Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gast-IK am 01.07.2015, 22:19 Uhr

Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Wir sind vor kurzen umgezogen und mein Kind geht jetzt in die 2. Kita. Weder in der alten noch in der neuen Kita kannte ich den vollständigen Namen der Erzieherinnen, lediglich deren Nachnamen. Ich finde es ein bisschen seltsam, dass jemand mein Kind Tag für Tag betreut, dessen vollständigen Namen ich eigentlich nicht kenne. Ist das üblich?

 
69 Antworten:

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von MaCaMa am 01.07.2015, 22:25 Uhr

Ich kenne die kompletten Namen da ich die Erzieherinnen mit Nachnamen anspreche die Kinder aber die Vornamen benutzen (dürfen).
Ob das überall so ist- hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Foxi23 am 02.07.2015, 6:29 Uhr

Bei uns hängt hängen von allen Erzieherinnen Fotos mit Vor- und Zunamen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von HSVMarie am 02.07.2015, 7:17 Uhr

Bei uns hängen Fotos mit beiden Namen. In Kita 1 war das auch so, aber dort sagten die Kinder bei einigen alten Erzieherinnnen noch Frau xy. In der Kita jetzt, sagen die Kinder die Vornamen und wir Eltern die Nachnamen. Unterhalte ich mich mit meinen Kindern, benutze ich die Vornamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Muffin85 am 02.07.2015, 8:56 Uhr

Frag sie doch einfach?! Ich bin selbst Erzieherin, bei uns wird nur geduzt...ein Plakat mit Namen, Familienstand und Kindern hängt zusätzlich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Susanne.75 am 02.07.2015, 9:37 Uhr

Bei uns hängt ne Fotowand mit allen Erziehern, Küchenpersonal usw mit Vor- und Nachnamen. Und wir duzen uns alle. Nur zwischen der Leiterin und den meisten Eltern wird gesiezt. Mit den Kindern ist sie aber auch per du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Snaffers am 02.07.2015, 9:41 Uhr

Ich kenne die vollständigen Namen, aber wenn ich das nicht tun würde, wäre mir das auch egal.
Ich kann ihnen vertrauen, denn ich kenne sie und sie kennen mein Kind - ob ich da nun weiß ob sie Klothilde, Franziska oder Jenny heißen (und nein, so heißen sie nicht), ist für mich unerheblich.
Auch von den Lehrerinnen meiner Kinder kenne ich nicht die Vornamen - in der Grundschule von einigen, in der weiterführenden von ein paar wenigen (letztere habe ich teilweise noch nicht einmal überhaupt zu Gesicht bekommen).

Also Vertrauen hängt doch hoffentlich nicht am Kennen des vollständigen Namens, Familienstandes etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von peta am 02.07.2015, 9:45 Uhr

Warum stört dich das? Ich wüsste auch in der Einrichtung, die meine Kinder besucht haben, nicht alle Vornamen der Erzieher. Ist mir aber auch nicht wichtig?
Bei uns hängen auch Fotos des kompletten Personals mit Vor- und Zunamen aus, Kinder duzen, Eltern siezen, wobei einige lächelnd Vornamen und Sie nutzen, weil sie sich die Nachnamen nicht merken können.

VG petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von peta am 02.07.2015, 9:45 Uhr

Warum stört dich das? Ich wüsste auch in der Einrichtung, die meine Kinder besucht haben, nicht alle Vornamen der Erzieher. Ist mir aber auch nicht wichtig?
Bei uns hängen auch Fotos des kompletten Personals mit Vor- und Zunamen aus, Kinder duzen, Eltern siezen, wobei einige lächelnd Vornamen und Sie nutzen, weil sie sich die Nachnamen nicht merken können.

VG petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von kati1976 am 02.07.2015, 10:21 Uhr

Die Kinder nennen die Erzieher beim Vornamen und wurde Eltern nennen sie beim Nachnamen.

Hier gibt es auch eine wand mit Fotos von allen mit Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von wolke76 am 02.07.2015, 12:54 Uhr

Warum fragst du nicht einfach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von wolke76 am 02.07.2015, 13:37 Uhr

Jetzt fällt mir auf, dass du die Nachnamen kennst. Hatte es vorher andersrum verstanden. Also die Nachnamen reichen doch. Warum musst du den Vornamen kennen? Geht dich nix an, würde ich sagen. Aber wenn du fragst, bekommst du sicher eine Antwort. Sehe das Problem nicht ganz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Nanunenina am 02.07.2015, 14:39 Uhr

In unserer Kita uns ist es üblich, die Erzieherinnen mit Vornamen anzusprechen (haben sich auch nur mit dem Vornamen vorgestellt). Es hängt aber auch an jedem Gruppenraum ein Schild mit vollständigem Namen der Erzieherinnen die die jeweilige Gruppe betreuen.

Die Entscheidung, ob geduzt oder gesiezt wird, liegt bei den Eltern. Es gibt Eltern die sich mit duzen wohler fühlen und solche, die sich mit siezen wohler fühlen. Bei den Erzieherinnen ist beides wohlgelitten und respektiert.

Sprechen denn die Kinder bei Euch die Erzieherinnen mit dem Vor- oder mit dem Nachnamen an? - Ich glaub, das wäre das einzige was ich seltsam fände, wenn ich nur den Nachnamen und mein Kind nur den Vornamen kennen würde und ich somit nicht wüßte, über wen mit mein Zwerg grad etwas erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Gast-IK am 02.07.2015, 15:18 Uhr

