Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 13.05.2010, 18:49 Uhr

wie erklärt ihr euren 4j. mädels das ihr eure tage habt?

madame hat mich mit entsprechenden hygienartikeln gesehen. und so recht wußte ich nicht wie ich ihr das für das alter einfach und verständlich erklären kann.
gruß christine

 
17 Antworten:

Re: wie erklärt ihr euren 4j. mädels das ihr eure tage habt?

Antwort von guinan am 13.05.2010, 19:18 Uhr

Ähm, meine Jungs wussten schon so mit 1,5 bis 2 Jahren dass ich 1X im Monat blute. Sie wussten das das normal ist und sie keine Angst haben müssen. Daher muss ich jetzt nichts weiter erklären.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklärt ihr euren 4j. mädels das ihr eure tage habt?

Antwort von reblaus am 13.05.2010, 19:51 Uhr

Ich habe Meinen erklärt, das eine Mama alle paar Wochen blutet, weil sich im Bauch die Stelle erneuert wo die Babys wachsen können. Und das das nur Frauen haben und keine Männer ( die können ja auch keine Babys bekommen).
Bislang hat das den Kinder ausgereicht. das das Material , das Blut aufsaugt, war ihnen dann von allein klar.... Wassser saugt das ja auch auf, eben wie eine Windel...

Kennt Deine Tochter den Unterschied zwischen Frau und Mann? Meine Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklärt ihr euren 4j. mädels das ihr eure tage habt?

Antwort von Itzy am 14.05.2010, 8:12 Uhr

ja, die weiß das männer anders sind als frauen:-) deine erklärung finde ich gut! soetwas habe ich gesucht. den wie babys aus dem bauch kommen u.ä. das weiß sie, sie ist gr. schwester.
danke christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Misch mich mal eben ein... :-)

Antwort von Minimonster am 14.05.2010, 9:18 Uhr

Danke! Ich habe nur mitgelesen, finde deine Erklärung aber sehr gut und treffend. Habe es neulich meinen beiden Söhnen erklärt (4 und 6), aber das Wort "erneuern" fiel mir nicht ein, dabei trifft es doch genau! Das werde ich mal abspeichern :-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Euch beide

Antwort von reblaus am 14.05.2010, 9:38 Uhr

Danke,

Ich versuche meinen Kindern es gleich richtig zu erzählen, später würde es mir eher peinlich sein, wenn sich meine Geschichten als zu phantasievoll erweisen würden. ( ich hoffe allerdings, das sich Fragen in Hinsicht auf den Geschlechtsakt.. noch etwas hinziehen, da habe ich noch keine Idee. Obwohl sie die maschienentechnischen Ausdrücke Mutterstück und Vaterstück ( und wie die zusammenpassen) kennen.... irgendwann werde sie bestimmt weiterdenken....)

Liebe Grüße Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Euch beide

Antwort von Minimonster am 14.05.2010, 10:03 Uhr

Hallo Frauke,
meinen Größeren musste ich schon aufklären, als er 4einhalb war, Samstag Nachmittag am Küchentisch :-), weil eine Freundin von uns schwanger war. Ich musste sehr grinsen, weil ich über diesen Moment echt amüsiert war, habe es aber einfach und klar gesagt. Das hat er so hingenommen.
Neulich kamen wir mal wieder auf das Thema, da habe ich nochmal erzählt, wie man denn schwanger wird. Bisher reicht ihm das dann immer und er findet das auch noch nicht "komisch" oder "eklig" oder so...
Unseren Jüngeren interessiert das bisher noch nicht.
Aber wer fragt, muss auch ne richtige Antwort kriegen, finde ich. Drum herum reden mag ich nicht.

Beide sind aber ganz groß darin, alle Kiga-Sprüche aufzuzählen, die sie kennen und haben einen Riesenspaß dabei!
So a la: "Sag mal 'Klettergerüst'! Hast 'ne nackte Frau geküsst!" Oder "Sag mal 'Schiff geht unter'! Zehn Minuten Hose runter!"

