Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 04.05.2012, 13:27 Uhr

Sprachtest

Wie läuft das, wenn das Kind beim Sprachtest (Delfin 4) erneut durchfällt, weil es keinen Bock darauf hat???

Beim ersten Versuch im KiGA hat sie nämlich zu 80% blockiert und so mit sind wir erneut eingeladen worden. Aber woher sollte die Motivation beim zweiten Mal kommen??? Ich gehe davon aus, dass machen dann die gleichen Leute und der Test wird bestimmt nicht lustiger.

Soll ich mein Kind für jede U und jeden Test, den sich die Behörden in Deutschland ausgedacht haben, mit nem Eis bestechen??? Oder wie kriegt ihr eure Kids dazu mitzumachen? Bei der U7a hat sie nämlich auch keine Lust mehr gehabt, die ganzen Fragen zu beantworten und so "durften" wir eine Extrarunde beim Augenarzt vorbeischauen.

Ehrlich gesagt, finde ich es gar nicht negativ, dass das Kind auf fremde Personen erstmal skeptisch reagiert und nicht wie ein Roboter Befehle ausführt. Aber so haben wir nur extra Gerenne und mich nervt das schon.

 
21 Antworten:

jaja die bösen behörden in deutschland

Antwort von TiBi2009 am 04.05.2012, 13:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest

Antwort von Biankaline am 04.05.2012, 13:46 Uhr

Da frag ich mich wie würdest du damit Umgehen wenn dein Kind wegen Krankheiten oder ähnlichem getestet werden müßte???

Z.b. beim Psychologen wegen Ad(h)s, Hochbegabung oder Autismus usw.

Unser Sohn fand solche Tests auch nie toll, da hab ich ihm erklärt das sie wichtig sind und er bitte mitmachen soll dann hat es immer geklappt.

Es ist ja nun nicht so als ob das Kind nun jeden Tag in der Woche getestet werden würde wegen irgendetwas. Es müßen halt auch Sachen gemacht werden zu denen man keine Lust hat.

Ansonsten warum kannst du sie denn nicht mit einem Eis bestechen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest

Antwort von safie am 04.05.2012, 14:04 Uhr

Dann gib es spielerischen Sprachunterricht von einer Erzieherin im Kiga. Bei uns im Kiga sind die Kids völlig begeistert davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest

Antwort von Nixe77 am 04.05.2012, 14:42 Uhr

Ich kann Deine Zweifel zu diesem Test gut verstehen, da ich mich aktuell auch sehr darüber geärgert habe. Meine Tochter (4J. u. 2 Mon.) ist knapp an der Wiederholung des Tests vorbeigeschrammt, obwohl sie sprachlich schon immer sehr gut entwickelt war und uns dies z. B. von den Kinderärzten und den Erzieherinnen mehrfach gesagt wurde. So konnte sie bespielsweise bei der U7 zum 2. Geburtstag problemlos 5-Wort-Sätze bilden.
Bei besagtem Delfin 4 Test hatte sie einfach keine Lust das ''Spiel'' mit den Fantasie-Wörtern mitzuspielen und auch beim nachfolgenden Spiel wars dann mit der Motivation fast vorbei. So bekam sie eine relativ geringe Punktzahl. Seither zweifle ich den Sinn oder viel mehr die Aussagefähigkeit dieses Tests auch an. Natürlich wäre eine Wiederholung oder spezielle Sprachförderung kein Problem gewesen, wenn sie denn notwendig gewesen wäre, das ist aber definitiv nicht der Fall.

Ich glaube darum ging es Dir in erster Linie oder? Dazu wie Du Dein Kind zur Wiederholung besser motivieren kann habe ich leider auch keinen wirklichen Tip, darüber hatte ich mir auch schon erfolglos Gedanken gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest

Antwort von biggi71 am 04.05.2012, 14:42 Uhr

wenn es erneut verweigert, geht es zum sprachunterricht. schadet den kindern nicht -

unsere kinder bringe ich gar nicht zum mitmachen. entweder sie machen mit, oder eben nicht. es gibt keinen druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest

Antwort von Ela0804 am 04.05.2012, 15:43 Uhr

Erstmal zu den "wenig Punkten und knapp am Zeiten Test vorbeigeschrammt", also unsere Tochter ist sozusagen auch knapp am zweiten Test vorbeigeschrammt - na und? Die Erzieherin sagte das sie das sehr gut gemacht hat und somit ist das doch o.k. Wieso sollte ich jetzt dafür den Test anzweifeln? Es geht doch nicht nur umdS sprechen an sich auch um das umsetzen. Und da Kinder wie es jetzt schon beschrieben wurde nicht immer Lust auf dieses Spiel haben wird es wohl selten eine Hochstpunktzahl geben.
Zu der Ausgangssache, natürlich ist es nicht schlimm wenn ein Kind nicht mit fremden spricht, daher macht das bei uns auch eine Erzieherin die die Kinder kennen. Außerdem bist du als Mutter bei der zweiten Runde doch dabei. Man muss das ganze doch nicht immer so negativ sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest

Antwort von muddelkuddel am 04.05.2012, 16:36 Uhr

1. delfin4 ist eine sprachstandserhebung und kein test
2. man kann über sinn und unsinn im einzelfall streiten, aber grundsätzlich ist es gut, weit vor schulbeginn alle kinder mal bezüglich ihrer sprachentwicklung anzuschauen -gleiches recht/gleiche pflicht für alle
3. die zweite runde beim delfin ist eine einzelsituation (nicht in der gruppe). meines wissens findet der in der schule statt und nicht im kiga. es geht um eine neue "story", die erste runde wird nicht nur einfach wiederholt
4. wenns kind wieder nicht "besteht" (aus welchen gründen auch immer) gibts kostenlose sprachförderung im kiga. also, where´s the problem?
5. skepsis fremden gegenüber ist okay, sollte aber weder überbewertet noch als vorgeschoben werden, wenn es um die bösen, kontrollierenden behörden geht (kontrollieren sie nicht, ist es auch falsch...)
6.was die AP positives aus der kontrollmaschinerie ziehen könnte: vermutlich hat das kind hohe sprachliche kompetenzen, aber das kindliche verhalten in "testsituationen" zeigt, dass die soziale und emotionale entwicklung des kindes mal beobachtet werden sollte...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest

Antwort von IngeA am 04.05.2012, 16:59 Uhr

Hallo,

über den Sinn und Unsinn solcher Untersuchungen kann man sicher streiten, aber: seh das ganze bitte nicht so verbissen.
Wenn das Kind bei der U7a bockt bekommt es u.U. Ergo, wenn das Kind bei Delfin4 nicht mit macht bekommt es Sprachförderung. Beides schadet in der Regel nicht, trags also mit Humor wenn dein Kind trotz guter Sprache Förderunterricht erhält.
Andersrum wär es doch schlimmer: Kind braucht Förderung, bekommt sie aber nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest

Antwort von Alexxandra am 04.05.2012, 18:30 Uhr

Hallo,
ich kenne Delfin 4 nicht, aber ganz ehrlich, eine Förderung, die nicht benötigt wird, ist auch nicht gut.
Wenn das Kind eigentlich gut spricht braucht es doch keine, kommt mir fast ein bisschen wie vorsorglich Nachhilfe vor.
Es macht mir ein wenig Angst, dass Kindergartenkinder und auch schon Kleinkinder, die nicht auf Kommando funktionieren, mit einer Maßnahme bedacht werden.
Außerdem ist das Ganze ja auch nicht umsonst, entweder zahlen die Eltern oder, wenn es über die Krankenkasse geht, die anderen Beitragszahler. Finde ich nicht gut.
Normalerweise merkt man doch im Kindergarten im Laufe der Zeit, ob das Kind gut spricht, dazu braucht es doch keine speziellen Test, ganz kapiere ich das nicht.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest

Antwort von Ela0804 am 04.05.2012, 18:54 Uhr

Also es zahlen weder die Eltern noch die Kasse.
Test ist auch etwas übertriebe dargestellt, es ist ein Spiel welches mit den Kindern, bei uns im KiGa mit einer Erzieherin und einer Lehrerin der Grundschule durchgeführt wird. Wenn man den Kindern selber nicht erzählt das es ein Test ist empfinden die das auch nicht so.
Die Förderung soll schon im KiGa festgestellt werden damit die Kinder frühzeitig gefördert werden und nicht erst wenn sie im Schulalltag sind und die Kinder da schon genug um die Ohren haben als noch zusätzliche Förderung. Bei uns macht die Förderung eine sehr nette Erzieherin und auch Kinder die keine Förderung bekommen wollen da sehr gerne mitmachen.
Wieso wird Förderung eigentlich so schlecht geredet? Man möchte doch selber das beste für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest -- leider kein Tipp--- aber ich kann dich gut verstehen

Antwort von Zweimalzwei am 04.05.2012, 19:18 Uhr

Hallo,
wirklich Tipps kann ich dir leider nicht geben.
Aber ich finde diesen Test unmöglich.
Meine Tochter ist auch knapp am zweiten Test vorbei, ich habe aber nun einen Antrag gestellt, dass sie zum zweiten Test eingeladen wird.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Sprachförderung, aber in dieser Sprachförderung im Kindergarten wird nur das Sprachgedächnis gefördert nichts anderes, dazu ist nämlich der Test. Wie sich die Kinder was behalten können. Es geht NICHT um die Aussprache oder Satzstellung.