Das Problem ist, dass ich den Eindruck habe, dass sie uns die Vornamen einfach nicht sagen wollen. In der ersten Kita waren Photos nur mit Nachnamen, jetzt nur Schilder an der Tür mit Nachnamen. Die Kinder sagen nur die Nachnamen und die Erzieher sprechen einander nur mit Nachnamen, auch wenn sie sich duzen. Als Eltern haben wir jede Menge Informationen über uns in verschiedene Formulare eingetragen, auch sehr private - ob unser Kind ein eigenes Zimmer hat, ob es im Elternbett schläft aber andersrum dürfen wir nicht einmal die Vornamen kennen? Nicht, dass ich jetzt die Erzieherinnen damit ansprechen würde, aber warum sie das so gezielt verheimlichen, verstehe ich nicht ganz. Kommt mir nicht natürlich vor. Ich finde das Vertrauensverhältnis dadurch ziemlich gestört. Aber es sieht so aus, dass es in anderen Kitas nicht immer so ist. Vielleicht liegt es auch an einem kulturellen Unterschied, ich komme aus Osteuropa, mein Mann aus dem Norden und in unseren Ländern würde man sich schon mit dem ganzen Namen vorstellen, vielleicht nur in Situationen nicht, wo man sich das erste und letzte mal sieht. Ich hätte gedacht, es wäre so auch hier.
Meine Tochter fragt auch viel wie jemand heißt, und ob es ein Vorname oder Nachname ist, und dann kenne ich die Vornamen derer, mit denen sie fast den ganzen Tag verbringt gar nicht. Ich werde es versuchen anzusprechen, aber muss mir noch überlegen, wie ich das höflich mache. Nicht dass sie denken, dass ich sie jetzt alle duzen möchte. Aber hat hier niemand die gleiche Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von M@mi am 02.07.2015, 15:27 Uhr

Also ich komme hier vom Land, da kennt von Haus aus jeder jeden. :-)
Und dann komm ich noch aus Bayern, da wird ja sowieso eher geduzt als gesiezt. :-)
Ich war beim Infoabend vom Kiga und da hat sich jedes Personal mit kompletten Namen vorgestellt und es wurde gesagt, dass das "Du" hier sowohl bei Kindern als auch bei den Eltern total gewünscht ist. Find ich persönlich super. Ich mag nicht so gerne gesiezt werden, da komm ich mir gleich so alt vor... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 02.07.2015, 15:45 Uhr

Ich bin, ehrlich gesagt, keine Freundin davon sich mit den Eltern zu duzen. Da kann m.E. auch eine falsche Vertrautheit entstehen. Und ich gehe davon aus, dass viele Erzieherinnen es schwieriger finden Tim und Tina beim Jugendamt zu melden, da dass Kind z.B. verwahrlost wirkt, als Herrn und Frau Müller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von wolke76 am 02.07.2015, 16:23 Uhr

Da hast du Recht! Ich sehe das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von miemie am 02.07.2015, 17:20 Uhr

Ein bißchen merkwürdig finde ich die Situation schon. Die Erzieher sprechen sich sogar nur mit Nachnamen an??? Finde ich unter Kollegen sehr komisch. Hier wird auch geduzt, lediglich die Leitung wird von den meisten Eltern gesiezt. Ich hätte nun grundsätzlich, wenn gewünscht, kein Problem damit die Erzieher zu siezen. Dennoch sehe ich es wie du, in dem Verhältnis in dem man steht sollte man zumindest die Möglichkeit haben, den kompletten Namen zu erfahren. Dazu gibt es hier eine Fotowand mit Vor-und Zunamen. Alter oder Familienstand usw. sind privat und nicht notwendig zu wissen.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 02.07.2015, 19:55 Uhr

Ich nehme an, dass die Erzieherinnen sich nur vor den Eltern mit Nachnamen anreden. Leider sind viele Eltern sonst geneigt ebenfalls zu duzen. Und ich finde das allemal besser als die Eltern daran zu erinnern, dass sie nicht einfach so andere duzen können.

Warum der Vorname (den bei mir alle Eltern wissen) wichtig sein soll, leuchtet mir nicht ein.

Ob beim Metzger, Bäcker, Supermarkt oder anderen Dienstleistungsunternehmen: Man erfährt üblicherweise nur den Nachnamen. Warum sollte das im Kiga anders sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Gast-IK am 02.07.2015, 21:32 Uhr

Der Vorname ist mir an sich nicht so wichtig, es geht eher um das Prinzip. Es wirkt distanziert, als ob man mir sagen wollte: "Ich will für Sie fremd bleiben". Und ja, beim Meztger erfährt man nur den Nachnamen, aber beim Arzt oder Steuerberater kennt man ja auch den Vornamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von wolke76 am 02.07.2015, 21:34 Uhr

Naja, ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, die Dame am Bankschalter nach ihrem Namen zu fragen. Es ist doch auch nicht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich ganz und gar nicht so...

Antwort von M@mi am 02.07.2015, 21:36 Uhr

Was sollte das für einen Unterschied machen? Wenns mit einem Kind/Eltern Probleme gibt, dann muss das angesprochen werden und fertig. Ganz egal ob man per Du oder per Sie ist.
Und ich kenn die Erzieherinnen schon "immer", die wohnen in unserer Gemeinde, eine ist eine Nachbarin, ich treffe die ich bei jeder Veranstaltung, in der Kirche, beim einkaufen,... und wir haben uns schon immer geduzt und wenn ich jetzt plötzlich nicht mehr duze nur weil mein Kind da jetzt in den Kiga geht, sorry, aber das wäre ja schon mehr als albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 02.07.2015, 21:39 Uhr

Ich denke eher dass es heißt:"Ich möchte nicht als Ihre Freundin betrachtet werden." "Und ja, ich möchte auch Distanz wahren." Das finde ich schon aus oben genanntem Grund sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Unterschied habe ich doch gerade erläutert

Antwort von Johanna3 am 02.07.2015, 21:43 Uhr

Und das einem bereits vertraute Personen gesiezt werden sollen habe ich nicht geschrieben. Anders verhält es sich, wenn es pauschal allen auch Unbekannten angeboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von dee1972 am 02.07.2015, 21:47 Uhr

Hier ist es üblich, die Erzieherinnen beim Vornamen zu nennen, jedoch trotzdem zu sietzen.

