Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy30 am 21.10.2012, 9:16 Uhr

Der Wahnsinn

Heute an 16 ZT. Zeigt mir mein Clearblue Fertilitätsmonitor endlich mal einen 2. Balken an :)

Na jetzt bin ich ja gespannt was da morgen kommt:)
Zyklus is ja normal so 28-30 Tage so um den Dreh:)


Jetzt kommt meine blöde Frage:)

Wenn der Monitor nen zweiten Balken anzeigt kann ich dann davon ausgehen das dir ganze Sache mit meinem ES doch passt und eben nur eher später im Zyklus?

Hab nämlich bisschen Angst seitdem FRauenarzt Besuch das ich gar keinen ES habe.

Danke schon mal fürs lesen und die guten Tipps

 
10 Antworten:

Re: Der Wahnsinn

Antwort von schaefchen89 am 21.10.2012, 17:38 Uhr

Hallo Lucy :)

Also erstmal meinen Glückwunsch, dass der Monitor sich jetzt ruckt!

Zu Deinen Fragen...
Meines Wissens nach misst der Clearblue Fertilitätsmonitor ja auch nichts anderes als Östrogen und LH. Der 2te Balken steht für "erhöhte Fruchtbarkeit" (Östrogenanstieg) und der dritte für "höchste Fruchtbarkeit" (LH-Anstieg).

Der zweite Balken würde jetzt also eher nicht für den sofort bevortehenden Eisprung stehen, sondern den Beginn der fruchtbaren Zeit ankündigen. Der LH-Anstieg und Eisprung wäre dann nächste Woche irgendwann.

Prinzipiell wird Dir der Monitor aber NIE einen Eisprung nachweisen können, sondern nur verraten, ob die hormonelle Vorbereitung darauf erfolgt. Trotz messbarem LH-Anstieg kann es passieren, dass das Ei nicht in Ordnung ist und wieder eingeht.
Wenn Du also wirklich Sorgen hast, dass bei Dir keine Eisprünge stattfinden, müsste auf andere Art danach geschaut werden, als mit dem CB-Monitor. Nachweisen kann man den Eisprung via Ultraschall, Blutwerten und zu Hause durch das Messen der Basaltemperatur.

Ich kann mich aber von Dir aus dem Forum an gar nichts erinnern, was gegen einen Eisprung sprechen würde... Wie kommst Du denn darauf, dass damit etwas nicht passen könnte? Weil der FA bei dem einen Termin kein Ei gesehen hat, das bald sprungreif ist? Oder gibt es noch andere Gründe?

Falls Du wirklich nur wegen des FA-Termins beunruhigt bist... Viele Frauen haben ihren Eisprung erst später im Zyklus, der ominöse ZT 14 ist ein Durchschnittswert, oder nichtmal das. Wenn der Eisprung sehr spät ist, kann das von irgendwelchen hormonellen Problemen zeugen. Aber bei Deiner Zykluslänge sieht überhaupt nichts nach sehr spätem Eisprung aus...

Dass der ES diesmal anscheinend etwas später ist, heißt auch überhaupt nicht, dass das sonst so die Regel ist. Dieser Zyklus könnte genausogut eine Ausnahme sein. Das kannst Du dann frühestens erahnen, wenn die Mens kommt - zur gewohnten Zeit oder eben vielleicht dem ES entsprechend später... Wobei ich Dir ja die Daumen drücke, dass Du es gar nicht herausfinden musst ;)

Also bleibe am Besten ruhig, warte ab, was Dir der Fertilitätsmonitor so im Laufe der nächsten Woche anzeigt und hab Deinen Mann in der Zwischenzeit fleißig lieb ;)

Dir liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wahnsinn

Antwort von Lucy30 am 21.10.2012, 18:20 Uhr

Ja allgemein hat mich der Besuch beim FA verwirrt.

Ursprünglich war ich nur da weil meine Haare verstärkt ausgefallen sind und meine Ärztin hat dann gleich untersucht weils von den Tagen her gepasst hat.

Jetzt soll ich am Freitag nochmal hin. Da ist dann der 21. zyklustag
Und da soll es dann wohl per Blut nachgewiesen werden ob ein ES stattgefunden hat.

Und natürlich hat man dann ein blödes Gefühl wenn der Arzt schon so die nächsten Schritte zwecks Medikamente für nen besseren oder überhaupt einen ES berät.

Wir sind ja noch nicht solange mit dabei da nimmt man sowas dann Denk nicht so locker :)

Aber wenn ich jetzt Bescheid bekomme, das alles ok ist geht man viel entspannter ran:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wahnsinn

Antwort von schaefchen89 am 21.10.2012, 19:38 Uhr

Huhu Lucy!

Also ich habe natürlich keine Ahnung, was Dein Arzt da gesehen hat, dass er jetzt gleich den Hormonstatus machen lassen will... Hat er dazu nichts gesagt? Waren überhaupt Follikel zu sehen, nur noch nicht groß genug? In Deiner Beschreibung vom Arzttermin hieß es ja erstmal nur in den nächsten 2-3 Tagen sei kein ES zu erwarten... Das klang erstmal alles andere als kritisch.

Bei sowas am Besten den FA nochmal fragen, was er denn da genau sieht, sonst bleiben einem immer Fragezeichen offen und hier oder im Expertenforum kann auch nur gerätselt werden ;)

Am 21. ZT wird typischerweise nach Progesteron geschaut, was nach dem Eisprung gebildet wird. Wenn Du bis dahin einen ES hast, sollte er darüber dann nachweisbar sein.

