Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 13.06.2012, 13:19 Uhr

Vorschule - Polizei - Waffe

Unsere Vorschulkinder hatten heute Besuch von der Polizei, wird jedes Jahr gemacht und ist eine tolle Sache.

Begrüßt wurden wir von unseren Kindern mit den Worten "Wir hatten die Pistole in der Hand", nach mehrmaligen Nachfragen bei meiner Tochter bin ich jetzt der Meinung, sie durften die Waffe nicht selber in die Hand nehmen, sonder nur "streicheln, berühren".

Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, wie ich das finde, muß das sein?? Der nächste läßt sie vielleicht damit schießen....

 
10 Antworten:

Re: Vorschule - Polizei - Waffe

Antwort von Susi0103 am 13.06.2012, 13:53 Uhr

"Der nächste läßt sie vielleicht damit schießen...."
Nu krieg Dich mal wieder ein. So einen Quatsch hab ich lange nicht gelesen.

Ob das sein musste, dass die Kinder die Waffen anfassen? Vermutlich nicht. Müssen Kinder mit "Spielzeugpistolen" spielen? - Ganz sicher nicht, aber viele tun es doch. Und wenn sie keine bekommen, bauen sie sich welche aus Lego oder was weiß ich. Waffen sind für Kinder faszinierend.

Frag doch mal bei der Polizeidienststelle nach, warum sie das machen, vll haben die ja eine vernünftige Erklärung oder können Dir wenigstens die Panik nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule - Polizei - Waffe

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 13.06.2012, 14:17 Uhr

Polizisten tragen nun mal Waffen.
Und Kinder interessieren sich sehr dafür.
Warum auch nicht, vielleicht möchte ja auch einer Polizist werden?
Welches Kind will das nicht bzw wechles Kind findet Polizeispielen nicht toll?
Heißt ja nicht gleich das man jemanden erschießen will.

Und ich denke mal das sehr wahrscheinlich keine Munition drin war, wenn die Kinder sie anfassen durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule - Polizei - Waffe

Antwort von Nase am 13.06.2012, 14:17 Uhr

also ich finde das auch wirklich unbedachten Blödsinn, den Du hier schreibst.. Bei uns im Kindergarten war vor zwei Wochen auch die Polizei.. Und auf x maliges Nachfragen der großen Jungs (für die ist das wahnsinnig interessant und wichtig gewesen) hat der Polizist ihnen seine Waffe gezeigt, und sie durften sie anschauen und auch berühren.. der Polizist hat den Kindern dabei sehr eindringlich erklärt, dass das kein Spielzeug ist, und auch nicht zum tot schießen von Menschen gedacht, sondern als Warnwaffe sozusagen, um notfalls Warnschüsse abzugeben. dass die Kinder , falls sie jemals eine Waffe finden, diese niemals berühren dürften, sondern immer gleich einen Erwachsenen holen sollten..Und hat mich anschließend auf die seite genommen und mir erklärt, dass sie das machen, um den Kindern die Angst vor der Polizei zu nehmen und ihnen ganz klar das Bild "Polizei ist dazu da , um auf Räuber zu schießen " zu nehmen und ihnen bei der Gelegenheit zu erklären, wie sie sich verhalten sollen, falls sie irgendwo was finden.. Wir wohnen in einer großen Stadt, man weiß ja nie... Klar wird der Fall vermutlich nicht eintreten.. Aber ich fand es toll, dass die Pistole nicht als riesen Heiligtum dargestellt wurde, sondern als Arbeitsmittel der Polizei...

Für die Jungs wars wichtig einen richtigen Eindruck von der Arbeit zu bekommen, dass war ja unser Ziel....

Und warum sollte irgendein Polizist Kinder damit schießen lassen.. Unserer hat gleich gesagt, die Waffe ist gesichert und auch nicht geladen, und er gibt sie trotzdem nicht aus der Hand, sie dürfen sie aber gerne anschauen..

Also ich versteh Dein Problem nicht, wenn die Polizei das erklärt ist das doch super, schlimm wäre es, wenn es ein Fremder auf der Straße wäre..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule - Polizei - Waffe

Antwort von mama von Joshua am 13.06.2012, 14:20 Uhr

Meine Güte.....bei uns wars bei beiden Kindern so, daß die Polizeipistole (ohne Magazin und gesichert) herumgereicht, angefasst und angeschaut werden durfte. Die Kinder waren ganz fasziniert davon, genauso wie von den Handschellen, der Polizeimütze, dem Schlagstock und von der Ausnüchterungszelle- das durften sie sich auch ganz genau ansehen.