Selbstverständlich kennen wir die Nachnamen und auch die Kurzform des beruflichen Werdegangs unserer beiden Erzieherinnen. (und über die Jahre hinweg erfährt man natürlich auch ein bissl privates). Anders könnte ich mir das gar nicht vorstellen. Schließlich vertraue ich ihnen das Liebste an, was ich hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Unterschied habe ich doch gerade erläutert

Antwort von M@mi am 02.07.2015, 21:50 Uhr

Ich gehe davon aus, dass sich unser Personal da vorher darüber Gedanken gemacht hat ob es denn dann noch in der Lage ist "Tim und Tina" beim Jugendamt zu melden oder nicht.
Und wie bereits geschrieben, in unserm kleinen Kuhkaff kennt eh jeder jeden und dann duzt man sich eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Unterschied habe ich doch gerade erläutert

Antwort von Johanna3 am 02.07.2015, 22:20 Uhr

Ich gehe davon aus, dass sich die wenigsten darüber Gedanken machen, sondern oft einfach hoffen, dass das in ihrer Gruppe nie nötig sein wird.

Sehr befremdlich finde ich es auch bereits auf einem Infoabend darauf hinzuweisen, dass Duzen ausdrücklich erwünscht ist.

Sehr informativ fand ich das Buch: "Deutschland misshandt seine Kinder" Daraus wird gut ersichtlich, dass sich auch Fachkräfte oft gewaltig vergaloppieren, wenn es darum geht auf das Kindeswohl zu achten. Gerade wenn die Eltern sympathisch sind......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gutes Buch! Sollte jeder...

Antwort von LiLiMa am 02.07.2015, 22:39 Uhr

...der irgendwie mit der Materie zu tun hat mal lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es so ist, wie du sagst...

Antwort von LiLiMa am 02.07.2015, 22:49 Uhr

...finde ich es auch unschön.
Und zwar tatsächlich aus Prinzip. Natürlich entsteht Vertrauen nicht daraus, ob man den Vornamen von jemandem kennt. Aber bei all dem Privaten, was Erzieherinnen von einem erfahren, finde ich es das Mindeste, dass sie sich mit vollständigem Namen vorstellen. Eigentlich würde ich auch gern zumindest Grundzüge des Lebenslaufs wissen.
Und danach sollte man nicht fragen müssen, sondern dass ist ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt.

Das mit dem Metzger o.ä. zu vergleichen, finde ich schon seltsam...

Mir hat sich übrigens bisher jeder Bankberater mit vollständigem Namen vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es so ist, wie du sagst...

Antwort von Johanna3 am 02.07.2015, 23:04 Uhr

Nein, es sollte kein Vergleich darstellen, sondern eine Gemeinsamkeit herausstellen: Es handelt sich um Dienstleistungsunternehmen.

Und ich finde es keineswegs unhöflich, seinen Lebenslauf darzustellen. Das dient doch schlicht dazu, die Neugier einiger Eltern zu befriedigen. Wenn sich Eltern aber ein Bild über meine Arbeitsweise machen wollen, dürfen sie gerne in meiner Gruppe hospitieren.

Und auch die Eltern entscheiden, was sie von sich preisgeben, auch wenn in vielen Kigas Fragebögen verteilt werden die das Privatleben betreffen.

Ich kenne weder von dem Herrn in der Bank, noch von meinem Zahnarzt den Vornamen. Dennoch begebe ich mich bei ihm vertrauensvoll in zahnmedizinische Behandlung. Und auch wenn ich in der Bank Beratung wünsche, sehe ich keinen Vorteil darin, den Vornamen des Beraters zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es so ist, wie du sagst...

Antwort von HSVMarie am 03.07.2015, 7:37 Uhr

Ich sehe es wie Johanna. Wir sind ja mit den ErzieherInnen nicht befreundet. Wir nehmen eine Dienstleistung in Anspruch.

Abgesehen davon, dass ich selbst als Mutter ja auch manchmal was zu kritisieren habe (neulich hatte mein großes Kind die Taschen voller Pilze und zweimal wusste keiner wo mein großes Kind grad ist. Der Schulhof wird mitbenutzt und hat noch zwei Ausgänge.) und das fällt mir leichter anzusprechen, weil wir eben eine Distanz zueinander haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Unterschied habe ich doch gerade erläutert

Antwort von M@mi am 03.07.2015, 8:07 Uhr

Ich glaube, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, so dass es bei dir/euch jetzt falsch rüber kommt. Wir sind wirklich so ein kleines Nest, dass jeder jeden kennt und ja, es wurde beim Infoabend gesagt, dass duzen erwünscht ist, aber alles andere wäre eigentlich völlig unsinnig gewesen, weil man sich ja eh schon kennt.
Ich finde es ein bisschen schade, dass hier wieder alle über einen Kamm geschert werden obwohl unbekannt. Ich bin SICHER, dass keine unserer Erzieherin bei Kindswohlgefährdung Hemmungen hätte, das zu melden. Das ist auch m.E. eher von der Person abhängig, egal ob per Du oder per Sie, dem einen fällt sowas leichter, dem anderen schwerer und widerum ein anderer kann es gar nicht und drückt sich.
Ob "unsere" Erzieher das Buch gelesen habe, weiss ich nicht. Ich werde sie demnächst darauf hinweisen, dass es ein gutes Buch sein soll ;-)

Ansonsten konnte ich heute Nacht wegen der Hitze nicht gut schlafen und hab drüber nachgedacht. Wenn man sich jetzt vorher nicht kennen würde, dann wäre sofort per Du jetzt sicherlich schon seltsam. Da fände ich das Ansprechen mit Vornamen und Sie gut. Aber so bin ich es bei mir in der Arbeit gewöhnt und vielleicht finde ich es deshalb gut :-)
Um auf das AP zurück zu kommen: Dass sich unter Kollegen gesiezt wird, finde ich äußerst seltsam, das machen wir manchmal, aber nur zur Gaudi. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von stjerne am 03.07.2015, 9:54 Uhr

Ich kannte so ziemlich alle Erzieher/innen am Kindergarten meiner Kinder mit Vor- und Nachnamen. Alle haben sich geduzt und es war eine sehr nette Atmosphäre im ganzen Haus.

Ich glaube nicht, dass es die Leute daran gehindert hat, Tacheles zu reden, wenn nötig und gewiss wurde nicht über Versäumnisse der Eltern hinweg gesehen oder das Arbeitsverhältnis mit einer Freundschaft verwechselt. Waren ja alles Profis.

