Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trine72 am 23.03.2012, 12:29 Uhr

Gedeihstörung????????????????

Da ich vor Sorge langsam umkomme wollte ich mal hören, ob es hier jemandem ähnlich geht. Unser Tochter kam am 15.12.11 mit 45 cm und 2200 g in der 39. SSW zur Welt. Schon während der Schwangerschaft wurde mir dauernd gesagt, dass sie halt sehr zierlich sei (und noch ganz schlimme andere Horrorszenarien von Achondroplasie etc. wurden an die Wand gemalt).

Sie hatte eine extrem große Nackenfalte, so dass wir aufgrund meines Alters (39) alle Tests haben machen lassen, die es nur gibt (Microchiparray...) und es kam nichts dabei raus. Sie ist laut Arzt putzgesund, aber bei der U4 war sie 57 cm, KU 39 cm und Gewicht 3510 g. Also das Gewicht liegt unter der 3. Perzentile von Beginn an. Wir müssen jetzt Maldtrodextrin in die Milch geben, denn sie trinkt total schlecht, alle 4 Stunden 50-80 ml. Ansonsten ist sie topfit, motorisch sehr gut entwickelt und ein Zappelfloh... Der KiA meinte, solange sie sich immer entlang der Kurve entwickelt, kein Problem, sie ist topgesund. Dazu muss ich sagen, ich bin 1,81 und kein Leichtgewicht und mein Mann ist 1,98, also um so erstaunlicher, dass wir so ein Leichtgewicht haben. Ich mache mir solche Sorgen, hoffe dass es dann in einem Monat mit der Beikost besser wird. Sie ist fröhlich, lacht viel und wie gesagt sehr rege, aber die Sorgen fressen mich noch auf!!!!!

Ging es jemandem ähnlich???????????????????????????

 
12 Antworten:

Re: Gedeihstörung????????????????

Antwort von dani_j_j am 23.03.2012, 12:42 Uhr

häufig ist die Wachstumsentwicklung irgendwo in der Familie auch schon mal so gewesen (was für ein ulkig klingender Satz), forscht mal nach, ob Omas, Tanten, andere Verwandte oder gar ihr selbst anfangs auch eher klein wart, ich bin nach der Pupertät noch 7cm gewachsen, absolut untypisch, aber doch eigentlich egal... ich würd vielleicht mal die Milch wechseln, vielleicht verträgt sie irgendwas daraus nicht - Zappelfloh und "schlechtgedeiher" ist da nicht untypisch, beispielsweise Lactose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung????????????????

Antwort von IngeA am 23.03.2012, 14:51 Uhr

Hallo,

naja, sieh dir mal an wie das Mäuslein gewachsen ist! Das sind 12 cm in 14 Wochen. Da brauchst du dich nicht wundern wenn für den Babyspeck nicht so viel übrig bleibt. Das wird schon. Lass das Gewicht und Wachstum regelmäßig kontrollieren, aber mach dich nicht verrückt. Es gibt nicht nur große und mopsige Kinder sondern auch kleine und zierliche.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung????????????????

Antwort von Lauch1 am 23.03.2012, 15:00 Uhr

Liebe Dani!
Meine Tochter war von Geburt an immer sehr zart, ihre Gewichtskurve ver läuft unter der untersten Perzentile.
Heute ist sie 10 Jahre alt, hat 24,3 kg größenmäßig liegt sie immer im Durchschnitt mit heute 146 cm. Man kann sie mit den anderen Mädchen in der Schue nicht vergleichen, da gibt es Mädchen mit weit über 40 kg.
Wenn Gedeihstörungen wie Zöliarkie ausgeschlossen sind, sie keinen Mangel hat und lebhaft ist, dann lass es gut sein.
Ich habe sie gestillt, Essen angeboten und sie nahm sich was sie wollte.
Es ist nicht gut ein Kind zum Essen zu zwingen, unser Kinderarzt meint immer Probleme haben die übergewichtigen Kinder, nicht die untergewichtigen.

Ich bin auch oft unter Druck gesetzt worden, hätte mich beim Füttern Filmen lassen sollen (!). Ich glaube wir wären da wirklich in eine Essstörung reingetheatert worden, wenn ich da mitgemacht hätte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung????????????????

