Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felidae am 14.03.2013, 12:53 Uhr

Unterwäsche in Kinderkrippe

Hallo ihr,

ich hab mal eine Frage. Wie handhaben die das bei euch in der Krippe?

Bei uns soll demnächst "umgestellt" werden von Body auf normale Unterwäsche, um die Selbstständigkeit zu fördern. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit der Erzieherin zu sprechen, da diese Information erst vorhin rausgegeben wurde, aber ich werde das noch ansprechen, denn der Sinn erschließt sich mir nicht.
Mein Kind ist 1 1/2 und vom Trockenwerden weit entfernt (ich werde einen Teufel tun und jetzt damit beginnen, das zu "trainieren"). So lange eine Windel getragen wird, ist es doch egal, ob nun Body oder Unterhose. Im Gegenteil, der Body rutscht wenigstens nicht den Rücken hoch. Mal davon abgesehen habe ich ca. 20 Bodys zuhause, die noch passen, die werde ich ja jetzt nicht plötzlich wegwerfen...

Finde nur ich das komisch?

 
38 Antworten:

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von angi159 am 14.03.2013, 13:27 Uhr

Also ich finde das nicht komisch. Sie können sich dann alleine die Windel abmachen. Ist doch super. Egal ob sie nun "versuchen" auf die Toilette/Topf zu gehen (verstehe nicht, warum sich einige Eltern so dagegen sträuben) oder sie sich zum Schlafen ausziehen oder für das Wickeln schon den Schlüpfer ausziehen. Ist doch toll, wenn sie mithelfen dürfen und können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von engelchen0108 am 14.03.2013, 13:33 Uhr

bei uns in der kita haben einige noch bodys an und keiner sagt etwas dazu

meine hat aber auch schon seid längeren unterwäsche statt bodys an und sie kommt damit viel besser klar.

bodys nutze ich lediglich für die nacht da sie sich sehr häufig aufdeckt und der pyjama hoch rutscht (troz heizen wird es nicht sonderlich warm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von Christina mit Flo am 14.03.2013, 13:38 Uhr

Ich finds nicht schlimm
Zieh dem Kind halt die Bodys an so lange sie passen. Im Sommer ist ja dann eh nur ein SChlüpferchen über der Windel.
In dem alter fangen sie an sich allein an und auszuziehen und jetzt wo die Kleidung dünner werden kann (hoffentlich bald) ist doch ein super Zeitpunkt das zu lernen, da ist ein Body absolut im Weg. Wenn das Kind jetzt anderthalb ist wächst es ja sicher bald zur nächsten Größe hin und dann kannst gemütlich umstellen.
Im Übrigen KÖNNTE es passieren dass dein Kind demnächst beginnt sich für Töpfchen oder WC zu interessieren (gerade in der Gemeinschaftseinrichtung, der "Herdentrieb" dann is so ein Body echt im Weg, das schaffen nur 20 % den allei aufzumachen und dann hängts mit in den Topf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was is daran komisch?

Antwort von TiBi2009 am 14.03.2013, 13:53 Uhr

is doch völlig normal. du kannst die bodys ja trotzdem zuhause anziehen, denn bloß weil sie im kindergarten unterhose anziehen bedeutet ja nicht das du zuhause irgendwas trainieren sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was is daran komisch?

Antwort von weigel am 14.03.2013, 14:01 Uhr

Hallo

bei uns ist das hier ganz normal, das die Kids in der Krippe 2teilige Unterwäsche anhaben. Irgendwann so mit 1 1/2-2 fangen die kleinen an sich freiwillig weil die anderen das machen mit auf das Töpfchen zu setzen. Da wäre ein Body ziemlich hinterlich, zumal sie dann ja versuchen, sich die Hose selbst auszuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es komisch!

Antwort von lotte03 am 14.03.2013, 14:34 Uhr

Mit anderthalb ist dein Kind noch Meilen entfernt vom sauber werden. Meine Kinder haben sich auch nicht selber "nackig" gemacht in dem alter und öffentlich schon gar nicht. Wenn du noch ausreichend Uwäsche in der Größe hast würde ich die auch aufbrauchen. Ab der nächsten Größe kannst du ja "umstellen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was is daran komisch?