Ich hätte nicht das Bedürfnis, die Lehrer meiner Kinder zu duzen, im Gegenteil. Aber Kindergarten ist was anderes als Schule, da war ich dankbar für die herzliche Atmosphäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 03.07.2015, 15:19 Uhr

Wirklich? Alle Erzieherinnen sind Profis? Und die Eltern vermutlich auch so?

Eine freundliche Atmosphäre sollte nicht von des Duzens der Erzieherinnen abhängen. DANN ist nämlich tatsächlich ein Fehler im System.

Und es ist so, dass (nicht in jedem Fall aber häufig) das "Du" zu einer gewissen unprofessionellen Distanzlosigkeit führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Unterschied habe ich doch gerade erläutert

Antwort von Johanna3 am 03.07.2015, 15:27 Uhr

Und im Umkehrschluss ist Siezen unerwünscht? Das ich in dem Dorf in dem ich lebe allen bekannt bin (auch wenn ich dort nicht arbeite) berechtigt dennoch die Bewohner nicht dazu meinen Vornamen zu benutzen.

Es werden NICHT alle über einen Kamm geschert. Es ist aber Fakt, dass da wo übergroße Nähe und Sympathie herrscht Missstände NICHT so schnell gemeldet werden. Bzw. meldet man dem Jugendamt eher Auffälligkeiten als konkrete Misshandlungen (da für diese vorerst die Beweise fehlen). Aber den Verdacht auf Misshandlung zu äußern, fällt klar da leichter, wo auch noch Neutralität gewahrt wird. Nein, dass wird nicht bei allen so sein. Aber bei sehr vielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Loraley am 03.07.2015, 15:35 Uhr

So kam es mir im Kiga auch vor. Daß künstlich eine Distanz aufgebaut wurde, um unter allen Umständen ein duzen der Kinder mit dem Vornamen zu vermeiden. Es wurde sich auch grundsätzlich mit Frau Sowieso vorgestellt. Ich fand es im Kiga meiner Kinder auch sehr aufgesetzt und wenig zuträglich für eine entspannte familiäre Atmosphäre.
Mir kam es vor wie wenn damit auch der Erzieherinnenberuf wertiger werden sollte.
Ich weiß sogar den Vornamen meiner Fleischereifachverkäuferin, denn er steht auf dem Namenschild. Sie sehe ich zehn Minuten pro Woche. Was ist daran verkehrt, wenn ich den vollständigen Namen der Person kenne, die mein Kind über knapp vier Jahre betreut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es so ist, wie du sagst...

Antwort von Loraley am 03.07.2015, 15:42 Uhr

Ach wirklich, dein Zahnarzt hat auf seinem Praxisschild nur den Nachnamen?
Unüblich, wirklich.
Du kannst doch nicht allen ernstes behaupten, Erzieherin sei ein Dienstleister wie alle anderen auch? Warum muss man die Arbeit der Erzieherinnen dann gehaltstechnisch aufwerten? Warum wird denn gestreikt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 03.07.2015, 16:33 Uhr

Was hast du denn davon ihn zu wissen? Es gibt einen Unterschied zwischen künstlicher und natürlicher Distanz. Mit der vielbeworbenen familiären Nähe wird meiner Meinung nach sehr übertrieben. Inwiefern ist es denn familiär wenn wenige Erzieherinnen viele Kinder betreuen? Familiäre Nähe lässt sich auch nicht künstlich über das Duzen erzeugen.

Ich kenne den Vornamen meines Metzgers nicht. Er verkauft gute Ware. Und da ist es mir völlig egal er ob Kevin, Friedrich oder Balthasar heißt. Und ich finde es für keinen Beruf aufwertend sich siezen zu lassen, sondern empfinde das als Selbstverständlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst es nicht verstehen oder???

Antwort von M@mi am 03.07.2015, 16:35 Uhr

Also echt, jetzt habe ich ungefähr 3 Mal geschrieben, dass hier jeder jeden kennt und hier bei uns ist es ganz einfach üblich, dass man sich duzt. Das mag für dich (und sicher andere) komisch sein, aber für uns ganz normal.
Und ob du es glaubst oder nicht, wir sind durchaus alle in der Lage eine gewisse Neutralität zu wahren und nur weil ich die Erzieherinnen duze, will ich noch längstens nicht, dass sie meine Freundinnen werden.

Vielleicht fällt es dir persönlich schwer irgendwelche Missstände zu melden, wenn du jemanden besser kennst oder nett findest. Wie ich schon schrieb, andere widerum haben damit überhaupt keine Probleme und genau so sollte es auch sein.
Deiner Aussage nach, würde es dann ja kaum Freundschaften geben, in denen man sich ganz ehrlich sagen darf, wenn einem etwas missfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es so ist, wie du sagst...

Antwort von Johanna3 am 03.07.2015, 16:40 Uhr

Kindergärten sind ein Dienstleistungsunternehmen. So wie viele andere Institutionen eben auch.

Und was hat die gehaltstechnische Auwertung damit zu tun? Die Anforderungen in diesem Beruf wurden in den letzten Jahren drastisch erhöht - im Gegensatz zu den Gehältern.

So unüblich scheint es wirklich nicht zu sein, auf Praxisschildern auf den Vornamen zu verzichten oder allenfalls das Initial des Vornamens anzugeben. Das sehe ich auch regelmäßig wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Allerdings sehe ich auch weder für mich noch für meinen Zahnarzt einen Gewinn darin seinen Vornamen zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine mehrfache Wiederholung ist nicht zu übersehen aber es ändert nichts

Antwort von Johanna3 am 03.07.2015, 17:04 Uhr

Es ist einfach üblich? Hoffentlich besitzt niemand die Frechheit zu sagen, dass es von seiner Seite NICHT erwünscht ist!

Andere? Meinst du damit etwa ALLE Erzieherinnen? Nicht dein Ernst, oder? Sogar in DIESEM THREAD schrieben welche, dass es ihnen unter diesen Bedingungen schwererfiele.

In dem von mir empfohlenen Buch wird auch genau auf diesen Aspekt eingegangen. Und dein persönliches Empfinden bei der Duzerei spielt da keine Rolle.

