Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 21.02.2011, 0:02 Uhr

wie ehrlich darf man sein - schwieriger Kindergarten Start

Ich finde es richtig, dass du deiner Tochter deine Gründe erklärt hast, hab ich damals auch so gemacht.

Nur zu betonen, dass der Kiga Spass macht, bringt meiner Meinung nach nicht so viel, denn

1. Ob das Kind wirklich Spass hat oder nicht, daran ändern solche Worte nichts, schliesslich kann man das nicht erzwingen. Das Kind wird sich höchstens falsch fühlen, wenn man ihm das immer wieder sagt, obwohl es gerade eher traurig ist.
2. Nichts macht jeden Tag Spass, aber manches muss man eben trotzdem tun (ist auf der Arbeit nicht anderes als in der Kinderbetreuung), das zu begreifen ist auch ein Lernprozess, den jeder irgendwann gehen muss.
3. Wenn du deine Gründe formulierst - selbst wenn dein Kind sie vielleicht noch nicht 100prozentig versteht - wird es sich ernstgenommen fühlen und spüren, dass dir die Sache wichtig ist und du sie nicht nur aus Jux und Dollerei dort abgibst oder weil du glaubst, sie hätte dort wahnsinnig viel Spass etc. Letztlich wird sie das eher akzeptieren, als "Rosabrille-Argumente"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.