Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama am 16.01.2013, 18:22 Uhr

wichtig

muss man der kita eine schweigepflichtsentbindung für den arzt geben? und muss ich das gelbe untersuchungsheft auf verlangen in der kita vorzeigen? oder therapeutenberichte?
impfbescheinigung sehe ich ja ein aber den rest ????
danke

 
6 Antworten:

Re: wichtig

Antwort von johannasmama am 16.01.2013, 18:23 Uhr

frage nur weil die kita ohnehin immer alles anzweifelt und mir als mutter null respekt entgegenbringt. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig

Antwort von jesse8 am 16.01.2013, 19:27 Uhr

naja... muss man eigentlich nicht... zumindest musste das noch keiner bei uns...
aber...
wenn dein kind therapeutische maßnahmen erhält, waere es ja schon klug das den erz. mitzuteilen...
schließlich sollen sie dein kind födern und wenn man bestimmte dinge ueber kinder nicht weiß, gestaltet sich dad eeeeetwaaaaas schwierig.... verstehste was ich damit meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig

Antwort von shinead am 16.01.2013, 21:04 Uhr

Wieso braucht der KiGa eine Schweigerechsentbindung für Deinen Arzt?
Normal ist das nicht.

Es gibt einige KiGas, die sich zu Beginn das gelbe Untersuchungsheft zeigen lassen. Genauso wie den Impfpass. Die Nachimpfungen und späteren U-Untersuchungen musste aber meines Wissens nach noch keiner vorlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig

Antwort von Suschi am 16.01.2013, 21:30 Uhr

Müssen nicht. Ratsam ist es manchmal bei Intergrationskindern oder wenn es nowendig ist, wenn Kiga und arzt im Austausch stehen können.

Gelbe Heft - ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig

Antwort von coryta am 17.01.2013, 12:43 Uhr

Mmh,
das ist schwierig.
Gelbes U-Heft wurde bei uns auch erfragt. Wenn alle Untersuchungen gemacht wurden ist das ja auch grundsätzlich kein Problem.
Nach einer Schweigepflichtsentbindung wurde bei und nicht erfragt und auch keine Therapeutenberichte.
Jetzt zur Schuleingangsuntersuchung hat das Gesundheitsamt danach gefragt, da ich eine Rückstellung anstrebe habe ich dies auch erteilt, weil ich weiß, dass der Kindergarten mit mir gleicher Meinung ist und dies auch so weiter gibt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig

Antwort von Jacky010477 am 17.01.2013, 15:25 Uhr

Normal MUSS man das nicht, also bei uns nicht. Das Einzige, was ich zum Eintritt vorlegen musste, war das Impfheft.
Ich habe aber so eine Erklärung unterschrieben, weil mein Sohn aus einigen Gründen, die nun mal auch im Kiga Thema sind, zur Ergo-Therapie geht. Auf die Art arbeiten ich, Kiga, Ergo-Therapeutin und der KA zusammen. Demnächst ist wohl auch Frühförderung angesagt, da wird es genauso gehandhabt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.