Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 05.05.2012, 14:51 Uhr

wir haben heute den Mittagsschlaf wieder eingeführt

der schon seit 3 Monaten weg war. Im Kindergarten ruht er nur. Jetzt ist er meist schon gegen 5.30 uhr wach und will dann gegen 16 Uhr ins Bett, es ist schwer, ihn wachzuhalten. Heute haben wir ihn wieder hingelegt von zwölf bis zwei.

Schlafen Eure noch mit 3,5 J?

LG

 
10 Antworten:

Re: wir haben heute den Mittagsschlaf wieder eingeführt

Antwort von hinoto am 05.05.2012, 15:51 Uhr

Meine kleine macht keinen mittagsschlaf seit sie 1 Jahr alt ist.
Sie steht mom zwischen 8 und 9 auf und geht um 21 uhr ins bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben heute den Mittagsschlaf wieder eingeführt

Antwort von DanaSchmied am 05.05.2012, 16:52 Uhr

ich finds nicht schlimm wenn die kleinen mit 4 oder 5 noch mittagsschlaf machen. ich kenn einige 4jährige die noch schlafen, auch in der schule kann man es noch so beibehalten wenns die kleinen brauchen. auch wenns dann mehr ruhen ist.
wahrscheinlich ist es grad ne phase die anstrengend ist und dazu das frühe wachwerden. ändert sich also immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben meine gemacht, ja...

Antwort von MM am 05.05.2012, 16:56 Uhr

... (mittlerweile sind sie schon 6 und 8). Aber so bis 4 Jahre bestimmt. Fand ich auch besser als diese Müdigkeit am späten Nachmittag, wo man nichts mehr unternehmen kann und sie nölig sind.

Ich meine, Siesta machen ja sogar Erwachsene, zumindest (v.a.) in südlicheren Gefilden ;-), was spricht also dagegen? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben meine gemacht, ja...

Antwort von carry2 am 05.05.2012, 17:57 Uhr

Meine beiden Jungs haben mit Punkt 2 aufgehört mit Mittagsschlaf. Beim Großen hatten wir noch eine zeitlang die Mittagsruhe. Sie sind jetzt 3 und fast 5 und schlafen ca. 11 Stunden die nacht, nach wie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben meine gemacht, ja...

Antwort von kerstin 21 am 05.05.2012, 18:09 Uhr

Mein Großer jetzt 6,7 Jahre hat bis 5 Jahre Mittagschlaf gemacht und der Mittlerste ist jetzt 5,5 Jahre und macht jetzt noch am Wochenende Mittagschlaf und in der Kita machen sie auch Mittagspause.

Der Kleine ist jetzt 20 Monate und macht seit ca. 2 Monate kein Mittagschlaf da er sonst die Nacht zum Tag macht.
Dafür geht er Abends auch schon um 19 Uhr ins Bett und schläft dann bis 8-9 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben heute den Mittagsschlaf wieder eingeführt

Antwort von SkyWalker81 am 05.05.2012, 18:46 Uhr

Mein jüngerer Sohn (4 Jahre) würde wahrscheinlich jetzt noch mittags schlafen, aber da er mit Mittagsschlaf immer erst gegen 22 Uhr abends einschlief habe ich ihn abgeschafft.
Es ging ein paar Wochen bis sich die Einschlafzeit nach vorne verschob und er mittags nicht mehr schon um 18 Uhr müde war.
Aber so ist es für uns alle besser gewesen, weil er mittags immer so tief geschlafen hat und es ewig dauerte bis er dann mal wach war.

Wenn es bei euch so ist, dass er tatsächlich um 16 Uhr schon schlafen will, ist es wohl besser so ihn mittags nochmal hinzulegen.

Mehr als 1 Stunde würde ich ihn aber mittags nicht schlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben heute den Mittagsschlaf wieder eingeführt

Antwort von Ela0804 am 05.05.2012, 19:42 Uhr

Hallo,
ja unsere ist jetzt vier und macht noch ab und an nen Mittagsschlaf, je nachdem wie sie es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, zwei von meinen Kindern schon.

Antwort von Cata am 05.05.2012, 19:52 Uhr

Die Kleinste ist jetzt 4 und legt sich 2x pro Woche auch noch mit mir auf die Couch und schlaeft dann auch ein.
Mein Sohn haette vermutlich auch im Alter von 5 noch geschlafen, aber durch Preschool umd Schule war das nicht mehr moeglich.
Er schlaeft nachts 11 Stunden, und die braucht er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, zwei von meinen Kindern schon.

Antwort von Julians.Mama am 05.05.2012, 20:30 Uhr

Meine Beiden haben mit 3 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft, das war auch gut so, 1. schnelleres und früheres Einschlafen am Abend, 2. gibt es hier im Kindergarten keine Mittagsruhe, also war es keine Umstellung für sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben heute den Mittagsschlaf wieder eingeführt

Antwort von May.mama am 05.05.2012, 21:21 Uhr

Meine Tochter machte noch mit fast 5J. einen M.schlaf, ohne ging nicht, obwohl sie "erst" um 8h morgens wach wurde, war sie um 14h schon müde.
Sie machte so 2-3h Mi.schlaf u. war dann wieder um 20h im Bett.

