Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anita0406 am 31.10.2008, 15:00 Uhr

Was bietet Euer Kindergarten alles?

Huhu,

also wöchentlich ist neben dem "normalen" Themensachen, Basteleien und Freispielzeit jeweils eine halbe bis dreiviertel Stunde:

Mo: Musiktag
Di: Rhytmikraum
Mi: Englisch
Do: Kneipen
Fr: Turnen

Am Dienstag können die Kinder noch freiwillig musikalische Früherziehung mitmachen. Außerdem ist noch die Schulvorbereitung. DIe ist hier auch freiweillig.

Aktionen sind folgende:
- Gartenaktion: Kinder, Eltern und Erzieher entlauben zusammen den Garten (3000 qm), stechen den Sandkasten um, reparieren kleine Spielgeräte usw. Danach gibts Würstel, Semmel, Getränke usw.
- St. Martin: Umzug, Kirche, danach geselliges Beisammensein
- Nikolausfeier: Findet während der KiGa-Zeit statt.
- Weihnachtsfeier: Die Kinder der jeweiligen Gruppe führen was auf, bekommen kleine Geschenke. Die erzieher bekommen ebfl. etwas geschenkt. Ist sehr schön.
- Geburtstagsfeier: Geb. des jeweiligen Kindes wird schön gefeiert.
- Kindergartenfest: Meist Mai- oder Sommerfest. Mit Kasperletheater, Tomboala, Kaffee, Kuchen, Gegrilltem o. ä. Kinder führen tolle Sachen auf, singen usw.
- Muttertags- und Vatertagsüberraschung: Kinder denken sich was aus, die Eltern bekommen es überreicht. Kinder, bei denen ein Elternteil fehlt, wird mit dem anderen Elternteil gesprochen, für wen das Geschenk ist, wer da sein kann. Klappt bisher super.
- Osterfest: Findet auch während der Kindergartenzeit statt.
- Waldtage: Zweimal jährlich. Die Kinder gehen mit einem Jäger in den Wald. Sie besuchen z. B. Fuchsbau, Hochstühle usw.

...uvm....

Themen die bei uns seit September snd:

- Apfelthema (die Gruppe meiner Tochter hat ihren eigenen Apfelbaum):
- Ernte der Äpfel
- Mus kochen und natürlich auch essen
- Bratäpfel machen
- Apfel-Fingerspiel
- Apfel-Lied
- was für Obst kann man noch im Herbst ernten
- Äpfel mit der Pricktechnik gebastet (heißt die Technik so??)

- Ernte-Dank-Fest-Thema:
- Kirche besucht und Ernte-Dank-Altar angeschaut

- St.Martin-Thema:
- sie lernen gerade Lieder
- Laternenbasteln
- Geschichte zu St. Martin usw.


letztes Jahr waren noch: "Die kleine Lok die alles weiß" (Ernährungsthema), "Wo lebe ich" (Deutschland und seine Bundesländer. Was ist wo typisch?); "Kinder in Brasilien" (Thema Kinderarmut); "Meine Zähne" (Thema Zahngesundheit mit Zahnarztbesuch usw.)...

Es wird irrsinnig viel angeboten - ihr gefällts und mir auch *gg*

LG!

Das sind feste Sachen die neben dem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.