Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 31.10.2008, 9:42 Uhr

Was bietet Euer Kindergarten alles?

um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung :o))))

Wir haben immer ein Jahresthema, momentan sind es die vier Elemente und sie sind bei "Feuer" - allerdings hatten wir genau das Thema Feuer letztes Kindergartenjahr schon, so dass ich das ehrlich gesagt ziemlich abgedroschen finde.

Bei uns sind die Aktivitäten auch gruppenabhängig. Wir haben eine Gruppe, in der sehr ausdauernd und viel gebastelt wird, bei uns irgendwie nicht so in dem Rahmen, was ich schade finde.

Ausflüge haben wir nicht sehr viele, vielleicht drei im Jahr? Mal ins Museum oder in den Englischen Garten... Die Vorschulgruppe macht allerdings ei paar Ausflüge mehr (welche, werd ich ja dann dieses Jahr mitbekommen)
Unser Kiga fasst 100 Kinder in 4 Gruppen, davon zwei Volltagsgruppen - sprich 25 Kinder in einer Gruppe. Es ist wohl immer sehr "anstrengend" mit allen einen Ausflug zu machen - auch gruppenintern.

Neben dem Vorschulprogramm gibts bei uns noch Turnen, ich glaube das ist immer dienstags.Außerdem ist montags Englisch.

Dann werden Skikurse angeboten, aber von außerhalb - also nicht VOM Kindergarten. Ebenfalls Schwimmen, aber nicht vom Kindergarten.

Laternenumzug fällt dieses Jahr aus, weils keiner schafft sich um eine Location zu kümmern und im Kindergarten kann man das auf gar keinen Fall machen, weil nämlich seit drei Jahren der Spielplatz gebaut wird....

Sommerfest haben wir kurz vor den Sommerferien.

Viermal im Jahr gibts ein Elterncafé, wo die Kinder der Gruppe zu einer Zeit, wo das arbeitende Volk noch im Büro hockt, was aufführen und danach können wir uns über das Buffet stürzen, was die Eltern selbst hergerichtet haben... natürlich nur aus frischen Sachen vom Biobauern.

Was unser Kiga gut kann ist Schließen. Drei Wochen im Sommer, zwei Wochen über Weihnachten und zwei - drei Tage im Jahr für irgendwelche Projekt- und Budgetplanungen. Im Sommer gibts Gott sei Dank noch eine Alternative, das Kind unterzubringen. An den restlichen Tagen hat man mal eben Pech gehabt.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.