Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xdarkangel80 am 11.09.2006, 17:02 Uhr

Antibiotikum... Kinderwunsch-Pause???

So Mädels,

nachdem ich ja vor zwei Wochen mit meiner Blasenentzündung anfing, und sie so gut wie weg war, hat mich am Wochenende eine Erkältung heimgesucht, und mit ihr auch die Blasenentzündung wieder schlimmer denn je.

Lt. Hausarzt komm ich nun ums Antibiotikum nicht mehr herum.

Nun gut, watt mutt datt mutt.

Meine Frage ist nun, ich hab mal irgendwo gelesen, dass man bei Antibiotikumnahme, danach ne Zeit lang mit dem Kinderwunsch pausieren soll. Ich find das aber nicht mehr. Wisst ihr was darüber, oder ist das Quatsch?

LG, Kerstin

 
7 Antworten:

Re: Antibiotikum... Kinderwunsch-Pause???

Antwort von Michaela1980 am 11.09.2006, 17:18 Uhr

Huhu Süße,

ich bin mir zwar nicht 100 %ig sicher, denn vielleicht kommt es auch darauf an, welches Antibiotikum, aber als bei meinem Mann diese Bakterien im Sperma gefunden wurden, mussten wir beide Antibiotikum schlucken und konnte so wie bisher mit dem KiWu weiter machen...

Wir mussten das Antibiotikum 10 Tage lang nehmen!

Ich hoffe wirklich sehr, dass du nicht pausieren musst!!

Knuddels
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum... Kinderwunsch-Pause???

Antwort von melony am 11.09.2006, 17:20 Uhr

hallo!

das kommt ganz auf das antibiotikum an. ich hatte direkt bei der IUI eine blasenentzündung und habe dann ein antibiotikum bekommen, das man auch in der schwangerschaft nehmen kann - weiß aber leider nicht mehr, wie es heißt. laut kiwu klinik war das kein problem.

glg,

monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum... Kinderwunsch-Pause???

Antwort von Lennylein am 11.09.2006, 17:26 Uhr

Huhu!

Also es kommt ganz auf das Antibiotika an. Amoxicillin ist z.b. in der SS bedenkenlos.

lg lenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum... Kinderwunsch-Pause???

Antwort von xdarkangel80 am 11.09.2006, 17:36 Uhr

Es heisst Cotrim für 5 Tage und soll in einer SS nur unter Abwägung von Nutzen und Lasten genommen werden, wg. Folsäuremangel. Da ich z. Zt. bei ZT 23 bin und kein ES zu verzeichnen ist, bin ich ja nicht ss.

Meint ihr,ich könnte dann gefahrlos in den nächsten ÜZ starten? ES wäre ja theoretisch erst in drei Wochen, wenn überhaupt. Ich hab nur irgendwie drei Monate Pause im Hinterkopf, jetzt fragt mich nicht woher.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum... Kinderwunsch-Pause???

Antwort von Lennylein am 11.09.2006, 18:37 Uhr

Hab mal gegoogelt:
"Cotrim besteht aus einem Sulfonamid und dem Wirkstoff Trimethoprim. Letzterer stört empfindlich den Folsaeurestoffwechsel; diese Wirkung wird durch das Sulfonamid noch verstaerkt. Zumindest theoretisch ist der Wirkstoff daher nicht fuer die Schwangerschaft geeignet, vor allem in der Fruehschwangerschaft, in der ein funktionierender Folsaeurestoffwechsel sehr wichtig ist. Gleichwohl liegen Berichte ueber einige hundert dokumentierte Schwangerschaften vor, aus denen sich keine Erhoehung der Fehlbildungsrate oder spezifischen Fehlbildungen ablesen lassen."


du kannst ja z.b. nebenbei die folsäuretabletten weiternehmen, um die speicher wieder aufzufüllen.
und überleg mal, so viele frauen werden schwanger und stopfen sich nciht monatelang vorher mit folsäure voll. ;)
Also ich würde mir wegen der 5 Tagen keine Sorgen machen...

LG lenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum... Kinderwunsch-Pause???

Antwort von lovis am 11.09.2006, 18:56 Uhr

hallo,
hatte vorletzten zyk auch eine blasenentzündung. habe gleich antibiotikum bekommen von meiner FÄ - soweit ich mich noch erinneren kann war es auch cotrim. sie hat mir gesagt, dass es im falle einer ss nicht schädlich wäre und von einer pause hat sie auch nichts erwähnt.
gute besserung,
lovis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum... Kinderwunsch-Pause???

Antwort von Tara am 11.09.2006, 20:04 Uhr

Hey Kerstin,

also ich denke du kannst ohne Bedenken in den nächsten Zyklus gehen. Habe ehrlich gesagt noch nichts davon gehört, dass man nach nem Antibiotikum pausieren soll!
Also mach dir nicht so viel Gedanken!
Viel Glück weiterhin und liebe Grüße von mir!!!

Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.