Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snoopy79 am 09.10.2008, 20:12 Uhr

Rückstellung Einschulung

HAllo wer hat erfahrung?????

Mein Sohn Juni 2004 geboren soll weil Musskind im JAhr 2010 in die Schule.

Jetzt laut Aussage KiGA in BaWü werden die Kinder schon im nächsten Frühjahr vom Gesundheitsamt auf "Schulfähigkeit2010" überprüft.
Habe gedacht hätte da noch ein JAhr länger Ruhe, weil ich möchte ihn zurückstellen und erst mit 7 also 2011 einschulen.

Was kommt da auf mich zu? wer hat Erfahrung in BawÜ bzw. Rheinland-Pfalz? Wie geh ich das an? Wo bekomm ich Antrag? Wird mein Vorhaben schwer durchzubringen?

danke für eure erfahrungen

 
3 Antworten:

Re: Rückstellung Einschulung

Antwort von Mamamia68 am 09.10.2008, 20:28 Uhr

Hallo,

unsere Kigaleiterin war heute auf einem Vortrag zu genau diesem Thema (leider konnte ich nicht mit, bin im Elternbeirat, und hätte mich brennend interessiert)
werden wohl erst in der nächsten Sitzung darüber sprechen

Da es relativ neu ist, würde ich noch warten opder bei der Kigaleitung ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung Einschulung

Antwort von ViPer am 09.10.2008, 22:00 Uhr

Hallo
also soweit ich gehört habe (keine Garantie das des au stimmt) können Kinder die bis zum Schulbeginn 6 Jahre alt sind nicht mehr in den Kindi zurück.Falls Sie no net Schulreif sind kommen die Kids in eine Förderklasse.Frag doch einfach mal im Kindi nach die sollten das ja wissen.

mfg viper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung Einschulung

Antwort von Anja + M+M am 10.10.2008, 7:47 Uhr

Hallo,

habe nur eine Erfahrung aus Bayern:
Habe meine Tochter (06/00) zurückstellen lassen, mit 7 eingeschult, sie ist jetzt in der 2. Klasse und wir und sie sind superglücklich damit.

Wir hatten überhaupt keine Probleme mit der Zurückstellung - GOTT SEI DANK. Unsere Grundschule ist sehr "zurückstellfreudig", der Kindergarten hat es befürwortet und ihr den Platz für ein weiteres Jahr garantiert, die Kinderärztin hat uns ein Schreiben mitgegeben, aus welchen Gründen die Zurückstellung sinnvoll ist.

Wenn du von der Zurückstellung überzeugt bist, würde ich auf jeden Fall versuchen, es durchzuboxen. Geht leider nicht mehr in allen Bundesländern ...

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.