Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 07.07.2012, 18:28 Uhr

Stillen

Hallo, ich möchte mich heute (noch) nicht großartig vorstellen, weil es mir wirklich nicht gut geht. Ich will nur kurz was fragen:
Wenn ein Kind mit Trisomie 13, 18 oder 21 etc. geboren wird und für seine Verhältnisse körperlich fit ist... kann man es dann ganz normal stillen? Oder wird es einem im Krankenhaus direkt entrissen? Sollte man sowas vor der Geburt klären mit dem KH?
Haben behinderte Kinder Schwierigkeiten beim Stillen oder einen normalen Saugreflex?
Danke!

 
8 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Jana287 am 07.07.2012, 19:17 Uhr

Du hast PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von claudia2406 am 07.07.2012, 19:26 Uhr

persönlich würde ich denken, wenn das kind fit ist und man klärt das mit der klinik ab, dürfte es keine probleme geben. ich würde es einfach ansprechen. manche kinder (zum beispiel mit trisomie 21) trinken ohne probleme an der brust. es ist schwer zu verallgemeinern. versuchen würde ich es auf jeden fall.

lg & alles gute

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Pamo am 07.07.2012, 21:26 Uhr

Klaer mit dem Krankenhaus ab, was DU moechtest. Die duerfen nichts gegen deinen Willen machen. Und selbstverstaendlich kannst du das Kind stillen, normalerweise ist das kein Problem. Falls es Schwierigkeiten gibt, sprichst du mit einer Stillberaterin. Mit dem genetischen Defekt des Kindes hat das i.d.R. nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von AnLuDiLeJa am 07.07.2012, 23:28 Uhr

Grüß dich Ottilie, wenn es die medizinische Versorgung des Kindes nicht anders erfordert, kannst du auch dein Kind mit Trisomie bei dir haben und natürlich stillen

Liebe Grüße
Anne mit einem Trisomie-21-Mädel (9 Monate voll gestillt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von 4hamänner am 08.07.2012, 0:49 Uhr

Hallo,

wie schon geschrieben, solle es eigentlich nicht in Frage stehen, ob du das Kind stillen darfst. Krankenhäuser werden übrigens - wenn entsprechende Voraussetzungen da sind - als stillfreundlich eingestuft. Daran kannst du erkennen, ob z.B. eine Stillberatung durchgeführt wird.

Muttermilch ist das Beste für Babys und erst recht, wenn sie Probleme haben. Mein Sohn hat zwar keine Trisomie, hatte aber reichlich Probleme inkl. einer Muskel- und Empfindungsschwäche im Mundbereich und deshalb auch Probleme beim Trinken. Und er war die erste Zeit im Inkubator und musste mit Sonde ernährt werden (u.a. wegen Herzproblemen). Trotzdem wurde ich beim Stillen unterstützt (gut ich habe auch nachgefragt).

Zuerst habe ich abgepumpt und die MuMilch in die Neonatologie gebracht (strenge Kontrolle auf Keime!) Dazu habe ich auch Tipps bekommen, wie z.B. Bild vom Kind hinstellen (Vorstellen reichte auch) und einmal habe ich auch ein Hormonspray bekommen, damit ich abpumpen konnte und keinen Milchstau bekam. Mein Sohn musste länger in der Klinik bleiben, also habe ich dann eine Pumpe vom KiA verordnet bekommen (geliehen in der Apo). Als mein Sohn dann fit genug war, durfte ich ihn auch anlegen (da habe ich aber auch wieder danach gefragt). Später als er zu Hause war hat er sehr unregelmäßig getrunken. Und auch da hat mir die Milchpumpe geholfen.

Ich habe ihn übrigens fast 12 Monate voll gestillt (weil er mit 6 Monaten wegen seiner Probleme noch nicht zugefüttert werden wollte). Und abgestillt hat er sich mit 27 Monaten (zuletzt hatte er natürlich nur noch 1 Stillmahlzeit).

Also auch wenn es vielleicht ein paar Probleme gibt, du kannst dein Kind auf jeden Fall stillen, da finden sich immer Möglichkeiten. Vielleicht musst du etwas Geduld haben, aber abpumpen solltest du dann von Anfang an.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Hutschewitt am 08.07.2012, 14:57 Uhr

Häufig haben Kinder mit Trisomie auch was am Magen - ich weiß das aus Erfahrung - einige Kinder müssen mit Magensonde ernährt werden.
Wenn sie nichts am Magen/Darm haben, können sie an der Brust trinken sofern keine Saugschwäche besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von fledermaus24 am 10.07.2012, 13:10 Uhr

Hallo, mein Sohn wurde auch gestilt, er hat den Gendefekt CDKL5, bei uns hat es super geklappt..solange das Kind fit ist, saugt und DU es möchtest..warum solltest Du Dein Kind nicht stillen? Und das Kind wird Dir bestimmt nicht "entrissen" es sei denn es braucht ärztliche Versorgung. Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von dani6 am 10.07.2012, 19:56 Uhr

Hallo,

als erstes solltest du das auch mit dem Krankenhaus abklären.

Unsere Tochter ist mit Trisomie 18 geboren und das war auch vorher bekannt. Sie konnte nicht selber trinken und trotzdem haben die Kinderkrankenschwester immer wieder auch versucht, dass ich sie anlegen konnte, aber es hat leider nicht geklappt. Dafür habe ich 6 Monate abgepumpt und sie hat die Muttermilch über eine Magensonde (über die Nase) bekommen.
Mittlerweile ist die kleine Maus vier Jahre alt und seitdem sie 15 Monate alt ist braucht sie keine Magensonde mehr und kann selbst trinken und auch Löffelnahrung zu sich nehmen.

Und "entrissen werden" sollte eigentlich nie ein Kind.


Liebe Grüße und alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Was gebt ihr zum Husten lösen und Nachts zum Reizhusten stillen?

Wir inhalieren schon seit bestimmt 3 Wochen jeden Tag mehrmals. Der Schleim-Husten ist mal besser und mal schlechter. Wenns schlimmer ist, inhalieren wir mit Salbutamol im Kochsalz. Aber mittlerweile hilft Salbutamol gar nicht mehr richtig. Wir geben schon recht hohe Dosis. ...

von finchen29 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Ist hier jemand mit Gaumenspaltenkind? Tips zum stillen ...

...ganz dringend gesucht. Meine Tochter ist heute 1 Woche alt, wurde mit isolierter Gaumenspalte geboren, heute bekommt sie eine Prothese....ich pumpe ab und füttere per Fingerfeeding, würde so gerne stillen- hat das jemand geschafft und kann mir Tips geben. Bin nicht ...

von mabelu 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.