Dass Du mit der ganzen Sache ein blödes Gefühl hast bzw. dass das Ganze sicher auch erstmal ein Schreck für Dich ist, kann ich verstehen! Aber gerade weil ihr noch nicht so lange dabei seid würde ich es an Deiner Stelle locker nehmen ;)

Dass SO zeitig geschaut wird, ist nämlich überhaupt nicht typisch! Den Hormonstatus bekomme ich selbst erst diesen Monat abgenommen, nach 10 Monaten und drei Fehlgeburten... Und das, obwohl ich direkt Probleme mit meinem Zyklus hatte und mehrfach um den Hormonstatus gebeten habe - ohne Kinderwunsch wird nach vielen solchen Unregelmäßigkeiten oft überhaupt nicht geschaut und mit Kinderwunsch oft nicht unter einem Jahr vergeblichen übens.

Also: Freu Dich lieber, dass Dein FA sich so um Dich kümmert und das gleich bei Euch abklärt!
Gegen Probleme mit der Eizellreifung lässt sich recht gut etwas machen. Klar wäre es ohne Medikamente immer schöner :) Aber sieh' es von der positiven Seite: FALLS es wirklich Probleme bei Dir geben sollte, wisst Ihr dann richtig zeitig davon und müsst Euch nicht nach einem Jahr oder mehr darüber ärgern, Euch so lange mit dem Hibbeln gestresst zu haben, obwohl es sowieso nicht hätte klappen können...

Ich wünsche Dir, dass der CB die Woche noch eine dritte Linie anzeigt und der Hormonstatus vom kommenden Freitag auch gut ausfällt!
Falls nicht, wäre das zwar schade, aber es würde bei Euch ja auf jeden Fall etwas gemacht. Also mache Dir am Besten keine Sorgen, wenn Du das schaffst :)
In jedem Fall bin ich überzeugt, dass es so bald klappen wird bei Euch!

Dir liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen für die nächsten, spannenden Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wahnsinn

Antwort von Lucy30 am 21.10.2012, 21:19 Uhr

Ja meine Ärztin meinte wenn ich schon da bin kann sie es gleich mal testen und die Blutwerte die sie schon hatte waren wohl alle ok.

Und Ultraschall hat gezeigt das sie nix gesehen hat und meinte in den nächsten Tagen kommt kein ES.
Und genau deswegen sollte ich eben nochmal am 21. zyklustag kommen Endweder zur erneuten Blutabnahme oder zum Ultraschall mal sehen was Sie dann macht. Vielleicht auch beides.

Ja ich warte mal ab was der CBM noch so anzeigt :)
Bin ja schon froh da überhaupt mal was kam.

Danke für deine lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wahnsinn

Antwort von Cona28 am 21.10.2012, 22:41 Uhr

Hallo Lucy,
darf ich mal fragen wie lange du den cb monitor schon nutzt?

Auch bei mir waren heute das erste mal zwei Balken zu sehen und nun bin ich am gespannt wie es weiter geht. Bin allerdings schon bei ZT 19.

Lg Cona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wahnsinn

Antwort von Lucy30 am 21.10.2012, 22:46 Uhr

Jetzt den ersten Zyklus :)
Also noch ganz neu und spannend das Ding jeden morgen :)

Naja dann bin ich ja mit dem 2. Balken am 16 Zyklustag gut dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wahnsinn

Antwort von Cona28 am 21.10.2012, 22:49 Uhr

So gehts mir auch jeden morgen aufs neue testen und abwarten.
Und heute morgen war mein Mann dabei als ich das ding im Wohnzimmer liegen hatte und da meinte er Mensch da sind zwei Balken was tun wir jetzt?!

Ich hoffe nur das es jetzt nicht eweig so weiter geht mit zwei Balken hab das schon einige male hier gelesen...

Wie lang übt ihr schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wahnsinn

Antwort von Lucy30 am 22.10.2012, 6:41 Uhr

Also der Kinderwunsch ist schon länger da. Wirklich darauf anlegen noch ganz neu.

Also jetzt dann in 2. Zyklus.

Im ersten hatten wir's mit so ovu's getestet damit bin ich aber irgendwie nicht so klar gekommen
Jetzt weiß ich auch warum weil ich nicht lange genug getestet habe und haben uns dann eben an so einem Fruchtbarkeitskalender orientiert

Und jetzt im 2.zyklus eben mit dem clearblue Monitor und mal sehen was der mir gleich am 17.zyklustag sagt :)

Und auch wenn jeder immer sagt ihr versucht es noch nicht so lange und müsst da warten und so ist die Hoffnung genauso da und die Enttäuschung dann doch auch :)


Und irgendwie fühlt man dann laufend Dinge die vorher noch nie da waren:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wahnsinn

Antwort von Cona28 am 22.10.2012, 8:32 Uhr

Guten Morgen,

na was machen die Balken?!

Also meine zwei waren wieder da.
Es ist egal ob man schon lange oder erst seit kurzem an nem Krümmel übt, die Enttäuchung wenn es nicht geklappt hat ist bei jedem vorhanden.
Manschmal mehr und manschmal auch weniger...

Ich mag nicht wenn alle immer sagen: Hey du musst den Kopf ausschalten und nicht mehr daran denken, dann klappt es bestimmt...
Oder
Du versteifst dich zu sehr darauf deswegen klappt das nicht...

Naja ich denke solche Aussagen kennt auch jeder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wahnsinn

Antwort von Lucy30 am 22.10.2012, 9:06 Uhr

Zwei Balken waren es bei mir auch wieder :)

Wie lange sind die denn schon bei dir da???

Naja heißt ja im ersten Zyklus muss der Monitor dich kennenlernen :)

Und ich bin gespannt wie sich das entwickelt hab ja dann desen Zyklus fast so ne Packung Stäbchen verbraucht. Hoffe im nächsten Zyklus dann Tatsache später erst anfangen zu müssen zum testen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.