Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LukasMami am 19.02.2011, 20:47 Uhr

Ranzen-Wahl...SOS

Hallo und guten Abend,

wir haben heute einen Schulranzen für Lukas bestellt. Wir waren auf einer Ranzen-Ausstellung und sind länger von einer Verkäuferin beraten worden. Lukas hat etliche Modelle aufprobiert...die einen zogen ihn gleich nach hinten und drückten und am Ende entschieden wir uns gemeinsam für ein Modell...von School Mood Timeless II Pirat, Modell 2010. Daheim bin ich dann gleich an den PC...und oh Schreck...bei Stiftung Warentest ist dieser Ranzen gleich komplett durchgefallen. ABER...Lukas war rund um zufrieden, weil er ihm am besten gepaßt hat.

Jetzt mal eine Frage an Euch...wer kennt diesen Ranzen bzw. diese Marke und hat schon Erfahrungen damit gemacht...hoffentlich positive...aber ich möchte auch die negativen hören, damit ich weiss, auf was wir uns da eingelassen haben.

Vielen vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten. Bin jetzt echt verunsichert.

Gruß Monika

PS: Da ich nicht genau weiss, ob ich in diesem Forum hier richtig bin, werde ich meine Frage gleich in den anderen auch stellen.

 
2 Antworten:

Re: Ranzen-Wahl...SOS

Antwort von Mutti69 am 20.02.2011, 10:52 Uhr

Hi!

Ich hab mir gerade das betreffende Heft von Stiftung Warentest von 04/09 mit dem Schulranzentest aus dem Sammelordner gezogen...

Gemach! Wenn ihr den Ranzen ausprobiert habt, kann er für Dein Kind nicht so verkehrt sein.
Im ausführlicheren Origilantext im Heft steht: hoher, schmaler Ranzen mit den schlechtesten Trageeigenschaften im Test, für zarte, kleine Kinder ungeeignet; lange, ungünstig geformte Gurte können drücken und scheuern, schwergängiger Verschluss; wird bei Regen innen Nass.

Für die optische Warnwirkung hat der Ranzen ein gut erhalten.

War der Ranzen beim Probetragen für EUCH / DEIN KIND zu hoch, zu schmal? Waren die Gurte für EUCH zu lang und ungünstig geformt? War der Verschluss zu schwergängig? Wenn Du das alles mit Nein beantworten kannst, ist doch alles im grünen Bereich!

Blöd ist das mit der Wasserdurchlässigkeit (in einer Extremtestung)...aber mich würde viel mehr stören wenn die optische Sicherheit bemängelt worden wäre oder gar giftige Schadstoffe im Ranzen zu finden wären.


Nicht jeder Schulranzen ist für jedes Kind gut geeignet...da haperts auch bei Stiftung Warentest immer mal wieder! Denn vielleicht passt der bestbenotete Ranzen so gar nicht auf das eigene Kind?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik...

Antwort von claudiH am 21.02.2011, 10:26 Uhr

WiR haben auch einen von School Moody. Und mein Sohn kommt super klar damit.
Allerdings ist er auch relativ gross und kein extrem dünner Hering. Er schliesst sogar immer (!!!) den bauchgurt, was bei diesem Ranzen gerade wegen der länge auch wichtig ist. Er findet ihn sehr angenehm zu tragen.
Wir Sind jedenfalls sehr zufrieden. Nass ist auch noch nichts geworden, auch nicht bei starkem regen. Unser Schulweg ist zu fuss ca. 15 min. Bei stiftung Warentest zahlt scout sicher em meisten, und ich bin von dem scort meines anderen Sohnes nicht besonders begeistert. Gerade was die Trageeigenschaften angeht, kann man den School Moody viel besser einstellen. Mein jüngster, wenn er dann nicht zu klein uns schmächtig ist, wird wohl auch einen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.