Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 02.02.2017, 22:44 Uhr

Zahnfee

Hatte die Antworten drüber gar nicht gelesen. So alt ist dieser "Brauch" hier (unsere Region) gar nicht. Als ich klein war, kam zu uns die Zahnfee aber in den (meisten) anderen Familien nicht.

Erleichtern aus vielerlei Gründen,weil es über die Traurigkeit bzgl dem Zahnverlust hinweg hilft, weil es Vorfreude schafft, weil es tröstet wenn es eine zeitlang weh tut und unangenehm ist (meiner hatte ganz aktuell eine sehr lange Zeit nur noch weiche Kost und Suppen gegessen und das Zähneputzen fiel ihm schwer), weil es dieser ganzen Zeit einen solch schönen Glanz verleiht: Die Vorfreude, die strahlenden Augen wenn der Zahn draussen ist, die Aufregung (zumindest bei den ersten Zähnchen ;) ) am Abend und dann in der Früh, meiner geht mit seinem Zahnfee Geld viel bewusster um, d.h. er hatte es lange Zeit nicht angerührt - anders als wie beim Taschengeld, ich weiß nicht wie ich es erklären soll: ich empfinde es als erleichternd und ich persönlich bin ein riesengroßer Zahnfee-Fan ;)

Nachteile sehe ich überhaupt keine, ich finds toll und die Kinder auch :)
Es ist ja auch kein Zwang dabei, es ist lediglich ein freiwilliger Tausch. Meiner hatte seinen Zahn z.B. ein paar Tage aufgehoben und noch mit in die Schule genommen und gewartet bis seine Cousins zu Besuch kamen um ihn herzuzeigen.
Nachdem ihn alle gesehen haben und bestaunen durften ;) hat er ihn dann unters Kissen gelegt, voller Vorfreude.

Den allerersten Zahn hatte er verschluckt, das war schlimm für ihn. Wir haben ihn auch nicht wieder gefunden. Die Zahnfee kam aber trotzdem, wir haben es nämlich dann in einem Brief an die Zahnfee erklärt.

Naja so ein tolles Schmuckstück kann man halt nicht daraus machen solange die Zahnfee noch kommt und aktuell ist. Aber die Idee finde ich wirklich super und vllt lass ich mir später auch was einfallen :) die Zähne habe ich natürlich alle bis auf den einen.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gibt es die Zahnfee WIRKLICH ?

Das hat mich heute mein 5jähriger gefragt, der unheimlich stolz auf seinen ersten Wackelzahn ist. Ich habe das Thema umschifft, möchte das aber heute Nachmittag nochmal mit ihm besprechen. Ich möchte ihn nicht anlügen, bin aber traurig, ihm diese Vorstellung zu nehmen. Als ...

von SStine 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Zahnfee = Gruppenzwang ?

Ist das bei Euren auch so schlimm gewesen ? Kind (5) steht ständig vor dem Soiegel und zerrt sich an den Zähnen. Weil der Ole aus seiner Gruppe von der Zahnfee einen Kran bekommen hat, den will er nun selbstredend auch haben ! Heute beim Zahnarzt zur KOntrolle, die ...

von Thelmalouise 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Wackelzahnbuch / Zahnfee

hallo, mein kleiner hat seit seinem 6. geburtstag, gestern einen wackelzahn. ich suche nun ein passendes buch, zum besser verstehen lernen. wer hat eins abzugeben oder einen tip zum bücherkauf. und wie macht ihr das mit der zahnfee? danke für eure tips ...

von mamilorenzo 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.