Es ist wohl ein Unterschied ob man einer Freundin seine ehrliche Meinung sagt oder der Mutter eines Kindergartenkindes mit der man NICHT befreundet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann frag sie doch und fertig

Antwort von hopsefrosch am 03.07.2015, 18:27 Uhr

...wäre mein Lösungsvorschlag. Und wenn du nur den Vornamne kennst, dann sagst du halt Sie und den Vornamen, wenn ihr nicht den befreundet seid.
Wo ist das Problem...???
Wie redet Sie dich an? Frau XXX? Dann sag es auch Frau XXX

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine mehrfache Wiederholung ist nicht zu übersehen aber es ändert nichts

Antwort von M@mi am 03.07.2015, 18:40 Uhr

Vielleicht bei euch nicht üblich, aber hier bei uns und ausserdem auch nicht verboten.

Nein, ich meine natürlich nicht ALLE Erzieherinnen, das hast du falsch verstanden oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Das zu beurteilen würde ich mir nicht erlauben, um Gottes Willen, so viele Erzieher kenne ich nun auch wieder nicht.
Es ging mir eigentlich eher ganz allgemein darum, dass es eben dem einen leichter und dem anderen schwerer fällt, jemanden zu kritisieren oder Missstände anzusprechen oder was auch immer. Ich glaube einfach, dass es von der jeweiligen Person abhängig ist. So meinte ich das.

Ich persönlich sehe keinen Unterschied, ob man einer Freundin seine ehrliche Meinung sagt oder einer Kindergartenkindmutti mit der man nicht befreundet ist. Ganz im Gegenteil, wenns was gibt, dann MUSS das gesagt/gemeldet werden, egal ob Freundschaft, Bekanntschaft oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine mehrfache Wiederholung ist nicht zu übersehen aber es ändert nichts

Antwort von Johanna3 am 03.07.2015, 20:10 Uhr

Nur mit dem Unterschied, dass man Freundschaften frei schließt, hinter "hier duzen sich alle" jedoch schon ein gewisser Zwang besteht.

Wenn es "etwas" gibt, ist das auch sehr pauschal gehalten. Einer Freundin würde ich beispielweise sagen, dass ihr der grüne Pulli nicht steht. Ein Mutter im Kindergarten könnte, wollte und dürfte ich das natürlich keinesfalls sagen. Man kann mit einer Freundin viel offener reden. Auch wenn Misshandlungen natürlich IMMER angesprochen werden müssen.

Ich bezog mich ebenfalls allgemein auf die Situation. Und ein "Du Idiot" geht den meisten ebenfalls leichter von den Lippen als "Sie Idiot". Man achtet insgesamt mehr darauf was man wie sagt.

Es hat auch einen psychologischen Charakter wenn "Anna" positiver eingeschätzt wird als "Frau Schmidt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Tine1 am 03.07.2015, 21:28 Uhr

in meinem arbeitsbereich ist es durchaus nicht unüblich, sich mit dem klientel zu duzen. man sollte dies eben überlegt und reflektiert tun und mit einem bewusstsein über die eventuellen vor- und nachteile und nicht weil man gerne so ein lockerer typ sein möchte. dann ist dagegen meiner meinung nach nichts einzuwenden und es KANN durchaus sinnvoll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von leonessa am 04.07.2015, 0:54 Uhr

Johanna - wenn aber das Kind berichtet, dass die Mathilde das und das gemacht hat und ihre Lieblingserzieherin die Friederike ist... Dann spätestens sollte man den Nachnamen zuordnen können.

Ich kenne eigentlich nur die Vornamen (offiziell), aber sieze dennoch die Erzieherinnen - kein Problem - das machen sie auch mit mir. Bin aber auch ne ältere Mutter. Komischerweise duzen fast alle jungen Mütter automatisch die Erzieherinnen und die duzen sich dann auch mit den Eltern. Die Erzieherinnen aus der Gruppe meiner Tochter sind übrigens knapp 60, 54 und 39. Ich finde es da schon komisch, dass Mütter um die 25 diese Frauen einfach mal sie duzen.

Ich habe die Gruppenleiterin mal gefragt, wie sie es findet und sie meinte auch, dass sie eigentlich nicht ungefragt geduzt werden will. Macht dies aber einfach eine Mutter (die dann auch noch viel jünger ist als sie), so macht sie das dann auch.

Ich denke, spätestens in 15 Jahren hat sich das sowieso erledigt, weil alle "DU" zueinander sagen - aber es gibt eben doch noch ältere Arbeitnehmer, die das nicht einfach so toll finden.

In Deinem Fall hilft eben nur nachfragen (wegen dem Namen).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 04.07.2015, 8:31 Uhr

Und dann wird das Kind auch in der Lage sein Friederike so zu beschreiben, dass die Mutter weiß wer gemeint ist.

Für mich zeigt es allerdings eine Respektlosigkeit jemanden einfach so zu duzen. Und auch mangelndes Selbstbewusstsein, wenn dies (obwohl man es nicht möchte) einfach hinnimmt.

Ich glaube auch nicht, dass wir hier (egal ob alt oder jung) mal alle beim Du landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hängen Bilder der Erzieherinnen mit Vor und Nachnamen aus

Antwort von Jeckyll am 04.07.2015, 9:49 Uhr

Mehr "persönliches" gebe ich von mir nicht preis. Ich möchte weder dass die Eltern mein Geburtsdatum, mein Gewicht oder die Anzahl meiner Kinder wissen. Es geht sie schlichtweg nichts an. Genauso wenig erwarte ich von den Eltern ihre Lebensläufe gesagt zu bekommen, denn auch mich geht es nichts an aus der wievielten Ehe das Kind entstanden ist oder welchen Beruf die Eltern ausüben.

Und ganz enstchieden würde ich mir verbitten mich von Eltern duzen zu lassen.

