Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 09.07.2010, 11:12 Uhr

@Taddi

"Dass es mein 3.Kind ist,habe ich angeführt,weil ich damit ausdrücken wollte,dass ich weiß,wann ein Kind gut spricht (einfach,weil ich sehr sehr viele Kinder kenne) und wann nicht und es auf jeden Fall so ist,dass Geschwisterkinder voneinander unglaublich viel lernen,wie es auch bei uns der Fall ist."

Du weißt also, nur weil Du 3 Kinder hast, wann ein Kind gut spricht. Aha...!

In die Gruppe meiner Tochter geht ein Mädchen, dass auch 2 ältere Geschwisterkinder hat (11 Jahre und 14 Jahre). Das Mädchen ist knapp 5 Jahre und spricht meines Erachtens eher schlecht. Die Mutter findet natürlich, dass alles ok ist und sie versteht auch alles, was die Kleine sagt.
Gut, einigermaßen verstehen, tue ich sie auch...; aber das gibt noch nicht den Wortschatz und die gute Aussprache und vor allem das Sprachverständnis wieder.

Meine Tochter ist 4,5 Jahre und spricht sehr viel besser als dieses Kind. Wir sind selbständig und haben studiert.....; vielleicht reicht mir das, um zu beurteilen, dass meine Tochter wirklich gut spricht für ihr Alter. Und DAS, obwohl sie Einzelkind ist!!!

Was ich damit sagen will: die Sprache, die Sprachkultur und der weitreichende Wortschatz sowie das Verständnis zur Sprache zeigt sich allein im Elternhaus. Und es ist dabei NATÜRLICH EGAL, ob man studiert hat oder ob man nicht studiert hat. Ebenso ist es egal, ob man EIN Kind oder MEHRERE hat.
Ich hoffe, dass dieser Absatz von Dir nicht ernst gemeint war!!!

Im übrigen finde ich es anmaßend, dass Du Dich hier aufregst über Antworten. Wir kennen Euch und Deinen Sohn nicht und müssen von den wenigen Fakten ausgehen. Wir können auch nur aus unserem Erfahrungsschatz mit anderen Eltern und Kindern schöpfen.
Für mich hat sich die Thematik eben so dargestellt, deshalb habe ich SO geantwortet. Wenn Du natürlich später dann noch andere Fakten hinzufügst, die VORHER NIEMAND WUSSTE, kann ich es auch nicht änderen. Dann kannst Du aber nicht sagen, dass Dich hier jemand falsch versteht oder Dir was unterstellt.
Dann stell solche Fragen einfach nicht oder informiere über die gesamte Thematik.

Und wenn Dein Sohn "nur" schüchtern war an diesem Tag, dann müßten das die Erzieher ja eigentlich wissen und mit Dir drüber geredet haben. Wozu bleibt er dann in der Sprachförderung? Es gibt doch gar keinen Grund?
Und um Deine Frage zu beantworten: JA, dann klage, wenn es nicht anders geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.