Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 02.12.2012, 10:58 Uhr

Zwei unterschiedliche Probleme...

Huhu,

es gibt ja hier zwei Probleme: zum Einen die Frage, was am besten für Deinen Sohn ist. Und zum Anderen Deine Verlustängste.

Entscheidend für Dein Kind ist zuerst einmal die erste Frage: Für Deinen Sohn ist es natürlich am besten, wenn er schrittweise in der Kita eingewöhnt wird, also zunächst nur halbtags. Von zu Hause gleich in einen Ganztagsplatz - das ist tatsächlich ein allzu großer Schritt, finde ich. Bei diesem Problem lautet also die Lösung ganz klar: einklagen!

Das zweite Problem, nämlich die Angst, ist ehrlicherweise Dein ganz eigenes und persönliches - und nicht das Deines Sohnes. Mehr oder weniger stark hat jede Mutter solche Ängste, die Ausprägung ist halt unterschiedlich. Ich kenne solche Ängste auch. Eine allzu überbehütende Mutter aber, die ihrem Kind nicht die wichtigen Sozialkontakte und Erfahrungen im Kiga ermöglicht, schadet ihrem Kind. Kinder brauchen andere Kinder, und nicht nur eine Mama als fast einzigen Kontakt tagsüber. Deshalb ist es wichtig, dass Du Deine Ängste überwindest und Deinem Sohn die Kita ermöglichst.

Abstellen kann man als Mutter die Angst nie ganz, und das muss man auch nicht. Noch wenn wir selbst 90 sind und unser Kind 60 werden wir Angst um es haben, das ist normal. Wichtig ist aber wie gesagt, dass wir die Angst als UNSER Problem ansehen und sie nicht dem Kind aufbürden, indem wir klammern.

Zwei Erzieherinnen pro Gruppe sind normal. Es ist auch normal, dass Kiga-Kinder noch nicht im Straßenverkehr aufpassen, das wissen Erzieherinnen natürlich. Bei uns müssen die Kinder daher zu zweit gehen und sich gegenseitig an der Hand nehmen. Besonders wilde Kandidaten kommen bei den Erzieherinnen an die Hand. Und wer dennoch sich selbst gefährdet, darf an Ausflügen nicht teilnehmen (war im Kiga meiner Kinder aber nur bei einem einzigen Jungen nötig, der auch sonst auffällig war).

Hey, trau' Dich und klage den Platz ein! Es geht in allererster Linie immer darum, was für Deinen Sohn das Beste ist, gell.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.