Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Plangi am 22.04.2022, 9:31 Uhr

Erfahrungen mit Progesteron?

Hallo zusammen,

aufgrund eines bestehenden Kinderwunsches (bald 1 Jahr), hat mir mein Arzt Progesteron verschrieben, welches ich nach dem ES bis zum Eintritt der Perdioe einnehmen soll.
Das Zyklusmonitoring ergab, dass ich regelmäßig ES habe.. auch mein Zyklus ist mit 26-28 Tagen normal lang.. also bisher nichts auffälliges..
Hat jmd. von euch Erfahrungen mit der Einnahme von Progesteron, hat es vlt. jemandem geholfen, schwanger zu werden? Über einen Austausch würde ich mich freuen :-)

Lieben Dank für eure Antworten!

LG Angi

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von Martynatina24 am 22.04.2022, 10:00 Uhr

Hallo Angi

Ich habe Progesteron 3 Monate genommen immer von 16. ZT bis 26. ZT danach habe ich meistens die Periode nach 2 Tagen bekommen, leider davon bin ich nicht schwanger geworden.
Jetzt habe ich Clomifen verschrieben bekommen.. bis jetzt hat es nichts gebracht und nachdem ich die 3 Momate Clomifen einnehmen werde - werde ich keine Hormone mehr nehmen - wenn’s klappt dann klappt’s.
Während der Progesteron Einnahme hatte ich sehr komische Stimmungsschwankungen bekommen , mir war sehr oft übel und war sehr müde.
Ich habe auch gelesen ,dass wenn man Progesteron vor ES einnimmt wirkt es wie Verhütungsmittel. Und deswegen könnte es sein dass ich dadurch nicht schwanger geworden bin.

Ich hoffe dass es bei dir klappt . Ich drucke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von Lizzlie am 22.04.2022, 11:58 Uhr

Mit welcher Begründung hat er das denn verschrieben? Hast du einen Mangel, oder Schmierblutung? Von Progesteron wirst du nicht schwanger, sondern es soll helfen die Schwangerschaft zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von Lizzlie am 22.04.2022, 12:00 Uhr

Hat dein Partner sich denn auch schon Untersuchen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von Isabel2003 am 22.04.2022, 15:22 Uhr

Hey, ich habe Progesteron ab ES genommen, aber vaginal. Meine 2.Zyklushälfte war nur 8 Tage kurz. Bin sofort im 1.Zyklus schwanger geworden. Versteh aber nicht warum du es nehmen sollst. Mein Zyklus war 25 Tage, aber mein Eisprung war erst an ZT 17, somit war meine 2.Zyklushälfte halt einfach viel zu kurz. Nehme es jetzt bis zur 13.SSW. Bin aktuell in der 12.SSW. Wichtig ist, dass du es erst ab gesicherten ES +2 nicht. Im Zweifel lieber zu spät als zu früh. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von Fanita am 24.04.2022, 7:33 Uhr

Wenn deine Hormonwerte ok sind, dann ist Progesteron unnötige „Kosmetik“. Wie sahen deine Werte denn aus?
Wenn bei dir soweit alles in Ordnung ist, sollte dein Mann ein Spermiogramm machen lassen. Denn die Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch ist ebenso häufig beim Mann zu finden. Das vergessen viele sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von Plangi am 25.04.2022, 12:03 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Wurde bei dir, bevor du Progesteron und Clomifen eingenommen hast, ein Hormontest mittels Blutabnahme gemacht?
Also ich finde es schon komisch, dass ich "auf gut Glück" Progesteron nehmen soll, obwohl man gar nicht weiß, ob ich hormonelle Probleme habe..

Ich drücke dir auch die Daumen! :-) Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Progesteron?

