Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johxna am 15.08.2022, 10:51 Uhr

Einseitiger Kinderwunsch

Hallo, wir sind aktuell in einer total blöden Situation und mich würde es interessieren ob jemand von euch So etwas kennt.

Wir sind mittlerweile seit 6 Jahren zusammen und ich habe schon seit mehreren Jahren einen Kinderwunsch.
Mein Partner ist da irgendwie total wechselhaft. Vor ca. 3 Monaten meinte er, er möchte keine Kinder, dann nicht vor 30.
Auch wenn es mir schwer fällt habe ich mich dann mit den paar Jahren warten abgefunden. Jetzt meinte er vor einem Monat, dass wir GV ohne Verhütung haben sollten. Als ich ihn dann darauf hingewiesen habe dass ich in der Zeit eventuell fruchtbar bin, meinte er es sei ihm egal, er würde sich über ein Baby freuen.
Als es dann soweit war und ich meinen Eisprung hatte, wollte er dann doch wieder verhüten.
Ich komme mir komplett verarscht vor

Natürlich wurde ich in diesem Zyklus nicht schwanger und ich bin schonmal gespannt wie er sich diesen Monat entscheidet

Ich weiß zu 100% dass er sich darüber freuen würde, da er sich bei meiner biochemischen Schwangerschaft auch bereits gefreut hat.
Trotzdem habe ich Angst ihm da etwas „aufzuzwingen“ wenn wir dann wirklich GV ohne Verhütung haben.

 
6 Antworten:

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Antwort von johxna am 15.08.2022, 10:56 Uhr

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich seit unserem Gespräch vor 3 Monaten, nie wieder etwas zu dem Thema gesagt habe. Die Aussage kam von ihm, einfach aus dem nichts…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Antwort von Marlis1987 am 15.08.2022, 11:25 Uhr

Ich würde ein ernstes Gespräch mit ihm führen, wo er mal eindeutig sagt, was er will.

Wenn dir seine Antwort nicht gefällt, musst du mit ihm Schluss machen. Würde mich nicht länger von ihm hinhalten / verarschen lassen.

Wenn er kein Kind will, dann passen eure Lebensvorstellungen nicht zusammen und ihr solltet es beenden. Ich würde niemals für einen Mann auf ein Kind verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Antwort von Claudia91 am 15.08.2022, 11:30 Uhr

So was ist schwer.
Und hier wird dir niemand helfen können , das müsst ihr zwei unter euch ausmachen.
Um ein Gespräch was er sich vorstellt wirst du nicht herum kommen.
Aber wenn er schon mal von sich aus gesagt hat er würde es drauf ankommen lassen und dann doch einen Rückzieher gemacht hat, vielleicht hat er Angst davor Papa zu werden. Das haben viele . Redet miteinander. Ich denke nicht das er ganz von der Vorstellung abgeneigt ist sondern eher wirklich Angst hat etwas.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Antwort von Winterkid am 15.08.2022, 11:57 Uhr

Hallo du,

Erstmal gut, dass du auf dein mulmiges Bauchgefühl mit dieser ungeklärten Situation reagierst und es nicht einfach runterschluckst. Das kenne ich nämlich auch im Bekanntenkreis und das ist für die Beteiligte selber zermürbend.

Du fühlst dich damit nicht (mehr) wohl, dass ihr, was diesen Punkt in eurer gemeinsamen Zukunft betrifft, nicht längst klar übereingekommen seid. Und das ist verständlich und nachvollziehbar. Ich bin da genauso.
Ohne dich/ euch zu kennen, ihr seid unter 30 (entnehme ich zulindest deinem Text so)und das ist ja immer das klassische Alter, wo sich die Geister scheiden, was Kinderplanung anbelangt.
Die einen sind dafür "reif" und sich sicher damit, die andren fühlen sich bis 30 zu "jung".
Ist beides okay, wenn man es klar äußert.
Ich würde in deiner Situation wie folgt vorgehen:
- Für mich klären, ob du selbst einen akuten KiWu hast. Möchtest du wirklich sofort loslegen? (Deinem Text nach würde ich sagen, dass du das bejahen kannst)
- sprich es dann auch so deutlich aus
- sag deinem Partner, du fühlst dich nicht wohl mit seinen unterschiedlichen Aussagen und er soll es sich ganz in Ruhe für sich überlegen, was er nun möchte. Würde aber auch klar dazu sagen, dass es nicht damit getan ist, wenn er sagt, doch erst mit 30 und dann geht mit 30 wieder die Grübeln los, ob man nicht doch noch wartet.
Außerdem würde ich mich nicht abspeisen lassen mit "jetzt nicht, vielleicht später". Hinterfrage in diesem Fall die genauen Gründe, warum nicht jetzt.
Hat es finanzielle Gründe? Möchte er sich beruflich erst entsprechend aufstellen?
Oder sind es vorgeschobene "larifari"- Gründe? In letzterem Fall könnte ich mir leider vorstellen, dass der Mensch noch oder eben mit dir gar keinen ausgeprägten KiWu hat.

