Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Erfahrungen mit Progesteron?

Thema: Erfahrungen mit Progesteron?

Hallo zusammen, aufgrund eines bestehenden Kinderwunsches (bald 1 Jahr), hat mir mein Arzt Progesteron verschrieben, welches ich nach dem ES bis zum Eintritt der Perdioe einnehmen soll. Das Zyklusmonitoring ergab, dass ich regelmäßig ES habe.. auch mein Zyklus ist mit 26-28 Tagen normal lang.. also bisher nichts auffälliges.. Hat jmd. von euch Erfahrungen mit der Einnahme von Progesteron, hat es vlt. jemandem geholfen, schwanger zu werden? Über einen Austausch würde ich mich freuen :-) Lieben Dank für eure Antworten! LG Angi

von Plangi am 22.04.2022, 09:31



Antwort auf Beitrag von Plangi

Hallo Angi Ich habe Progesteron 3 Monate genommen immer von 16. ZT bis 26. ZT danach habe ich meistens die Periode nach 2 Tagen bekommen, leider davon bin ich nicht schwanger geworden. Jetzt habe ich Clomifen verschrieben bekommen.. bis jetzt hat es nichts gebracht und nachdem ich die 3 Momate Clomifen einnehmen werde - werde ich keine Hormone mehr nehmen - wenn’s klappt dann klappt’s. Während der Progesteron Einnahme hatte ich sehr komische Stimmungsschwankungen bekommen , mir war sehr oft übel und war sehr müde. Ich habe auch gelesen ,dass wenn man Progesteron vor ES einnimmt wirkt es wie Verhütungsmittel. Und deswegen könnte es sein dass ich dadurch nicht schwanger geworden bin. Ich hoffe dass es bei dir klappt . Ich drucke die Daumen

von Martynatina24 am 22.04.2022, 10:00



Antwort auf Beitrag von Martynatina24

Hallo, vielen lieben Dank für deine Nachricht! Wurde bei dir, bevor du Progesteron und Clomifen eingenommen hast, ein Hormontest mittels Blutabnahme gemacht? Also ich finde es schon komisch, dass ich "auf gut Glück" Progesteron nehmen soll, obwohl man gar nicht weiß, ob ich hormonelle Probleme habe.. Ich drücke dir auch die Daumen! :-) Danke!

von Plangi am 25.04.2022, 12:03



Antwort auf Beitrag von Plangi

Mit welcher Begründung hat er das denn verschrieben? Hast du einen Mangel, oder Schmierblutung? Von Progesteron wirst du nicht schwanger, sondern es soll helfen die Schwangerschaft zu erhalten.

von Lizzlie am 22.04.2022, 11:58



Antwort auf Beitrag von Plangi

Hat dein Partner sich denn auch schon Untersuchen lassen?

von Lizzlie am 22.04.2022, 12:00



Antwort auf Beitrag von Plangi

Hey, ich habe Progesteron ab ES genommen, aber vaginal. Meine 2.Zyklushälfte war nur 8 Tage kurz. Bin sofort im 1.Zyklus schwanger geworden. Versteh aber nicht warum du es nehmen sollst. Mein Zyklus war 25 Tage, aber mein Eisprung war erst an ZT 17, somit war meine 2.Zyklushälfte halt einfach viel zu kurz. Nehme es jetzt bis zur 13.SSW. Bin aktuell in der 12.SSW. Wichtig ist, dass du es erst ab gesicherten ES +2 nicht. Im Zweifel lieber zu spät als zu früh. LG

von Isabel2003 am 22.04.2022, 15:22



Antwort auf Beitrag von Plangi

Wenn deine Hormonwerte ok sind, dann ist Progesteron unnötige „Kosmetik“. Wie sahen deine Werte denn aus? Wenn bei dir soweit alles in Ordnung ist, sollte dein Mann ein Spermiogramm machen lassen. Denn die Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch ist ebenso häufig beim Mann zu finden. Das vergessen viele sehr schnell.

von Fanita am 24.04.2022, 07:33



Antwort auf Beitrag von Fanita

Ich hatte lediglich ein Ultraschall-Zyklus-Monitoring bekommen, um zu sehen, ob ein Eisprung stattgefunden hat.. hier war keinerlei Problematik zu erkennen. Nichtsdestotrotz sollte ich Progesteron einnehmen.. wieso - keine Ahnung. Als ich fragte, ob es nicht sinnvoll sei erst mal meinen Hormonspiegel zu testen, meinte der Arzt, dass dieser durch die Progesteroneinnahme sowieso nicht aussagekräftig wäre. Ich dachte, dass hier der Weg auch andersrum ist.. zuerst prüfen, ob die Hormonwerte stimmen... falls nicht -> Einnahme von Progesteron o.Ä... Mein Zyklus ist etwa 25 Tage lang.. also schon "etwas kurz".. aber eigentlich lang genug, um kein Progesteron nehmen zu müssen... alles gar nicht so einfach :-(

von Plangi am 25.04.2022, 16:16