Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michellesmami18 am 24.11.2008, 16:49 Uhr

Bachblütentherapie und vorschule mit 4 1/2 jahren

Hallo mal wieder,

heute war so eine art erziehnungsberaterin im Kiga und hat mein kind "beobachtet" und festegestellt, dass mein kind erstaunlich weit ist und mit ihren gefühlen nicht zurechtkommt.
zur erklärung: meine kleine ist 4 1/2 jahre alt und sie hat in den letzen 9 monaten sehr viel durchgemacht ( umzug in eine anderes bundesland, dadurch auch ein kiga-wechsel, papa geht wieder arbeiten,...)
und nun ist uns im "neuen" kiga aufgefallen, dass sie ziemlich verschlossen und zurückhaltend ist und manchmal nicht weiß, wie sie mit ihren gefühlen umgehen soll.
nun meinte heute diese erziehungsberaterin ich solle es doch mal mit der "Bachblütentherapie" versuchen, was haltet ihr davon??

so und dann meinte die erzieherin, dass michelle sehr viel weiter ist als die anderen kinder in ihrer gruppe, sie könne schon das ABC, buchstaben schreiben, buchstaben lesen und zahlen lesen, nun meinte sie, ob wir michelle nicht doch schon in die vorschule schicken sollten!?!
also, ich denke, meine kleine ist schon "bereit" diesen schritt zu gehen, aber ich will sie andererseits auch nicht überfordern, ich meine, sie hat in der letztn zeit echt viel durchmachen müssen.
also ich dachte mir, ich werde sie evntl nach weihnachten dann in die vorschule gehen lassen, aber auch noch nicht jede woche, vielleicht anfangs so alle 2 wochen, und dann steigern,
oder wie würdet ihr das machen????

vielen dank schonmal, sandra

 
6 Antworten:

Re: DU kennst Dein Kind am besten!

Antwort von Bonniebee am 24.11.2008, 17:46 Uhr

Hallo,

die Aussage, Deine Tochter "käme mit ihren Gefühlen nicht zurecht", nur weil sie zurückhaltend ist, finde ich ausgesprochen unseriös. Vor allem von jemand Außenstehendem, der das Kind nicht kennt. Der erste Eindruck täusch sehr oft, das gilt auch für Psychologen oder Erziehungsberater. Eine Viereinhalbjährige muss auch noch nicht von morgens bis abends mit ihren "Gefühlen zurecht kommen", was immer das auch heißen mag. Ihre Emotionen und ihr Seelenleben sind ja noch in der Entwicklung begriffen, und dürfen noch ungeordnet sein.

Kinder haben sehr unterschiedliche Temperamente, die vorwiegend Vererbungssache sind. Meine eigene Tochter ist auch sehr zurückhaltend und fühlte sich im Kiga immer eher in der Beobachter-Rolle wohl. Mein kleiner Sohn dagegen ist von Anfang an extrem kontaktfreudig und aufgeschlossen. Beide Kinder haben dieselben Eltern und dieselben Lebenssbedingungen - sie waren aber wirklich schon vom Tag ihrer Geburt an unterschiedlich.

Auch wenn es Belastungen für Deine Kleine gab, ihr Verhalten ist sicher überwiegend eine Frage der Persönlichkeit. Dafür spricht auch, dass sie schon recht weit ist kognitiv. Begabte Kinder sind oft eher zurückhaltende Kinder.

Auch der Rat von der Bauchblütentherapie passt zum ungünstigen Eindruck von dieser Frau. Mehrere Studien (u.a. Stiftung Warentest) konnten die absolute Wirkungslosigkeit von Bachblüten nachweisen.

Man muss bedenken: Wenn so eine Frau vom Kiga engagiert wird, dann MUSS sie natürlich auch irgendwelche Ergebnisse liefern, das ist sie ihrem Honorar schuldig. Die Kiga-Leitung könnte ja sonst glauben, es sei unnötig gwesen, sie zu bestellen. Deshalb darf man solche Aussagen immer mit Vorsicht genießen. Wenn Deine Tochter zufrieden wirkt, nicht verhaltensauffällig ist, den Erzieherinnen bisher auch nix eklatant Negatives aufgefallen ist etc. - dann darfst Du getrost Deinem eigenen Urteil vertrauen. Und wenn Du findest (was mich auch überzeugt), dass Deine Kleine mit der Vorschule noch etwas warten kann - dann mach' das auch so.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bachblütentherapie und vorschule mit 4 1/2 jahren

Antwort von babu am 24.11.2008, 18:52 Uhr

Hi,
also wenn ich es richtig verstehe hat die Beraterin Deine Tochter ein paar Minuten beobachtet und dann das Urteil abgegeben ? finde ich auch ziemlich unseriös. Was heiß sie kommt mit ihren Gefühlen nicht zurecht ? Weint sie schnell, oder ist sie "nur" zurückhaltend ?