Und ich sehe es nicht ein, das mein Kind dazu "genutzt" wird dass der Kindergarten zwei Jahre lang Geld dafür bekommt was sie kann.

Ich möchte seit ca. 8 Monaten mit ihr zur Logopädie gehen, weil sie in meinen Augen nuschelt und das manchmal so stark dass man sie nicht versteht.

Dies bekomme ich NICHT durch, noch vom Kinderazt, noch vom HNO auch der Kindergarten hat dazu gesagt, als die Kinderärtzin angerufen hat, es ist nicht notwendig.

Ich kenne die Rennerei ich habe vier Kinder und es nervt extrem.
Vielleicht sehe ich dies auch alles falsch, aber in der Sache finde ich wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Bei meinem Sohn der jetzt in der 1. Klasse ist wäre ich dankbar gewesen, wenn dem Kindergarten aufgefallen wäre dass seine Gehirnhälften nicht zusammen arbeiten, auch beim Kinderarzt ist es nie aufgefallen, wir haben oft angesprochen, dass ihm manches schwerfällt.

Und nun wissen wir durch einen Zufall wieso und woran es liegt.

Da habe ich mich auch gefragt die ganzen U s ich musste sogar noch die U7a selber bezahlen--- wofür??

Wenn sie Geld bekommen sind sie alle schnell dabei. Sorry aber so sehe ich dies zurzeit.

Und deshalb weigere ich mich um diese Sprachförderung so.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin weder ein Freund von den Tests noch von den div Sprachförderungen...

Antwort von Jeckyll am 05.05.2012, 13:47 Uhr

Zum einen sind diese Testsituationen immer blöd für Kinder und sie verweigern ganz oft die Mitarbeit. Zum anderen ist das Bild, dass die Damen von der Sprache des Kindes bekommen oft verzerrt.

Auch die darauf folgenden Sprachförderungen im Kindergarten sind meist daneben. Die Kinder mit logopädischen Problemen sollen gemeinsam mit Kindern die einfach in der deutschen Sprache Schwierigkeiten haben gemeinsam arbeiten. Total unmöglich.
Die Kinder werden aus dem Freispiel in ein Angebot geseckt, dort eine halbe Stunde gefördert und gut ist. Dass diese Art von Lernen bei Kindern so gut wie nichts bringt ist längst bewiesen.

Vielmehr müsste es einfach mehr gut ausgebildetes Personal geben, die die Gruppe im Alltag unterstützt. Und zwar jedes Kind. Egal was so ein Test sagt. Kleinere Gruppen sind auch unumgänglich. Genügend Geld für sinnvolles Spielmaterial.

Ein Kind lernt in einem selbst ausgesuchten und mit der Erzieherin mitgespielten Memory viel mehr als in jedem künstlich erzeugtem Lernangebot. Wir brauchen Erzieherinnen, die Zeit haben dem Kind ein Buch vorzulesen wann das Kind das will, nicht wenn der Tagesablauf die Zeit dazu gibt. Die Erzieherinnen müssten viel mehr darauf achten was die Kinder wirklich beschäftigt und interessiert als nur für eine Stunde am Tag in die Einrichtung zu kommen um dort Sprachförderung zu machen.

Denn nur wenn ein Kind sich wirklich für die Themen interessiert wird es auch mit voller Aufmerksamkeit dabei sein und wirklich etwas lernen.
Aber so wie die Sprachförderungen organisiert sind ist es rausgeschmissenes Geld. Zumindest hat mir noch keiner Zahlen gebracht dass die Kinder besser deutsch können seit es die Sprachförderung im Kiga gibt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest..pff..wer braucht den?

Antwort von stella_die_erste am 05.05.2012, 14:37 Uhr

Warum hast Du "extra Gerenne"?

Ich hab aus dem Ganzen nie ein solches Gewese gemacht.
Ob mein Kind altersgerecht entwickelt war, konnte ich ganz gut selbst feststellen, dazu brauche ich keinen Quacksalber, der Kinder von Stühlen springen und Männchen malen läßt.