Antwort von Trine72 am 23.03.2012, 15:21 Uhr

Ja liebe Inge, es muss auch kleine zarte geben, aber das gerade bei den größten Eltern weit und breit??? Naja, ändern können wir es eh nicht. Müssen jetzt nochmal zur Ernährungsberatung und zur Gastroenterologin, aber spucken tut sie gar nicht und das ist wohl eher ein Fall dafür. Sie verträgt die HA Milch anscheinend gut. Unser KiA lächelt auch immer und sagt, irgendjemand muss ja auf der 3. Perzentile rumturnen, das sind halt u.a. wir... Aber die Sorgen treiben einen doch um!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Dein Arzt nimmt Dir doch die Sorge!

Antwort von Lauch1 am 23.03.2012, 15:30 Uhr

Bitte was willst Du mehr, er sagt, dass Kind sei topfit. Wie groß Euer Kind wird kannst Du doch jetzt gar nicht wissen.

Was befürchtest Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung????????????????

Antwort von ed am 23.03.2012, 17:35 Uhr

Hallo,
wir haben diese Diagnose auch aber halt auch eine Essstörung. Meiner ist jetzt 8 Jahre wiegt 16,8kg bei 114cm. Solange sie isst und sich weiterentwickelt, fröhlich ist würde ich mir keinen Kopf machen.

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung????????????????

Antwort von Princess01 am 23.03.2012, 22:05 Uhr

Meine Tochter ist auch so! Top fit, motorisch super, sehr schlau. Gewicht ist bei ihr schon immer top, aber Größe viel immer mehr ab(3% Linie). Sie war immer recht klein, jetzt mit 13 Monaten 73cm, hat also aufgeholt.
Grund war; Fructoseunverträglichkeit! Sie hatte mehrmals am Tag Durchfall, ihr Stoffwechsel arbeitet nicht richtig etc. Dadurch hinkte das Wachsen hinterher.
Jetzt darf sie garnichts mehr mit Fructose/Zucker etc und siehe da, fester Stuhl und sie wächst(Gewicht steht, aber sie läuft ja nun auch und der Babyspeck geht irgentwann ja auch weg).
Mach erstmal was der Arzt sagt und versuche es gelassen anzugehen, aber behalte es im Auge. Meine hat auch immer wenig getrunken, dafür aber alle 2-2,5h.
Versuche Buch zu führen über Trinkmenge und Wachtum, Gewicht(eventuell wann Stuhl war). Bei uns hat es sich ausgezahlt und wir wissen nun warum es so war/ist.
Da ihr groß seid, kann das Wachstum aber auch noch kommen(meine Nichte war auch erst klein und nun überragt sie alle...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung????????????????

Antwort von Wuck am 24.03.2012, 17:32 Uhr

Hallo, ich kann deine Sorgen etwas nachvollziehen.
Ich bin 1,77m mein Mann 1,75m. Mein Sohn kam noch mit 53cm auf die Welt und war dann mit 1 Jahr nur auf der untersten Kurve. Seitdem krebst er auf der 3. Percentile herum. Ich hab mir auch wer weiß was für einen Kopf gemacht. Jetzt ist er 8 und immer noch der kleinste in der Klasse (ca.1,25m). Wir haben uns gegen Test etc. entschieden. Er ist völlig normal und inzwischen wissen wir, dass auf der mütterlichen Seite meines Mannes einige um die 1,60m waren. Das beruhigt mich etwas. Seine Endgröße wäre dann 1,68m und ich hoffe immer noch, dass er wenigstens die 1,70 knackt. Allerdings messe ich auch ca. 1/2 jährlich nach und kontrolliere ob er wenigstens auf dieser Perzentile bleibt. Andernfalls würde ich weitere Untersuchungen veranlassen.
Ach ja, ein kleiner Trost, aber die Klamotten passen dafür locker 1-2 Jahre.
LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung????????????????

Antwort von KarinaK73 am 24.03.2012, 19:09 Uhr

Hi !