Alles Gute und lass dich bitte nicht hinhalten. Du weißt, was du willst, also lass dich von niemanden im Leben aufhalten, der dich gute Jahre kostet.
Sich für Klarheit, es wird dir egal wie ihr euch einigt bald besser gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Wischiwaschi mehr

Antwort von Windpferdchen am 15.08.2022, 15:30 Uhr

Naja, ich finde, dass Dein Freund ziemlich unreif klingt. Statt ungeschütztem Sex würde ich jetzt lieber ein fundiertes, ernsthaftes Gespräch darüber führen, wie Eure gemeinsame Lebensplanung aussehen soll.

Weißt Du, ich sag mal ein ehrliches Wort, wenn ich darf. Es gibt Frauen, die sich so lange hinhalten lassen, bis sie kein Kind mehr bekommen können. Ü30 beginnt die Fruchtbarkeit bereits abzusinken. Und dann lernt der Mann nicht selten eine Neue kennen, die nach wenigen Monaten von ihm schwanger wird. Alles keine Seltenheit.

Ich würde ihm jetzt klar sagen, wann Du ein Kind bekommen möchtest. Ich würde auch aufhören, wie ein kleines Mädchen an seinen Lippen zu hängen, ihm allein die Entscheidung zu überlassen und mich auf sein albernes Hü und Hott einzulassen. Das ist alles Mist, sorry. Kläre es wirklich eindeutig. Denn sonst kann es schnell so kommen, dass Du vielleicht schwanger wirst, er dann aber doch keine Lust auf Baby hat und Dir vorwirft, dass er eigentlich gar kein Kind wollte.

Sage ihm deshalb glasklar und straight, wie DU Dir Deine Zukunft vorstellst. Ehrlich, offen und mit allem drum und dran (Kinder wann, wie viele, Hochzeit ja oder nein usw.). Und ob er damit ehrlich klarkommt und da mitziehen kann.
Und wenn er dann wieder mit seinem Wischiwaschi und seiner Aufschieberei anfängt, würde ich mal ganz stark ins Nachdenken kommen.

Sei dann auch ehrlich zu Dir selbst. Bei so grundlegenden, existenziellen Fragen wie dem Kinderwunsch muss ein Paar sich einig sein. Alles andere trägt nicht auf Dauer. Wenn ein Kind zu Deiner Lebensplanung und zu Deinem Glück dazugehört, dann kann es sein, dass Du Dich trennen musst, um diesen Traum zu erfüllen. Du solltest ihn nicht einem anderen Menschen zuliebe aufgeben. Es geht bei aller Liebe zu allererst um Dein Lebensglück. Behalte das immer gut im Auge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Antwort von Granberry am 17.08.2022, 13:49 Uhr

Hallo!

Das ist eine total blöde Situation!! Ich war in der selben. Mein Mann und ich haben uns vor 8 Jahren kennengelernt. Ich wusste sofort, dass es der Mann ist, mit dem ich alt werden möchte.
Trotz großer Hürde: er hat mir von Anfang an gesagt, dass er weder heiraten möchte und sich auch keine Kinder vorstellen kann. Puh, das war hart (ich wollte immer Kinder haben).

Viele meiner Freunde haben mir zur Trennung geraten. Im Leben hätte ich mir das nicht vorstellen können. Ich sagte immer: Lieber mit ihm keine Kinder, als Kinder mit irgendeinem Mann.