Antwort von rabbit80 am 14.03.2013, 14:44 Uhr

Das macht nur Sinn, wenn Dein Kind sich für die Toilette interessiert.

Mein Kind interessierte sich erst mit 2 1/2 für die Toilette und ab da habe ich auf 2 teilige Unterwäsche umgestellt, damit sie es alleine schaffen kann. Davor war es halt der Body, womit sie dann nicht ständig "bauchfrei" rumlief.

Zwingen kann Dich ja wohl niemand dies jetzt zu ändern, sofern Dein Kind eh ständig gewickelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es komisch!

Antwort von angi159 am 14.03.2013, 14:58 Uhr

Es gibt einige Kinder, die in diesem Alter schon gerne aufs Tröpfchen gehen. Wieso dürfen das eure Kinder nicht selbst entscheiden? Dürfen Kinder in dem Alter nicht trocken werden? Man verbietet ihnen ja auch nicht sprechen zu lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angi

Antwort von rabbit80 am 14.03.2013, 15:15 Uhr

niemand verbietet es. Aber wenn ein Kind einfach noch kein Interesse hat, ist es doch noch hinfällig das Thema.
Es geht doch allein um die Frage, warum ein Kind keinen Body tragen darf, wenn es eh kein Interesse hat bisher trocken zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von mamabianca am 14.03.2013, 15:15 Uhr

Wurde bei uns auch gewünscht...ich hab das auch ein paar Wochen lang mitgemacht, aber inzwischen schicke ich den Kleinen wieder im Body in die KiTa. Ständig hat das Hemdchen aus der Hose gehangen, der Rücken war frei, und das bei diesen Temperaturen! Außerdem interessiert er sich nicht einmal im Ansatz für Töpfchen oder Toilette.

Wenn er anfängt sauber zu werden und es wieder wärmer wird, gerne, aber jetzt definitiv nicht. Das ist noch immer meine Entscheidung als Mutter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angi

Antwort von angi159 am 14.03.2013, 15:21 Uhr

Aber wie soll es denn Interesse zeigen, wenn es gar nicht in der Lage wäre, sich selbst aufs Tröpfchen zu setzen. Seh die Vorteile von einem Body irgendwie nicht, wenn es auf den Sommer zugeht (ja im Winter rutscht nichts raus). Bei uns in der Krippe haben spätestens mit 2 alle richtige Unterwäsche an. Sie können sich dann selbst ausziehen und wollen es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh den zusammenhang body und windel nicht

Antwort von TiBi2009 am 14.03.2013, 16:25 Uhr

mein neffe hatte ab dem 9. monat keine mehr an weil er beim wickeln nur gezappelt hat, da war man froh wenn man schnell den schlüpfer hochziehen konnte und gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und unterhemden immer ne nummer grösser kaufen - dann rutscht

Antwort von TiBi2009 am 14.03.2013, 16:28 Uhr

auch nix raus *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten!

Antwort von Felidae am 14.03.2013, 16:42 Uhr

Aaaalso, ich bin die letzte, die mein Kind an der Selbstständigkeit hindern würde. Er hilft mit im Haushalt (sofern man das Hilfe nennen kann ;-)), kann den Tisch decken, kann alleine Treppen hochlaufen (ich stehe natürlich direkt hinter ihm, nicht dass gleich doofe Kommentare kommen), trinkt ohne Hilfe aus einem Becher / Glas, isst mit der Gabel usw.

Ich hatte nur keine Vorstellung davon, was Unterwäsche mit Selbstständigkeit zu tun haben könnte (abgesehen eben vom Töpfchen / Toilette, wenn sonst eben der Body im Weg hängen würde).
Das selber besser An- und Ausziehen, was hier genannt wurde, ist ein Aspekt. Das wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass das mit Body schwieriger ist. Er hilft ja auch schon mit beim An- und Ausziehen, setzt sich die Mütze auf, Schal um, versucht die Schuhe anzuziehen usw.