Meine Kleine (27 Monate) ist auch ständig auf der 3. Perzentile (manchmal auch drunter) und ich habe mir über 2 Jahre nur Sorgen und Gedanken gemacht.
Wir waren sogar mal ein paar Tage im KH und sie wurde auf alles Mögliche
untersucht wg. ihrer Gedeihstörung.
Aber - sie ist putzmunter und nicht krank :-)
Ich habe viel im Internet gelesen und siehe da: Es gibt sooooo viele Kinder
die richtige Fliegengewichte sind.
Mein Kinderarzt sagte mal: Nicht die leichten Kinder sind zu leicht, sondern die meisten Kinder in der heutigen Zeit einfach zu schwer.
Wir gaben auch Maltodexrin und versteckten Kalorien in Form von Sahne in der Milch etc ...
Ich mach mir aber keine Sorgen mehr. Sie ist eben ein Leichtgewicht (wir haben immer noch keine 11 Kilo) aber sie ist ein fröhliches, lustiges Mädel dass nicht gerne und auch nicht viel isst.
Zwing sie nie zum Essen und mach ums Essen kein riesen Theater.
Sie nimmt sich was sie brauch und solange sie immer zunimmt (auch wenns sehr langsam geht) und nicht abnimmt ist alles ok !

Viele Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung????????????????

Antwort von antje1984 am 26.03.2012, 19:51 Uhr

Hallo
mein mittlerer Sohnemann ist auch solch ein Kandidat. Er ist genau 3 Jahre alt. 91cm gross und 10.9kg schwer.
geboren wurde er in der 36.SSW mit 1650g und 41cm(!!) Er ist fit und fidel, frech wie ein 3 Jähriger nur sein kann, aber er ist im Gewicht auch unter der 3er Perzentile. Das war schon mehr oder weniger immer so. Ihm reichen kleinste Portionen, manchmal ist er sogar nur Frühstück. Bis vor kurzem hab ich mir auch noch wahnsinnige Sorgen gemacht. Seine Geschwister sind recht gross (sohn 5 3/4 127cm und Schwester 16 Monate 83cm auf 10,5kg), ich werde ihn jetzt einfach so essen lassen wir er es möchte, ihn aber weiter beobachten. Ich hoffe das er dann in der Pupertät einen ordentlichen Schub macht
LG antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung????????????????

Antwort von fabiansmama am 26.03.2012, 21:10 Uhr

Hallo,

kann verstehen, das du dir Sorgen machst!!! Habe ich anfangs auch. Mein Sohn kam mit 53 cm und 3800g zur Welt, völlig "normal". Von der U5 zur U6 rutschte er plötzlich in seiner Kurve total ab (da fing er auch an, total schlecht zu essen), schwankte ab da zwischen 3 und 10 Perzentille mit seiner Größe und nahm über sechs Monate (ab der U6 bis zur Reha mit 18 Monaten) überhaupt nichts!! zu. In der reha hat man mich dann auch total verrückt gemacht von wegen Gedeihstörung, er müsse unbedingt zunehmen etc. Er lernte aber gerade laufen und war nur in Action (er hat auch heute noch einen sehr großen Bewegungsdrang).
Aber unser Kia blieb ganz locker, sah nur das aufgeweckte Kind, was zwar schlecht aß, aber sonst topfit war (vom Asthma mal abgesehen). Heute ist er vier und seiner Kurve absolut treu geblieben. Die Männer in meiner Familie sind alle nur so ca 1,70, er wird also wohl eher in die Richtung tendieren. Das Gewicht paßt absolut zu seiner Größe, BMI liegt bei etwa 16. Er ist sehr wählerisch beim essen, da gibt es auch immer mal wieder Tage, wo er kaum was zu sich nimmt. Aber ich will nunmal nicht immer das gleiche kochen, da muss er halt durch.

Unser großer ist gerade sechs geworden und kommt da doch eher nach Papa, ist heute ca.1,28. Er ist im altersvergleich immer mind 10cm größer als der kleine, aber egal. Es muss auch kleine Männer geben....

Versuch, dir nicht zuviele Sorgen zu machen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung????????????????

Antwort von moon* am 28.03.2012, 12:49 Uhr

Hallo,

meine Große ist auch immer unter der Kurve herumgeturnt.
Sie hat nur ale 4 Stunden getrunken und 1h gebraucht, ist
immer zwischendurch eingeschlafen. Wir sind übrigens 1,76
und 1,90 groß und unsere Kinder eher klein.
Wenn sie gesund ist und auf ihrer Kurve bleibt, ist alles ok.
Wenn sie nicht spuckt und der Stuhl auch ok ist, brauchst
du die Nahrung nicht zu wechseln.
Übrigens hat Beikost weniger Kalorien als diese Fertigmilch.

Also kein Grund zur Sorge und ein wenig Vertrauen mußt du
dem Kia schon entgegenbringen

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.