Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soxie am 04.09.2022, 11:01 Uhr

Basaltemperatur und Alkohol

Guten Morgen,

meine BT Kurve sieht aktuell so aus… sie war am steigen (langsam) und ist heute wieder gesunken.
Vorgestern habe ich für meine Verhältnisse viel Alkohol getrunken, weshalb ich den Wert ausgeklammert habe.
Jetzt ist mein Wert von heute aber auch wieder so niedrig. Kann das damit noch zusammenhängen? Sie ist von 36,39 auf 36,25 gesunken.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Basaltemperatur und Alkohol

Antwort von Bonnie am 04.09.2022, 12:24 Uhr

Alkohol ist deshalb problematisch, weil er zu hohe Werte macht. Nicht, weil er zu niedrige Werte macht. Niedrige Werte sind niemals falsch. Denn sie zeigen, dass der Körper hier seine niedrigst-mögliche Temperatur (also die BASAL- = die Basistemperatur) erreicht hat.

Falsch können daher nur hohe Werte sein. Sie kommen durch Schlafmangel, zu kurzen oder zu unruhigen Schlaf, vorheriges Aufstehen oder auch Alkohol zustande.

Die Kurve zeigt also bisher noch keinen Eisprung an. Ein einzelner hoher Wert bedeutet da leider nichts. Erst wenn die Tempi schon vier Tage oben ist, kann man von erfolgtem Eisprung ausgehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur und Alkohol

Antwort von soxie am 04.09.2022, 12:28 Uhr

Da muss ich dir leider widersprechen, Alkohol senkt sehr wohl die BT, das ist der Grund weshalb jedes Jahr viele Obdachlose erfrieren. Der Alkohol weitet die Blutgefäße und der Körper unterkühlt. Meine Frage war jedoch ob das Ganze sich auch jetzt, ca. 30h später noch auswirkt.
Anhand meines Fotos sieht man auch, dass meine BT mehr als 4 Tage über der Coverlinie lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur und Alkohol

Antwort von baerlin79 am 04.09.2022, 13:07 Uhr

Wenn du die Antwort auf deine Frage schon kennst,warum fragst du dann???
Und wenn du sagst dein Eisprung war,da du schon 4 Tage über die coverline bist,dann muss du abwarten was in den nächsten Tagen passiert. Ein apfall der tempi in der 2ten zyklushälfte ist auch ganz normal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur und Alkohol

Antwort von baerlin79 am 04.09.2022, 13:08 Uhr

Und in der 2ten zyklushälfte wird nicht mehr geklammt.....lese dich in den Regeln bitte ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur und Alkohol

Antwort von soxie am 04.09.2022, 13:36 Uhr

Ich habe eben bereits nochmal meine Frage wiederholt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur und Alkohol

Antwort von Lizzlie am 04.09.2022, 14:32 Uhr

Du bist aber in der Regel in deinem warmen Bett und von daher steigt deine Basaltemperatur. Oder liegst du wie die Obdachlosen bei Minus Graden draußen rum? Denn dann führt der Alkoholkonsum zum größeren Wärmeverlust, aufgrund der erweiterten Blutgefäße.
Aber so wie es aussieht hattest du noch gar keinen ES.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Basaltemperatur bei Erkältung

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen. Seit Dienstag habe ich eine richtig dicke Erkältung( Halsschmerzen, Husten,Stimme war zum Teil ganz weg, Schluckschmerzen, Nasennebenhöhlen dicht, also volles Programm....)., die überhaupt nicht ...

von Jessy12 03.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Alkohol und Spermienqualität

Hallo ihr Lieben Wir sind nun schon fast ein Jahr im Kinderwunsch (seit Oktober 2021). Zwar hat das Schwangerwerden schon 2 Mal geklappt, aber beide Male endeten in Fehlgeburten (6. Woche und 18. Woche). Nach einer ungeplant längeren Pause (wegen Corona und Diagnostik) ...

von Nina985 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Urlaub und Alkohol

Hallo Mädels, mein Mann und ich versuchen schon seit 8 Zyklen ein Kind zu bekommen... seit dem wir es probieren habe ich komplett auf Alkohol verzichtet. Ich hatte bis gestern noch die Hoffnung, dass wir evtl mit einem kleinen Krümmelchen in den Urlaub fliegen, wurde aber ...

von Jessy12 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Eisprung und Basaltemperatur

Guten Morgen Ihr Lieben, mein Ovulationstests war gestern Mittag fett positiv, gestern Abend habe ich nochmal einen gemacht, dieser war schon wieder Schwächer... Heute morgen ist meine Basaltemperatur schon um 0,31 gestiegen.... Kann ich also davon ausgehen, dass gestern ...

von LauraSternchen 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur, 1. Kinderwunsch :)

Hallo alle zusammen, Mein Mann und ich versuchen es das erste mal ein Baby zu bekommen und bin noch sehr neu in dem Gebiet. Ich habe PCO mit insulinresitenz und nehme metformin und habe angefangen meine Temperatur zu messen um mein Zyklus besser kennenzulernen. Ich benutze ...

von ARO97 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur, 1. Kinderwunsch :)

Hallo alle zusammen, Mein Mann und ich versuchen es das erste mal ein Baby zu bekommen und bin noch sehr neu in dem Gebiet. Ich habe PCO mit insulinresitenz und nehme metformin und habe angefangen meine Temperatur zu messen um mein Zyklus besser kennenzulernen. Ich benutze ...

von ARO97 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Eine Frage an die Experten. Ich werte diesen Monat das erste mal meine basaltemperatur aus. (Vaginal) ich hab finde ich große Temperaturschwankungen.. ich bin noch dabei mich einzulesen und die Technik zu verstehen. Kann mir jemand sagen ob und wann der Eisprung war? Kurve ist ...

von Lu97 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Ovulationstest und Basaltemperatur

Guten Abend ihr Lieben, der Ovulationstests ist ja 24-36h vor Eisprung positiv... Wie sieht es denn mit der Basaltemperatur aus, gibt's da einen zusammenhang? Ist die Temperatur bei positiven Ovulationstest am selben Tag niedrig ? Und steigt, wenn der Ovulationstests ...

von Jessy12 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Hallo ihr Lieben :), ich habe mal eine Frage an die Expertinnen unter euch :). Meint ihr laut meiner Tempikurve fand mein Eisprung am ZT12 statt? Wir haben Bienchen am ZT9, ZT11 und ZT12 gesetzt. Aber die Tempi steigt irgendwie nicht wirklich enorm an… Lieben Dank ...

von Kinka2022 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur ES oder nicht?

Hallo liebe Kinderwunsch User ich habe mal eine Frage zu meiner Frau ihrer basaltemperatur weil ich da grad komplett planlos bin. Kurze Erklärung an den Tagen nach der Periode hatte meine Frau Fieber wegen einer Erkältung. Und an dem 29. Hatte sie etwas getrunken. Und der ...

von Happyjumo 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.