Und ich freu mich, dass sich das noch auf dieser Ebene bewegt. Mal sehen, womit die in ein bis zwei Jahren ankommen...

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von guinan am 14.05.2010, 11:09 Uhr

Aufklärung beginnt schon im Babyalter mit der richtigen Bezeichnung der Geschlechtsorgane!

Meine Jungs wissensehr genau, wie das mit den Babys funktioniert! Dazu gibt es wunderbare Literatur!
Eines der besten Bücher in dieser Hinsicht ist: Wo komm´ ich eigentlich her?
http://www.amazon.de/komm-ich-eigentlich-her-junggebliebene/dp/3455049990/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1273827447&sr=8-1-fkmr0

Da ich zwei von diesen Büchern hatte, hab ich eines davon dem KiGa geschenkt. Die haben die Chance gleich wahrgenommen und eine Aufklärungsrunde gemacht. Zum Schluss gab die KiGa-Pädagogin den Kindern einen Auftrag: Sie sollten zu Hause mal fragen, woher die Babys eigentlich kommen. Viele Antworten waren ähnlich, wie auf dem Bild das ich hier anhänge (sind zwei Seiten aus dem Buch).

Ich kann nicht verstehen, warum Erwachsene nicht mit Kindern darüber sprechen können! Es ist doch das normalste auf der Welt!!

LG
Bettina

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bettina

Antwort von reblaus am 14.05.2010, 12:27 Uhr

Das Problem liegt für mich mehr in der Frage dazu: Sex, bei dem Kinder entstehen können ist nicht gleich Liebe.
Den Tatsächlichen Geschlechtsakt zu beschreiben ist nicht so schwer , aber bis es dahin kommt ( warum schwillt der Penis an... was sind da für Gedanken dahinter und so) das finde ich schwer zu erklären. Und das man nicht immer aus Liebe miteinander schläft, müssen das schon 4/5 Jährige wissen?
Mein Großer weiß, daß es einen Unterschied gibt zwischen Vater und Erzeuger, und das fällt ihm sehr schwer zu akzeptieren. Weil er (6) nicht verstehen kann warum und wiso Liebe sich ändern kann., bzw warum mein Ex mich (und ihn) nie geliebt hat, es aber nach außen so vorspielt/ mir gegenüber vorgespielt hat.
Wir haben in dieser Gesellschaft Liebe und Sex nicht getrennt, die romantische Meinung hat sich in den Kpfen manifestiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bettina

Antwort von guinan am 14.05.2010, 13:14 Uhr

Es ist natürlich schwer, bei diesem Hintergrund den Geschlechtsakt zu erklären!

In dem Buch, das ich empfohlen habe, ist es auch so, dass der Geschlechtsakt mit Liebe erklärt wird. Wobei auch dabei steht, dass der Sex ganz viel Spass macht und man es öfter machen möchte. Vielleicht kann man da auch einhaken.

Ansonsten wird auch das Hartwerden des Penis erklärt!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bettina

Antwort von reblaus am 14.05.2010, 14:30 Uhr

Wobei auch dabei steht, dass der Sex ganz viel Spass macht und man es öfter machen möchte. Vielleicht kann man da auch einhaken.


Danke für die Idee!

Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, seid Ihr locker! Also ich tu' mich da schwerer...

Antwort von Mijou am 14.05.2010, 17:40 Uhr

Hallo,

bisher dachte ich ja immer, ich selbst sei recht entspannt in diesen Dingen. Zum Beispiel habe ich meine Tochter noch im Kiga-Alter aufgeklärt und bei meinem Sohn habe ich's gerade vor. Aber Ihr toppt mich bei Weitem. Also, auf die Gefahr hin, dass ich spießig rüberkomme: Ich lasse meine Kinder nicht beim Wechseln der "Monatshygiene-Artikel" zusehen. Und ich glaube auch nicht, dass sie einen Nachteil dadurch haben. Ich finde, ein klitzekleines Bissel Privatsphäre dürfen Mütter auch mal haben. Ich finde inzwischen auch nicht mehr, dass meine Kinder mich bis aufs Klo verfolgen müssen - irgendwo habe auch ich mal eine stille Minute nötig.

