Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 16.08.2008, 21:06 Uhr

Elterngeld? Kennt sich jemand aus??

Hallo ihr Lieben!!

Habe mal ne Frage zum Elterngeld... ich weiß, dass man ungefähr 60% bekommt (eigentlich 67%, aber es wird wohl noch was abgezogen) vom Durchschnittsnettogehalt des letzten Jahres!!

Ich hatte mir überlegt, dass wenn es irgendwann klappen sollte das Elterngeld auf 2 Jahre zu verteilen!! Das heißt also die Hälfte, also 30%. Ich weiß, dass man etwas abgezogen bekommt, wenn man doch früher wieder anfängt zu arbeiten!!

Also wenn ich jetzt 1000€ netto hatte, bekomme ich ca. 600€ Elterngeld... wenn ich jetzt noch was verdienen sollte. z.B. 200 €, bekomme ich nur noch 60% von der Differenz also von 800€!!! Das ist mir alles klar, aber was ist, wenn ich im zweiten Jahr wieder anfange zu arbeiten??

Wird es dann auch gekürzt?? Das wäre doch unfair, nur weil ich es auf zwei Jahre verteilt habe.... und das erste Jahr komplett zu Haus bin!!!

Versteht ihr was ich meine??? ist glaube ich ein bisschen kompliziert geschrieben!!!

Bin über jeden Tipp dankbar, wo ich sowas nachlesen kann... habe mir schon die Broschüre vom Staat zuschicken lassen, das steht aber genau das nicht drin!!!

 
1 Antwort:

Re: Elterngeld? Kennt sich jemand aus??

Antwort von UGüSchma am 17.08.2008, 21:17 Uhr

Liebe Steda82,

ich empfehle Dir Kontakt zu Deinem zuständigen Landesverwaltungsamt aufzunehmen. Sie können Dir genau erklären, wie sich das verhält. Ausrechnen werden Sie Dir nichts, aber beraten wird. Im Internet zu recherchieren oder Broschüren anzufordern bringt nichts. Wir haben bei uns (Sachsen-Anhalt) mit dem LVWA sehr gute Erfahrungen gemacht und sind auf wirklich nette Fachleute getroffen.

Grüße

UGüSchma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.