Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 05.06.2008, 8:08 Uhr

Wie haltet ihr das mit den Tischmarnieren eurer Kids?

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und ich bin froh, dass wir von Anfang an auf Tischmanieren geachtet haben. Das heißt bei uns, dass alle gemeinsam am Tisch sitzen (wer da ist) und gegessen und dabei erzählt wird, was der Tag so bringt oder was geschah. Wenn wir fertig sind, räumen wir zusammen ab. Meine Tochter ist aber noch jung und darf aufstehen, wenn sie gegessen hat. Manchmal sitzt sie auf dem Stuhl als säße sie im Liegestuhl, weil das Essen für sie ein richtig schönes Ritual ist. Das darf sie zwar so empfinden, aber gerade hinsetzen, muss sie sich trotzdem.
Sie empfindet das auch nicht als Qual, weil sie es nicht anders geht.

Die Tochter unserer Freunde ist genauso alt. Und wenn wir mal zusammen essen, läuft diese nur rum oder springt von einen Stuhl auf den anderen. Meine Tochter guckt mich dann immer an und sagt: "Darf man nicht, nein Mama!" Das ist mir und auch meiner Freundin sehr peinlich. Aber sie gibt schon zu, dass obwohl sie auf generelle Manieren achten, wohl die Tischmanier verpasst haben...! Sie durfte das schon als ganz Kleine und da meinten unsere Freunde noch: "Ach jetzt ist sie noch so klein und kapiert das nicht. Sie will doch mehr rumlaufen!" Und jetzt bereuen sie es, dass sie es nicht doch ein wenig strenger gesehen haben.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.