Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 07.07.2010, 10:35 Uhr

Wer hat bei Euch den Test gemacht?

Ich zitiere Dich mal:

"Es ist mein 3.Kind und die Erzieherinnen sind sich mit uns einig,dass er der am besten sprechende Junge der ganzen Einrichtung ist.Er spricht bereits sehr komplexe Sätze und auch überaus deutlich.Als der Test stattfand,war er noch sehr schüchtern,..."

Nun ja, ein Kind, dass am (laut Deiner Aussage und der Aussage von den Erziehern (allen?)) besten sprechen kann, muss nicht zur Sprachförderung! Entweder machst DU Dir da was vor oder irgendwas anderes läuft da schief. In diesem Test geht es auch um das Sprachverständnis an und für sich. Von der Ferne kann hier keiner von uns beurteilen WIE der Test ablief und was genau Dein Sohn konnte oder nicht!

Wer hat denn den Test bei Euch durchgeführt? Bei uns waren es die dafür ausgebildeteten Erzieherinnen. Und die kennen z.B. meine Tochter und wissen, dass sie eine von den Schüchternen ist. Und auch wenn sie manchmal die Fragebeantwortung verweigerte, so hat sie doch alles bestanden und die Erzieherinnen sagten mir im Gespräch, dass Lena alles konnte und wußte, was eben in diesem "Test" von einem Vierjährigen erwartet wird.

Es nützt Dir nichts, dass er komplexe Sätze sprechen kann. Das erwartet man eigentlich generell von Vierjährigen! Bei welchen Themenbereichen hat er denn sehr schlecht abgeschnitten?

Wenn er die ganze Zeit gar nichts gesagt hat, und so einen Jungen haben wir auch in der Gruppe, ist die Entscheidung zur Sprachförderung richtig. Dann hat er aber auch generell im Alltag hier und da Probleme. Sorry, aber ich kann Dir da nicht abnehmen, dass er der best sprechenste Junge des GANZEN Kigas ist!

Im Übrigen weiß ich jetzt auch nicht so ganz wo das Problem ist. Ist er jetzt generell in den Gruppen der 2-3 jährigen untergebracht? Oder geht er da nur zur Lernförderung hin?
Eigentlich entscheiden die Erzieher und die Leiterin wie das weiter gehandhabt wird.
Wenn er inzwischen logische Schlüsse (sprachlich) ziehen kann und auch alles bestens spricht, dann sehe ich keinen Grund, dass die Sprachförderung fortgeführt wird. Aber das entscheiden auch die Erzieher!

Weiß jetzt allerdings nicht, ob es da Gesetze gibt wie lange ein Kind in der Sprachförderung sein muss!

LG Jenny

Im übrigen versteh ich den Sprachzusatz von Dir nicht, dass er Dein 3. Kind ist. Was hat das mit dem Delfin-Test zu tun? Ein Einzelkind kann genauso gut oder schlecht sprechen wie Geschwisterkinder....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.