Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 16.03.2013, 14:02 Uhr

Wer kennt sich mit U3 gruppen in NRW aus?

hallo
Unser ist soll mit 18 Monaten ab August in eine Kita in eine U3 Gruppe. Nun habe ich ihn vorsichrtshalber in mehreren anmelden sollen . Wir wolten gerne einen 25 Std. Platz haben da ich ab Juni wieder mit Kind 2 Zuhause bin.
Nu haben wir Post vom 1. Kiga. Sie bieten uns einen 35 Std. Platz an. Also 7-14 Uhr.
meie Fragen:

Wenn ich z.B. einen 25 Std. Platz habe ( 7-12 Uhr) und den auch so nutze: Stimmt es daß ich dann an Nachmittagsaktivitäten ´nicht oder nur sehr eingeschränkt teilnehmen darf weil er die 25 Std. schon " vebraucht" hat?

- Wenn ich meinen Sohn um 12 Uhr abhole, es dort aber schon um halb zwölf für die anderen Mittag gibt, würde ich persönlich sagen lasse ich ihn mit essen denn er sol nicht zugucken müssen.

Ich habe so viele Fragen: Wie macht ihr das alles? Und wieviel zahlt ihr für den Paltz? Ich weiß es richtet sich nach dem gehalt.WÚnd was gebt ihr euren kleinen mit zu essen.Machen sie dort auch mittagsschlaf?

 
7 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit U3 gruppen in NRW aus?

Antwort von Baby_2011_Xx am 16.03.2013, 14:16 Uhr

meiner geht seit dem er 12 Monate alt ist in diese Gruppe.
von 8 Uhr bis 13.30
um 11.30 gibt es MIttagessen das wir für ihn auch bestellt haben.
Die KInder Essen innerhalb von den Gruppen!
Ich kann ihn zu jeder Zeit abholen, später hin tun oder so.
Er kann zu jeden Aktivitäten mitgehen.
Wir zahlen pro Monat 287 Euro!
Ansonsten tät ich dir Vorschlagen mal mit der Leiterin von dem Kindergarten zu reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit U3 gruppen in NRW aus?

Antwort von Muffin08 am 16.03.2013, 14:26 Uhr

Dein Kind wird dann nicht an den Nachmittagsaktivitäten teilnehmen dürfen (es sei denn aus Kulanz vielleicht mal zur Weihnachtsfeier etc), da Du schlicht und einfach ja nicht dafür zahlst...Ich würde auch zu 35h raten, dann kannst du das Kind bei Interesse am Nachmittag wieder in den Kiga bringen (vielleicht zu speziellen Turn- oder Musikangeboten). Das ist sicher auf Dauer verlockender für ihn als jeden Nachmittag mit dem Baby zu Hause zu sitzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit U3 gruppen in NRW aus?

Antwort von Muffin08 am 16.03.2013, 14:28 Uhr

Ach ja, dein Kind wird ja nicht der Einizige sein der nicht mit dort isst? Bei uns werden die Kinder dann in Abholkinder und Übermittagskinder getrennt...Und, das Mittag kostet natürlich wieder extra..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit U3 gruppen in NRW aus?

Antwort von Bubbles am 16.03.2013, 15:04 Uhr

Ja, ein 25h Platz ist um 12 Uhr "verbraucht", selbst wenn das Kind erst um 9 Uhr gebracht wird - so ist es zumindest bei uns (auch NRW). Nachmittagsaktivitäten sind dann nur für die Kinder, die 35 oder 45h haben, wobei 35h um 14 Uhr endet und alles, was danach stattfindet, ist nur noch für die 45h Kinder.

Mit dem Essen ist das bei uns so: 45h Kinder MÜSSEN warm essen, die anderen dürfen das zusätzlich buchen (hier 50 € pro Monat) oder bringen ihr eigenes, kaltes Mittagessen mit. Zugucken muss da keiner!

Übrigens kann man bei uns auch die 35h Kinder eher abholen, keiner zwingt einen, die 35 Stunden immer voll auszunutzen - das ist dann wieder eine Kostenfrage, ob ihr für die reine Möglichkeit mehr zahlen könnt/wollt. Ich zum Beispiel habe bei meinem Großen den Platz erst nach einem Jahr ausgereizt, vorher habe ich ihn immer früher geholt.

Für die Kosten musst Du die Beitragstabelle Deiner Stadt finden, streng mal die Suchmaschine an.

