Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina0510 am 16.01.2013, 15:52 Uhr

Wie klappte bei euch Kita Einstieg bei Kind 2 Jahre?

Hallo!!
Letzte Woche haben wir erfahren das wir einen Kita Platz für August bekommen!
Unsere tochter wird da 2 sein.
Ic Waere gerne länger mit ihr zu Hause aber es geht beruflich nicht.
Spätestens im November muss ich wieder arbeiten gehen.
Ich hab ein mulmiges Gefühl was die Eingewöhnung angeht.. Könnt ihr mir vielleicht berichten wIe es da bei euch geklappt hat?

Vielen dank:-)

 
5 Antworten:

Re: Wie klappte bei euch Kita Einstieg bei Kind 2 Jahre?

Antwort von anouschka78 am 16.01.2013, 15:57 Uhr

Wenn du positiv an die Sache rann gehst und deinem Kind die Freude vermittelst, dass es jetzt in die Kita darf zum Spass haben dann wird es problemlos sein.

Meist Du wieviele Kinder schon eingewöhnt wurden? Dann schafft das deines sicher auf!

Meine Kinder waren jünger beim Kita-Start. 2 Wochen, alles paletti.

Anouschka die heute wieder Probleme beim Abholen hatte, sie waren noch nicht mit spielen fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappte bei euch Kita Einstieg bei Kind 2 Jahre?

Antwort von Tina0510 am 16.01.2013, 15:59 Uhr

Danke du has recht ich Denk wahrscheinlich einfach zu viel nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super

Antwort von Riedteufel_1 am 16.01.2013, 16:08 Uhr

Meine Kleine durfte auch mit 2 in den Kiga gehen. Sie wollte es aber auch von sich aus - ihr Bruder geht ja auch jeden morgen in die Schule. War am 1. Tag der Eingewöhnung bei ihr, am nächsten war im im Zimmer nebenan, sie schaute nur ab und zu, ob ich noch da bin. Am 3. Tag schickte sie mich heim........ Sie ging das erste Jahr aber nur vormittags 3 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappte bei euch Kita Einstieg bei Kind 2 Jahre?

Antwort von platschi am 16.01.2013, 16:09 Uhr

Meine sind beide mit zwei Jahren in den Kiga gekommen. Beim Großen gab es eine stufenweise Eingewöhnung. Er hat sich sehr schnell dort wohl gefühlt, aber dann trotzdem morgens bei abgeben eine ganze Weile geweint. Aber wirklich immer nur beim Abgeben, ich habe an der Tür gelauscht - kaum war ich raus, gabs noch ein oder zwei Schluchzer und gut wars. Bei der Kleinen lief es ratzfatz, die haben gemerkt dass sie das alles toll fand also sind sie schon am ersten Tag ohne mich für eine Stunde auf den Spielplatz gegangen. Am dritten Tag war sie schon den ganzen Vormittag allein dort. Aber dann gings nochmal bergab, denn wir kamen (wie es uns gesagt worden war) immer zu der Zeit wo sie gerade rausgehen wollten. Kein Erziher hatte Zeit sie richtig zu begrüßen und ich habe dann gewartet, bis alle angezogen waren. Dann wollte sie mich nicht mehr gehenlassen. Also habe ich einfach gesagt, dass wir dann immer sofort nach dem Frühstück kommen und siehe da, es ging auch wieder ohen Tränen - ausser bei einer Erzieherin, aber wahrscheinlich hat sie gespürt, dass ich deren Art nicht mochte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappte bei euch Kita Einstieg bei Kind 2 Jahre?

Antwort von DanaSchmied am 16.01.2013, 19:42 Uhr

ich kann dich verstehen. auch ich habe mir vor der eingewöhnung die gleichen gedanken gemacht. wie er es verkraftet, wie lange er braucht, ob überhaupt es klappt...usw.
unser sohn war 3 monate vor seinem 2. geb. als wir mit der eingewöhnung losging. die ersten tage war ich mit ihm zus. in der gruppe, max. 2 std. dann etwas länger mit kleinen pausen d.h. ich bin kurz aus dem zimmer, bis er mich vermisste u weinte. dann blieb ich 2 std. weg bis wir nach 4 wochen soweit waren das er nach tränenreichem abschied dann den ganzen vormittag dort blieb. anfangs dachte ich das wird nie klappen aber siehe da....irgendwann gehts doch. auch wenn der abschied dann noch einige zeit weh tat wenn er so weinte, aber das gehört wohl dazu. mich beruhigte es das er aufhörte sobald ich mit dem auto weg war. zumindest meinten das die erzieher.
heute ist er 3 1/2 jahre. ist mittlerweile in der kiga gruppe, aber auch da hat es ne weile gedauert sich an neue kinder zu gewöhnen. ab u zu zieht es ihn zu den kleinen in die gruppe.
bin froh das es ihm gut gefällt. nun muss er aber im september den kiga wechseln was mir seit langem bauchschmerzen bereitet. es geth aber nicht anders. nun hoffe ich das der wechsel ihn nicht so umhaut u er in 1 woche die umstellung schafft. kann mir beruflich nicht länger für die neue eingewöhnung zeit nehmen. das is blöd. aber viell schafft er es ja schnell u sorglos.

euch viel glück und vorallem viel spaß, das klappt schon. nur wenige kinder sind es die viell noch nicht dafür bereit sind. lasst euch bieden zeit. dem kind und dir selbst. asuch für mamas ist es nicht so einfach sein kind dort zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Seit 2 Jahren Kita und immer noch ständig krank

Hallo, meine Maus geht schon seit 2 Jahren in die Kita und jeder sagte:der erste Winter, dann wirds besser. Nix da...sie hat auch danach noch alles mit nach Hause gebracht. Dann sagten alle: mit 3 Jahren wirds besser. Sie ist 3 1/2 und wir haben diesen Winter schon die 4 ...

von mexmex 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2 Jahre, Kita

Mit 2 Jahren in Kindergarten/ Kita?? Umfrage!

Liebe Mamas (und Papas?) ! Ich hab mal eine Frage, ob und wie ihr eure Kleinen fremdbetreuen lasst? Wir haben uns in den letzten Wochen/ Monaten Kitas in unserem Umkreis angeschaut und überlegen unseren Kleinen ab Herbst in eine Kita zu "geben". Im Sommer wird er 2 ...

von Elke3500 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2 Jahre, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.