Für mich ist Eure Praxis ein bissel "too much". Das macht aber nix, ich finde zugleich, dass Ihr sehr sensibel und gut ans Thema herangeht - ich meine, wenn Ihr die Kleinen schon zusehen lasst... (aber beim Sex macht Ihr schon noch die Tür zu, oder...? )

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou

Antwort von reblaus am 14.05.2010, 20:14 Uhr

Also zu Deiner Versicherung: die Fragende hat nur geschrieben, daß Ihre Tochter die Artikel gesehen hat.

Aber unsere klotür läßt sich nicht verriegeln und meine kommen immer mit auf die Toilette, vorallem dann wenn ich meine Rhue haben will ( eben weil ich wechsle) ... ich versuche sie dann immer rauszuschicken ( was mir nicht immer gelingt) oder zumindest abzulenken. Da ich leider kaum noch Tampons verwenden kann, haben sie mich auch schon mal ne blutige Binde wechseln sehen, geschadet hat es ihnen bisher nicht. Vielleicht ist das aber auch sehr vom Alter abhängig. So etwa bis fünf ist ja noch alles sehr geschlechtsneutral. Erst wenndie Kinder selber ihr Geschlecht mit bestimmten typischen Merkmalen/Dingen assoziieren, ich denke dann ist es auch schwerer die richtigen Worte zu finden, bzw sie zusehen zu lassen.

Ein anderes Thema, Entwicklungstechnisch davor: Mein Mann mga es gar nicht wenn er muß, daß dann noch wer mit im Bad ist ( gut unseres hat keine 3 qm). ABER bis die Kinder trocken waren hat er ihre Neugier geduldet, seit sie auf Toilette gehen wirft er sie raus ( aber seitdem auch mich..)
Ich denke das ist ähnlich. Wenn sie größer werden dann, bleiben sie außn vor, sie wissen ja eh was abgeht, und dann hat frau auch wieder ihre Ruhe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklärt ihr euren 4j. mädels das ihr eure tage habt?

Antwort von tapeten am 14.05.2010, 21:39 Uhr

Eigentlich habe ich nichts dagegen, wenn ich im Bad auf Toilette bin und eines der Kinder kommt rein. Sie wissen aber auch, dass man das nur zu Hause machen darf und nicht bei anderen Leuten. Naja, aber wenn ich grade ein Tampon wechsle dann schicke ich sie auch raus, da brauch ich kein Publikum.
Ich habe ihnen erklärt, dass Frauen 1 x im Monat bluten, wenn sie halt nicht schwanger sind.
Die einzige Frage die dazu kam war "wie lange ist ein Monat?" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och

Antwort von Mondreise am 15.05.2010, 1:54 Uhr

Hi,
meiner hat das Tamponwechseln von Anfang an mitgekriegt, da wollte er immer bei Mama sein. Er hat dann (als er sprachlich in der Lage war)gefragt, was ich mache, und ich habe ihm gesagt, ich stecke einen Tampon in die Scheide. Er hat irgendwann weitergefragt, warum.
Ich habe ihm gesagt, daß ich blute, und daß alle Frauen bluten, und das nix macht und nicht wehtut.
Er hatte da nie ein Problem. Ich auch nicht.
Ich wäre froh, hätte ich das bei meiner Mutter mal gesehen, mir war das peinlich, als ich die Tage hatte, und habe nicht mit ihr gesprochen.

Jetzt ist er 3 1/2 und so mittlerweile muss er nicht mehr aufs Klo
mitgehen:-)

Penis und Scheide habe ich immer beim Namen genannt, er auch daß die Babies aus dem Bauch kommen (was da der Anlass war, weiß ich nicht mehr)

Alles weitere lasse ich auf mich zukommen, von Sex hat er noch keine Ahnung und muss er auch nicht.

