachten. ABER beim Auto unbedingt eine Insassenversicherung abschließen (auch OHNE Baby), wenn du einen Unfall baust und dabei kommt jemand zu Schaden den du mit nimmst, dass kann dir dein ganzes Leben ruinieren.

Alles andere findet sich eigentlich von alleine, ihr könnt ja mal ausrechnen was du an Elterngeld bekommen würdest und dann mal versuchen einen Monat so zu leben. Die Kosten in der ersten Zeit halten sich eigentlich in Grenzen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stuff84 wg. Insassenunfallversicherung

Antwort von shinead am 15.10.2012, 9:55 Uhr

>>wenn du einen Unfall baust und dabei kommt jemand zu Schaden den du mit nimmst, dass kann dir dein ganzes Leben ruinieren.

Jedes Auto hat eine Haftpflichtversicherung. Diese übernimmt alle Kosten eines Unfalls - auch eventuelle Langzeitfolgen für Insassen.
Die Insassenunvallversicherung ist etwas, das die Welt nicht braucht. Selbst die Verbraucherzentrale rät davon ab:
http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/insassen-unfallversicherung-die-police-die-keiner-braucht_aid_335939.html

Also: kündigen und Geld für das Baby sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stuff84 wg. Insassenunfallversicherung

Antwort von Stuff84 am 15.10.2012, 14:03 Uhr

Ok das war mir neu, aber ich kann an meiner Versicherung eh nichts ändern, da ich ein Vollkaskopaket von VW habe, unser Auto ist gerade mal 2 Jahre alt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.