Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moppy83 am 16.02.2011, 22:23 Uhr

Entwicklungsverzögerung

Hallo wir habe ein Problemchen,
unser Sohn 4,7 Jahre soll eigentlich nächtes Jahr regulär eingeschult werden.
Wir wissen allerdings nicht was wir machen sollen da er in seiner grob-,fein- und sprachlichen Entwicklung ca 1 Jahr zurück ist.
Er bekommt Ergo und Logo und ist immer beim Phychologen.
Ergo und Logo sagt 1 Jahr zurückstellen,und Phychologin sagt, er ist in seiner Phychologischen Entwicklung ein halbes Jahr vorraus und soll ab dieses Jahr Herbst in den Präventivunterricht gehen d.h. täglich von 8.30-12.30 Schulvorbereitung in einer Schule und danach Kiga.Das heißt ein Kind das Präventivunterricht bekommt,wird dann auf jeden Fall eingeschult ,wenn es 6 Jahre ist.Lassen wir ihn zurückstellen würde er nicht in den Präventivunterricht kommen,da sie keine zurückgestellten Kinder nehmen,ihm würde also die speziell geförderte Schulvorbereitung fehlen,sondern er würde nur im KIGA die normale Vorbereitung bekommen (1xwöchentlich 2 Stunden).Hat irgendjemand von Euch (Ihnen) Erfahrungen damit,oder etwas ähnliches erlebt,wir sind ratlos,da wir nur noch 4 Wochen Zeit haben uns zu entscheiden,da die Anmeldung für den Präventivunterricht in 4 Wochen ist.Danke an alle die mir Ratschläge geben

 
11 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Fru am 16.02.2011, 22:47 Uhr

Psychologen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von JonasMa am 16.02.2011, 22:49 Uhr

Was sagen denn die Erzieher im KiGa zu seiner Entwichlung? Die erleben ihn ja nun jeden Tag in Aktion?
Und ich bin ehrlich - wenn er auf drei Gebieten etwa 1 Jahr hinterher hinkt - und nur auf einer Eben weiter ist - dann würde ich wohl die Rückstellung eher bevorzugen.
Eine gute Feinmotorik ist zB wichtig für's Schreibenlernen. Richtiges Sprechen und Hören ist auch wichtig - wenn er die Laute nicht richtig hören kann, kann er auch nicht richtig schreiben lernen - oder nur mit viel mehr Mühe und Arbeit. Überlegt es Euch und fragt nochmal nach (Logo und Ergo), welche Nachteile er durch eine 'normale' Einschulung zu erwarten hat. Beim Psychologen, welche durch eine spätere Einschulung. Und dann könnt Ihr vielleicht besser eine gute Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Sally_98 am 16.02.2011, 23:32 Uhr

Hallo,
wo lebt ihr denn, daß es einen so intensiven Vorbereitungsunterricht gibt?
Verstehe ich das richtig: Von Sep. an bis zur Einschulung wird jeden Tag die Schulvorbereitung sein? Das ist ja schon wie Schule, oder?
Abgesehen davon, wäre es vielleicht gut, wenn sich die behandelnden Therapeuten, inkl. Erziehern im Kiga und möglichst auch der behandelnde Arzt zusammensetzen und eine Fallbesprechung machen.
Sollte das für diese irgendwie schwer zu organisieren sein, würde ich ehrlich gesagt darauf drängen und auch anbieten, daß sie eine Therapiestunde für so was verrechnen können.
Alles Gute für Euch- Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattet Ihr schon die Schulanmeldung oder Untersuchung?

Antwort von lali77 am 17.02.2011, 9:36 Uhr

Hallo,

unsere Tochter wird auch 2012 eingeschult und wir hatten gestern die Anmeldung in der Grundschule. Dort wurde uns dann auch der Termin mitgeteilt, wann die Schuleingangsuntersuchung stattfindet. Diese ist bei uns hier im Juni.

Wann sind denn bei EUCH diese Termine und was sagt die Schulärztin oder schon allein die Direktorin? Meist haben die ja auch Erfahrungen mit Kindern, die Ergo etc. bekommen!

Also ich würde auch drauf drängen, dass soviele Menschen wie möglich, die Euren Sohn einschätzen können, an einen Tisch kommen und Ihr die Einschulung oder Rückstellung beredet.
Vor allem die Erzieher und die Lehrer sind da noch mal wichtig. Die haben den Alltag vor sich und können abschätzen, was Dein Sohn schon kann oder wo es Schwierigkeiten gibt oder geben könnte.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet Ihr schon die Schulanmeldung oder Untersuchung?