Meine Kinder waren ausgeprägte Heimschläfer und sowieso früh mit dem Thema durch, also kann ich dazu nichts berichten, beide haben nie in der Kita geschlafen. Die Möglichkeit dazu muss es aber in jeder Kita mit U3-Kindern geben.

Essen: ich gebe belegte Brote, Joghurt und klein geschnippeltes Obst oder Gemüse mit. Viele Kitas haben ihre eigenen Regeln zum Thema "gesundes Frühstück", da würde ich einfach mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit U3 gruppen in NRW aus?

Antwort von binesonnenschein am 16.03.2013, 15:17 Uhr

Hier auch U3-Platz in NRW.

Bei uns gibt es nur 45h- Plätze für die Kleinen und überhaupt keine 25h-Plätze mehr, auch nicht für die Großen.

Wenn du einen 25h- Platz hast, dann musst du dein Kind spätestens um 12:00 abholen, d.h. er ist kein Mittagskind (bekommt kein Mittagesen) und kann auch keinen Mittagsschlaf machen (es sei denn er schläft bis 12:00). Da sind die Regeln eindeutig. Er darf an den Nachmittagsaktivitäten nicht teilnehmen, es sei denn in Elternbegleitung bei besonderen Anlässen. Das hat versicherungstechnische Gründe. Außerdem hast du ganz einfach für die Betreuung ab 12:00 nicht bezahlt.

Also hier reißen sich alle um die 35- oder 45h- Plätze. Ich nehme an, dass deshalb die 25h-Plätze abgeschafft wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit U3 gruppen in NRW aus?

Antwort von Birgit 2 am 16.03.2013, 17:10 Uhr

Hallo,
das ist in jedem Kindergarten anders und hängt auch von den Öffnungszeiten ab. Bei uns ist es so, das der Kindergarten von 7 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet hat. Ein 25-Stunden-Platz wäre theoretisch von 7 Uhr bis 13 Uhr, das ist bei uns Kulanz. Bringzeit morgens ist bis 9 Uhr, Abholzeit ab 11.45 Uhr,

Mittagessen gibt es für die Kleinen um 11.30 Uhr, daran nehmen aber nur die 35-Stunden-Kinder o eben Vollzeitbucher teil, die anderen werden separat betreut.

Das Mittagessen liefert bei uns die Krankenhauskantine und kostet 3 EUR pro Mahlzeit.

Bei einem 25 Stunden Platz darf man sein Kind nachmittags nicht wiederbringen, außer bei den Festen, die nach der Öffnungszeit sind und die mit Eltern geplant sind.

Man sollte immer bedenken, dass die gebuchten Stunden mit den Erzieherstunden gekoppelt sind. Jedes Jahr werden aufgrund der Buchungen der Eltern die Erzieherstunden neu berechnet. Buchen viele 25 Stunden, sind entsprechend weniger Erzieher da. Wenn die 25Stunden jeder so nehmen kann, wie er möchte, dann wäre das ein enormer Aufwand, das festzuhalten und zu kontrollieren und man wäre als Eltern gar nicht mehr flexibel. Denn Ausnahmen könnte man dann nicht mehr zulassen, die dann ja nicht bezahlt würden und zudem die Erzieher danach nicht eingeteilt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit U3 gruppen in NRW aus?

Antwort von Suschi am 16.03.2013, 18:15 Uhr

Es ist so:

bei eine 25 Stunden Platz kann Dein Kind nicht an den Nachmittagsaktivitäten teilnehmen. Eine 25 h Buchung gilt nur für den Vormittag.
Bei 35 h gibt es 2 Modelle.
Einmal die 7-14 Uhr (Blockbuchung) und einmal bis ca halb eins/eins und dann noch mal für 2 Stunden im Nachmittagsbereich. Bei der Blockbuchung, die Dir auch angeboten wurde, fallen Aktivitäten nach 14:00 Uhr für Dein Kind auch aus.
Bei einer geteilten 35h Buchung könntest du Dein Kind Nachmittags wieder hin bringen und er kann an den Aktivitäten teilnehmen.

Die 25h Buchung ist nicht variabel, sondern gilt immer nur Vormittags.
Kann sich natürlich mit dem neuen Gesetz, was dann im KiGa-Jahr 2014/15 kommt, wieder ändern...

Bei uns im KiGa geht eine über MIttagsverpfelgung bei einer 25 Stunden Buchung nicht. Frag mal in Deine KiGa nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.