Und ich sträube mich auch nicht dagegen, dass er alleine aufs Klo kann, ganz bestimmt nicht. Sobald er mir deutlich machen kann, dass ER das möchte und dass er gleich mal muss, dann kann er natürlich auf die Toilette gehen. Das hat er aber noch nie getan (obwohl er ständig dabei ist, wenn wir auf der Toilette sind...). Wenn man Kinderärzten und neuesten Erkenntnissen glaubt, wird das Hormon, was nötig ist, um dem Kind eine volle Blase zu signalisieren, im Schnitt mit 2 1/2 gebildet. Klar, manche sind eher, andere später dran.
Heute erzählte mir auch die Erzieherin, dass sie ihn mal spaßenshalber auf's Töpfchen gesetzt hat. Na gut, solange er das freiwillig mitmacht, kann er das natürlich. Zuhause wird es aber kein Töpfchen geben, wir kaufen einen Toilettenaufsatz.

Und wenn er aus den Bodys rausgewachsen ist, werde ich eh auf Unterwäsche wechseln, das hatte ich mir schon unabhängig davon gedacht. Ich fühlte mich nur heute von dem Aushang total überfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von Julians.Mama am 14.03.2013, 16:50 Uhr

Finde ich jetzt auch seltsam. Wozu braucht ein Kind, dass noch Windeln trägt Unerhosen??? Das hab ich jetzt noch nie gehört. Meine trugen so lange Bodys wie sie halt Windeln trugen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von Felidae am 14.03.2013, 16:57 Uhr

Na ich werde das morgen nochmal genau erfragen, da hab ich ja noch Mitspracherecht ;-).

Auf dem Aushang stand auch drauf, dass geplant ist, bald einige Kinder zeitweise ohne Windel laufen zu lassen. Das hatte ich dann aber doch sofort zwischen Tür und Angel angesprochen und gesagt, also bei meinem Sohn brauchen Sie das bitte nicht zu versuchen. Aber es gibt ja Eltern, die darauf pochen, dass die Kinder zeitig trocken werden. Vielleicht deshalb? Sie sagte dann auch gleich, "nein nein, dafür ist er noch zu jung" (obwohl die anderen Kinder auch kaum älter sind, hm).

Ansonsten bin ich total begeistert von den Erziehern dort und der Kita insgesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten!

Antwort von mozipan am 14.03.2013, 17:12 Uhr

"Zuhause wird es aber kein Töpfchen geben, wir kaufen einen Toilettenaufsatz."

Nun wenn dein Kind das mitmacht ist es gut. Das ist aber nicht bei jedem Kind so.

Meine Kinder haben beide Toilettenaufsatz völlig verweigert. Die hatten vor dem großen Klo Angst. Es war ihnen unheimlich. Erst als sie schon lange selbständig sauber und trocken waren und im Kindergarten die Miniklos nutzten, haben sie allmählich auch dem großen WC zu Hause vertraut. Aufsatz wollten sie da aber keinen mehr.

Wir brauchten das Töpfchen also dringend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von platschi am 14.03.2013, 17:19 Uhr

Meine Tochter kam mit zwei in den Kiga und nach ein oder zwei Monaten (erste Elternversammlung) wurde auch darum gebeten, dass alle Kinder statt Body eben Hemd und Höschen bekommen (kannte ich vom Großen nicht so). Sie meinten, dass eben auch einige der Kleineren aufs Töpfchen wollten, weil sie es ja von den Großen sehen und da hängt der Body nun mal immer drin. Es wurde nichts trainiert und es sind auch nur die Kinder aufs Töpfchen gegangen, die wollten. Ich habe meine Maus einmal wöchentlich mittags abgeholt und habe das dann auch direkt so erlebt. Meine wollte und war keine zwei Monate später auch trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von Karla_2 am 14.03.2013, 18:06 Uhr

Solange meine Tochter Windeln anhatte, hat sie Bodys getragen. Beim Weglassen der Windel sind wir gleichzeitig auf Unterwäsche umgestiegen.
Ein Höschen passt doch nicht über eine Windel, oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch natürlich - gibt doch diese windelschlüpfer

