Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy 77 am 10.10.2008, 10:32 Uhr

Wieviel Schlaf brauchen eure 5 Jährigen Nachts?

Mein Sohn wird im Nov. 5.
Er geht um ca. 19.30 in Bett und steht morgens um 7.30 wieder auf.
Jetzt ist es aber seid längerer Zeit so das er Abends 2-3 mal raus kommt und nicht schlafen kann. Er erzählt dann noch mindesten 1 Std. in seinen Bett. Zwischen 20.30 und 21.00 Uhr schläft er dann endlich ein.

Wie ist das bei euch?
Gehen eure Kids später ins Bett?
Wieviel Schlaf braucht ein 5 Jähriger?

Danke für eure Antworten.

Peggy

 
7 Antworten:

Re: Wieviel Schlaf brauchen eure 5 Jährigen Nachts?

Antwort von RR am 10.10.2008, 10:42 Uhr

Hallo

mein Sohn wird auch im Nov. 5. Er schläft mittags noch 1-2 h u. nachts dann 8-9 h, also innerhalb von 24 h so ca. 10-11 h.

12 h sind deinem dann wahrscheinlich auch zu viel im Bett denke ich....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ein paar Richtwerte

Antwort von RR am 10.10.2008, 10:49 Uhr

http://www.kindergesundheit-info.de/891.0.html

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner wird im Januar 5 und...

Antwort von MM am 10.10.2008, 11:36 Uhr

... schläft nachts von cca. 20-20:30 bis morgens um 7 (die Woche über, wenn KiGA ist), also sagen wir 10-11 Stunden. Im KiGA machen sie Mittagsruhe, aber i.d.R. schläft er da wohl nicht mehr ein, sondern ruht nur.

Hin und wieder legt er sich zu Hause mittags ein-zwei Stündchen hin - aber nur wenn wir ihn dazu "überreden", weil wir z.B. am WE was Tolles unternehmen wollen und den Eindruck haben, er würde dann nölig werden und wäre nicht fit aufgrund von Schlafmangel, der sich die Woche über bei ihm "angesammelt" hat.

Ach ja, und beide Jungs quasseln oft noch im Bett ne Weile vor sich hin, bevor sie einschlafen (momentan besonders der Kleine, fast 2einhalb - ist wohl seine Art, in den Schlaf zu finden, seit er keinen Schnuller mehr hat... ;-))

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf brauchen eure 5 Jährigen Nachts?

Antwort von Anja + M+M am 10.10.2008, 12:06 Uhr

Hallo,

ich glaub, so lange wie deiner hat mein jetzt 5jähriger noch nie im Leben geschlafen!

Kinder sind sehr unterschiedlich, ich habe eine Langschläferin (8 Jahre), die mehr Schlaf braucht als der kleine Bruder, der immer schon ein Wenigschläfer war.

Also, mein Fünfjähriger geht ca. um 20h - 20.15h ins Bett, am Wochenende später, und steht ca. um 7h auf. Das ist schon super für ihn, denn früher war er oft schon um 6h fit.

Meine Tochter hingegen schläft am Wochenende gerne mal bis 9h, 9.30h ...

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf brauchen eure 5 Jährigen Nachts?

Antwort von claudi80 am 10.10.2008, 13:04 Uhr

Also meine Tochter wird im Dez. 5 und geht meist so gegen 19.30 - 20.00 Uhr ins Bett, allerdings hört sie dann meist noch ein Hörspiel,dann brauch sie noch was zu trinken, dann muss sie nochmal Pippi machen, und so zieht sich das ganze bis zum schlafen gegen 20.30 Uhr raus. Sie steht früh gegen 7.00 Uhr auf und macht in der Kita nochmal einen Mittagsschlaf von ca. 1,5 h.
Am We schläft sie Mittags zu Hause auch und da können es dann schonmal 4 Stunden werden. ;O)
Ihr Schlafbedarf ist einfach unterschiedlich, je nachdem wie lange wir draussen spielen waren bzw. wie "anstrengend" ihr Tag war.

Lg.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagsschaf ... bin verblüfft!

Antwort von Anja + M+M am 10.10.2008, 13:12 Uhr

Ich bin echt verblüfft, dass anscheinend noch recht viele 5jährige Mittagsschlaf machen!

Das macht meiner echt nur, wenn er krank war/wird oder irgendwas besonderes war, extra-spät ins Bett am Abend oder so ...

Meine Tochter hat Mittagsschlaf gemacht bis sie 4 war, das fand ich schon recht lange.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh mensch habt ihrs gut!

Antwort von ohno am 10.10.2008, 16:56 Uhr

Unser Nachtgespenst schläft abends erst gegen 22:00 Uhr, nachdem wir ihn mit bettfertigmachen und Geschichte lesen um 20:00 Uhr in der Kiste haben, und er steht morgens 07:00 Uhr auf. Mittagsschlaf ist schon seit Jahren out, er wird jetzt im November 5. Weil er abends solange braucht bis er einschläft, sprich vorher garnicht müde ist, war ich auch beim Kinderarzt, der gleichzeitig Kinderpsychologe ist. Er hat von A-Z alles hinterfragt, wies bei uns täglich, auch abends, abläuft etc. Im Endeffekt kam er zu dem Ergebnis, dass unser Sohn ein Kind ist, was recht wenig Schlaf braucht und wir das auch nicht erzwingen können. Diese Erkenntnis zu akzeptieren bzw. in unseren Alltag zu integrieren war schwer, aber wir habens geschafft, natürlich mit Abstrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.