Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1973 am 07.07.2015, 10:47 Uhr

Freundin Hilfe!

Hallo,

meine Tochter Hannah ist 5 1/2 und hat leider nicht so viel selbstbewußtsein. Jetzt hab ich/Hannah ein Problem. Ihre beste Freundin ist so eine Dominate und buttert Hannah total unter. Beschimpft sie wie blöd sie ist und sie ist viel besser bei ihr zu Hause ist alles besser. Sie will alles bestimmen was Hannah macht usw. Hannah weint zu Hause ganz viel macht seit einigen Tagen wieder groß in die Hose. Was kann ich machen, den Erziehern habe ich es schon gesagt, sie meinten nur das ist bei Kindern in diesem Alter nun mal so. Gestern hat Hannah geweint, sie hatte keinen Sonnenhut, obwohl ich hatte ihr einen eingepackt, den hatte wieder ihre beste Freundin auf. Spielt sie mit anderen Kindern sagt ihre Freundin ihr dürft nicht mit Hannah spielen usw. Was kann ich machen???

 
8 Antworten:

Re: Freundin Hilfe!

Antwort von Hexchen38 am 07.07.2015, 12:05 Uhr

Versuch deine Tochter soweit zu stärken, dass sie sich anfängt zu wehren. Steh dahinter, wenn sie ihr erklärt, dass sie den Sonnenhut selber trägt. Was sie nicht schafft in dem Moment, regelst du.
Lade andere Kinder zu euch ein, dass sie andere Freundschaften knüpfen kann. Zu Hause würde ich die dominante Freundin nicht dulden. Aber unabhängig von der Freundin: dein Kind muss lernen sich durchzusezten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin Hilfe!

Antwort von Delia am 07.07.2015, 14:13 Uhr

Hallo,
wie wäre es wenn du öfter mal ein anderes Kind, das deine Tochter auch mag, zu euch nach Hause einlädst. Wenn deine Tochter merkt, man kann auch anders unter Freunden miteinander umgehen, ist sie selbst vielleicht schon mal nicht mehr nur auf diese eine Freundin fixiert. Dadurch das sie mit anderen klarkommt, entwickelt sie evtl. auch schon ein anderes Selbstwertgefühl, und läßt dann nicht mehr so mit sich umspringen.

Gibt es bei euch irgendwelche Angebote für Ballett oder Karate oder sonstige Möglichkeiten wo sie außerhalb der Reichweite der Freundin neue Bekanntschaften gewinnen kann? Das wäre doch eine tolle Möglichkeit.

Wenn das andere Kind bei euch ist, und du wieder so eine "dominante" Situation miterlebst könntest du doch auch erklärend eingreifen, daß man unter Freundinnen zusammenhilft und nicht gemein zueinander ist.
Also, wenn es mein Kind wäre und mein Kind vor lauter Streß wieder einmacht, dann würde ich diesen Kontakt doch ziemlich einschränken und wirklich versuchen ihr Selbstbewußtsein zu stärken. Auch erklären, daß sie nicht alles tun muß, was andere von ihr verlangen. Sie darf Nein sagen!

Vielleicht konnte ich dir ein kleines bischen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Delia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin Hilfe!

Antwort von DK-Ursel am 07.07.2015, 15:16 Uhr

Hej!

DasThema hattenwir neulich erst, ichschrieb damals hier:
http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/beitrag.htm?id=185036&suche=dominate+freundin&seite=1


Bei massiven Beleidigungen, Handgreiflichkeiten oder auch mal Sachen wie dem Sonnenhut (wobei sowas immer wieder mal vorkommt) würde ich der Freundin auch mal sagen,daß so bei uns nicht geredet und gehandelt wird, der Hut für Deine Tochter ist etc.
Ansonsten bestärke Deine Tochter darin, sich zu behaupten und auch malanderefreunde zu finden.
Sowas wächst -sowas kommt nicht mit einem Fingerschnippen.
Und ich finde es typisch, daß es in diesem Alter ist.
Da lernen die Kinder soziales Verhalten - und das dauert eben lange.

Ich persönlich würde das Mädel durchaus zu uns einladen (wenn die Tochter das auch möchte):
Nur da hast Du Gelegenheit, ihr auch mal freundlich zu zeigen, daß es auch
andersgeht - und wie --- und wo die grenzensind, denn bisz ueinem gewissen Grad müssen sie ja selbst experimentieren (dürfen).

Denk aran,daß genau wie Dein Kind lernen muß,wie man mit anderen umgeht, so muß es dieses Kind auch!

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin Hilfe!

Antwort von Johanna3 am 07.07.2015, 16:26 Uhr

Du schreibst mehrfach von ihrer "besten Freundin". Sind die Mädchen wirklich befreundet? Es klingt nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin Hilfe!

Antwort von Anja1973 am 07.07.2015, 20:55 Uhr

Sie ist wirklich die beste Freundin. Sie spielen 2 mal die Woche. Meine Tochter spielt auch mit anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin Hilfe!

Antwort von Ami80 am 07.07.2015, 22:19 Uhr

Zu das hört sich heftig an. Ich weiß nicht ich bin da nicht so zimperlich. was heißt hier kinder in dem Alter sind so? Das ist gemein, irgendwann muss doch jemand so einem Kind sagen dass dieses Verhalten absolut nicht erwünscht ist. Wann soll die kleine das denn lernen? In der Schule geht's dann so weiter.....
Kinder mit drei sind vielleicht so aber ne fast sechs jährige?
Ich würde mit der Mutter des Kindes reden, wie ist euer Verhältnis?
Den Erzieherinnen würde ich noch mal bitten genauer ein Auge darauf zu haben. Obs ihnen gefällt oder nicht. Wenn alles nicht hilft wäre das gemeinsame Spielen beendet.
Einkoten, das ist kein Spaß mehr, da darf ich auch mal für mein Kind Entscheidungen treffen. Mann muss im Leben nicht "immer durch". Ich finde zurückziehen sollte auch mal erlaubt sein um sich zu schützen.
Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin Hilfe!

Antwort von Johanna3 am 08.07.2015, 0:06 Uhr

Ich würde auf Spielbesuche bei euch und dem Mädchen komplett verzichten. So benimmt sich keine "beste" Freundin.

Wie hie schon geschrieben wurde, würde ich mal schauen mit welchen Kursen ihr Selbstvertrauen gestärkt werden kann. Oft werden kostenlose Schnupperstunden angeboten. Ob es dann, Judo, Pfadfinder oder Kinderkochkurs werden wäre egal. Und Hannah hat die Möglichkeit Kontakte zu Kindern die ihr Hobby teilen zu knüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin Hilfe!

Antwort von Anja1973 am 09.07.2015, 10:06 Uhr

Hallo,

ich bedanke mich bei Euch allen für die Ratschläge.

L. G. Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.