Ich hab trotzdem immer mit mir gehardert und hatte Angst, meine Entscheidung irgendwann zu bereuen.
Bei uns hat sich alles zum Besten gelegt. Plötzlichen wie aus dem Nichts meinte mein Mann, ob wir es nicht,,darauf ankommen lassen" wollen und das Schicksal entscheiden lassen.
Ich wurde beim 1.Versuch schwanger. Er hat unseren Sohn von Anfang an vergöttert. Mittlerweile sind wir 2 Jahre verheiratet und ich bin mit unserem 3.kind schwanger

Vielleicht gibt unsere Geschichte ein bisschen Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Cabergolin / Eisprung / Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Ich nehme jetzt die 3. Woche Cabergolin. Mein Ovulationstest ist stark positiv heute und laut dem soll mein Eisprung in den nächsten Tagen sein. Jetzt zu meiner Frage: kann man mit Einnahme von Cabergolin schwanger werden? Stimmt das auch mit dem ...

von Patricia1721 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Myom Op und Kinderwunsch

Hallo Ihr lieben, Ich bin noch nicht lange hier, deswegen erstmal was zu mir. Bin 27 J. Und hab seit anfang 2022 Kinderwunsch. Ich hab schilddrüsenunterfunktion und pco. Außerdem wurde noch ein myom bei mir festgestellt und entfernt. Das ist ganz frisch und uns wurde gesagt ...

von Negin 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch-dreh langsam durch..

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal einiges von der Seele schreiben. Mein Kinderwunsch besteht schon seit 3 Jahren. Mein Partner war lange noch nicht so weit, wegen Studium und Jobwechsel haben wir noch gewartet und jetzt geht es „eigentlich“ bald los. So weit, so gut. Ich ...

von pommes92 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mein Kinderwunsch es hat geklappt

Hallo, Ich wollte euch einmal einen Beitrag machen für diejenigen die so wie ich anfangs kaum Hoffnung hatten Auf ein Baby. Ich bin jetzt 31 Jahre alt, und seit Juni verheiratet. Wir hatten von Anfang an beide einen starken Kinderwunsch(Mein Mann ist vier Jahre ...

von SarahundGuido 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mein Kinderwunsch endlich schwanger

Hallo, Ich wollte euch einmal einen Beitrag machen für diejenigen die so wie ich anfangs kaum Hoffnung hatten Auf ein Baby. Ich bin jetzt 31 Jahre alt, und seit Juni verheiratet. Wir hatten von Anfang an beide einen starken Kinderwunsch(Mein Mann ist vier Jahre ...

von SarahundGuido 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mein Kinderwunsch endlich schwanger

Hallo, Ich wollte euch einmal einen Beitrag machen für diejenigen die so wie ich anfangs kaum Hoffnung hatten Auf ein Baby. Ich bin jetzt 31 Jahre alt, und seit Juni verheiratet. Wir hatten von Anfang an beide einen starken Kinderwunsch(Mein Mann ist vier Jahre ...

von SarahundGuido 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Histamin / Darmgesundheit & Kinderwunsch

Meine Lieben, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema Histaminintoleranz in der Kinderwunschphase? Oder hat jemand positive Erfahrungen mit einer Darmsanierung/Heilfasten In der Kinderwunschphase? Meine Verdauung ist leider schon immer nicht so gut und ein Osteopath ...

von Sirup 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Auf einmal Kinderwunsch?

Hallo Leute, puh ich weiß nicht was zur Zeit mit mir los ist. Ich bin total im Babyfieber. Zur meiner Situation: ich bin 20, mein Freund ist 23. Wir sind seit fast 3 Jahren ein Paar und wohnen seit 1 1/2 Jahren in unserer gemeinsamen Wohnung. Ich habe letztes Jahr mein ...

von Joso 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch geklappt?

Hallo, ich weiß nicht ob ich aufatmen soll oder nicht… ES+12 Ich habe heute morgen mit meinem Morgenpipi einen Test gemacht. Periode wird erwartet in 3 Tagen. Ich bin ein kompletter Neuling. Wir probieren es schon eine gewissen Zeit. 1. Bild war ich mir nicht sicher nach ...

von Perle2022 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kaffee bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich trinke gerne so 2-3 Latte Macchiato am Tag, hatte gestern oder vorgestern meinen Eisprung. Habe jetzt aber geteilte Meinungen gelesen, dass es die Einnistung verhindern kann , andere sagen dass es keinen Einfluss hat. Habt ihr darauf ...

von Yenna 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.