Der Polizist damals hat den Kids seine Arbeit erklärt und dazu gehört nun eben auch die Dienstwaffe. Find ich jetzt nix Schlimmes dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig deiner Meinung Nase

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 13.06.2012, 14:22 Uhr

ich finde es toll das sowas gemacht wird.
Mein Sohn ist heute in der "Teddyklinik" um den Kindern den Ablauf im Krankenhaus zu veranschaulichen.
Alles um die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen.

Wer ruft schon die Polizei wenn man denkt, die ist böse oder wenn man sich nicht traut?
Sowas musste viel mehr Publik werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mir dem "Schießen" war ja ein Scherz...

Antwort von ziegelstein am 13.06.2012, 14:39 Uhr

... soweit geht ja keiner, das wäre ja echt krass.

Ansonsten war es nur eine Frage, deswegen werde ich mein Kind ja nicht gleich aus dem Kiga nehmen.

PS. neben mir stand eine Polizisten-Mama, welche das auch nicht so toll fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mir dem "Schießen" war ja ein Scherz...

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 13.06.2012, 14:42 Uhr

Hm hat sie dann vielleicht den Beruf verfehlt?
Das was Nase schrieb ist doch schon sehr einleuchtend.
Ich find sowas richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule - Polizei - Waffe

Antwort von safie am 13.06.2012, 15:29 Uhr

Du übertreibst völlig, was ist dabei? Für Kinder ist ein Polizist und seine Waffe doch hoch interessant. Selbst wenn sie sie in der Hand halten durften, er hat vorher mit Sicherheit das Magazin entfernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule - Polizei - Waffe

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 16:31 Uhr

so wie ein schlachter das beil,
der arzt das skalpell,
die feuerwehr den schlauch,
der zahnarzt den bohrer
zeigt
so zeigt ein polizist die waffe.
bei unserem polizeibesuch wurde der schlagstock vorgeführt und erzählt, das man damit böse leute verprügelt.......
da war ich schwer begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ziegelstein

Antwort von montpelle am 14.06.2012, 20:34 Uhr

Manche Leute müssen aus allem ein Problem machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ich muss mich entscheiden- vorschule oder schule??

hallo, es geht um meinen sohn, bald 6 , er wird eingeschult. ein sehr intelligenter, sensibler und mit den gedanken sehr "erwachsenes" kind.er kann sich nicht so gut durchsetzen unter den kindern und ist schon manchmal eher der aussenseiter -typ, der sich in ...

von Gerdaa 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

keine Vorschule

Hallo, durch Birgit2´s Beitrag und den dazugehörigen Antworten bin ich nun doch etwas verwirrt, was bereits alles in der Vorschule "gelernt" wird. Unser Kindergarten bietet keine Vorschule an (älteste Gruppe 4-6 Jahre, 20 Kinder, ca. 10 "Vorschulkinder"). Nach Auffassung ...

von tobimon 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule am Nachmittag - sinnvoll oder nicht?

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Meinungen über die Zeiten der Vorschule. Bei uns ist es so, dass einmal in der Woche am Vormittag Vorschule ist und einmal am Nachmittag. Wobei das Nachmittagsangebot kein "Muss" ist sondern eher ein "sollte"... Die Vorschule am ...

von bubumama 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Bachblütentherapie und vorschule mit 4 1/2 jahren

Hallo mal wieder, heute war so eine art erziehnungsberaterin im Kiga und hat mein kind "beobachtet" und festegestellt, dass mein kind erstaunlich weit ist und mit ihren gefühlen nicht zurechtkommt. zur erklärung: meine kleine ist 4 1/2 jahre alt und sie hat in den letzen 9 ...

von michellesmami18 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

urlaub in der vorschule?

hallo, meine kinder würden normalerweise noch fast 2 jahre in den kindergarten gehen, aber wegen der schlechten sprache denken wir darüber nach, ob wir sie das letzte jahr in den vorschule der sprachheilschule geben sollen ( wir warscheinlich eh auf sprachheilschule nach dem ...

von J+L 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Gibt es eine spezielle Vorschule in BW???

Von Bekannten habe ich gehört, die bringen Ihr Kind in eine Vorschule (?). Der Junge ist fünf und das wäre wohl so etwas wie ne Klasse. Wo gleichaltige Kinder zusammen sind und etwas mehr für die Schule getan wird als im Kiga. Ich kann es irgendwie schwer erklären. Meine Frage, ...

von simone#29 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.