Ich vermute, dass deine Maus ein hochsensibles Kind ist und einfach etwas Zeit zum warm werden braucht. Offensichtlich gab es gerade erst einige Umstellungen für sie (keine Schicksalsschläge) und sie ist gerade dabei sich neu zurechtzufinden. Es dauert eben bis man neue Freundschaften knüpft und sich in einer vollkommen neuen Umgebung auch richtig wohl fühlt, gerade bei Kindern.

Ich halte es für falsch in solchen Situationen mit irgendwelchen Mittelchen nachhelfen zu wollen. Dass sie offensichtlich eins weiter ist, ist gut für sie und wird ihr auch helfen. Ich würde aber mit der Vorschule abwarten, bis sie sich gut zurecht findet sonst wäre sie wahrscheinlich auch noch die Jüngste. Fördern kannst du sie bis dahin auch zusätzlich zu Hause.

Vielleicht ladet ihr mal das eine oder andere Kigakind zu Euch nach Hause ein, um Freundschaften zu knüpfen.

Das wird schon, auch ohne Bachblüten, Schüssler Salze oder sonstige Globuli....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babu

Antwort von michellesmami18 am 24.11.2008, 19:00 Uhr

sie hat michelle den ganzen vormittag "begutachtet"

Michelle ist ein ziemlicher sturkopf, und wenn ihr was nicht passt, dann würde sie sich aufn den boden legen und halt son bissi rumbocken, nach 10 minuten wäre dann wohl der terror vorrüber und sie wüde dann so tun als wre nichts gewesen.
ich werde jetzt noch mit der vorschule abwarten, so bis anfang nächsten jahres und dann werde ich weitersehen.

danke für deine antwort, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babu

Antwort von babu am 24.11.2008, 23:30 Uhr

Muss man sich auch mal vorstellen. Da kommt eine wildfremde Frau und begutachtet einen, guckt einen groß an, macht evtl zwischendurch noch Notizen. Ich denke, da hätte ich wahrscheinlich auch ersteinmal dicht gemacht. In ein paar Wochen wirst Du mehr wissen und wahrscheinlich ist dann auch schon das Eis gebrochen. Und dass Deine Tochter Fremden gegenüber zunächst abweisend reagiert finde ich persönlich sogar richtig gut, ein gesundes Mißtrauen hat noch keinem geschadet.

Euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von supermampfi am 25.11.2008, 8:14 Uhr

Dann bräuchte wahrscheinlich jedes zweite Kind eine Bachblütentherapie
Sowas ist normal, und nicht therapiebedürftig. Außerdem stehe ich jeglicher Medikation (egal wie "pflanzlich" sie auch sein mag) im KiGa-Alter sehr skeptisch gegenüber.
Kinder müssen lernen, mit ihren Gefühlen umzugehen. Und normalerweise geht das ohne jegliche Medikation.
Bei extremen Problemen über das KiGa-Alter hinaus sollte man über so etwas nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von tanzmaus74 am 25.11.2008, 8:37 Uhr

Stimmt !

Wir sind auch vor einem jahr umgezogen und unsere Tochter machte das erste Kigajahr noch im "alten " Kiga zuende und ist nunsiet August im neuen Kiga hier im Ort.
Sie hat sich zwar gut eingelebt, kämpft aber noch mit ihrer Schüchternheit bei allem was ihr neu und unbekannt ist bzw. ihr noch nicht als Routine vorkommt... NA UND? Sie ist doch erst 4..... selbst viele Erwachsene brauchen oft Jahre um irgendwo neu anzukommen.. ne ne... wenn mir da wer fremdes erzählt mein Kind könne nicht mit GEfühlen umgehen und hat mein Kind mal einen Tag gesehen ( vllt hat das Kind grade dann auch noch einen schlechten Tag) da kann ich der Frau nicht so wirklich glauben.

Was die vorschule angeht ist es natürlich schwer zu beurteilen. Du kennst dien Kind sicher am besten.
Ich würde aber zu bedenken geben das auch Kinder die gedanklich oft weiter sind meist von den Emotionen eben alterssgerecht entwickelt sind und so auch ein Problem für die Kinder entstehen können.
Ein langsamer Beginn der Vorschule ist sicher eine gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

urlaub in der vorschule?

hallo, meine kinder würden normalerweise noch fast 2 jahre in den kindergarten gehen, aber wegen der schlechten sprache denken wir darüber nach, ob wir sie das letzte jahr in den vorschule der sprachheilschule geben sollen ( wir warscheinlich eh auf sprachheilschule nach dem ...

von J+L 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Gibt es eine spezielle Vorschule in BW???

Von Bekannten habe ich gehört, die bringen Ihr Kind in eine Vorschule (?). Der Junge ist fünf und das wäre wohl so etwas wie ne Klasse. Wo gleichaltige Kinder zusammen sind und etwas mehr für die Schule getan wird als im Kiga. Ich kann es irgendwie schwer erklären. Meine Frage, ...

von simone#29 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.