Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 10.07.2015, 16:45 Uhr

*meld*

Ich selbst habe - meinen Eltern zufolge - mit bereits 1,5 Jahren fließend gesprochen :-).
Meine drei Kinder haben alle in der 2-Jahres-U den Vermerk, sie seien sprachlich retardiert.
Bei Kind 1 haben wir uns viele Gedanken gemacht. Mit Kindergartenstart, als es gerade besser wurde, verstummte sie dann teilweise ganz (Mutismus...). Aber mit 3,5 ging es dann los, ohne weitere Behandlung. Heute ist sie eine wunderbar elaboriert sprechende 10-jährige.
Kind Nr. 2: selbes Spiel. Er sprach viel, aber unverständlich. Diesmal folgten wir dem Rat der Krippe (auch er wurde geärgert) und gingen zum Logopäden. Dort wurde gespielt, aber auch nicht anders als bei uns zuhause. Also haben wir das aufgehört. Mit 2,5 Jahren brach der Bann. Logopädie hat er später noch wg. Lispeln gebraucht.
Kind Nr. 3 hat mit 2 Jahren Mama, Papa, Hund und Ball gesagt...; auch hier erst kurz vor dem 3 Geburtstag die Sprachexplosion... Diesmal waren wir ganz cool :-).
Unsere Kinder sind eben später dran.
Mein Rat: So wie du es gemacht hast, physische Ursachen ausschließen, abwarten. Das wird schon. Irgendwann fangen sie an zu sprechen und hören nicht mehr damit auf :D.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.