Antwort von TiBi2009 am 14.03.2013, 19:52 Uhr

http://www.ernstings-family.de/mode/Topolino-3-Baby-Slips,,,,229411,731010,,1.html

die passen locker über die windel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von MamaJonathan am 14.03.2013, 20:40 Uhr

Also mit 1,5 Jahren finde ich es auch komisch, keinen Body zu tragen. Mein Sohn (19 Monate) reißt sich z.B. ständig die Shirts hoch und die hängen dann nur halb über dem Bauch. Da bin ich ganz froh, wenn er den Body an hat. Oder wenn er auf dem Boden rumtobt, sich rumwälzt etc. schiebt sich auch oft das Shirt hoch.

Bei uns in der Kita war das jedenfalls noch kein Thema. Das macht aber auch jede Kita anders. Bei meiner Freundin Durften die Kinder gar keine Bodys tragen. Und die kamen mit einem Jahr in die Kita. Aber da war dann die Begründung, dass das Anziehen dann einfacher ist.

Und zum Thema Sauberwerden. Mein Sohn kommt hin und wieder an und sagt, dass er Pipi muss. Wir gehen dann ins Bad und ich setze ihn auf sein Töpfchen. Da will er aber nicht rauf, sondern auf die große Toilette. Und da kommt er sowieso nicht alleine rauf und braucht meine Hilfe. Und ob ich dann 3 Knöpfe aufmache oder einen Schlüpfer runterziehe, finde ich jetzt nicht einen so großen Unterschied. Bei jedem 3. Mal kommt dann tatsächlich auch was. Ich glaube, ihm macht das Prozedere einfach Spaß (auf die Toilette, spülen, Hände waschen). Oft ruft er z.B. Nach 5 Minuten wieder Pipi, aber nur, weil er gerade ins Bad läuft. Eine Minute später rennt er wieder raus und alles ist vergessen.

In der Kita hatten wir das schon angesprochen, dass er sich hin und wieder äußert, wenn er muss und dann tatsächlich auch manchmal was kommt. Da hat uns die Erzieherin eher komisch angeschaut und meinte, sie arbeiten ohne Druck und nur, wenn die Kinder das selbst wollen. Da hatten wir uns einfach mißverstanden. Denn wir wollen da auch keinen Druck ausüben.

Vielleicht kannst Du ja mit der Erzieherin reden und sagen, dass Dein Sohn noch keinerlei Interesse zeigt und Du noch warten möchtest bis es etwas wärmer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von 2xmaus am 14.03.2013, 21:00 Uhr

Hallo, auch ich habe meinen Zwillingen Body`s angezogen, solange sie keine anstanlten machten, trocken werden zu wollen. Beide haben Bodys bis in den Kiga getragen und wir sind mit ca. 3,5 Jahren auf Unterwäsche umgestiegen. Meine Tochter trug mit 3 J. noch Bodys in Gr. 68. Krieg da mal Unterwäsche. Ich finde das es jeder Mutter selbst überlassen ist, wann sie auf Unterwäsche wechselt. Solange es noch kalt draußen ist, würd ich es belassen.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von angi159 am 14.03.2013, 21:33 Uhr

Auch wenn ich jetzt gleich ausgeschimpft werde, aber für mich sind Bodies so ein Babyding und mit 3 Jahren im Kindergarten noch nen Body zu tragen finde ich echt bissl peinlich. Hat bei uns auch kein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2xmaus

Antwort von MamaJonathan am 14.03.2013, 21:38 Uhr

Hallo Kathrin,

Mit 3 Jahren hat Deine Tochter 68-Bodies getragen? Oder meintest Du 86?

Ich finde meinen Sohn schon etwas klein, aber er trägt zumindest "schon" Gr. 74/80 mit seinen 19 Monaten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von Felidae am 14.03.2013, 22:08 Uhr

Wir reden nicht von 3 Jahren, sondern von 1,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh sorry

Antwort von Felidae am 14.03.2013, 22:09 Uhr

du meintest ja den anderen beitrag. Na selbst dann, das schadet doch keinem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, das wußte ich nicht. Danke für die Aufklärung:-) o.T.

