Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 27.06.2014, 22:35 Uhr

Brauche Rat, suche Lebensmittelliste o.ä. fuer Diabetes Typ 2

Eine Bekannte hat Diabetes Typ 2 seit knapp 20 Jahren.
Ihr Koerper produziert Insulin, aber er kann es nicht verwerten.
Sie kommt mit dem Spritzen aber nicht recht klar, hat z.B. morgens sehr hohe Werte oder auch nach einem Nachmittag ohne Essen.
Ihre Aerztin ist leider keine Hilfe, auch nicht die Diabetologin.
Es werden nur ab und an neue Tabletten/Spritzen getestet, was aber keinen wirklichen Erfolg bringt. Beratung ist duerftig und zum Teil widerspruechlich.
Es wird auch nicht ausreichend erklaert, wie wann welche Dosen zu spritzen sind, wenn neue Medis verschrieben werden.
Leider ist sie nur eingeschraenkt bewegungsfaehig, so dass lange Spaziergaenge, um den Zucker zu senken, nicht moeglich sind.

Meine Bekannte hat das Gefuehl, dass sie staendig gegen ihre Krankheit ankaempf und trotzt aller Ratschlaege alles falsch laeuft, statt mit der Krankheit gut zu leben. Ihr fehlen Infos, neue Studien oder auch eine Liste aller Nahrungsmittel. Vor allem eine Liste, wo alles erlaubte deutlich aufgezeigt wird.
Einfache Rezepte waeren auch toll.

Es gibt im Netz milliarden Seiten, aber ich habe von Diabetes null Ahnung und sie kommt auch nicht damit zurecht, so dass wir nicht entscheiden koennen, welche Info was taugt und welche laengst ueberholt sind.

Deshalb braeuchte sie eine Liste, auf die sie sich verlassen kann.
Forum waere nicht geeignet, da die betagte Dame kein Internet hat.

Kann uns jemand was empfehlen? Seite im Netz oder Buch. Gern auch glwich ein Kochbuch.

Ich wuerde ihr so gern helfen!

Danke!!!

 
6 Antworten:

Re: Brauche Rat, suche Lebensmittelliste o.ä. fuer Diabetes Typ 2

Antwort von Pampersmami am 28.06.2014, 12:40 Uhr

Hi! Erst mal toll das Du helfen willst aber....

Wenn der Blutzucker nicht richtig eingestellt ist, dann nützen auch keine Kochrezepte!

Wie die Beratung ist dürftig???, wurde die Dosis nicht richtig (ge)erklärt? Das glaube ich so nicht!
Das wäre fahrlässige Körperverletzung und macht best. kein Diabetologe !
Sie muss doch regelmäßig ihr Blutzuckerspiegel messen und danach werden/sind die Einheiten festgelegt! Was bedeutet zu hohe Werte? Wenn der BZ morgens zu hoch ist dann ist am Abend was schiefgelaufen.
Was heißt ein Nachmittag OHNE Essen?

Kannst Du viell. zur Beratung/Einstellung mitgehen? Oft verstehen die Patienten in der Not und bei den heutigen Zeitmangel der Ärzte wirklich nur die Hälfte! Und dann kommt so was dabei raus!

Habt Ihr ein KH mit Diätassistentin oder Diabetesberaterin? Das wäre die bessere Alternative als irgendwelche Essensvorschläge! Denn in der Regel ist fast Alles erlaubt, kommt eben immer auf die Zusammensetzung der Mahlzeit , körperliche Befinden und VORALLEM die Blutzuckerwerte an!

Am besten wäre immer noch eine Kur oder längerer KH-Aufenthalt , ein so entgleister Stoffwechsel kann durchaus noch andere Probleme haben und ist mit einer Essensberatung/Umstellung per I-net leider nicht getan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, suche Lebensmittelliste o.ä. fuer Diabetes Typ 2

Antwort von Leewja am 28.06.2014, 13:33 Uhr

Grundsätzlich darf ein Diabetiker alles essen, es sind keine lebensmittel "verboten" und es müssen auch keine sepziellen diabetikersachen gekauft werden.
Das ganze natürlich unter der prämisse einer vernünftigen antidiabetischen therapie, sprich in abhängigkeit von den jeweils aktuellen zuckerwerten.