Wenn er aus der Bibliothek ein Buch mitnehmen wollen würde mit Bildern, wo der Penis schwillt etc. naja dann würde ich es mitnehmen und wenn Kind das anschauen will mal schauen, was er kapiert bzw. ob es ihn interessiert.

Ich muss mein Kind nicht aufklären, weil es mein Tamponwechseln gesehen hat, andererseits behandele ich das Thema Sex nicht anders wie "die Raumfahrt" oder so. Ja natürlich gehört da Liebe dazu, oder wenigstens Lust (die kennt er ja, Stichwort Süssigkeiten)
Ansonsten ist das eine Biologie, das andere Physik oder was.

Aber er wird es erst dann erfahren, wenn es einen Anlass dazu gibt...
Vielleicht erwischt er uns, oder es fällt ihm so ein Buch in die Hände, oder er fragt halt nach, weil er wo was gehört hat... Oder er hat nichts kommt nach Hause mit sexuellen Ausdrücken, von denen er nicht mal weiß, was sie heißen...

Oder in der Pubertät oder so :-) Ab einem gewissen Alter MUSS man Bescheid wissen. Das ist dann schon eher ein sensibles Thema.

So als kleines Kind sind sie doch lernbegierig, und jedem Thema gegenüber aufgeschlossen.

Für mich ist das kein Thema, über das ich nachdenken muss.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, zusehen lass ich sie nicht...

Antwort von Minimonster am 15.05.2010, 10:18 Uhr

wenn ich den Tampon wechsel. Das mag ich nicht. Aber der Große hat das grüne Band zwischen den Beinen gesehen und gefragt, was das denn ist. So in diesen Momenten wird das halt Thema. Meine Privatsphäre behalt ich trotzdem.
Und beim Sex "erwischt" zu werden, fände ich auch nicht so gut. Kuscheln und Küssen mitzukriegen, ist okay, aber mehr... nein, ich glaube auch nicht, dass ein Kind das "braucht".
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Mondreise

Antwort von guinan am 15.05.2010, 11:21 Uhr



Fragen beantworten und nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Das Thema Baby wurde bei uns aktuell, da ich wieder schwanger bin. In der KiGa-Gruppe sind wir 4 Mamas von KiGa Kindern, die gerade schwanger sind oder ein Baby bekommen haben. Da es da auch immer wieder fragen gab, wurde diese "Aufklärungsrunde" mit dem Buch gemacht!

Ich möchte es mit der Aufklärung so halten, wie es meine Eltern bei meinem Bruder und bei mir gemacht haben! Ich kann mich nicht erinnern aufgeklärt worden zu sein, wusste aber immer bescheid!!

Was das Thema Periode betrifft: Meine Mutter gab mir, als ich so 10 war, einen Artikel zu lesen, in dem die Schreiberin berichtete, dass sie nie aufgeklärt wurde, die Periode bekam, nicht wusste, was mit ihr geschieht und glaubte zu verbluten. Einziger Kommentar der Mutter: "Aha, jetzt ist es auch bei dir soweit!" Meine Mutter meinte dann: "Das kann Dir nicht passieren, oder?"

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Mondreise *michanschließ*

Antwort von carry2 am 16.05.2010, 8:53 Uhr

Mondreise, deinen Beitrag finde ich super.

Als ich Kind war, ist meine Mama ganz natürlich mit solchen Themen ungegangen. Bei uns war das Bad nie zugesperrt. Fragen wurden immer altersgercht beantwortet, aber es wurden keine Phantasiegeschichten erfunden. Ich wurde auch nie speziell aufgeklärt, wusste aber immer bescheid, weil solche Themen bei uns niemals tabuisiert wurden.

Ich mache das jetzt genauso mit meinen Kindern. Wobei mein Großer erst 3 ist. Er hat auch schon beobachtet wie ich ein Tampon wechsele und gefragt was ich da mache. Ich habe geantwortet dass ich meine Tage habe und ein Tampon brauche. Diese Antwort hat ihm fürs erste gereicht und gut ist.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.