Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucy77 am 10.10.2008, 14:32 Uhr

Wie macht ihr das? Mittagessen/Abendbrot mit der Familie.

Hallo,

meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit September in den Kiga. Außerdem habe ich noch eine 5 Monate alte Tochter.

Die Große wird um 12.00 Uhr von mir aus dem Kiga abgeholt. Gegen 12.45 Uhr essen wir dann zu Mittag. Meistens koche ich dann in der Woche was auf die Schnelle, sprich, mal Nudeln mit Hacksosse, Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Gemüse, Kartoffelpuffer, Hühnerfrikasse mit Reis ..... Wochenende mache ich dann aufwendigere Sachen wie Frikadellen, Hähnchenkeulen etc.

Manchesmal ißt meine Tochter zu Mittag richtig gut, manchesmal ißt sie aber auch nur ein paar Happen weil sie schon einfach zu kaputt ist.

Mein Mann kommt gegen 18.00/18.30 Uhr von der Arbeit nach Hause. Er ißt dann meistens sein warmes Mittagessen und wir Brot zum Abendbrot.
Wenn meine Tochter dann wieder sieht, dass Papi warm ißt, möchte sie meistens auch etwas von seinem Teller mitessen.

Wie macht ihr das? Mit zwei kleinen Kindern und Ehemann?
Kocht ihr vielleicht erst Abends für alle warm und Mittags bekommt das Kiga-Kind z.B. nur ein Brot und einen Joghurt?

Das würde mich mal interessieren.

LG

 
7 Antworten:

Warum kocht Ihr nicht abends warm?

Antwort von MM am 10.10.2008, 14:43 Uhr

Ich meine, dann müsste Dein Mann nix Aufgewärmtes essen (obowohl ich das jetzt nicht grundsätzlich ¨"schlimm" finde, nur eben in diesem Fall vermeidbar ;-)) und Ihr könntet alle dasselbe Essen zusammen geniessen :-)!
. Mittags könntest Du Dir und Deiner Tochter dann halt was Kaltes machen (das was Ihr normal zum Abendbrot hättet). Oder? Fände ich jetzt einfach logisch... :-)

Bei uns ist es so, dass wir abends mal warm, mal kalt essen. Mein Mann hat an der Arbeit warmes Essen, der Grosse im KiGA auch; für den Kleinen und mich mache ich entweder was Warmes oder, wenn ich den Abend warm kochen will, halt was Kaltes. Je nach Situation halt...

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Mittagessen/Abendbrot mit der Familie.

Antwort von Pocoyo am 10.10.2008, 14:45 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle mittags einen "Snack" zubereiten. Bzw. in der Zeit, wo die Kleine im KiGa ist. Und abends dann zusammen mit dem Vater warm essen.
Das machen viele so, wo die Mutter beispielsweise selber auch arbeiten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Mittagessen/Abendbrot mit der Familie.

Antwort von Steffi1079 am 10.10.2008, 14:56 Uhr

So wie ihr es macht wollte ich es auch machen, wenn jana in den Kindergarten kommt.
Jetzt ist sie drin, aber wir essen immernoch abends zusammen, weil wir genau das selbe Problem hätten, wie du!
Sie würde meinem Mann abends alles weg essen und er würde dann da mit er Schnitte hocken.

Von daher gibt es mittags ein Brot oder vielleicht eine schnelle Suppe und abends koche ich dann.
Mittags isst sie auch nicht wirklich viel.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Mittagessen/Abendbrot mit der Familie.

Antwort von Mari81 am 10.10.2008, 17:49 Uhr

Hallo
bei mir ist es ähnlich, mein Grosser ist 4,meine Kleine auch 5 Monate.
Ich mache mir den Stress mit dem Mittagessen nicht mehr, mein Sohn kam vom Kindergarten, hat im Essen gestochert und ich konnte meistens alles weg werfen. Er hat Mittags einfach keinen grossen Hunger, deshalb kann er sobald er Hunger bekommt (meistens so gegen 16:00) ne Kleinigkeit bekommen (Obst, oder ne Schüssel Cornflakes) und gegen 18:00 gibt es dann was gekochtes, mein Mann kommt immer erst spät, der isst also so oder so alleine. Seit ich es so mache werden die Teller meistens leer gegessen!
Hoffe du findest eine gute Lösung für dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Mittagessen/Abendbrot mit der Familie.

Antwort von RR am 10.10.2008, 19:05 Uhr

Hallo
mein Sohn (4) u. ich essen Mittags warm wenn er vom Kiga kommt, gekocht habe ich meistens schon bevor wir hin laufen denn ich muss dann arbeiten wenn er dort ist. Dafür haben wir abends nach dem MS "frei" u. können noch auf den Spielplatz, einkaufen o. sonstwas machen. Mein Mann kommt meist erst nach 20.00 Uhr zum essen, er bekommt dann gewärmtes von Mittags u. wir essen Brot, wenn mein Sohn abends noch was von Papa mitessen möchte ist das ja auch kein Problem. Er isst was gekochtes lieber als Brot. Ich hätte aber keine Lust abends noch mit Kochen anzufangen, zumal mir 20.00 Uhr zum warm essen u. den Rest vom Tag nur "snacks" zu spät ist.

Damit mein Sohn aber auch mittags hungrig ist, gebe ich nur Obst u. 1/2 Scheibe Brot o. sowas mit in den Kiga zum Frühstücken. Sonst wäre er auch noch satt wenn er kommt (einmal hatten sie Frühstücksbüffet, da hat er den Rest vom Tag nix mehr gegessen )

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Mittagessen/Abendbrot mit der Familie.

Antwort von nella am 10.10.2008, 19:18 Uhr

Mein Sohn kommt um 14.00 Uhr vom Kiga heim, dann essen wir warm. Mein Mann, der eher unregelmäßig arbeitet, wärmt sich sein Essen, wenn er heimkommt, bzw isst abends warm, während wir Brotzeit machen.
Ich koche jeden Tag frisch, mal Fleisch, Pfannkuchen, Gemüseeintopf, Frikadellen, was mir halt so einfällt bzw. ich da habe. Braten oder so etwas gibt's wenn überhaupt nur am Wochenende.
Meinem Sohn ist es sehr wichtig mittags warm zu essen und er ist ein guter Esser.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich koche abends warm, das find' ich praktischer und schöner, weil...

Antwort von Hexhex am 10.10.2008, 20:44 Uhr

Hallo,

ich finde es nicht so gemütlich, wenn der Vater abends allein warm isst, und die anderen Familienmitglieder kalt. Umgekehrt finde ich es auch nicht so schön, wenn wir mittags allein und ohne meinen Mann die warme Hauptmahlzeit des Tages essen würden. Wir essen deshalb mittags einen Imbiss (Brote, auch mal einen Salat oder ein Spiegel- oder Rühr-Ei) und abends alle gemeinsam warm.

Zweiter Vorteil: Fürs Kochen habe ich am frühen Abend mehr Zeit und Nerven als mittags zwischen oder nach all der Abholerei der Kinder von Kiga und Schule. Ich finde diese Lösung sehr angenehm in vielerlei Hinsicht.

Grüßle,

Hex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.