Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 17.01.2013, 10:44 Uhr

Was muss ein 4jähriges Kind können?

Das alljährliche Elterngespräch steht an, ich will mich schon mal innerlich darauf vorbereiten.

Im letzten Jahr (da war unser Sohn 3,5) wurde kritisiert, dass er den Stift nicht richtig halten kann, sich noch nicht für eine Hand entschieden hätte.
Er brauchte zuviel Hilfe beim Anziehen, wäre motorisch nicht fit genug.
Danach war ich beim Kinderarzt, der hat mir nach der Untersuchung erklärt, dass er keine Probleme mit der Motorik hat und mit 3,5 sich noch für keine Hand entscheiden muss.

Jetzt mit 4,5 hat er sich für links entschieden, kann den Stift richtig halten, legt aber die Hand nicht immer auf den Tisch ab, beim malen.
Würde das kritisiert werden?
Er kann sich alleine anziehen, hat aber manchmal Schwierigkeiten mit dem Reißverschluß. (hier auch die Frage, muss er es bereits jetzt können?)

Er kann seinen Namen noch nicht schreiben. (lediglich 2 Buchstaben) Wäre das auch ein Punkt der angesprochen würde?

Zur Motorik werden sie glaube ich nichts anmerken, da hat er schon erzählt, was er machen musste für die Notizen zum Elterngespräch

 
8 Antworten:

Re: Was muss ein 4jähriges Kind können?

Antwort von kia-ora am 17.01.2013, 11:05 Uhr

Hallo,

da unsere Kids gleich alt sind, kann ich sagen, dass unsere auch nicht viel weiter ist. Reißverschluss ist ein Problem und ihren Namen kann sie auch noch nicht.

Kann gut sein, dass es bemängelt wird. Dein KiGa scheint da etwas strenger. Also mich würde so ne Kritik nicht beindrucken/stören. Ich gebe schon lange nichts mehr auf die Einschätzung fremder Personen und deren dubioser Tests. Ich beobachte meine Kinder und auch der Rest der Familie hat Augen im Kopf. Sollte mal etwas nicht stimmen, merken wir das im Alltag. Ich wurde schon mit ner Menge falscher Testresultat konfrontiert, daher achte ich nicht mehr drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ein 4jähriges Kind können?

Antwort von Roxylady am 17.01.2013, 13:03 Uhr

Hi

Namen schreiben mit 4,5 Jahren? Nicht dass ich wüsste.
Jedes Kind ist anders und braucht seine Zeit.
Anstatt das zu kritisieren sollten die Erzieher deinem Sohn lieber helfen
es besser zu machen.
Für eine Hand entscheiden sollten die Kinder sich bis sie 6 Jahre alt sind
(glaube ich)
Unsere Tochter ist 5 Jahre und hat Schwierigkeiten mit Druckknöpfen, auch Schleife binden klappt noch nicht, egal...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ein 4jähriges Kind können?

Antwort von mapauli am 17.01.2013, 13:05 Uhr

Also den Namen sollte er bei Schulbeginn schreiben können, ist zwar keine Voraussetzung, aber hilfreich.
Anziehen sollte er jetzt alleine können, die Probleme mit dem Reißverschluss finde ich aber eher total normal.
Ich würde mich nicht so verrückt machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ein 4jähriges Kind können?

Antwort von annetteundco am 17.01.2013, 13:48 Uhr

Was die Damen bemängeln, sollte ein VORSCHULKIND sicher können, aber ein Vierjähriger ?!
Leicht übertrieben, finde ich...

Wär halt sehr bequem für die Erzieher, wenn sich sogar die Dreijährigen alles allein anziehen könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ein 4jähriges Kind können?

Antwort von Jacky010477 am 17.01.2013, 15:20 Uhr

Ich denke auch, da wird etwas überzogen kritisiert.

Meiner ist 5, zieht sich selber an, Schleife binden klappt noch garnicht, mit Druckknöpfe hat er auch noch so seine Probleme, Reißverschluss klappt dafür prima. Er ist gerade erst auf dem Weg, sich endgültig für die linke Hand zu entscheiden, dementsprechend hat er es auch noch nicht so mit malen geschweige denn schreiben. Er malt auch nicht gerne, das macht es dann noch etwas schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ein 4jähriges Kind können?

Antwort von johannasmama am 17.01.2013, 20:26 Uhr

ich finde die dinge die du aufzählst durchaus als normal. Ich finde aber ganz schlimm, das manche erzieher genau nach liste gehen, was die kinder können müssen, sie werden beurteilt wie kleine erwachsene. Finde ich ganz schön streng. Wenn du dir unsicher bist würde ich den kia fragen. mach dich nicht verrückt. alles ist gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten!

Antwort von Erdbeere81 am 17.01.2013, 20:59 Uhr

Letztes Jahr fühlte ich überrumpelt mit der ganzen Kritik, deshalb wollte ich mich dieses Jahr mal vorab umhören.

Manchmal habe ich doch Angst mein Kind durch eine rosa-rote Brille zu sehen und wirklich Defizite zu übersehen.

Aber wenn ich lese, dass es andere Gleichaltrige diese Dinge auch nicht können, dann werde ich dieses mal mich nicht so zerreden lassen.

Unser Sohn hat eine sehr große Klape (die Erzieherin war letzten Winter schon der Meinung dass er ja schon 4 deshalb erwarten sie oft mehr von ihm. (an sich nicht schlimm, er hat auch ein gesundes Selbstbewusstsein und kann damit gut leben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein 4jähriges Kind MUSS Kind sein können. Sonst gar nichts!

Antwort von stella_die_erste am 18.01.2013, 11:23 Uhr

Ernsthaft?

Du machst Dir Sorgen, weil Dein Kind mit VIER Jahren nicht seinen Namen schreiben, einen Stift korrekt halten kann und Probleme mit Reißverschlüssen hat?

Mach Dich locker. In diesen Aufbewahrungsanstalten wird generell gerne an Kindern herumgemeckert und ihnen alle verfügbaren Defizite angedichtet.
Übel.

Dein Kind ist okay, so wie es ist. Wäre das nicht so, würdest DU ALS MUTTER das zuerst feststellen. Man hat ja schließlich Vergleiche, so ist das ja nicht.
Dein Sohn ist vier Jahre alt! Laß ihn Kind sein und schalt bei den Tanten auf Durchzug. Und mach dem Kleinen um Himmels Willen keinen Druck!

Wenn ich sowas lese, weiß ich wieder, warum ich mein Kind da nie hingegeben habe. Ich könnte brechen, wenn ich mitbekomme, wie heutzutage kleine Kinder in Kindergärten bewertet und kranktherapiert werden..! Allein diese Elterngespräche finde ich unmöglich, übergriffig und schwachsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.