Und wenn Du zum Augenarzt rennst, nur weil man Dir eine Überweisung in die Hand drückt..tja, selbst schuld!
Ist ja keine Pflicht. Ich hätte halt mal zuhause geprüft, ob mein Kind richtig sieht (solche Tests kannst Du Dir ausdrucken und selbst an die Wand pappen).

Als "durchfallen" habe ich sowas nie gesehen. Mein Kind hat auch nicht alles mitgemacht, ist ja kein Hampelmann, der auf Knopfdruck den Kasper spielt bei irgendwelchen komischen Tests, die fremde Personen durchführen..und was ist passiert? Genau: nichts.
Vielleicht auch, weil ich den Leuten stets vermittelt habe, daß ich mir gewisse Fähigkeiten nicht absprechen lasse und auf staatliche Überwachung weder angewiesen bin, noch Lust darauf habe.

Was diesen Delphin-Test angeht, kenne ich mich nicht aus, mein Kind war ganz bewußt nicht in so einer Aufbewahranstalt. u.a. weil ich es nicht mag, wenn wildfremdes Betreuungspersonal mein Kind in eine Schublade steckt und ominöse Bögen über kleine Menschen erstellt. Das finde ich irgendwie pervers.
Wenn Dein Kind "keinen Bock" hat, dann ist das halt so. Fertig. GUTE Pädagogen sollten das akzeptieren können und aus.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe dazu sowieso eine ganz andere Einstellung als die meisten anderen Mütter. Wir kochen unser eigenes Süppchen und haben keine Probleme damit.

Leg Dir ein dickes Fell zu und stärke Dein Kind, indem zu zu ihm stehst und es nicht wegen solcher Lappalien unter Druck setzt.
Ob Dein Kind ordentlich spricht, merkst Du sicher selbst, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ware das egal.

Antwort von Cata am 05.05.2012, 14:43 Uhr

Es reicht doch, wenn du weisst, dass dein Kind sprechen kann.
Solche Ergebnisse haben doch keinerlei Konsequenzen.
Ich kann mich noch lebhaft an die Einschulungsuntersucheung meiner Grossen erinnern. Sie war gar nicht kooperativ und hat keine Frage beantwortet, war einfach nur trotzig. Sie wurde trotzdem eingeschult, so what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird gespielt und nicht durch brennende reifen gesprungen

Antwort von groschi am 05.05.2012, 14:58 Uhr

früher fielen sprachentwicklungsverzögerungen oft erst auf, wenn es zu spät war. von daher finde ich es gar nicht schlecht, rechtzeitig vor einschulung mal zu sehen, wo förderungsbedarf besteht und wo nicht.
das argument, dass eltern diesen bedarf eh bemerken, ist nicht zwangsläufig richtig. in unserem kiga gibt es viele migranten-kinder, deren eltern selber sehr schlecht deutsch sprechen. oder (wie in meinem fall), der bedarf wird von der mutter festgestellt, aber nicht ernstgenommen...

diese tests werden von pädagogen im beisein der erzieherin durchgeführt. stufe 2 sogar mit eltern (die aber nicht eingreifen dürfen). ich schätze sowohl die erzieher als auch den pädagogen als fachlich kompetent genug ein, abzuschätzen, ob ein kind einfach keinen bock hat oder ob es wirklich nicht kann.
selbst mein derzeit extrem schüchternes hat mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella_die_erste

Antwort von Ela0804 am 05.05.2012, 19:39 Uhr

Nur zur Info, da es bei euch den Delfin Test ja nicht gibt. Man ist verpflichtet das Kind zu dem Test zu bringen, auch Kinder die in keinen KiGa sind, da es irgendwie mit der "Schulpflicht" zusammen hängt. Sprich also können die einen leider zu dem Test zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von Zweimalzwei am 05.05.2012, 19:45 Uhr

Und es geht NICHT um die Aussprache, es geht um das Sprachverständnis.

Dieser Test ist für alle Kinder die in zwei Jahren in die Schule kommen.
Was ich nicht ganz genau weiß, ob es nur für NRW gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 05.05.2012, 20:16 Uhr

In Bayern gibt es den Test in dieser Form nicht. Da werden die Vierjährigen nur von den Erzieherinnen beobachtet, die einen Entwicklungsbogen ausfüllen und diesen dann mit den Eltern besprechen (und in anonymisierter Form an den Staat senden, damit sie Fördergelder bekommen). Wenn etwas nicht passt, wird ihnen geraten, zum Logopäden zu gehen. Meine Tochter hatte diesbezüglich keine Probleme. In einer Test-Situation hätte sie aber damals garantiert nicht gut mitgearbeitet. Momentaufnahmen finde ich sowieso nicht aussagekräftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Cata am 06.05.2012, 1:55 Uhr