Antwort von Plangi am 25.04.2022, 16:16 Uhr

Ich hatte lediglich ein Ultraschall-Zyklus-Monitoring bekommen, um zu sehen, ob ein Eisprung stattgefunden hat.. hier war keinerlei Problematik zu erkennen.
Nichtsdestotrotz sollte ich Progesteron einnehmen.. wieso - keine Ahnung.
Als ich fragte, ob es nicht sinnvoll sei erst mal meinen Hormonspiegel zu testen, meinte der Arzt, dass dieser durch die Progesteroneinnahme sowieso nicht aussagekräftig wäre.
Ich dachte, dass hier der Weg auch andersrum ist.. zuerst prüfen, ob die Hormonwerte stimmen... falls nicht -> Einnahme von Progesteron o.Ä...
Mein Zyklus ist etwa 25 Tage lang.. also schon "etwas kurz".. aber eigentlich lang genug, um kein Progesteron nehmen zu müssen... alles gar nicht so einfach :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Progesteron

Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit Utrogest auskennt? Ich hatte meinen Eisprung, seit Es+2 nehme ich Progesteron. Die Temperatur sank nach Einsprung und der Lh wert auch. Seit Es+4 und +5 steigt der lh wert. Meine Frage ist, ob es normal ist das der LH Wert ...

von Blume254 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

ES verschiebt sich durch Progesteron?

Liebe Alle, vielleicht weiß jemand weiter. Seit letzten Jahr ( dato 3 Monate) nehme ich Progesteron Famenita 200mg immer zu 2ten zyklushälfte abends vaginal. Die letzte Periode war von der Intensivität her wie immer, zu Anfang leicht, dann stark, dann wurde sie schwächer. ...

von Nadine M. 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Leicht positiv aber Periode, Progesteron wieder nehmen?

Hallo, ich habe diesen Zyklus wieder Progesteron genommen. Am ES+15 kam eine schmierblutung u d ich machte einen Test- der war negativ, also nahm ich ab nä kein Progesteron mehr. Heute ES+17 normale Periode und Test sehr leicht positiv. Meine Frage nun soll ich Progesteron ...

von Nikitamia 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Östrogen und Progesteronmangel Erfahrung

Hallo ihr Lieben, Hab nach einer Blutentnahme in der 2 Zyklushälfte erfahren, dass ich einen sehr niedrigen Östrogenwert und einen kaum vorhandenen Progesteronwert habe. Daraufhin gab mir mein Arzt, der sich eher auf Naturheilverfahren spezialisiert hat, eine Östrogencreme ...

von Eli2311 07.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteronwert bei ES+9 bei 31,3

Hallo liebe Mädels Ich war am Montag bei der Blutabnahme um eine gelbkörperschwäche auszuschließen. Meine 3. Zyklushälfte ist nämlich immer so um die 11-12 Tage lang. Naja und gestern hat mir meine FÄ meine Ergebnisse vom Progesteronwert weitergeleitet per Mail und dazu ...

von Arlisa 17.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Erfahrungen mit Progesteron?

Was sind eure Erfahrungen mit Progesteron? Also Utrogest, Famenita etc. Hattet ihr davon irgendwelche Beschwerden o.ä., wie z.B. Brustschmerzen, Verzögerung der Mens o.ä.? Mein Problem: mein Prog.wert war beim Test an ZT 21 relativ niedrig, bei 6,15, und sogar meine Ärztin ...

von marmeladesky 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Hallo ich habe eine frage, meine FA hat mir gesagt, dass ich Progestern 13 Tage nach meiner Periode nehmen soll, habe ich auch gemacht aber irgendwie ist da alles durcheinander gekommen, jetzt habe ich paar Monate ...

von Rina09 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Blutung trotz hohem Progesteron-Wert

Hallo zusammen, da ich meinen Progesteron-Wert tracke, weiss ich, dass er aktuell hoch ist und ich mich noch in der Luteal-Phase befinde. Trotzdem habe ich seit gestern leichte Blutung (hellrosa). Bin jetzt ES 10/11. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Danke und ...

von Jessi219 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron Wert wann ermitteln?

Hallo zusammen, Meine Frauenärztin hat den Progesteron Wert im Blut bei mir am 4. Tag des neuen Zyklus, also während der Periode ermitteln lassen. Jetzt lese ich häufig, dass dieser Wert eig einige Tage nach dem Eisprung ermitteln werden sollte. Hat jemand Erfahrung und kann ...

von Hannah Marie 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Lange Periode durch Progesteron

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verwirrt. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 27/28 Tagen. Aufgrund von Schmierblutungen vor der Mens habe ich von meiner Frauenärztin Progesteron verschrieben bekommen, welches ich letzten Zyklus das erste Mal genommen habe. Jetzt dauert ...

von Lea2021 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.