Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 05.06.2008, 8:54 Uhr

Wie haltet ihr das mit den Tischmarnieren eurer Kids?

Also wir essen immer zusammen, mit eben allen, die da sind..
Es liegt am Tisch immer, Löffel, Messer und Gabel, und mein Sohn kann entscheiden, mit was er besser und "schöner" essen kann..
Zwischenzeitlich ist er 3,5 und mit dem Essen wird nicht gespielt.... Und wenn er nochmal schöpft, dann muß er davon auch was essen.. Es hängt manchmal mit dem leer essen, dass will ich absolut nicht erzwingen, aber ich seh es nicht ein, dass man sich Nudeln schöpft, eine ißt, und dann nimmer will..
Wir bleiben alle zusammen gemütlich sitzen, bis alle fertig sind, außer, wenn Mama und papa noch gemütlich zusammen sitzen und reden, dann darf unser Sohn aufstehen, klar..
Aber solange alle essen, bleiben alle sitzen... Steht er auf und ist fertig, dann ist auch gut, und man kann nicht fünf Minuten später in der Küche stehen und doch noch Nudeln wollen..
Ganz zum Schluß vom mittagessen bekommt er ein paar Süßis.. das ist der Nachtisch... Hat nichts damit zu tun, ob er leer gegessen hat, oder nicht.. den gibts immer... Außer er hat total Quatsch gemacht.. Es gibt den Tag über nichts süßes sonst..
Er ißt bis jetzt sehr schön, mit Messer und Gabel, braucht von sich aus immer ner Serviette um Finger und Mund abzuputzen.. Wir fangen auch gemeinsam an.. Ok ne Eigenart von uns, wir beten vorher gemeinsam, sodass der Anfang sowieso geregelt ist..

Uns ansonsten zählt bei uns am Tisch, soviel Spaß wie möglich, nette Gespräche, eine schöne Atmosphäre und kein Zwang und Druck.. UNd wir fahren damit sehr gut.. Unser Sohn ist ein unproblematischer Esser, solange man wirklich den Druck und ZWang weg läßt.. Versucht die Oma ihn zu was zu überreden ist aus mit dem guten Esser.. Er reagiert darauf sehr extrem..
Ich finde Tischmanieren wichtig.. Arbeite selbst im Kindergarten und finde nichts schlimmer als Erzieherinnen, die nicht wirklich mit Messer und Gabel umgehen können und über dem Teller hängen..
Ich finde sowas wirklich schade.. und achte da drauf.. aber mit Spaß..
Wir haben das Upps Benimm buch und ads liebt mein Sohn...
Außerdem gibts auch immer mal wieder nen Finger Tag.. da essen wir eben was, was man mit Händen essen kann, oder Picknicken auf dem Wohnzimmer boden.., das lockert auf und macht Spaß..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.