Die wenigen wirklich guten Kindergärten die ich kennen lernen durfte, in denen eine sehr engagierte Arbeit geleistet wurde und jedes Kind auf liebevolle Art und Weise individuell von den Erzieherinnen darin bestärkt wurde das zu sein was es ist (und nicht was Schulen und Gesellschaft von einem erwarten) wurden ausnahmslos alle Erzieherinnen von Eltern UND Kindern mit Nachnamen angesprochen (die Kinder allerdings mit Du).
Das hat weder der familiären und gleichzeitig professionellen Atmosphäre geschadet noch eine unnötige Distanz hervorgerufen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne den Vornamen u Nachnamen, mehr nicht

Antwort von Pampersmami am 04.07.2015, 11:05 Uhr

für die 5min bringen und 3min holen befriedigt das meine Neugier vollkommen.
Hier duzt man sich , fand ich am Anfang auch eigenartig -Distanz ist allerdings trotzdem da ,eben weil man nichts weiter persönliches kennt und ich auch nicht wissen möchte.
An der Arbeit mit meinem Kind mache ich jetzt nicht fest ob Frau XY die 3te Ehe, selbst 2,5 Kinder diversen Alters, ein Haus, Meerschwein, Kanarienvogel und so und so viele Jahre auf dem Buckel hat! Im Gegenteil ,ich/oder mein Kind kann sie deswegen trotzdem unprofessionell oder unsympathisch finden , genauso wie meinem Kind, Lisa frisch von der Ausbildung ohne irgendwas, total sympathisch sein kann. Sprich es ist unterem Strich wurscht!

Für eine Kita setzen wir andere Prioritäten- da ist mir Geborgenheit und liebevolles Begleiten wichtiger -als so ein Erziehungsfeldwebel wie wir bei Kind 1 hatten ob nun geduzt oder Frau Soundso. Und das eine schließt das andere nicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine mehrfache Wiederholung ist nicht zu übersehen aber es ändert nichts

Antwort von stjerne am 04.07.2015, 11:21 Uhr

Also sorry, aber mir rutscht im öffentlichen Leben weder "du Idiot" noch "Sie Idiot" heraus, vielleicht kann ich den Aufriss deshalb so schlecht nachvollziehen. Ich achte immer darauf, was ich sage.

Im Kindergarten meiner Kinder wurde eben geduzt, aber das hat niemanden an professioneller Arbeit gehindert. Mehrere meiner Vorgesetzten haben mir inzwischen das "du" angeboten. Ich weiß das zu schätzen, aber natürlich vergesse ich nicht, mit wem ich rede. Wir sind deshalb nicht befreundet und meine Arbeit muss fehlerfrei bleiben, das ist doch vollkommen klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine mehrfache Wiederholung ist nicht zu übersehen aber es ändert nichts

Antwort von Johanna3 am 04.07.2015, 12:43 Uhr

Hat ja auch keiner behauptet. Außerdem war es nur ein Beispiel dafür, dass viele dazu neigen denjenigen den sie duzen sich auch anders gegenüber zu verhalten.

Und es wäre wohl naiv, grundsätzlich davon auszugehen, dass alle Eltern (auch in Zukunft) nicht die Distanz verlieren. Dass das vorkommt ist sogar in diesem Thread schon geschildert worden.

Das die Arbeit fehlerfrei bleiben muss ist klar, geht der professionelle Abstand flöten, zeigen jedoch erschütternde Beispiele, dass den Geduzten auch unbewusst ein Mehr an Vertrauen entgegengebracht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine mehrfache Wiederholung ist nicht zu übersehen aber es ändert nichts

Antwort von M@mi am 04.07.2015, 15:11 Uhr

Ich kann dir das nicht erklären, ich kann nur immer wieder betonen, dass da kein Zwang dahinter ist, wir oberbayrischen Landeier sind eben so. Und da wollen wir auch nicht einen auf lockerer Typ oder so machen, für uns ist es eben ganz normal. :-)
Was aber nicht heisst, dass ich jetzt jeden der mir unter kommt duze, sicherlich nicht. Das finde ich respektlos und gehört sich meiner Meinung auch nicht. Aber eben hier im Ort wo jeder jeden kennt duzen wir uns.

Mit "etwas" meinte ich egal was es ist, ob "harmlos" oder "schlimm", es MUSS angesprochen werden.

In meiner "Branche" ist es üblich, dass Führungskräfte ein Rhetorikseminar besuchen, da wird dann gelernt wie man in solchen Situationen "richtig" kommuniziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine mehrfache Wiederholung ist nicht zu übersehen aber es ändert nichts

Antwort von Johanna3 am 04.07.2015, 17:10 Uhr

Wieso sollte etwas Harmloses angesprochen werden MÜSSEN?

Für "uns" in Oberbayern ist das eben normal? Soll das heißen, dass ALLE Menschen in Oberbayer so denken? Dann wäre der Hinweis auf dem Infoabend das Duzen erwünscht ist überflüssig.

Rhetorikseminare kenne ich ebenfalls. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass alle Erzieherinnen welche besucht haben. Geschweige denn die Eltern.

Übrigens wurde uns in einem solchen Seminar empfohlen sich NICHT mit den Eltern zu duzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es so ist, wie du sagst...

Antwort von wolke76 am 04.07.2015, 17:22 Uhr

Du gehst zum Bankschalter, um Z. B. Geld zu tauschen (mir fällt nix anderes ein) und die Dame sagt dir erstmal ihren Namen? Ich gehe hin und kläre mein Anliegen oder hole die Devisen oder sonst was. Da kommt doch keiner auf solch unnötige Idee...!...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich an den Bankschalter gehe...

Antwort von M@mi am 04.07.2015, 21:01 Uhr

...und Geld abhebe, dann weiss ich von Haus aus, dass die Dame dort Andrea heisst, wir uns duzen und ich müsste sogar kurz überlegen, damit mir ihr Familienname einfällt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kannte hingegen immer nur die Vornamen

Antwort von und am 05.07.2015, 11:04 Uhr

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn irgendwas vorgefallen wäre und du hättest - wo auch immer - eine Meldung machen wollen, dann ist eine Person doch viel eher über den Nachnamen identifizierbar als über den Vornamen.