Mein Sohn ist jetzt 3 u. macht auch noch Mi.schlaf, von 14-16h, er würde noch länger schlafen, aber ich wecke ihn, damit er um 20h wieder im Bett ist.

Ich zwinge die dazu nicht, sie wollen es einfach,
ohne Mi.schlaf dreht er durch, zickt rum, weiß selber nicht, was er will u. wenn er Mi.schlaf macht, ist er gut drauf.....

Erzieherinnen sagten im KiGa, dass Mi.ruhe oder M.schlaf GUT ist u. auch sein muss, das braucht der Körper noch, sogar noch bis 6J..

Ich würde ihn an deiner Stelle ihn schon um 13 oder 14 Uhr ins Bett legen, nicht erst um 16Uhr, damit er abends nicht so lange wach ist,
UND:
ich finde, es ist egal, welche Kinder noch mit 3, 4 oder 5 mittags schlafen, Hauptsache deinem Sohn gehts besser u. er "dreht nicht" durch. ;-)
Meiner wird solange Mi.schlaf machen, bis er mittags nicht mehr einschlafen kann, auch wenn er dann schon 6 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mittagsschlaf im KiGa

Hallo, mein Sohn war bisher nur vormittags im KiGa, ist zum Mittagessen nach Hause gekommen und hat danach hier noch seinen Mittagsschlaf gemacht. Ab Dezember, also Ende der Woche soll er nun mittags im KiGa essen und dann dort schlafen. Ab Januar gehe ich wieder in Vollzeit ...

von Mami_RLP 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

erzwungener Mittagsschlaf im Kindergarten?

Hallo! Mein Kind ist 3 Jahre und 4 Monate alt, und Anfang des Jahres haben wir zu Hause den Mittagsschlaf abgeschafft. (Es gab nur noch Theater darum, am Ende waren alle genervt, geschlafen wurde kaum, also haben wir's gelassen, und sie kam gut über den Tag und abends schön ...

von punsch 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlafpflicht im Kiga

Hallo, inspiriert durch den Beitrag weiter unten zum Thema "Mittagsschlaf mit 5" wollte ich mal Fragen, ob es bei Euch auch die Mittagsschlafpflicht im Kiga gibt. Mein 5 jähriger könnte auch gut auf den MS verzichten, aber im Kiga gibt es keine Wahl. Alle müssen schlafen... Im ...

von maai23 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Machen 5 Jährige Mittagsschlaf?

Hallöchen, ml so ne Frage.Unser Nachbarsjunge (vor einigen Tagen 5 Jahre geworden) macht Mittags noch sein Schläfchen.Ich fand das total suspekt!Ich kenne das in dem Alter gar nicht .Mein ältester (ist jetzt 6 Jahre) hat Mittags geschlafen bis er 1 1/2 Jahre alt war...dann ...

von mausemaus85 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Brauchen 3-jährige noch Mittagsschlaf??

Hallo zusammen... Bekommen Eure ca. 3-jährigen Kids noch Mittagschlaf? Ich merke, dass meine Kleine, sobald sie mal einen Tag keinen bekommen hat, super anstrengend ist und total überdreht. Im Kindergarten wird sie ab Sommer auch keinen Mittagschlaf mehr haben...Das ...

von sanita311 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Hi, wielange haben eure Kidis einen Mittagsschlaf gemacht? Meine Tochter wird bald 4 und schläft noch immer jeden Tag Mittags. Sie schläft zwar nicht lange, aber so 1 bis 1 1/2 Stunden sind es dann doch. Wir haben es auch schon ohne probiert, aber dann ist sie nachmittags ...

von Mama-Mandy 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

wieder Mittagsschlaf???

Hallo, meine Tochter (gerade 3 J. geworden) macht von sich aus seit ca. 3 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Jetzt ist sie in den Kiga gekommen (dieser Mittagsruhe /schlaf machen. Da es mir ehrlich gesagt sehr zusagt, dass die Kleine keinen M- Schlaf mehr macht (geht früher ...

von Vic 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie das bei euch mit dem Mittagsschlaf bei den Ganztagskindern geregelt ist. Mein Sohn war vorher in der Kinderkrippe, wo er minimum 2 Std geschlafen hat. Manchmal auch mehr. Auch wenn er zu Hause ist, schläft er zwischen 2 ...

von tazzy2405 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kiga

Hallo, wie machen eure Kinder Mittagsschlaf im Kiga? Haben heute ausgemacht, dass mein Kleiner diese Woche zum ersten Mal auch über Mittag bleibt und er soll nach dem Essen schlafen. Bin gespannt ob das klappt. Die Kinder werden ausgezogen und mit Body schlafen gelegt und ...

von Zara81 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Wie macht ihr das mit der Windel und dem Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter 3 3/4 ist jetzt seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Klappt auch abgesehen von einigen Missgeschicken ganz ordentlich. Zum Schlafen haben wir allerdings noch die Windel. Nun würde ich gerne so langsam anfangen sie wenigstens beim Mittagsschlaf ohne ...

von Steffi / Domi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.