Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra A. am 10.10.2008, 14:09 Uhr

verunsichert wegen Integrierung im Kindergarten

Hallo,

ich wollte mich mal bei Euch erkundigen, wie sich eure Kinder in den Kindergarten haben integrieren lassen. Bei uns ist Folgendes:
Meine Tochter geht seit März d. J. in eine "Minigruppe" der 2-3jährigen, welche an den Gemeindekindergarten angeschlossen ist. Sie sollte eigentlich im September zum Kindergartenbeginn in eine der beiden Regelgruppen wechseln, jedoch wurde ihr Platz verschusselt und nun hängt sie noch in der Minigruppe fest, in der hauptsächlich 2jährige sind. Alle anderen Kinder, die mit ihr dort waren, sind in die anderen Gruppen gewechselt. Die Erzieherinnen meinen, ihr täte das sowieso gut, denn in einer Gruppe mit 20 Kindern wäre sie "noch" überfordert. Heute habe ich die Erzieherinnen mal angesprochen wie es so läuft, da nächste Woche Mittwoch ein Elterngespräch ansteht, in dem der Wechsel in eine der Regelgruppen besprochen wird, da wohl eine der Mütter mit ihrem Kind umzieht und dadurch nun in baldiger Nähe ein Platz frei werden wird. Auf alle Fälle habe ich beim Abholen beobachtet, dass meine Tochter immer bei einer der beiden Erzieherinnen steht, um nicht zu sagen, fast an ihren Oberschenkeln klebt. D.h., ich sehe sie eigentlich nie im beschäftigten Zustand, sprich im Sandkasten spielen oder mit anderen Kindern spielen, etc.. Sie ist einfach sehr stark an ihre beiden Bezugspersonen gebunden. Auch meinen die Erzieherinnen, dass sie sie immer auffordern müssen, "komm, mal doch mal was", tu dies oder das,..............- dass es einfach sehr selten ist wo sie sich wirklich selber etwas sucht. Manchmal gehen die Erzieherinnen auch rüber mit ihr, in eine der Regelgruppen, aber sie interressiert sich offenbar nicht sonderlich für die anderen Kinder. Auch die Pause ist etwas "blöd", da sich da alle Kinder aus dem ganzen Kindergarten abwechselnd in der Küche treffen. Dort passen dann immer wieder andere Erzieher auf die Kinder auf. Wenn die beiden Erzieherinnen meiner Tochter nicht eingeteilt sind zum aufpassen, dann schafft sie es fast nicht, einen halben Apfel zu essen. Sie will dann gleich wieder raus und in ihre sichere Gruppe ........................ Also, kommt sie natürlich immer mit einem Mordshunger nach Hause..........
Ansonsten würde ich meine Tochter als ein liebes, intelliegentes Mädchen bezeichnen, welches sich nicht so sehr gerne in den Vordergrund stellt, sondern eher beobachtet. Privat treffen wir uns 1-2 mal wöchentlich mit anderen Kindern zum Spielen. D.h., Kontakt zu anderen Kindern ist auch privat da. Natürlich spiele ich auch in der restlichen Zeit sehr viel mit ihr alleine. Aber kann das sein, dass sie deshalb so sehr auf Erwachsene fixiert ist? Entschuldigt, dass ich hier so viel schreibe, aber mich bedrückt das schon ein bisschen, dass sie nur den Anschluss zu den Erziehern sucht...............

Sie wurde übrigens jetzt am 5. 10. 3 jahre alt.
Wie war das bei Euch, waren Eure Kinder auch so und hat sich das irgendwann von alleine geregelt und haben Freunde gefunden?
Vielleicht könnt ihr mir ja dazu Eure Erfahrungen schreiben.

Viele Grüße und danke für Eure offenen "Ohren"
Sandra

 
2 Antworten:

Re: verunsichert wegen Integrierung im Kindergarten

Antwort von Anja + M+M am 10.10.2008, 16:22 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch ein Spätzünder.

Wir haben sie zwar im KiGa angemeldet, als sie drei wurde, aber es war definitiv zu früh für sie. Da wurde dann auch noch der kleine Bruder geboren, also eh schlechter Zeitpunkt. Also KiGa-Platz abgesagt; sie ging dann mit drei in eine Spielgruppe ohne Mamas, zwei Vormittage die Woche.

Dort war sie auch sehr zurückhaltend, nicht in die Gruppe integriert, hat zwar nicht geweint oder so, musste aber viel verarbeiten und meistens einfach nur zugesehen.

Mit gut vier kam sie dann in den Kindergarten, hatte den "Sprung" gemacht, der ihr gefehlt hatte, ging vom ersten Tag an sehr gerne hin, es gab keinerlei Probleme. Nach kurzer Zeit hatte sie eine Freundin gefunden, war gut integriert etc.

Kinder sind einfach verschieden. Vertraue auf dein Bauchgefühl, rede mit den Erzieherinnen und entscheide dann. Nur weil "alle" Kinder mit 3 in den Regelkindergarten gehen, muss es für deine Tochter nicht unbedingt das Nonplusultra sein.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert wegen Integrierung im Kindergarten

Antwort von JuDoMaJa am 10.10.2008, 17:28 Uhr

Hallo,

ich kann deine Sorgen verstehen denn ich hätte sie auch!!!

Wirklich einen guten Tip kann ich dir nicht geben, da meine Jungs relativ unkompliziert sind. Der Große ging gleich rein und hier bin ich und der Kleine hat sich dann schon durchgewurschtelt.

Du hast geschrieben das bald ein Elterngespräch ansteht. Das ist sehr gut. Rede mit der Erzieherin darüber. Was bedrückt dich, was macht dir Angst. Frage sie wie sie dein Kind sieht. Ist sie zu ängstlich oder woran könnte es liegen.

Denkst du denn das es im Kiga dann besser wird? Wenn sie von sich aus nicht spielen kann und "Angst" vor anderen Kinder hat (bitte nicht falsch verstehen) dann wird sie das bei größeren Kindern auch haben.

Kann sie denn eigentlich alleine spielen?

Mein Großer hatte am Anfang auch Probleme da ich ja fast immer mit ihm gespielt habe. Der Kleine hat schneller gelernt alleine zu spielen, das ist automatisch gekommen da ich ja nicht ganz so viel Zeit hatte wie nur mit einem Kind.

Laß dich nicht entmutigen, rede mit der Erzieherin.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.