Ja aber wie will man denn Migranten Kinder testen, wenn man deren Sprache nicht spricht. Viele sprechen doch hervorragend, aber eben ihre Muttersprache.
Die Umgebungssprache wird doch erst wichtig, wenn man in Kindergarten und Schule geht.
Meine Tochter konnte auch kein Englisch als sie hier in die 3.Klasse kam. Sowas ist doch zu vernachlaessigen, weil die Kinder doch spaetestens in einem halben Jahr das Sprachdefizit aufgeholt haben. Ich haette mich als Mutter mit Haenden und Fuessen gewehrt mit meinem Kind Englisch zu sprechen, auch weil ich es damals selber nicht konnte. Und so gehts doch den Migranten auch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Ela0804 am 06.05.2012, 9:15 Uhr

Das ist doch das Problem, die Kinder sprechen halt häufig ihre Muttersprache gut, aber das bringt den Kindern doch in der Schule nichts. Die Kinder werden ja erst zwei Jahre vor Schulpflicht getestet um dann zu fördern. Ich finde es gut das die Kinder Zweisprachig aufwachsen, allerdings sollten die Kinder dann auch gut deutsch sprechen. Ansonsten haben die doch Probleme in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest

Antwort von wolfsfrau am 06.05.2012, 19:29 Uhr

Hallo,

so war bei uns der Einschulungstest - die Schulärztin war aber auch irgendwie total schlecht drauf oder superstreng - jedenfalls hat sie u.a. kritisiert, dass mein Sohn nicht "sofort" mit mir an der Tür stand, als wir rein durften. Dabei hat er nur einen Luftballon aufgehoben, den ein anderen Kind im vorbeilaufen verloren hatte.

Bevor ich der noch mal begegnen musste, habe ich dann meinen Mann zum 2. Test geschickt - und der lief super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

sprachtest

hallo, ich bin verunsichert und hoffe auf tipps, wie ich mich am besten verhalte. die sache ist die: laut u- untersuchungen der kinderärzte ist mein kind über dem altersdurchschnitt sprachbegabt. es betreibt rege konversation, nutzt teils sehr anspruchsvolle syntax mit ...

von Rita-ist-unsicher 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Sprachtest im Kika nicht bestanden - Folgen?

Hallo! Unser Sohn (4 1/2 Jahre) hat den Sprachtest im Kiga nicht bestanden. Ergebnis: Er kommt NICHT in Runde 2, sondern erhält direkt Förderung im Kiga. Erste Frage: Ist es eigentlich gut oder schlecht, wenn er nicht in Runde zwei kommt? Wir waren übrigens vorher ...

von Mama Jana 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Sprachtest im KiGa

Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen :) Hoffe es sind immernoch alle so lieb wie damals ;-) Hab da mal ein Thema, was bestimmt einige andere auch vor oder bereits hinter sich haben...und zwar den Sprachtest!!! Man hört Schauermärchen und sieht sein Kind bereits in ...

von MJ84 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Sprachtest mit 3,5 Jahren

Hallo, habe heute im KiGa die Einverständnis zum Sprachtest mitbekommen zum unterschreiben.Jamie wird im Okt. 2012 Sechs Jahre und soll im August 2012 eingeschult werden. Er hat noch hier und da sprachprobleme,also redet manchmal undeutlich,unser Kinderarzt sagte das das ...

von Sternchen72 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Sprachtest in Niedersachsen "Fit in Deutsch"

Hat jemand den schon mit seinem Kind gemacht?? Was wurde da verlangt? Nur der Sprachtest oder auch malen etc? Laut den Infos die es im Internet gibt wird die nur die Sprache getestet aber bei Bekannten musste der Sohn quasi die Vorschuluntersuchung mitmachen? Bei uns ...

von tanzmaus74 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Sprachtest KIGA Infoseite

hallöchen nochmal, danke noch mal für eure tips zum thema sprachtest delfin4 und pfiffikushaus. habe nun endlich was gefunden was auch noch andere muttis hier interessieren wird. unter www.waldorfkindergarten-nrw.de/aktuell/delfin4/032ca1992doodae09/index.php sind ne menge ...

von mamilorenzo 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

SPRACHTEST IM KIGA (NRW)

gibts bei euch auch diesen Sprachtest für die Kids die in 2 Jahren zur Schule kommen ?? Bei unbs im Kiga war nun dieser Test (noch keine Auswertung da) und die sagten das Monique zimlich schlecht reden würde. Aussprache wäre nicht so toll. Sie redet nur selten und nur mit ...

von kababaer 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.