Ich kannte immer nur die Vornamen der Erziehrinnen meiner Kinder. Sie stellten sich auch grundsätzlich nur so vor. "Hallo, ich bin die Gabi, die Biggi, die Franzi..."
Untereinander duzten sie sich, die Eltern wiederum wurden von ihnen gesiezt und mit Herr und Frau Müller-Meier-sowieso angesprochen. Also habe ich sie auch gesiezt - trotz ihrer Vornamensvorstellung.

Nach den Nachnamen habe ich nie gefragt, es gab nie einen Anlass dazu. Hätte es einen gegeben, wäre es ein Leichtes gewesen, die Nachnamen herauszufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Erzieherinnen stehen in einem...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 05.07.2015, 13:18 Uhr

(zu schützenden) Arbeitsverhältnis. Frau und Herr... finde ich absolut korrekt, weil ich die Erzieher(innen) meines Kindes nicht privat verfolgen muss. Es kann mir egal sein, wie die Vornamen lauten, wann sie Geburtstag haben, wo sie wohnen... Ich würde auch nicht wollen, dass mein Arbeitgeber solche Informationen von mir preisgibt an z.B. Kunden.
Wichtig ist, dass Herr... und Frau... dem Kindergarten zugeordnet werden (können). Wenn ich etwas mit einem/-er Erzieher/-in zu klären habe, dann mache ich das über den Kindergarten/Träger.

Was und wie und welche Angaben Du in Fragebögen machst, bleibt Dir - davon unabhängig - doch völlig freigestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht.

Antwort von LiLiMa am 05.07.2015, 23:02 Uhr

Es ging um einen "Bankberater".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich froh...

Antwort von LiLiMa am 05.07.2015, 23:13 Uhr

...dass das bei uns anders läuft, als es viele hier beschreiben und scheinbar bevorzugen.

Ich weiß zB nicht nur, dass eine der Erzieherinnen grade im Urlaub ist, sondern auch wo und mit wem. Und wenn sie in zwei Wochen wieder da ist, werde ich sie fragen, ob es ihr dieses Mal dort wieder so gut gefallen hat und sie wird mich fragen, wie unser Umbau läuft...

Wir sind eine sehr kleine Einrichtung. Außer der Leiterin duzt jeder jeden. Es ist eine "familiäre Atmosphäre", wie man immer so schön sagt. Und das finde ich sehr angenehm.
Der Professionalität tut das in meinen Augen keinen Abbruch. Aber vielleicht habe ich auch andere Erwartungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von leonessa am 06.07.2015, 0:36 Uhr

Naja - ich arbeite ja unter anderem in der Erwachsenenbildung und da ist es eigentlich immer so, dass sich die Kursteilnehmer sehr schnell DUZEN. Und da sind auch oft Doktoren, Ingenieure und so weiter - aber eben auch sogenannte "Nicht-Studierte"... - im Alter von ca. 25-65 Jahren. Nur der Dozent (also ich) wird immer noch gesiezt. Dabei rutscht dem Einen oder Andern doch aus Versehen das "DU" raus.

Daher glaube ich schon, dass in 20 Jahren das "DU" in Deutschland normal ist. Das bedeutet ja nicht, dass man den Anderen nicht "respektiert".

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich froh...

Antwort von wolke76 am 06.07.2015, 7:33 Uhr

Ich glaube, pauschalisieren macht auch keinerlei Sinn. Es ist auch ein Unterschied, ob man in die dörflich familiäre Kita schaut oder in die Großstadteinrichtung. Es IST was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich froh...

Antwort von stjerne am 06.07.2015, 8:53 Uhr

Ja, hier war das genau so, obwohl es eine große Einrichtung (ca. 140 Kinder) in der Großstadt war. Aber es war trotzdem familiär und eine ganz besondere Zeit für meine Kinder.

Wenn ich heute (meine Jüngste ist jetzt in der 3. Klasse) "unsere" Erzieherin zufällig mal treffe, freue ich mich immer sehr. Sie hat immer noch Interesse an den Kindern und kann vieles sogar fast besser einordnen als die Lehrer. Als die Kleine z.B. so unglücklich in der Schule war und keine Freunde fand, hat sie mir Ratschläge gegeben und Anteil genommen.

Für uns war es so einfach prima. Das darf man natürlich auch anders sehen und dann ist es ja gut, wenn man eine Einrichtung findet, in der es anders gehandhabt wird. Hauptsache, man ist mit "seinem" Kindergarten zufrieden.

Aber es irritiert mich schon, dass einige so verbissen darauf beharren, das ein einzelnes Detail, wie z.B. das Duzen, zwingend das Gesamtpaket zum Scheitern bringen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich froh...

Antwort von Johanna3 am 06.07.2015, 15:58 Uhr

Oh, tut dass jemand? Es ist einfach ein Risikofaktor den einige gut und andere weniger gut einbeziehen können.

Und das die angemessene Einhaltung von Distanz immer möglich ist, gerade da wo sogar ausdrücklich gewünscht, halte ich für naiv.

Und unter "familiär" verstehe ich wohl etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist eine Großstadteinrichtung...

Antwort von LiLiMa am 06.07.2015, 16:20 Uhr

...aber halt eine kleine ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woraus sich nicht alles eine Grundsatzdiskussion machen lässt...

Antwort von LiLiMa am 06.07.2015, 16:24 Uhr

Ich sehe es wie du, es ist halt Geschmacksache.
Und im besten Fall deckt sich der eigene Geschmack, mit dem der Kita-Leitung, dem der Erzieherinnen und dem des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 07.07.2015, 17:55 Uhr

In Kursen der Erwachsenenbildung habe ich mich auch schnell mit den anderen Teilnehmern geduzt. Allerdings steht man dort auch in einem anderen Verhältnis zueinander. Da besteht für mich ein Unterschied zwischen Mal, -Näh - und Töpferkurs also hobbymäßigen Veranstaltungen und Schule, Kiga, Arzt usw.

Mir fällt auf, dass diejenigen die einfach duzen (ich meine nicht bei der Arbeit sondern generell) schnell einen deutlich lockereren Ton drauf haben, den ich unangemessen finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woraus sich nicht alles eine Grundsatzdiskussion machen lässt...