Antwort von Karla_2 am 14.03.2013, 22:10 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von desire am 15.03.2013, 6:29 Uhr

bei uns in der Krippe müssen alle mit Unterwäsche kommen....weil sich eben die jüngeren Kinder schnell alles von den älteren abschauen und es ehrlich gesagt ekelhaft ist wenn der Body in den Topf hängt.....
Du sollst ja wahrscheinlich auch nix trainieren...da skommt von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja wir hatten/haben auch ein töpfchenliebhaber

Antwort von TiBi2009 am 15.03.2013, 8:44 Uhr

denn obwohl er ziemlich schnell trocken war, hatte er nie lust aufs normale klo zu gehen. aber sein töpfchen war sein ein und alles. und auch jetzt wo er fast 4 ist, steht das immer noch im badezimmer - denn gerade wenn er nachts schlaftrunken aufs klo muß is das viel leichter als aufs normale klo zu klettern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von Rassel2011 am 15.03.2013, 15:22 Uhr

1,5 Jahre ist ja noch ziemlich weit entfernt vom Trockenwerden. Bodys sind für Windeln viel Praktischer. Ausserdem rutscht bei so kleinen ständig das Hemdchen hoch, schlecht im Winter. Es ist auch nur vordergründig praktischer für die Erzieher, weil ja oft nicht nur das Höschen nass oder schmutzig ist, wenn das Kind "durch" ist, also muss ohnehin alles gewechselt werden. Es ist ziemlich vermessen, von den Erziehern, dass zu verlangen. Ich finde es auch komisch und würde es nicht machen. Die Kinder sollen ja bloß schnellstmöglich gedrillt werden, sauber zu sein, weil das Wechseln der Windel lästig ist. Das ist aber eben unvermeidlich, wenn so kleine Kinder bereits in den KIga gehen und der Job der Erzieher. Ich kenne Unterwäschezwang nicht vom Kiga, aber scheint es ja öfter zu geben. Schon komisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von TigerTaps am 15.03.2013, 16:37 Uhr

Sehe es wie du. Ich finde das vollkommen okay, wenn ihr weiterhin die Bodies benutzt. 1,5 Jahre ist ja noch arg klein. Wenn ich bedenke, dass meiner erst mit 4 trocken wurde... und sich vorher nicht mal dafür interessiert hatte, was er anhat, oder geschweige denn mal selbst auf die Idee kam, sich auszuziehen... Und mir ist es auch wurscht gewesen, dass Sohnemann erst mit 4 trocken war. Hat mich nicht gejuckt. Auch wenn andere dann komisch geguckt haben.

Warum solltest du die Bodies wegtun, ne, sehe ich ähnlich. Soll doch jeder machen, wie er will.

Es sei denn, dein Kind kommt selbst auf den Trichter dass es was anderes will (sprich weil es sich tatsächlich schon alleine ausziehen will)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von angi159 am 15.03.2013, 17:05 Uhr

Na du hast ja Ahnung. Also ich bin Erzieher und finde es weitaus einfacher, das Kind zu wickeln, eben weil man sonst die ganzen Klamotten wechseln muss. Außerdem muss man beim Toilettengang ja auch dabei sein und warten und sauber machen muss man trotzdem. Wenn sie auf den Topf gehen muss man auch noch den Topf sauber machen. Also Wickeln ist für mich als Erzieher einfacher, zumindest bei den Kleinen. Trotzdem finde ich es für die Kinder schön, wenn sie wie die Großen alleine auf Toilette können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von Missy27 am 15.03.2013, 17:23 Uhr

Meine Tochter geht zwar noch nicht in die Kita aber von einer Freundin habe ich das auch gehört, dass die Kinder da auf den Topf gehen und nur Hemd und Schlüpfer anziehen dürfen. Dafür sind die Kinder dann schon vor'm zweiten Geburtstag "trocken", soll heißen sie pullern meist nur einmal am Tag ein!
Bekloppt finde ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von Felidae am 15.03.2013, 19:31 Uhr