ein leichter oder ein latenter diabetes können anfnags auch diätetisch behandelt werden, dann nimmt man eben eher keine schnell verarbeitbaren kurzkettigen Kohlenhydrate wie weißmehl und zucker in massen zu sich, sondern hält sich an die langsam wirksame KH, viel gemüse, ballaststoffe.

wenn der zucker eben schon so ausgepärgt ist, dass eine behandlung erforderlich ist, macht es trotzdem sinn, sich "vernünftig" zu ernähren, aber allein dadruch bekommt man es dann nicht mehr in den griff.

sie braucht eine vernünftige diabetologsiche beratung, inklusive ernährungsberatung, regelmäßiger bestimmungen des HbA1c und einer auf sie abgestimmten therapie mit evtl. tabletten, aber auch einen auf sie speziell abgestimmten Dosisfindungsplan zur insulintherapiue mit kurzzeit- und langzeitinsulin.

wenn der hausarzt das nicht kann, sollte sie evtl. eine diabetologische klinik aufsuchen, wo es auch diabetikerschulungen gibt.

zudem ist ehrlich gesagt bei ganz vielen patienten auch das problem, dass sie sich an ihre dosisfindungspläne oder regelmäßige selbstmessungen oder ihre tabletteneinnahem nicht ganz korrekt halten, sei es aus vergesslichkeit oder aus trotz.
ic h will ihr das nicht unterstellen, aber gerade dann, wenn es nicht gut funktioniert, muss sie eben ganz engmaschig "angeleitet" werden udn auch dauernd die therapie überwacht und eventuell angepasst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, suche Lebensmittelliste o.ä. fuer Diabetes Typ 2

Antwort von SiJoJoFrAl am 28.06.2014, 15:53 Uhr

Danke euch svhon mal, ich werd mich mit ihr besprechen. Evtl waere es doch sinnvoll nochmal nach einer anderen Beratung zu suchen. Ich kann es ihr nicht erklaeren, mkr sagen die Werte nichts.
Vielen Dank euch!

P.S. eine gewisse Beschiss-Quote ist sicher mit dabei.
Aber diese Achterbahnfahrt der Zuckerwerte, auf die sich keinen Reim machen kann...irgendwo ist der Wurm drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, suche Lebensmittelliste o.ä. fuer Diabetes Typ 2

Antwort von rabe71 am 28.06.2014, 16:22 Uhr

Hallo,
sie sollte eine Diabetiker-Schulung machen.
Wird meines Wissens von sehr vielen Kliniken angeboten, da bekommt sie viele Anregungen, Tipps...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, suche Lebensmittelliste o.ä. fuer Diabetes Typ 2

Antwort von Exeu am 29.06.2014, 18:31 Uhr

Hallo,

welche Insuline bekommt sie denn?

Wenn sie morgens zu hoch ist, spritzt sie abend wahrscheinlich zu wenig Langzeitinsulin (z.B. Protaphan, NPH, Lantus usw).
Ebenso wird sie nachmittags zu wenig Langzeitinsulin haben, wenn die Werte ohne Essen zu hoch sind. Wenn sie etwas ißt, dann spritzt sie wahrscheinlich ein Kurzzeitinsulin (Actrapid, Humalog usw). Dies gleicht dann das fehlende Langzeitinsulin etwas aus- wenn es auch fehlt gehen die Werte hoch.

Sucht euch einen vernüftigen Arzt. Mit etwas Geduld müssen die Werte nicht zu hoch sein. Die Therapie muss angepaßt werden und dann passen die Werte.

Tabellen mit BE oder KE - Werten findest du im Internet. Gebe einfach mal BE- Tabellen ein. Eine BE hat 12 Gramm Kohlenhydrate. Nun müßte bei deiner Freundin ein Test gemacht werden um rauszufinden zu welcher Tageszeit sie welchen BE- Faktor hat und danach wird das Insulin angepaßt. Das macht jeder vernünftiger Diabetologe und schon nach ein bis zwei Wochen sehen die Werte viel besser aus.
Zudem muss man wissen, dass eine BE Apfel z.B. anders wirkt als eine BE Milch und dass auch der Fettgehalt eine große Rolle spielt. Dafür wäre eine Ernährungsberatung super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, suche Lebensmittelliste o.ä. fuer Diabetes Typ 2

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.06.2014, 20:22 Uhr

danke euch auch noch! Ich werd es weitergeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.