Antwort von Vampirchen am 08.07.2015, 19:49 Uhr

Jep :-)

Bei uns im Dorf wird geduzt. Eltern untereinander, Kinder die Eltern und Erzieherinnen, Eltern die Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @woke76

Antwort von M@mi am 10.07.2015, 9:47 Uhr

Ganz genau so ist es. Eine ländliche Einrichtung IST wirklich was anderes. Wenn ich lese, wieviele Kinder bei euch in einer Einrichtung sind, da schlackere ich mit den Ohren...
Das ist das, was ich die ganze Zeit verdeutlichen will, es ist hier bei mir wo ich wohne (das ist da wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen) einfach ganz anders und normal. Bei uns in der Gemeinde duzt man sich grundsätzlich. Bei uns im Ort gibt es KEINE einzige anständige Einkaufsmöglichkeit, einzigst einen kleinen "Tante-Emma-Laden" in dem man aber auch nur im "Notfall" das nötigste kaufen kann. Nur mal um aufzuzeigen, wie KLEIN unser Nest hier wirklich ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich froh...

Antwort von M@mi am 10.07.2015, 9:52 Uhr

Seh es genau wie sternje.
Ich und vor allem meine Tochter sind voll zufrieden mit "unserem" Kindergarten.
Halte du es für naiv, ich halte es für normal. Ich kenne es nicht anders und du kannst es dir nicht vorstellen, dass es trotzdem problemlos möglich ist, die angemessene Distanz zu wahren.
Ich glaube auch, dass wir da jetzt nicht weiter diskutieren brauchen. Wir haben einfach unterschiedliche Ansichten und gut ist es. Bei euch läuft es so und bei uns eben anders und sicherlich nicht schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Antwort von Annika06 am 10.07.2015, 19:38 Uhr

bei mir wars lange Zeit andersrum...da wusste ich nur dass sie "Anna, Bettina und Vanessa" heißen...auch die Kigaleiterin wurde von den Kindern mit Vornamen gerufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geschenke für Erzieherinnen

Hallo, ich muss Euch mal um Rat fragen, wie Ihr das machen würdet. Mein Sohn kommt ja heuer in die Schule. Ich würde den Erzieherinnen gern eine Kleinigkeit zukommen lassen. Soweit so gut, aaaaber, es ist ein offenes Konzept. Er hat also nur EINE Bezugserzieherin. Die ...

von sojamama 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen/Leitung

Hallo zusammen, sind hier Erzieherinnen als Leitung unterwegs? Falls ja, arbeitet jemanden im selben Ort als Leitung wo er gleichzeitig wohnt? Ist das so ideal? Hätte ein Arbeitsangebot als Leitung in meinem unmittelbaren Wohnort. Bin mir aber unschlüssig, ob dies eine gute ...

von Paula2006 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Heute gab´s Ärger im KiGa - ALLE Erzieherinnen finden, mein Sohn wäre schrecklic

Er (fast 6) könne sich nicht benehmen, sei aufmüpfig, frech, laut, höre nicht, stelle ständig irgendwas an (wobei sie nicht wissen, von wem es ausgeht...), mag nicht basteln, schneiden, stillsitzen, redet dauernd beim Essen mit vollem Mund, verweigert Arbeitsaufträge. Es wäre ...

von sojamama 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen im Forum...

Kann es funktionieren, wenn Mutter und Kind zusammen in einer Kita sind? Es ist eine kleine Kita, 20 Kinder, 2 Gruppen, 4 Erzieher + Mutter wäre 3 Tage die Woche als Azubi da. Die Räume lassen es aber nicht zu das sich beide nicht sehen. Frühstück, Mittag und Morgenkreis sind ...

von kleinerFratz79 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Ist es schwer, gute Erzieherinnen/Pflegerinnen zu finden momentan???

Der KiGa meines Sohnes hat ja ein seit längerem bestehendes Personalproblem. Jetzt hatten sich zwei Bewerberinnen auf die Stelle gemeldet, die eine sollte gestern anfangen, hatte vorgestern abgesagt. Die andere hat länger schon abgesagt. Jetzt hat man kurzfristig auf ...

von sojamama 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Sind hier Erzieherinnen inder Kita / Kiga anwesend?

Wir Eltern werden von der Kindergartenleitung dazu "verdonnert", die Kiga-Wäsche privat zu waschen. D. h. es geht immer reihum, wobei die Raucherfamilien befreit wurden, weil nikotinstinkende Wäsche für die Kinder nicht tragbar ist. Ich ekel mich ziemlich davor, bin circa ...

von Ilse_2000 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An alle/auch Erzieherinnen/kleines Abschiedsgeschenk

bald ist für meinen Sohn die KiGa zeit zu Ende und ich wollte unsere 3 Erzieherinnen sowie 1 Praktikantin mit einer Kleinigkeit bedanken. Erst war die Überlegung gemeinsam mit den Eltern anderer Vorschulkinder aus der Gruppe was gemeinsam zu machen, das stoss allerdings auf ...

von Marianna81 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen und die Gratis-Überstunden

Heute habe ich hier, nach längerer Zeit, mal wieder gelesen, wie einige darüber denken, wenn man als Erzieherin unbezahlterweise an keinen Aktionen im Kindergarten teilnimmt. Mich würde interessieren wie weitere User darüber denken, wenn Erzieherinnen pünktlich Feierabend ...

von Johanna3 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Hallöchen :) Ich muss mich hier mal auslassen und hoffe gleichzeitig auf Tips. Mitte Februrar kam es im KIGA meines Sohnes (er ist 5) zu einem Vorfall, der mich erstarren lies. Unser kleiner Lukas hat schon oft gesagt, dass 2 gewisse Erzieherinnen seiner Gruppe immer ...

von Dreamy2809 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Frage an die Erzieherinnen hier bezüglich Personalschlüssel

Hallo! Mich würde mal interessieren wie der Personalschlüssel bei euch im Morgenbereich in einer Ü3 Gruppe aussieht. Bei uns sind idR. 23-25 Kinder in einer Gruppe die vormittags von 3 Erzieherinnen + meist 1 Praktikantin betreut werden. Mich würde interessieren wie der ...

von miemie 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.