So, ich habe heute mit der Erzieherin gesprochen. Wir haben alles geklärt und ich bin erleichtert und froh :-) Das mit der Unterwäsche ist für die Kinder, die Interesse am Topf / Toilette zeigen, dass sie sich leichter selbst ausziehen können.
Ich trage noch unsere Bodys ab bzw. im Sommer werde ich bestimmt eh keinen Body anziehen, wenn er ein T-Shirt anhat (damit es nicht doppellagig ist). Sie sagte dann zu mir, ich solle mir keinen Stress machen mit dem Trockenwerden, das kommt alles von alleine. Ääääh, ja genau, das sage ich doch die ganze Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2xmaus

Antwort von 2xmaus am 15.03.2013, 22:34 Uhr

Hallo, nein ich meinte Gr. 68. Sie wird in 5Tagen 5J und trägt jetzt GR. 98, max. 104. Kommt drauf an wie es ausfällt. Die Zwillis waren früher in einer Kita die nur unter 3Jährige getreute, da störte es niemanden das sie Bodies trugen. Als wir dann mit 3 J. in den Kiga ( einen anderen ) wechselten, trugen sie am Anfang noch Body`s, wechselten dann aber fürs Toilettentraining auf Unterwäsche. Da meine Tochter sehr früh mit Darmproblemen zu kämpfen hatte, sollten wir die Sauberkeitserziehung nicht übers Knie brechen. Ging dann dafür sehr schnell. Innerhalb von 3 Mon. trocken und fertig. Für alle die es komisch oder " peinlich" finden mit 3 J. noch Body`s - es ist immer noch meine Sache was ich meinen Kindern anziehe. Jedem Das seine. Ich rede anderen Müttern ja auch nicht rein, wenn sie meinen ihre 1Jahr alten Kinder auf den Topf zerren zu müssen, weil, hat man ja " früher" auch so gemacht. In Absprache mit der Kinderklinik reicht es vollkommen, wenn sie mit 4 J. trocken sind.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von Rassel2011 am 16.03.2013, 9:12 Uhr

Ich finde es auch schön für Kinder, aber nicht im Alter von 1,5 Jahren. Davon war im Ausgangspost die Rede. Du hast meinen Beitrag augenscheinlich nicht richtig gelesen, ich finde wickeln auch einfacher. Für viele Erzieher ist Windeln wechseln lästig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von angi159 am 16.03.2013, 10:17 Uhr

Du sagtest, dass das Wechseln der Windeln für viele Erzieher lästig ist und dieser Meinung bin ich nicht. Ich kenne wahrscheinlich mehr Erzieher. Bezogen auf das Ausgangspost heißt das, dass es nicht im Sinne des Erziehers, sondern im Sinne des Kindes ist, langsam an den Toilettengang herangeführt zu werden.

Ich bin auch dagegen, dass ein Kind früh und mit Zwang trocken werden muss, aber ich finde, man muss dem Kind die Möglichkeit bieten. Wenn es dann nicht klappt, macht man eben die Windeln wieder dran und versucht es ein paar Monate später wieder.

Naja, hat sich ja jetzt geklärt für den konkreten Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwäsche in Kinderkrippe

Antwort von Rassel2011 am 16.03.2013, 17:32 Uhr

Ich finde, man kann dem Kind diese Möglichkeit auch mit Body bieten. Mein Kind brauchte nicht "langsam an den Toilettengang herangeführt" werden, es war von einem auf den andern Tag trocken und verlangte selbst, die Windel wegzulassen. Die "piekte" mämlich ganz plötzlich und erst dann kaufte ich Unterwäsche. Er war übrigens noch nicht ganz 2,5, also eher früh und ganz von allleine.
Für mich ist das plausibler, als dieses "Rumprobieren"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wolle/seide Unterwäsche (slips) für Mädchen

Hallo, ich grase nun seit 3 Tagen das Internet ab, finde aber nix...bzw. nicht genau was ich suche: wolle/seide Slips (keine langen Unterhosen) in Größe 92/98. Kennt jemand ne gute Seite, die übichen Verdächtigen hab ich schon durch...(Hessnatur, Livipur etc.). ...

von Vivi1975 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterwäsche

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.