Antwort von dhana am 17.02.2011, 10:29 Uhr

Hallo,

also in Bayern geht eine Rückstellung bis in den November (nach der Einschulung) hinein.
Da müsste jetzt noch gar nix entschieden werden - er könnte ganz normal diesen intensiven Vorbereitungsunterricht besuchen - wenn er dann im August/September also zur Einschulung hin noch nicht so weit ist - dann zurückstellen lassen.

Muss denn die Rückstellung bei euch JETZT entschieden werden? Fragt doch mal nach, bis wann die Rückstellung möglich ist... ich denke mal keine Schule hat ein Intresse daran ein Kind in die Schule zu zwingen, das noch nicht schulreif ist und einfach noch ein Jahr braucht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von moppy83 am 17.02.2011, 11:53 Uhr

Hallo,
wir leben in Baden-Württemberg,allerdings ist es in diesem Bu.Land nicht überall möglich,es wird von den Schulen angeboten.Meine Arbeitskollegin wohnt 10 km weiter weg und gehört einer anderen Stadt an und dort gibt es so etwas nicht.
Ja es ist wie Schule und er gehört dann auch zu den "schulpflichtigen "Kinder,also Urlaub nur , wenn Ferien sind.
LG Moppy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet Ihr schon die Schulanmeldung oder Untersuchung?

Antwort von moppy83 am 17.02.2011, 12:00 Uhr

Ja wir hatten im Januar Vorschuluntersuchung,er hat schlecht abgeschnitten.
Er ist allerdings auch der jüngste da er Ende Juli geboren ist,der älteste in dem Jahrgang ist 10 Monate älter ich denke es mach schon sehr viel aus.
Stichtag zur Einschulung ist 30.August,wären wir in Sachen-Anh. wo unsere Eltern leben wäre er 1 Jahr später zur Schule gekommen, wie bei meiner Freundin der Junge ist auch im Juli geboren,somit ist er in Sa-An eines der ältesten Kinder.
LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet Ihr schon die Schulanmeldung oder Untersuchung?

Antwort von moppy83 am 17.02.2011, 12:04 Uhr

Noch mal zusätzlich wir können ihn auch noch nach dem Besuch der Präventivklasse zurückstellen,allerdings wird er eingeschult,wenn man dann merkt er kommt doch nicht mit kann man ihn z.B. die1.oder 2. Klasse
wiederholen lassen
LG Moppy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von IngeA am 17.02.2011, 19:38 Uhr

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht.

Dein Sohn ist 2012 schulpflichtig. Er würde also im Schuljahr 2011/2012 in den Präventivunterricht kommen und da wäre er ja noch gar nicht zurückgestellt, zumindest bei uns würden im Winter 2011/2012 erst die Einschulungsuntersuchungen anlaufen.
Wenn er dann wirklich nicht schulreif sein sollte im Sommer 2012 würde ich ihn DANN einfach in den Kiga zurückgeben. Woher sollt ihr denn jetzt schon wissen, ob er in 1 1/2 Jahren schulreif ist?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von saskia8580 am 17.02.2011, 23:56 Uhr

Ich denke bei so vielen "Baustellen" ist eine Rückstellung mehr als sinnvoll. Mein Sohn ist auch stark entwicklungsverzögert im Bereich Grob- und Feinmotorik und im Wahrnehmungsbereich. Sprachllich ist er gut dabei und auch sozial holt er grad auf, aber er wird schon nähstes Jahr schulpflichtig und ich kann mir nicht vorstellen, dass er nächstes Jahr schon zur Schule gehen kann und da "mithalten" kann mitGleichaltrigen. Das kann er heute auch nicht, er orientiert sich an Gleichaltrigen wie an "Großen". Wir werden auf jeden Fall alles tun um ihn zurückstellen zu lassen.
Ggf soolten die verschiedenen Therapeuten sich einfach mal zusammensetzen und das alle gemeinsam beurteilen.....
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von larissa am 18.02.2011, 11:12 Uhr

Also bei uns im Kindergarten kommen eigentlich alle Juli/August-Kinder erst mit 7 in die Schule. Wir leben in Bayern.
Ich kenne nur ein Mädchen (Anfang September geboren) die mit kurz nach ihrem 6. Geburtstag eingeschult wurde. Die war aber schon recht weit für ihr Alter.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.