Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 13.01.2013, 9:56 Uhr

@ an die Schulanfänger (2013)....

Hallo,

hab zwar keinen Schulanfänger, aber 3 Schulkinder.

Wir haben die Ranzen immer im Frühjahr gekauft, im Fachhandel und dann auch entsprechend anprobiert. Klar wachsen die Kinder in den 4 Jahren, aber ich finde gerade am Anfang wenn sie noch "klein" sind muss der Ranzen wirklich gut passen, ist ja doch ein nettes Gewicht, das die da Teilweise rumschleppen.
Ausserdem hat mein Großer damals festgestellt, das ihn die Träger von dem bis dahin wegen dem Motiv ausgesuchten Ranzen drücken und er das Gefühl hat, die Reiben am Hals - die waren da einfach etwas eng für ihn.
Wurde dann ein ganz anderer Ranzen als geplant.
Manchen Kindern passt jeder Ranzen, den sie aufsetzen, und andernen Kindern halt nicht - weiß man erst, wenn man probiert.
Ausserdem müssen die Kinder den ja auch alleine anziehen können, die Verschlüsse alleine zumachen können... Wir hatten mal einen Ranzen in der Auswahl, da kam mein Sohn mit den Verschlüssen gar nicht zurecht, er konnte die einfach nicht auf- und zu machen - muss dann auch nicht sein.
Träger sollten die Kinder auch alleine festziehen können - und wenn das dann jemand anderes als die Mama erklärt wie wichtig das ist, gibts sogar die Chance, das die Kinder das auch wirklich machen.
Das ganze mal mit Gewicht probieren (Telefonbuch hinten rein) schadet auch nicht.

Als Tipp von mir - wenn der Ranzen innen Fächer hat - so Bücher nach hinten sortieren, an den Rücken, leichtere Sachen wie Wachsmalkreiden oder Mäppchen nach vorne - hält sich leichter Ordnung als in einem großen Fach und die Hefte werden weniger geknickt.
Getränke möglichst aussen - die laufen auch gern mal aus.
Essensbox sollte auch reinpassen - als überlegen wie groß die sein wird, wie breit - wo passt die rein?

Und ich hab bisher nicht festgestellt, das die Ranzen im Fachhandel wirklich teuerer sind - auch da gibts bei uns hier immer Rabatte für Schulanfänger.. und die Beratung dazu (wir hatten immer Glück und fitte Verkäufer)
Ranzenparty gibts bei uns hier nicht.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.